Mehr "häusliche Gewalt"

NEUMARKT. Im letzten Jahr gab es nach Angaben der Polizei 144 Anzeigen wegen "Häuslicher Gewalt" im Landkreis, davon 82 alleine in der Stadt Neumarkt.

"2016 waren es noch 113 im Landkreis und davon 53 in der Stadt“, sagte Barbara Arendt von der Neumarkter Polizei. Die betroffenen Frauen zögen aber immer wieder auch Anzeigen zurück und würden zu ihrem gewalttätigen Partner zurückkehren.

Bei einer Filmvorführung im Rialto-Kino in Neumarkt soll am 25. November um 17 Uhr zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen der Film „Öffne meine Augen“ gezeigt werden. Der Eintritt ist frei.


Um betroffene Frauen besser unterstützen zu können gäbe es eine proaktive Beratung der Frauenberatungsstellen gemeinsam mit den Polizeidienststellen vor Ort, hieß es. Durch die Kooperationsvereinbarung mit der Polizei könne sich die Beratungsstelle von sich aus an die Frauen wenden. Die könnten dann in Ruhe entscheiden, ob sie Unterstützung möchten und wie diese aussehen könne

Um Hilfe anbieten zu können, gibt es in Neumarkt einen "Runden Tisch gegen Häusliche Gewalt". Dort haben sich die verschiedenen Beratungsstellen zusammengeschlossen und koordinieren so ihre Arbeit in dem schwierigen Umfeld von häuslicher Gewaltanwendung und den ebenfalls mit betroffenen Kindern.

Nach der Kino-Vorführung stehen Mitglieder des Runden Tisches noch für Gespräche zur Verfügung.
20.11.18
Neumarkt: Mehr "häusliche Gewalt"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang