„Stellung beziehen“


Der Kreisjugendring will künftig stärker „Stellung beziehen“

NEUMARKT. Der Kreisjugendring will künftig stärker „Haltung zeigen – Stellung beziehen“, wurde bei der Herbstvollversammlung beschlossen.

Die Vorstandschaft hatte dazu einen entsprechenden Antrag gestellt. Nach der Legitimation der Vollversammlung wolle man zukünftig "vermehrt und deutlicher" Stellung beziehen, "falls Einzelpersonen, Gruppierungen oder Parteien Inhalte und Werte in die Öffentlichkeit tragen, die dem mit von den Verbänden entwickelten Leitbild des KJRs oder den Inhalten des Grundgesetztes entgegenstehen", hieß es.


Die Herbstvollversammlung des Neumarkter Kreisjugendrings fand in der Mensa der Gymnasien statt. 38 Delegierte und nochmal so viele Zuhörer aus der Politik, aus Vereinen und Verbänden waren der Einladung gefolgt. Schwerpunktthema an diesem Abend war die neue Datenschutzgrundverordnung und deren Anwendung für Vereine und Verbände.

Nach der Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Michael Schimek, den Grußworten von Landrat Willibald Gailler und dem Vorsitzenden des Bezirksjugendrings Phillip Seitz, wurden die Tagesordnungspunkte vorgestellt und genehmigt. Das geplante Jahresprogramm für 2019 wurde von Jochen Hirschmann vorgestellt. Neben den bewährten Angeboten wie der Sprachferien England, dem Spielmobil und dem Sommercampus wird 2019 ein Schwerpunkt auf die Internationale Jugendarbeit und das 70 Jährige Jubiläum des KJRs gelegt.

Absolutes Highlight soll der Austausch mit Jugendlichen aus Israel werden. Sie werden im Sommer 2019 in Gastfamilien im Landkreis Neumarkt untergebracht und in den Osterferien 2020 erfolgt der zehntägige Gegenbesuch in Israel.

Geschäftsführer Markus Ott stellte einen mit 651.000 Euro ausgeglichen Haushaltsplan für 2019 vor, den die Vollversammlung einstimmig beschloss. Hilfestellung und Lösungen zur Umsetzung zur Datenschutzgrundverordnung versprach Rechtsanwalt Thomas Engelhard. Er versuchte den Ehrenamtlichen die Angst vor diesem „vermeintlichen Monstrum“ zu nehmen und stand nach seinem Kurzvortrag noch für Fragen zu diesem Thema zur Verfügung.
26.11.18
Neumarkt: „Stellung beziehen“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang