Familie auf der Flucht


In der Münsterkrippe wird die Flucht nach Ägypten gezeigt

NEUMARKT. Im Neumarkter Münster St. Johannes sind seit dem Lichtmeßsonntag die Christbäume verschwunden. Weihnachten ist endgültig vorbei.

Deshalb kehrt jetzt auch in der Münsterkrippe der Alltag ein. Für die Heilige Familie bedeutet das: sie ist nun unterwegs auf der Flucht nach Ägypten. Dieses gefährliche Schicksal teilt sie auch 2020 wieder mit vielen tausend Flüchtenden, wenn auch der Corona-Virus in den letzten Tagen die Bilder der KInder und ihrer Familien aus den Nachrichten verdrängt hat, die aus Syrien oder Afrika fliehen.


Auch Josef aus Nazareth nahm auf Anraten des Engels nach dem Besuch der weisen Könige aus dem Morgenland das Kinde und seine Mutter und brachte es in Sicherheit vor König Herodes. Die Heilige Familie wird dabei vom Engel begleitet.

In der Barocken Münsterkrippe tritt dieser Engel nicht mit Flügeln, sondern - wie im Barock üblich - als Herold in prunkvoller Kleidung auf. Er ist auch ohne Flügel an den roten Sandalen mit Gamaschen als Götterbote zu erkennen. Seine Kleidung ist im barocken Theater aus den römischen Offizierkostümen entstanden. Besonders der Brustpanzer, die Zaddelschürze und der kurze Rock sind typische Bestandteile.

Diese Szene ist nun bis Ende Februar im Münster zu sehen.

Die Anfänge der Krippe reichen bis ins Jahr 1622 zurück, als Jesuiten von Amberg kommend in Neumarkt wirkten. Dazu gehörten von Anfang an auch solche Krippenfiguren im "Jesuitenmaß", also etwa einen Meter groß. Ungewohnt für den modernen Betrachter ist die Kleidung. In der barocken Kleiderordnung stand einem Fürsten solche Kleidung zu, wie sie zum Beispiel Josef trägt, denn er war „aus dem Hause und Geschlechte Davids“.
09.02.20
Neumarkt: Familie auf der Flucht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang