Aus Liste gestrichen


Naturschützer fanden sich unter den Linden ein, die wieder Naturdenkmal werden sollen
Foto:Schindler
NEUMARKT. Zwei aus der Naturschutz-Liste gestrichene Linden in Großthundorf sollen nach Meinung des Bundes Naturschutz wieder „Naturdenkmale“ werden.

In der offiziellen Liste des Landkreises waren die beiden Bäume auf dem Anwesen Heßlinger bis vor kurzem noch verzeichnet, zusammen mit zwei Birken, die es aber bereits nicht mehr gibt. Jetzt haben die beiden Linden ihren Schutzstatus als Naturdenkmal verloren, obwohl sie mittlerweile inzwischen etwa 50 Jahre lang weiter gewachsen sind und einen Stammumfang von 1,80 bis 2 Meter haben. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist eine dritte Linde gewachsen mit einem Umfang von sogar 2,40 Metern, die noch gut in das Ensemble passen würde.


Die neu gegründete Ortsgruppe des Bundes Naturschutz wies darauf hin, daß die Grundstücksbesitzer bisher für die Kosten der Baumpflege ganz allein aufgekommen sind. Mit einer Fahrradsternfahrt und einem „Picknick unter Lindenblüten“ mit Holunderblüten-Cocktail und musikalischer Begleitung wollten die Naturschützer jetzt ein Zeichen setzen.

Die spontane Veranstaltung sollte der Auftakt dafür sein, dass sämtliche Naturdenkmale in der Gemeinde Freystadt überprüft und nach Möglichkeit weitere schützenswerte Bäume mit in die Liste aufgenommen werden, hieß es. Außerdem müssten die Maße der Bäume in der offiziellen Liste des Landkreises aktualisiert werden.

Offenbar sei die Liste der Naturdenkmale im Landkreis „bereinigt“ und dabei der Schutzstatus verschiedener alter Bäume aufgehoben wurde, hieß es vom BN. Während andere Landkreise - zum Beispiel Dachau - ihre Naturdenkmale sogar als Attraktion für den sanften Tourismus herausstellten, existierten die Naturdenkmale im Landkreis Neumarkt in einigen Fällen schon nicht mehr, würden immer stärker eingeengt durch Baugebiete und Straßen oder würden ein trauriges Dasein fristen.
25.06.19
Neumarkt: Aus Liste gestrichen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang