Drogen mit Aufdruck...

NEUMARKT. Zöllner erwischten bei Neumarkt zwei Anhalter mit Cannabis. Die Beamten hatten es leicht: am Drogenbehälter stand drauf, was drin ist...

„SATIVA“ prangte in Großbuchstaben auf dem Tabaksbeutel, den Zollbeamte des Hauptzollamts Regensburg auf einem Autobahnrastplatz in der Nähe von Neumarkt bei zwei Reisenden entdeckten. Die 18jährige Frau und ihr Freund waren per Anhalter unterwegs und kamen zuletzt aus der Schweiz.

Das Pärchen unterschätzte mit dem provozierenden Aufdruck auf dem Tabaksbeutel offenbar das Fachwissen der Beamten. „Sativa“ ist neben „Indica“ und „Hybrid“ eine der drei Cannabis-Gruppen und steckt sogar im wissenschaftlichen Namen des echten Hanfs: „Cannabis sativa“.


Der Tabaksbeutel befand sich in der Bauchtasche der Reisenden. Die junge Frau wollte den Zöllner noch weismachen, daß es sich beim Inhalt um eine THC-freie Kräutermischung handele, die sie in Österreich erhalten hätte.

Nach den Recherchen der Zöllner stellte sich jedoch schnell heraus, dass es sich dabei tatsächlich um ein erlaubnispflichtiges Cannabisprodukt handelt, das unter das Betäubungsmittelgesetz fällt. Die erforderliche Erlaubnis zur Einfuhr oder zum Besitz konnte die Frau natürlich nicht vorlegen.

Die Beamten stellten etwa 24 Gramm des Cannabisproduktes sicher und leiteten gegen die Frau ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.
18.03.19
Neumarkt: Drogen mit Aufdruck...
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang