"Zeichen gegen Tierquälerei"

NEUMARKT. Die Grünen im Kreistag wollen ein Zeichen gegen die erneute Aufschiebung des Verbotes der betäubungslosen Kastration von Ferkeln setzen.

Sie haben für die nächste Kreistagssitzung darum gebeten, für die gesamte Fraktion der Grünen ein "fleischloses Gericht" bereitzuhalten. Traditionell gibt es bei der letzten Sitzung des Jahres nach dem offiziellen Teil ein gemeinsames Essen.

Aus dem seit 2002 im Grundgesetz stehenden Tierschutz gehe hervor, dass es verboten ist, einem Tier ohne einen vernünftigen Grund Leid zuzufügen oder es zu töten.


Leider habe sich, so Kreisrat Markus Reischl, die Bundesregierung von der mächtigen Lobby der Fleischindustrie beeindrucken lassen. Das Verbot der betäubungslosen Kastration von Ferkeln wurde um weitere zwei Jahre verschoben, nachdem die letzten fünf Jahre nicht genutzt wurden.

Laut dem Fraktionsvorsitzenden Dr. Roland Schlusche gäbe es mittlerweile genug geeignete Möglichkeiten, die Geschlechtsreife der Ferkel ohne Schmerzen zu verhindern. Kreisrat Erwin Ehemann bedauert, dass für die Produktion von Billig-Fleisch in Massentierhaltung mit möglichst wenig Aufwand der Tierschutz in Deutschland "ein weiteres Mal Opfer der Geldgier der großen Fleischkonzerne" geworden sei. Die Kastration von Ferkeln ohne Betäubung stelle eine außerordentliche Tierquälerei dar und dürfe so nicht hingenommen werden, sagte Kreisrätin Christel Neufert.

Der Landkreis könnte Vorbild sein und nur Fleisch in den kreiseigenen Einrichtungen verwenden, das unter einwandfreien Tierschutzkriterien erzeugt wurde, sagte Stadt- und Kreisrätin Johanna Stehrenberg. Bis es soweit ist, sollte man am besten ganz auf Schweinefleisch verzichten.

Stadt- und Kreisrätin Sigrid Steinbauer-Erler zitiert in diesem Zusammenhang Mahatma Gandhi, der einmal bemerkte, dass "die Größe einer Nation und ihr moralischer Fortschritt danach beurteilt werden können, wie sie ihre Tiere behandelt".
14.12.18
Neumarkt: "Zeichen gegen Tierquälerei"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang