Gummibänder gesucht

NEUMARKT. Die Bürgerstiftung will Stoffmasken für Seniorenheime in der Stadt und im Landkreis nähen - und bittet dazu um Gummiband-Spenden.

Man will eine „Aktion Stoffmaske“ unterstützen, bei dem ehrenamtlich solche Masken im Akkord gefertig werden - allerdings sei es schwer, die dazu notwendigen Gummibänder zu erhalten, hieß es.

Die selbst genähten sogenannten Corona-Masken können den Träger zwar nicht davor bewahren, selbst angesteckt zu werden, sind aber möglicherweise hilfreich, die eigene Infektion nicht weiter zu verbreiten. Die Weltgesundheitsorganisation zeigte sich jedoch bisher skeptisch.


Trotzdem hat man bei der Bürgerstiftung Neumarkt „über unser Netzwerk Kontakt zu den Seniorenheimen in Stadt und Landkreis Neumarkt aufgenommen und nachgefragt, wer welche braucht und viele positive Rückmeldungen erhalten“, sagte Vera Finn vom Vorstand der Bürgerstiftung. Die Masken würden zumindest als Hilfsmittel gegen die Tröpfchenverbreitung dienen.

Mittlerweile hätten sich schon Näherinnen gemeldet, die mitmachen. Stoff sei genug da, aber man suche noch Gummibänder, Hosengummi oder Gummilitzen in einer Breite von 0,5 bis 0,7 Zentimeter

Wer Gummibänder übrig hat, kann sie in einem Umschlag mit der Aufschrift „Bürgerstiftung - Aktion Stoffmasken“ in den Briefkasten des Bürgerhauses in der Fischergasse in Neumarkt einwerfen. Wer Fragen hat, kann sich per Email oder Telefon unter 09181/255 2605 melden.
03.04.20
Neumarkt: Gummibänder gesucht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang