Stichwahl knapp vermieden


Wie es sich für Demokraten gehört gratulierten am Sonntagabend die unterlegenen Kandidaten dem Sieger: Dirk Lippmann, der wiedergewählte Landrat Willibald Gailler und Sebastian Schauer (v.l.)

NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler kann mit seinem Wahl-Ergebnis von über 50 Prozent gut leben. Er wurde am Sonntag mit 50,83 Prozent der Stimmen in seinem Amt bestätigt und konnte knapp eine Stichwahl vermeiden.

Seine Herausforderer Sebastian Schauer von den Freien Wählern und Dirk Lippmann von der SPD erreichten 37,06 und 12,11 Prozent..

Vor sechs Jahren wurde Gailler zum ersten Mal mit damals über 59 Prozent der Stimmen auf den Chef-Sessel des Neumarkter Landratsamtes gewählt. "Aber seitdem hat sich auch die gesamte politische Landschaft verändert", sagte Gailler am Sonntagabend im Gespräch mit neumarktonline. Zudem habe es in der jüngeren Vergangenheit „einige regionale Entscheidungen“ gegeben, die nicht unbedingt dienlich gewesen seien - der Landrat spielte damit vor allem auf die überraschend schnelle Schließung der Klinik in Parsberg an.


Er freue sich, daß er vom Wähler auch für die nächsten sechs Jahre den Auftrag erhalten habe, an der Spitze die Geschicke des Landkreises zu lenken, sagte der wiedergewählte Landrat.

Bei der Auswertung der Wahlergebnisse war es am Sonntagabend zu einer schweren Panne gekommen, als ein Internet-Server einbrach, der die Ergebnisse zahlreicher Kommunen in ganze Bayern auswertete und veröffentlichte. Statt ins Sekundenschnelle wie bei neumarktonline gewohnt mußten Journalisten Ergebnisse mühsam per Telefon abfragen oder die Listen wurden per prähistorischen Fax-Geräten durch die Lande geschickt.

Die Ergebnisse der Kreistagswahl stehen nach Angaben aus dem Landratsamt frühestens am Montag fest. Dann werden wir auch die Einzel-Ergebnisse aus den Gemeinden für die Landrats- und die Kreistagswahl - die dem Server-Ausfall zum Opfer gefallen sind - veröffentlichen


Das vorläufige Endergebnis zur Landratswahl
15.03.20
Neumarkt: Stichwahl knapp vermieden
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang