Ein bißchen Normalität


Ab Montag verkehren die Neumarkter Stadtbusse wieder nach dem „normalen“ Fahrplan
Foto: Archiv
NEUMARKT. Ab Montag kehren die Neumarkter Stadtbusse wieder zum Normalbetrieb zurück. Außerdem öffnet das Kundencenter der Stadtwerke wieder.

Die Öffnung des Kundencenters wird durch die Lockerungen der bayerischen Staatsregierung möglich. Zur Verringerung des Ansteckungsrisikos sind aber Hygiene- und Abstandsregelungen zu beachten, hieß es von den Stadtwerken. So gilt für Kunden eine Maskenpflicht, so wie es dann auch beim Einkaufen vorgeschrieben ist. Dazu müssen Abstandsregeln und eine Obergrenze, wie viele Menschen sich gleichzeitig dort aufhalten dürfen, beachtet werden.


„Die Nachfrage ist auch in der Schließphase nicht abgerissen und einige Anliegen lassen sich doch einfacher im Dialog besprechen“, sagte Holger Wiacker zur Öffnung des Kundencenters. Die erforderlichen Vorbereitungen seien abgeschlossen. So habe man zur Wahrung der Sicherheitsvorschriften entsprechende Abstandsmarkierungen und Aushänge im Kundencenter angebracht. Das Kundencenter war am 6.April geschlossen worden.

Auch die Einschränkungen beim Stadtbusverkehr werden ab Montag wieder zurückgenommen. Dann gilt wieder der normale Fahrplan, bei dem die zwölf Niederflurbusse auf 13 Linien die rund 150 Haltestellen anfahren. Neu ist die verbindliche Maskenpflicht für alle zum Schutz von Fahrern und Fahrgästen. Außerdem können im Bus keine Fahrscheine beim Fahrer erworben werden und auch der vordere Einstieg bleibt geschlossen. Tickets gibt es am Bahnhof, an der Kasse der Stadtwerke oder online im Internetshop des Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN).

Da die ersten Schulen am Montag wieder mit dem Unterricht für ausgewählte Klassen starten, will man mit der Rückkehr zum Normalfahrplan auch dafür sorgen, dass die Schüler pünktlich und sicher ankommen. „Wichtig ist, dass alle Fahrgäste einen Mund-Nasen-Schutz, eine Alltagsmaske oder einen Schal tragen, weil wir sie sonst nicht befördern dürfen“, sagte Melanie Ullermann vom ÖPNV.

„Alles in allem waren die Maßnahmen, die wir im Zuge der Pandemie ergriffen haben, bisher sehr erfolgreich“, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Dominique Kinzkofer.
27.04.20
Neumarkt: Ein bißchen Normalität
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang