Kinder bekamen Schnaps

NEUMARKT. Ein 21jähriger Mann hat an zwei Kinder Schnaps abgegeben. Eines der Kinder mußte in eine Klinik eingeliefert werden.

Das Kind liegt in einem Regensburger Krankenhaus, befindet sich aber inzwischen wieder auf dem Weg zur Besserung, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Am Samstag-Nachmittag wurde die Neumarkter Polizei durch den Rettungsdienst informiert, dass zwei zwölf und 13 Jahre alte Kinder wegen erheblichem Alkoholeinfluß ärztlich versorgt werden mussten.

Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen stellte sich heraus, dass die beiden im Stadtgebiet gemeinsam mit mehreren Heranwachsenden hochprozentige alkoholische Getränke konsumiert hatten. Die wurden ihnen von einem 21jährigen Mann überlassen.


Wegen des nicht unerheblichen Alkoholwertes und der dadurch erhöhten Gefahr einer Gesundheitsschädigung wurde eines der Kinder in eine Regensburger Klinik verlegt. Es kann voraussichtlich in den kommenden Tagen die Klinik wieder verlassen.

Gegen den 21jährigen Mann wurde eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung erstattet sowie ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz eingeleitet.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es sich bei derartig gelagerten Delikten um keine „Kavaliersdelikte“ oder Vorfälle handelt, welche unter dem Titel „jugendlicher Leichtsinn“ oder „nur zum Spaß“ zu verbuchen sind. Insbesondere starke Alkoholika wie Schnäpse, Wodka, Branntwein sind auch bereits in geringen Mengen dazu geeignet, bei Kindern Gesundheitsschädigungen hervorzurufen. Ein bewusstes Überlassen solcher Getränke an Jugendliche wurde vom Gesetzgeber zum Schutz der Kinder und Jugendlichen unter Strafandrohung gestellt und wird von der Polizei mit allem Nachdruck geahndet.
17.11.19
Neumarkt: Kinder bekamen Schnaps
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang