Die erste Ehrung...


Partnerschaftsreferentin Anita Vogel und Bürgermeister Helmut
Himmler werden Ehrenbürger von Walce
NEUMARKT. Bergs Bürgermeister Helmut Himmler und Partnerschaftsreferentin Anita Vogel werden Ehrenbürger der polnischen Partnergemeinde Walce.

„Erstaunt und erfreut“ seien Himmler und Vogel gewesen, als Marek Smiech, der Bürgermeister der Gemeinde Walce in Polen, ankündigte, den beiden Berger Kommunalpolitikern die Ehrenbürgerwürde anzutragen.

Beim festlichen Ehrenabend im Rahmen des Partnerschaftstreffens am zweiten Adventswochenende in Rohrbach-Berg begründete Smiech die Ehrenbürgerwürde seiner Gemeinde mit dem überragenden Engagement von Anita Vogel und Helmut Himmler im Rahmen der seit 1997 bestehenden Gemeindepartnerschaft zwischen Berg in der Oberpfalz und Walce in Schlesien.

Darüber hinaus sind die zwei Gemeinden mit Mala Moravka in Tschechien sowie Rohrbach-Berg in Oberösterreich freundschaftlich verbunden.

Bürgermeister Helmut Himmler würdigte das Angebot seines jungen Bürgermeisterkollegen als „außerordentlich große und erfreuliche Ehre“ und selbstverständlich würden Vogel und Himmler die Ehrenbürgerwürde annehmen.


So „selbstverständlich“ ist dies wenigstens für Himmler nicht: der Berger Bürgermeister hat in seinem politischen Leben noch nie eine Ehrung angenommen und sich auch nie für „wie auch immer geartete Auszeichnungen wie Ehrenmedaillen oder Verdienstkreuze“ vorschlagen lassen, sagte er. Er halte es eigentlich für unangebracht, wenn „Würdenträger oder Mitglieder der feinen Gesellschaft“, die ihre „selbstverständliche Pflicht tun und dafür ordentlich bezahlt werden, sich gegenseitig mit Orden behängen“. Solche Ehrungen sollten nach seiner Auffassung auf ehrenamtlich tätige Mitbürger beschränkt sein.

Entgegen diesem Grundsatz werde er die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Walce aber sehr gerne annehmen. Der langjährige Partnerschaftsreferent Josef Schottner ist bereits Ehrenbürger der Gemeinde Walce.
12.12.19
Neumarkt: Die erste Ehrung...
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang