Handwerker sind skeptisch


Besonders bewertete das Bauhaupt- und Ausbaugewerbe seine Geschäftslage
Foto: Archiv/IG Bau
NEUMARKT. Das Handwerk in der Region schließt 2019 als ein erfolgreiches Geschäftsjahr ab; die konjunkturelle Lage war für die meisten Betriebe sehr gut.

Im Jahresverlauf haben sich Ostbayerns Handwerker sogar ähnlich positiv geäußert wie im wirtschaftlichen Spitzenjahr 2018. Allerdings blicken mehr Betriebsinhaber skeptischer in die Zukunft als noch vor einem Jahr.

Das geht aus dem aktuellen Konjunkturbericht zum vierten Quartal 2019 der Handwerkskammer hervor.

Im vierten Quartal 2019 war die wirtschaftliche Situation für 92 Prozent der Betriebe weiterhin gut oder befriedigend. Besonders positiv hat das für den Landkreis Neumarkt überduchschnittlich wichtige Bauhaupt- und Ausbaugewerbe seine Geschäftslage bewertet, obwohl die Baubranche jahreszeitüblich einen Rückgang bei den Auftragseingängen verbucht hat. Die Auftragsbestände bleiben dennoch weiter hoch.


Das gilt auch für das Lebensmittelgewerbe: Dort haben 31 Prozent der Betriebe gestiegene Auftragseingänge verzeichnet. In diesem Zusammenhang hat knapp die Hälfte der Lebensmittelbetriebe ihre Verkaufspreise gesteigert. Im Handwerk insgesamt hat sich die Teuerung für handwerkliche Leistungen in den vergangenen Quartalen aber verlangsamt.

Die gute Wirtschaftslage im Handwerk spiegelt sich darüber hinaus bei den Investitionen wider: Erneut überdurchschnittlich investitionsfreudig waren die Betriebe im Lebensmittelgewerbe, in dem mehr als jeder zweite Betrieb Geld aufgebracht hat. Auch deutlich mehr Betriebe als in den Vorquartalen haben im Kraftfahrzeuggewerbe und in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf investiert.

Die Prognosen für die kommenden Monate fallen allerdings verhaltener aus: „Zum Jahresende überwog erstmals in den letzten beiden Jahren deutlich der Anteil der Betriebe, die von einer Verschlechterung ihrer künftigen wirtschaftlichen Lage ausgehen“, sagte Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger.

Während wegen voller Auftragsbücher und einer guten Konsumlaune der Gesellschaft die Geschäfte 2019 für eine Vielzahl sehr erfreulich verlaufen seien, sei die Zukunft nun von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängig, so Kilger. Von Seiten der Politik erwartet sich das Handwerk wichtige Impulse in Mittelstandsbelangen. „Unter anderem zur Fachkräfteverfügbarkeit und zu Themen der beruflichen Bildung“, sagte Handwerkskammer-Präsident Dr. Georg Haber. Die Suche nach geeigneten Mitarbeitern bleibe „Herausforderung Nr. 1“ für viele Handwerksbetriebe.
21.01.20
Neumarkt: Handwerker sind skeptisch
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang