Ganove wurde erneut gefilmt


Mit brachialer Gewalt wurden die Automaten aufgebrochen
Foto: Stadtwerke
NEUMARKT. Unter den Ganoven der Region hat sich offenbar noch nicht herumgesprochen, daß hier Kameras die meisten Kassenautomaten überwachen.

Nachdem in den letzten Monaten immer wieder neue Nachwuchs-Gauner versuchten, an das Geld in den Automaten der Neumarkter Parkhäuser zu gelangen - und regelmäßig dank Überwachungskamera schnell erwischt wurden - versuchte zum Jahreswechsel erneut ein Schlaumeier sein Glück.

Am Silvestertag zwischen 0.11 und 0.36 Uhr beschädigte der 21jährige Mann aus Postbauer einen Kassenautomaten in einem Parkhaus in der Ringstraße. Der Schaden beläuft sich auf immerhin 1800 Euro.

Der Aufbruchs-Versuch wurde erst jetzt entdeckt, als Mitarbeiter der Stadtwerke bei der Überprüfung der Automaten feststellten, dass das Münzausgabefach verbogen war. Daraufhin wurden die Videoaufzeichnungen gesichtet und natürlich der Täter schnell ausfindig gemacht.


Aktualisierung:
Nach Informationen von neumarktonline handelt es sich bei dem jetzt ermittelten Täter um den gleichen Mann, der auch in der Vergangenheit schon versucht hatte, den Kassenautomaten zu knacken (wir berichteten mehrfach). Der Täter sei bei der Polizei bereits aktenkundig. Die Tat falle offensichtlich in den Bereich der Drogenbeschaffungskriminalität.

Bei den Stadtwerken löste die erneute Tat „Kopfschütteln aus“, sagte ein Sprecher. Nach Automatenaufbrüchen im Jahre 2018 hatten die Betreiber der Parkhäuser Ringstraße, Rosengasse und der Tiefgarage Residenzplatz die Geräte ertüchtigt und sicherer gemacht. „Man weiß nicht worüber man mehr staunen soll: über die Tatsache, dass derselbe Täter gleich zwei Mal erkannt wird oder darüber, dass er versucht hat, Automaten zu knacken, die regelmäßig geleert werden“, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Dominique Kinzkofer. Offenbar hatte der Täter versucht, dieselbe Aufbruchmethode wie in der Vergangenheit anzuwenden, dann aber den Vorgang abgebrochen, als er feststellen musste, dass die Kassenautomaten inzwischen technisch sicherer geworden sind.
17.01.19
Neumarkt: Ganove wurde erneut gefilmt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang