Botschafter zu Gast


Die Gäste besuchten die Kriegsgräber-Gedenkstätte

NEUMARKT. Gleich zwei Botschafter europäischer Länder - aus Litauen und Estland - waren in Neumarkt auf Einladung von MdB Alois Karl zu Besuch.

Nach einem Gespräch in kleiner Runde fuhren Darius J. Semaska aus Litauen und dessen estländischen Kollegen William M. Laanemäe zur Kriegsgräber-Gedenkstätte am Föhrenweg. Hier wurden sie von Rainer Hortolani in Vertretung von Oberbürgermeister Thomas Thumann, sowie dem Landesvorsitzenden des Volksbundes Kriegsgräberfürsorge, Wilhelm Wenniger, Landesgeschäftsführer Jörg Raab und dem stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Richard Glombitza erwartet.


Arnold Graf, der die Internationale Jugendbegegnung mit Ost- und südosteuropäischen Ländern ins Leben gerufen hat, stellvertretender Landrat Helmut Himmler und Stadtrat Markus Ochsenkühn gesellten sich zur Führung über das Gräberfeld.

Arnold Graf schilderte den Besuchern, dass man früher nur von Russen gesprochen habe, die unter den über 5000 Zwangsarbeitern, Kriegsgefangenen und Verschleppten sind, deren Gebeine aus ganz Bayern in Neumarkt zusammengetragen wurden. Heute wisse man, dass auch etliche Balten hier ihre letzte Ruhe gefunden haben müssen.

Nach einem kleinen Abstecher in das Münster St. Johannes bekamen die Besucher im Rathaus eine Kurzinformation über Neumarkt und man trug sich ins Goldene Buch der Stadt ein.

Letzter Programmpunkt war der Besuch einer Blitzschutz-Firma, die mit einer Niederlassung auch im Baltikum vertreten ist.
26.06.19
Neumarkt: Botschafter zu Gast
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang