S-Bahn fiel aus

NEUMARKT. Die heftigen Schneefälle machten es am Freitag-Morgen den Pendlern nicht leicht - eine gute Stunde fiel auch die S-Bahn aus.

Zwischen 5.30 Uhr und 6.48 Uhr war die S-Bahn-Strecke zwischen Neumarkt und Nürnberg unterbrochen, da zwischen Feucht und Ochenbruck ein Baum ins Gleis gestürzt war. Die Züge aus Richtung Neumarkt stoppten in Ochenbruck. Die Bahn bemühte sich, möglichst schnell einen Ersatzverkehr mit Bussen zu organisieren.

Die Autofahrer hatten in der gesamten Oberpfalz mit schneeglatten Fahrbahn zu kämpfen. Dies sorgte bereits in der Nacht für eine Vielzahl an Einsätzen bei Polizei, Rettungsdiensten und Feuerwehr.


Bei der Einsatzzentrale Oberpfalz in Regensburg wurden von 20 bis 2 Uhr 43 witterungsbedingte Verkehrsunfälle registriert. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt und ärztlich versorgt. In der Mehrzahl waren die Autofahrer auf schneebedeckten oder schneeglatten Straßen mit ihren Fahrzeugen in Straßengräben oder gegen Leitplanken gerutscht.

Daneben wurden auch noch 24 Einsätze registriert, bei denen wegen der Straßenverhältnisse teilweise mehrere Fahrzeuge liegen geblieben sind. Das Unfallgeschehen war annähernd gleichmäßig auf alle Landkreise der Oberpfalz verteilt.

Darüber hinaus wurden ebenfalls in allen Landkreisen der Oberpfalz auch noch 45 umgestürzte Bäume und herabgebrochene Bäume gemeldet, die teilweise zu Blockaden der Straßen führten. Der Schwerpunkt lag dabei in den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Schwandorf.

Den größten Schaden verursachte ein umgestürzter Baum im Landkreis Cham. In Blaibach riß er eine Stromleitung ab, wodurch es zum Vollbrand eines Transformatorhauses kam. Etwa 50 Haushalte sind bis zum frühen Morgen deshalb ohne Strom.
28.02.20
Neumarkt: S-Bahn fiel aus
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang