Behinderte eingeladen


Am Mittwoch sind besonders Menschen mit Behinderung beim Neumarkter Volksfest eingeladen
Foto: Archiv/ Dr. Franz Janka
NEUMARKT. Beim Neumarkter Volksfest sind alle willkommen: am Mittwoch findet zum 14. Mal der „Tag für Menschen mit Behinderung“ statt.

Eingeladen werden dazu jedes Jahr alle Schwerstbehinderten - mit einem Grad der Behinderung von 100 Prozent - aus der Stadt Neumarkt und Behinderte, die eine entsprechende Einrichtung in der Stadt oder im Landkreis besuchen.

Im letzten Jahr waren 1170 Gäste der Einladung auf den Festplatz gefolgt. „Das war die bisher höchste Zahl, die wir bei diesem besonderen Tag verzeichnet haben“, sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann.


Er wird zusammen mit Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger und dem Referenten des Stadtrates für Menschen mit Behinderung, Bernhard Lehmeier, sowie Mitgliedern des Behindertenbeirates der Stadt von 11.15 bis 14 Uhr am Eingang zur Kleinen Jurahalle Essens- und Getränkegutscheine sowie Armbändchen für die Fahrgeschäfte verteilen. Mit diesen „Eintrittskarten“ können die Menschen mit Behinderung die Fahrgeschäfte bis gegen 15 Uhr kostenlos nutzen.

Für die musikalische Unterhaltung in der Kleinen Jurahalle sorgen die „Kellergangband“ und die „Rock Sixties“.

„Bei meinem ersten Volksfest als Oberbürgermeister im Jahr 2006 haben wir diesen Tag für Menschen mit Behinderung neu eingeführt“,sagte Oberbürgermeister Thumann. Er sei „froh und stolz, dass er inzwischen als fester Programmpunkt zum Volksfest dazugehört wie die Familiennachmittage oder der Seniorennachmittag“.
13.08.19
Neumarkt: Behinderte eingeladen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang