Schwellenwerk eröffnet

NEUMARKT. Das Neumarkter Unternehmen „Rail.One“ hat zusammen mit der Deutschen Bahn in Schwandorf ein neues Werk zur Produktion von endverankerten Spannbetonweichenschwellen eröffnet.

Betrieben wird die Produktionsanlage durch die „Rail.One Schwandorf GmbH“, eine Tochtergesellschaft der „PCM Rail.One Group“. „Wir sind stolz, unseren wichtigsten Kunden Deutsche Bahn nun aus der modernsten Produktionsanlage der ganzen Gruppe mit noch hochqualitativeren Produkten beliefern zu können“, sagte Technik-Chef Dr. Ludwig Friedl.


„Rail.One“ hatte im Oktober 2017 die Ausschreibung der DB Netz AG für Planung, Bau und Betrieb des neuen Werks gewonnen und betreibt es nun für die kommenden 15 Jahre. „Ein Grund für die Wahl dieses Standorts ist die bisherige Verteilung von Werken zur Fertigung von Betonweichenschwellen in Deutschland. So ist dieser Standort nun der südlichste und soll vorwiegend die Regionalbereiche Süd und Südost der DB Netz AG beliefern“, so Klaus-Dieter Josel, der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für den Freistaat Bayern.

Die Standortnähe zum Weichenwerk der DB erlaube künftig eine gemeinsame Auslieferung von Weichenschwellen und –komponenten, wodurch die Logistik bei der Versorgung von Gleisbaustellen deutlich verbessert werden könne.

Vor Aufnahme der Serienfertigung im November erfolgt ein umfangreicher Probebetrieb zum Erhalt der Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt und den Güteprüfdienst der DB AG. Auf dem Werksgelände der DB Netz AG in Schwandorf werden jährlich bis zu 180.000 laufende Meter endverankerte Spannbetonweichenschwellen für Deutschland produziert.
31.10.19
Neumarkt: Schwellenwerk eröffnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang