Stadtmedaillen verliehen


Oberbürgermeister Thomas Thumann und Vera Finn bei der Verleihung der Auszeichnung „Stille Helden 2017“
Fotos: Siegfried Mandel
NEUMARKT. Vera Finn aus Neumarkt und Dora Polke aus Mistelbach erhalten heuer jeweils eine Goldene Stadtmedaille der Stadt Neumarkt.

Dies hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 28.11.2019 im nichtöffentlichen Teil beschlossen. Oberbürgermeister Thomas Thumann wird die Auszeichnungen im Rahmen der festlichen Sitzung des Stadtrates am 18.Dezember im Foyer der Historischen Reitstadels verleihen.

„Vera Finn hat maßgeblich mitgewirkt, das Ehrenamt und seine Bedeutung zu einer festen gesellschaftlichen Institution zu entwickeln“, sagte Oberbürgermeister Thumann zu ihrem vielfältigen ehrenamtlichenn Engagement. Sie habe dazu beigetragen, dass zahlreiche Vereine und Initiativen ins Leben gerufen wurden, die „viel Gutes in Neumarkt leisten“. So war Vera Finn Mitbegründerin der „Freiwilligen Agentur Neumarkt“ (FAN) und nach der Vereinsgründung von 2006 bis 2018 langjährige Vorsitzende. Rund 200 Namen sind inzwischen in der Kartei der FAN als mögliche Ehrenamtliche verzeichnet. Zahlreiche Aktionen wurden dabei von ihr initiiert und mitgetragen, die Auszeichnung „Stille Helden“, das Repair-Café, die Fahrradwerkstatt oder das Projekt „Mach mit und engagiere dich“. Aber auch der Verein „Genial“ wurde durch sie federführend mitgegründet und durch ihren hohen persönlichen Einsatz auf inzwischen über 500 Mitgliedern ausgebaut. Der gemeinnützige Verein vermittelt engagierte Bürgerinnen und Bürger an Senioren ab 75 Jahren für kleine Hilfsleistungen. Auch bei der „Bürgerstiftung Region Neumarkt“ war Finn Gründungsmitglied und eine der Mitinitiatorinnen.


Die Partnerschaftsreferentin aus Mistelbach Dora Polke habe sich vielfältige Verdienste für die Städtepartnerschaft zwischen Mistelbach und Neumarkt erworben. Erst 2018 fanden die umfangreichen Feierlichkeiten zum Bestehen der Städtepartnerschaft seit 35 Jahren statt. Sowohl bei den Feierlichkeiten in Neumarkt während des Frühlingsfestes wie auch bei den Feiern in Mistelbach während des Stadtfestes hat Dora Polke maßgeblich zum Gelingen beigetragen. Dora Polke war von 1990 bis 1998 Gemeinderätin und ist seit 1998 Mitglied im Stadtrat von Mistelbach. Seit März 2008 übt sie dabei das Amt der Partnerschaftsreferentin aus und hat nunmehr in ihrer Amtszeit als Referentin bereits drei Partnerschaftsjubiläen mitgeprägt.


Oberbürgermeister Thomas Thumann und Dora Polke stoßen bei der Feier zum 35jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft in Mistelbach an
29.11.19
Neumarkt: Stadtmedaillen verliehen

Telefon Redaktion

CSU

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Telefon Redaktion

CSU

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang