Straße wieder frei

NEUMARKT. Nach einer umfassenden Sanierung kann jetzt die Gemeindeverbindungsstraße von Gnadenberg – vorbei am Friedhof und der Klostermühle - zur Staatsstraße 2240 wieder genutzt werden.

Der Gemeinderat hatte sich rasch auf den völligen Neubau auf der vorhandenen Trasse entschieden und auch die geringe Straßenbreite von 3,50 Meter wurde wegen der besonderen Situation im Wald sowie im Landschaftsschutzgebiet beibehalten. Auch das relativ geringe Verkehrsaufkommen würde einen Eingriff in die Natur nicht rechtfertigen, hieß es.


Trotz der geringen Ausbaubreite und der Länge von lediglich 659 Metern kostet die Straße einschließlich Baunebenkosten und Erneuerung der Straßenbeleuchtung 670.000 Euro.

Bürgermeister Helmut Himmler dankte bei der Verkehrsfreigabe dem Ingenieurbüro und der Baufirma für die zuverlässige Bauausführung.

Die Gemeinde Berg erwartet nach Auskunft des Bürgermeisters von der Regierung der Oberpfalz Zuwendungen in Höhe von 340.000 Euro.

Bei der Straßeneröffnung wies Himmler noch auf einen anderen Zusammenhang in Sachen Verkehrsinfrastruktur hin. Im Sommer wurde die Ortsdurchfahrt Gnadenberg der Staatsstraße 2240 für den Güterverkehr ab 3,5 Tonnen Tonnage gesperrt, wodurch die Belastung des Klosterdorfes mit der engen Ortsdurchfahrt deutlich gemindert werden konnte.

Hintergrund dieser Verkehrsbeschränkung, die nach Himmlers Worten durchaus auch kritisiert wurde, sei der beabsichtigte Verzicht auf eine Ortsumgehungsstraße für Gnadenberg. Diese war im Entwurf des 7. Ausbauplans für Staatsstraßen in Bayern in erster Dringlichkeit. Er halte eine weitere Straße im Schwarzachtal für nicht vertretbar – im Gegensatz zur dringend erforderlichen Ortsumfahrung für Berg.

Wünschenswert seien allerdings häufige Verkehrskontrollen der Polizei, um die Verkehrsbeschränkungen für den Schwerlastverkehr in Gnadenberg durchzusetzen, sagte der bürgermeister.
17.10.18
Neumarkt: Straße wieder frei
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang