Turnerheim besichtigen


Das sanierte Turnerheim kann am Samstag besichtigt werden
Foto: Architekturbüro Kühnlein
NEUMARKT. Am Samstag können das sanierte Turnerheim und die neue Zweifachturnhalle von allen interessierten Neumarktern besichtigt werden.

Dann findet von 9.30 bis 12 Uhr ein „Tag der offenen Tür“ statt. Es werden Führungen durch das Architekturbüro und Mitarbeiter des Bauamtes angeboten. Außerdem präsentieren sich die Vereine, die das Turnerheim nutzen.

Am Freitag findet die offizielle Einweihung nach den langen Baumaßnahmen statt.


Im Oktober 2014 hatten die umfangreichen Arbeiten zur Generalsanierung des Altbaus im Turnerheim mit der Einrichtung eines Theatersaales und dem Neubau einer Zweifachsporthalle begonnen. Bedingt durch einige bautechnische Schwierigkeiten konnten die Arbeiten erst im Herbst 2018 fertiggestellt werden. Nun kann das Turnerheim wieder für sportliche und kulturelle Zwecke genutzt werden.

„Wir sind froh, dass dieses Mammutprojekt endlich abgeschlossen ist“, sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann zu den "schwierigen Arbeiten". Die Bauzeit von vier Jahren drücke aus, mit welchem Aufwand man zu Werke gehen musste. Dies werde auch deutlich bei den Kosten, die bei 10,6 Millionen Euro liegen.

Erfreulich sei aber, dass man nach jetzigem Stand trotzdem rund 200.000 Euro unter der Kostenschätzung aus dem Jahr 2014 liegen, und das trotz der allgemein deutlichen Steigerung der Baukosten in den letzten Jahren und der besonderen Schwierigkeiten mancher auszuführender Arbeiten am Turnerheim, sagte Thumann.
10.12.18
Neumarkt: Turnerheim besichtigen
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang