Bürgermeister ist FW-Vorstand

NEUMARKT. Bürgermeister Ludwig Lang ist neuer Vorstand der Freien Wähler in Lauterhofen.

Er folgt damit auf Reinhard Meier, der aus privaten Gründen nicht mehr für den Vorsitz kandidiert hatte. Meier hatte den Ortsverband zehn Jahre geführt und bereits seit längerem angekündigt, etwas kürzer treten zu wollen. In die Amtszeit von Reinhard Meier fielen mehrere Kommunalwahlen, sowie der Ausbau des FW-Ortsverbandes zu einem mitgliederstarken und kommunalpolitisch einflussreichen Verein, hieß es.


Als „Höhepunkt“ wurde die Kommunalwahl 2014 angesehen, als die FW Lauterhofen unter der Führung von Reinhard Meier erstmals in der Nachkriegsgeschichte den Bürgermeistersessel durch Ludwig Lang erobern und ihre Sitze im Marktrat erheblich vervielfachen konnten.

Die Mitglieder wählten Lang als neuen Vorsitzenden. Zu seinen beiden Stellvertretern wurden Beate Niebler und Ingeborg Meyer gewählt. Schriftführer ist Emmeram Seitz und Kassier Karl-Heinz Haider. Die Kasse prüft künftig Herbert Fiederer und Pauline Spieß.

Ludwig Lang berichtete in seiner Antrittsrede von den vielfachen Projekten, die in Lauterhofen angestoßen wurden. So sei die Erschließung des neuen Baugebietes „Kapellenäcker“ mit 35 Parzellen in vollem Gange. Auch der Umzug des Bauhofes in das neue Gebäude im Industriegebiet sei beinahe vollständig abgeschlossen.

Als eines der „wichtigsten Projekte“ seiner Amtszeit bezeichnete Lang die Erweiterung und Sanierung der Mittelschule mit offenem Ganztagesangebot sowie den Neubau des Kindergartens. Die Startphase dafür sei jeweils für das Jahr 2019 zu erwarten.

„Höchste Priorität“ habe laut Lang die Wiederansiedlung eines Nahversorgers. Durch den Wegfall eines Supermarktes im Ortskern sei hier ein Versorgungsloch entstanden, das es schnell wieder zu schließen gelte.
08.10.18
Neumarkt: Bürgermeister ist FW-Vorstand

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang