Andrang beim Wahlkampf-Auftakt


Auch viele interessierte Bürger waren ins Schützenhaus in Stauf gekommen
Foto: Graml
NEUMARKT. Stadtrat Rainer Hortolani begrüßte zum Wahlkampf-Auftakt der UPW die nominierten Stadtratskandidaten und viele interessierter Bürger.

Landratskandidat Sebastian Schauer stellte dann seine politischen Pläne vor und gewährte in Form eines kurzen Videos auch kleine Einblicke in sein privates und berufliches Leben. Mit seinem Motto, „Sozial denken, nachhaltig handeln“ will der Leiter der Jura-Werksstätten in Neumarkt das Landratsamt als Dienstleistungszentrum fit für die Zukunft machen.


Danach präsentierten sich die Kandidaten für den Stadtrat bei einer Vorstellungsrunde.

In der Diskussion wurde auch die geplante Ortsumgehung angesprochen, die im Ortsteil Stauf derzeit ein großes Thema ist. Fraktionschef Martin Meier gab einen Überblick über die rechtlichen Gegebenheiten eines derartigen Planungsverfahrens. Die Hoheit der Planung, so Meier, liege hier beim staatlichen Bauamt. Die Stadt Neumarkt habe wegen der übergeordneten Bundesbehörde „leider nur sehr begrenzt“ Einflussmöglichkeiten. Die Politiker in Neumarkt seien aber „Verbündete der Staufer“ im Blick auf ihre Sorgen um die Verkehrsplanung und nicht bereit, „in Hab-Acht-Stellung alles hinzunehmen was hier in Regensburg geplant wird“.

Verkehrsreferent Jakob Bierschneider machte daraufhin einige Vorschläge der UPW, wie eine Entzerrung des Verkehrsflusses in Stauf angegangen werden könnte. Man werde den dreispurigen Ausbau der B299 nicht verhindern können, daher brauche man nun alternative Gedanken und Vorschläge von Seiten der Politik wie auch der Bürger, um die Verkehrsmassen im Ortsgebiet zu verringern.
23.01.20
Neumarkt: Andrang beim Wahlkampf-Auftakt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang