„Große Zukunftsaufgabe“

NEUMARKT. Die SPD sieht Seniorenpolitik als eine der großen Zukunftsaufgaben, hieß es bei der Sitzung der Kreistagsfraktion.

Das Seniorenpolitische Gesamtkonzept im Landkreis Neumarkt stand im Mittelpunkt. Fraktionssprecher Dirk Lippmann berichtete ausführlich über das erste Treffen des Arbeitskreises.

Die SPD-Fraktion hatte im letzten Jahr dieses Thema mit ihrem Antrag maßgeblich mit auf den Weg gebracht. Zwischenzeitlich wurde eine Firma beauftragt, dieses Seniorenpolitische Gesamtkonzept auch unter Einbeziehung einer Reihe von Ergebnissen aus verschiedenen Workshops zu erstellen.


Es gelte, die enormen Kenntnisse und Fähigkeiten der Ruheständler insbesondere für ehrenamtliches Engagement zu aktivieren, die Teilhabe am öffentlichen Leben zu organisieren und darüber hinaus generell breite Angebote in den Städten, Märkten und Gemeinden in ganzen Landkreis zu entwickeln, hieß es. All das sei letztlich auch Ausdruck des Respekts vor der Lebensleistung des älteren Teils der Landkreisbevölkerung.

Einig waren sich die SPD-Kreisräte in der Einschätzung, dass die Umsetzung des Konzepts mit einer Vollzeitstelle am besten zu erreichen sei. Der Vortrag von Dr. Buba in einer der letzten Kreistagssitzungen habe diese Notwendigkeit deutlich aufgezeigt. Nur so könne gewährleistet werden, daß das Seniorenpolitische Gesamtkonzept auch mit Leben erfüllt werde, sagte der Freystädter Kreisrat Stefan Großhauser. Es sei auch unerlässlich, dass die zu schaffende Stelle nicht befristet sei.

„Das ist dann auch ein wichtiges Signal an die älteren Menschen im Landkreis, dass wir Netzwerke und Strukturen in der Seniorenpolitik dauerhaft und langfristig aufbauen und erhalten wollen, denn der demografische Wandel wird auch in unserem Landkreis die Verteilung der Bevölkerungsstruktur entsprechend beeinflussen“, sagte Lippmann.
05.11.19
Neumarkt: „Große Zukunftsaufgabe“
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang