Wingen neuer Vize-Dekan

NEUMARKT. Pfarrer Stefan Wingen von der Neumarkter Hofkirche ist neuer Kammerer und Stellvertretender Dekan des Dekanats Neumarkt.

Der 42jährige Leiter des Pfarrverbands Neumarkt-Hofkirche-Heilig Kreuz-Pelchenhofen wurde von den Geistlichen und pastoralen Mitarbeitern in dieses Amt gewählt. Die Wahl wurde nun von Bischof Gregor Maria Hanke bestätigt.

Stefan Wingen wurde 2008 in Eichstätt zum Priester geweiht und verbrachte anschließend bis 2012 seine Kaplanszeit in Neumarkt. Danach war Wingen Pfarrer im mittelfränkischen Burgoberbach. 2017 kehrte er als "Hofpfarrer" nach Neumarkt zurück. Hier ist er auch Ortspräses der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) und engagiert sich sehr stark in der ökumenischen Zusammenarbeit, hieß es.


Gemäß dem Dekanatsstatut der Diözese Eichstätt bestimmte das pastorale Personal in seiner Konferenz im Oktober einen neuen stellvertretenden Dekan, nachdem der Vorgänger, Pfarrer Andreas Hanke aus Möning, die Stelle wechselte und nun im Dekanat Eichstätt tätig ist. Wie auch der Dekan muss dieser mindestens zehn Jahre Priester sein und einen hauptamtlichen Dienst im Dekanat ausüben.

Dekan für das knapp 70.000 Katholiken umfassende Dekanat Neumarkt ist seit März 2018 Artur Wechsler, Stadtpfarrer in Berching, weiterer stellvertretender Dekan seit April 2018 Pfarrer Martin Fuchs aus Berg.  
20.11.19
Neumarkt: Wingen neuer Vize-Dekan
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang