Parsberger Krankenhaus schließt

NEUMARKT. Das Parsberger Krankenhaus macht schon am 1. Februar dicht: man sei von einer „Kündigungswelle von Ärzten“ überrollt worden.

Der Verwaltungsrat des Klinikums hat im Juli 2019 eigentlich beschlossen, das Parsberger Krankenhaus bis Ende nächsten Jahres weiter zu betreiben und gleichzeitig bis dahin ein „Haus der Gesundheit“ in Parsberg zu errichten. Jetzt zwang aber die aktuelle Entwicklung den Verwaltungsrat unter Leitung von Landrat Willibald Gailler dazu, diese Entscheidung „anzupassen“ und den stationären Betrieb zum 1. Februar einzustellen, hieß es.

Vorstand Peter Weymayr und die ärztliche Leitung des Klinikums machten bei der Dringlichkeitssitzung des Verwaltungsrates deutlich, dass ein weiterer Betrieb des Krankenhauses wegen fehlender personeller Kapazitäten auch medizinisch nicht mehr zu verantworten sei.


Man sei zum Jahresbeginn von eine Kündigungswelle von Ärzten überrollt worden, die die hohen Belastungen durch den Doppelstandort Neumarkt-Parsberg nicht mehr akzeptiert haben, hieß es aus dem Klinikum. Außerdem hätten die neuen Vorgaben des Bundes an die Notfallversorgung dazu geführt, dass auch keine Notfallkapazitäten mehr in Parsberg angeboten werden könnten und die Belegung mit unter fünf Patienten drastisch gesunken sei.

Unter diesen Prämissen sei ein weiterer stationärer Betrieb in Parsberg nicht zu verantworten. Eine optimale medizinische Versorgung werde aber durch das Klinikum Neumarkt „in hervorragender Weise“ sichergestellt. Bereits jetzt schon gingen über 90 Prozent aller Patienten auch aus dem Raum Parsberg zur Behandlung ins Klinikum Neumarkt.

Der Verwaltungsrat des Klinikums habe deshalb schweren Herzens einstimmig beschlossen, den stationären Betrieb zum 1. Februar einzustellen. Alle Mitarbeiter erhalten gleichzeitig adäquate Angebote für die Weiterbeschäftigung am Klinikum Neumarkt, hieß es.

Darüber hinaus beschloss der Verwaltungsrat, die bereits bestehenden ambulanten Angebote durch zusätzliche Sprechstunden von Ärzten des Klinikums Neumarkt in Parsberg auszuweiten.

Auch das Haus der Gesundheit müsse nach dem Willen des Landrats, des Parsberger Bürgermeisters und der Kreisräte zügig in die Realisierung gebracht werden.
16.01.20
Neumarkt: Parsberger Krankenhaus schließt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang