Bei einer Messe in Nürnberg wurden die Produkte der „Kulinarischen Landkarte“ vorgestellt
Foto: Rudi Ott
NEUMARKT. Acht Produkte aus dem Landkreis Neumarkt wurden für eine „Kulinarische Landkarte“ der „Vielfalt regionaler Spitzenprodukte“ in der „Metropolregion Nürnberg“ ausgewählt.
Insgesamt waren es 169 Regionalprodukte, die beim 2. Spezialitätenwettbewerb im Rahmen der Verbrauchermesse „Consumenta“ siegten und nun den Titel „Unsere Originale“ tragen dürfen.
Das sind die „Originale“ aus dem Landkreis Neumarkt:
Burgis Kloßteig Fränkischer Art Burgis Knödelliebe,Neumarkt
Am Samstag wurde die neue „Kulinarische Landkarte“ im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Messe vom Nürnberger Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly und den Landräten Klaus Peter Söllner (Kulmbach) und Herbert Eckstein (Roth) erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Produkte sollen für „die kulinarische Vielfalt der Region und eine unvergleichbar hohe Dichte an erstklassigen Regionalprodukten“ stehen, hieß es.
Von Fleisch- und Wurstwaren bis hin zu Ölen, Backwaren, Bieren, Weinen oder Aufstrichen reichen die Titelträger „Unsere Originale“.
2019 konnten sich bereits zum zweiten Mal regionaltypische Erzeugnisse aus Franken und der Oberpfalz zum Spezialitätenwettbewerb der Metropolregion Nürnberg bewerben. 257 Erzeuger waren dem Aufruf gefolgt. Eine Jury wählte die 169 Gewinnerprodukte nach den Leitlinien der Regionalkampagne „Original Regional“ aus: Die Herstellung der Produkte erfolgt zum überwiegenden Teil in der Metropolregion, die Grund- und Rohstoffe stammen zu 80 Prozent aus der Region.
Zudem sollen die „Originale“ wichtig für den Erhalt der vielfältigen Kulturlandschaften in der Metropolregion sein.