„Weiter auf Erfolgskurs“


Dr. Uwe Baumann und Prof. Dr. Michael A. Popp bei der Bilanzpressekonferenz
Foto: Kathrin Albrecht
NEUMARKT. Bionorica errichtet in der Neumarkter Unternehmenszentrale ein neues Bürogebäude, das Platz für zusätzlich rund 200 Mitarbeiter bieten wird.

Das wurde bei der Bilanzpressekonferenz des Untenrehmens bekannt. Der Marktführer für wissenschaftlich erforschte Naturarzneien habe im letzten Jahr mit „einer hohen Dynamik gegenüber dem Wettbewerb“ die Position in Deutschland und anderen Ländern ausgebaut. Der Umsatz sei um 7,3 Prozent auf 333,5 Millionen Euro gestiegenen. International legte Bionorica, trotz negativer Entwicklungen in diversen Pharmamärkten, sogar um 10,75 Prozent im Umsatz auf 206 Millionen Euro zu.


„Mit diesen Ergebnissen befindet sich Bionorica weiter auf Erfolgskurs. Wir haben 2019 den Umsatz der Cannabis-Sparte mit unserem Kerngeschäft kompensiert und in allen Ländern Marktanteile dazugewonnen“, sagte Prof. Dr. Michael A. Popp, Vorstandsvorsitzender und Inhaber der Bionorica SE. Durch Absatz-Steigerungen bei Sinupret, Bronchipret, Imupret und Canephron konnte der Marktanteil im Phytomarkt in Deutschland auf 16,4 Prozent erhöht werden. „Allein von Sinupret, dem meistverkauften pflanzlichen Arzneimittel Deutschlands, setzten deutsche Apotheken 2019 mehr als elf Millionen Packungen ab“, sagte „Head of Global Business“ Dr. Uwe Baumann. Bionorica sei das dynamischste und am schnellsten wachsende Unternehmen unter den Top 10 der deutschen OTC-Firmen.

Zum Wachstum hat unter anderem die von Ärzten und Apothekern viel beachtete und international publizierte klinische Studie zu Canephron beigetragen. Die Studie belege, dass die Naturarznei in der Therapie von akuten unkomplizierten Harnwegsinfektionen einem Antibiotikum nicht unterlegen sei. Bionorica leiste damit seinen Beitrag zur Einsparung von Antibiotikaverordnungen. Vor diesem Hintergrund legte Canephron 2019 sowohl in Deutschland wie auch in Russland, Polen und Österreich deutlich im Apothekenabverkauf nach Absatz in Packungen gegenüber dem Vorjahr zu.

An diese Forschungserfolge möchte Bionorica anknüpfen. „Wir wollen in absehbarer Zukunft neue Medikamente zur Marktreife bringen, unter anderem in den Bereichen Metabolisches Syndrom, Lebergesundheit und Urologie“, sagte Popp.

Für das ambitionierte Forschungsprogramm sei Bionorica finanziell gut aufgestellt. So sichert die 2019 auf 83,8 Prozent gestiegene Eigenkapitalquote das weitere organische Wachstum bankenunabhängig ab. 2020 plant der Naturarzneihersteller Investitionen in Höhe von fast 50 Millionen Euro.

In der Neumarkter Unternehmenszentrale wird aktuell ein neues Bürogebäude für zusätzlich rund 200 Mitarbeiter errichtet. Wegen der Zunahme der Mitarbeiterzahl von plus 3,4 Prozent im letztne Jahr beschäftigte das Unternehmen zum Stand Jahresende 2019 weltweit 1822 Mitarbeiter, davon mehr als die Hälfte in Deutschland. Neu hinzugekommen sind 70 Mitarbeiter in der Türkei mit eigenem Standort in Istanbul.
06.03.20
Neumarkt: „Weiter auf Erfolgskurs“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang