„Wichtige Entwicklungs-Achse“

NEUMARKT. Die SPD-Kreistagsfraktion will Verbesserungsmaßnahmen an der B 299 und hat einen entsprechenden Antrag an das Landratsamt geschickt.

Zur Sitzung des Wirtschafts-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschusses am 7. Februar bittet der Berchinger SPD-Kreisrat Josef Mayer, die Thematik „Entwicklung der B 299“ in die Tagesordnung aufzunehmen.

Dabei gehe es neben einer Darstellung der bautechnischen Verbesserungsmaßnahmen vor allem um eine Darstellung der Aktivitäten, die geplant sind im Zusammenwirken mit dem ab der Bezirksgrenze nach Oberbayern zuständigem Straßenbauamt und den Verwaltungen der zuständigen Gebietskörperschaften.




In der mit Vertretern aller Kreistags-Fraktionen erarbeiteten Nahverkehrsplanung wurde die B 299 zu einer für den Landkreis bedeutenden Hauptverkehrs- und -entwicklungs-Achsen erklärt. Die mit der Ortsumgehung Mühlhausen-Pollanten und für den Zeitraum bis 2023 vorgesehenen Verbesserungs-Maßnahmen entsprechen weitgehend den seinerzeit entwickelten Zielvorstellung einer zufriedenstellenden und leistungsfähigen Verkehrsverbindung für die südlichen Gemeinden in die Kreisstadt Neumarkt.

Die B 299 zusammen mit der Staatsstraße 2229 nach Denkendorf sollte aber auch als gut erschlossene Anbindung an die Autobahn München - Nürnberg dienen. Dies treffe aber derzeit nicht zu. Größtes Hindernis durfte die komplizierte Ortsdurchfahrt Beilngries sein, aber auch die Streckenführung von der Bezirksgrenze bis zur Ortseinfahrt.
24.01.19
Neumarkt: „Wichtige Entwicklungs-Achse“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang