Stadtbusse jetzt sicherer


Die Stadtwerke erhielten eine Urkunde für die Einführung der Abbiegeassistenten bei den neuen Stadtvussen
Foto: Sedlatschek
NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke haben ihre Stadtbusse mit Abbiegeassistenten ausgerüstet. Das soll vor allem Radfahrer schützen.

Man sei nun „offizieller Sicherheitspartner des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur“, hieß es von den Stadtwerken. Im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Thumann und Stadtwerke-Chef Dominique Kinzkofer präsentierte Sachbearbeiterin Melanie Ullermann die offizielle Urkunde von Bundesminister Andreas Scheuer.

Diese Auszeichnung soll die erfolgreiche Teilnahme der Neumarkter Stadtwerke an der „Aktion Abbiegeassistent“ bestätigen. Ziel sei die freiwillige Selbstverpflichtung von Unternehmen, Kommunen und Organisationen, die eigenen Fuhrparks vor dem verbindlichen Einführungsdatum auf EU-Ebene mit sogenannten Abbiegeassistenten auszurüsten und Neufahrzeuge ausschließlich mit Abbiegeassistenten anzuschaffen. Damit sollen die Straßen für Radfahrer und Fußgänger sicherer gemacht und die Zahl der Unfälle minimiert werden.


Erst im vergangenen Sommer hatten die Stadtwerke zwei fabrikneue Niederflurbusse mit dem hochmodernen Abbiegeassistenten in Betrieb genommen. Nachdem der Testbetrieb zur vollsten Zufriedenheit verlaufen war, beschloss man, auch alle weiteren Busse mit dem lebensrettenden Sicherheitsmerkmal auszustatten. Rund 20.000 Euro wurden dafür investiert.

Man gehöre deutschlandweit zu den ersten 40 kommunalen Betrieben, die sich mit dem Totwinkelwarner für den verbesserten Schutz der Verkehrsteilnehmer und der Busfahrer einsetze, sagte Kinzkofer.

Der Abbiegeassistent besteht aus einer Weitwinkelkamera, einem Monitor und einer softwarebasierten Steuerung. Damit kann der Fahrer die rechte Fahrzeugseite einsehen und er wird beim Rechtsabbiegen zusätzlich vor bewegten Objekten, wie Fußgängern und Radfahrern, optisch und akustisch gewarnt.
08.05.20
Neumarkt: Stadtbusse jetzt sicherer
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang