Stadtwerke erkundet


Junge Leute sahen sich bei den Stadtwerken um
Foto: Melanie Sedlatschek
NEUMARKT. Das Mädchen hantierte mit dem Lötkolben, die Jungs vertiefen sich ins Marketing - die Stadtwerke hatten zum „Girls und Boys Day“ geladen.

Sechs interessierte Schüler nutzten die Gelegenheit, den Neumarkter Energieversorger zu erkunden. Und sie durften während des Aktionstages am Donnerstag auch gleich selbst mit Hand anlegen.

Die fünf Jungen nutzen den bundesweiten Zukunftstag, um in den Beruf des Mediengestalters hineinzuschnuppern. Sie erfuhren, was zum Berufsbild des Mediengestalters gehört. Nach einem Rundgang durch die Stadtwerke in der Ingolstädter Straße und der Besichtigung der Fahrzeuge, hatten die Schüler einen groben Überblick, was ein Mediengestalter bei den Stadtwerken erarbeitet. Ein bißchen Spaß gab es dann aber auch noch im Büro des Marketings.


Die einzige Teilnehmerin des „Girls Days “ verbrachte ihren Berufsorientierungstag in der Gas-/Wasserabteilung des Energieversorgers. Die Anlagenmechaniker der Stadtwerke nahmen sie mit auf einen Rundgang durchs Unternehmen, die Leitwarte und die Gasübernahmestation in der Mooswiese. Als praktische Übung standen Pressen und Löten auf dem Programm. Außerdem half sie beim Setzten von Gaszählern und die Durchführung von Druckmessungen.

„Die Mädchen kommen am Girls Day zu uns, weil sie Technik erleben möchten“, sagte Stadtwerke-Ausbilder Marco Ulrich. Und als Strom-, Gas- und Wasserversorger habe man eine ganze Reihe technische Anlagen, die es sich zu zeigen lohne. Aber auch für die Jungs habe man viele spannende Aufgaben.“

Der „Girls und Boys Day“ ist ein bundesweiter Aktionstag, der jährlich stattfindet, um Schülern ab der 5. Klasse Einblicke in Berufsfelder zu geben, in denen ihr Geschlecht bisher noch unterrepräsentiert ist.
28.03.19
Neumarkt: Stadtwerke erkundet
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang