Alle Bauplätze vergeben


Der Bürgermeister besichtigte den künftigen Kreisverkehr am Finkenweg in Kemnath
Foto: Jasmin Gnan
NEUMARKT. In Postbauer-Heng werden derzeit zwei weitere Baugebiete erschlossen - und die Bauplätze sind schon jetzt restlos verkauft.

Bürgermeister Horst Kratzer machte sich jetzt ein Bild von den aktuellen Bauarbeiten am künftigen Kreisverkehr am Finkenweg in Kemnath. Der wurde im Zusammenhang mit dem dortigen Baugebiet Teichwiesen geplant und dient zum einen als Zufahrt für die 19 Bauplätze, soll aber auch eine verkehrsberuhigende und verlangsamende Wirkung am Kemnather Ortseingang haben.


Die kompletten Bau- und Erschließungsmaßnahmen sind aus jetziger Sicht bis Ende Oktober planungsgemäß abgeschlossen und der Verkehr kann dann auch wieder über den Finkenweg rollen, hieß es.

Der Verkauf der Bauplätze ist längst abgeschlossen, es sind keine Parzellen mehr verfügbar, sagte Bürgermeister Horst Kratzer. Die Vergabe erfolgte im letzten Jahr nach den Richtlinien des kommunalen Punkte- und Bewertungssystems.

Das etwas kleine Baugebiet Köstlbach Ost mit 15 Parzellen wird derzeit erschlossen - das dauert aus jetziger Sicht noch bis November.

Am Wohnort Postbauer-Heng gibt es schon eine längere Warteliste von Bauwilligen, hieß es. Wann und wo das nächste Baugebiet kommt, sei derzeit noch nicht absehbar, denn die Verkaufsbereitschaft der Eigentümer möglicher Bauflächen sinke und im Gegensatz dazu würden die Preise in allen Bereichen steigen.

Hinzu komme , dass im Gemeindegebiet etwa 250 erschlossene Bauplätze vorhanden sind - allerdings in Privatbesitz. Diese Bauplätze kämen leider nur ganz spärlich auf den öffentlichen Markt, weil die Eigentümer sie oftmals für Kinder oder Enkel zurückhielten.

Postbauer-Heng zählt bei der Einwohnerzahl zu den großen Kommunen im Landkreis, hat jedoch mit etwa 25 Quadratkilometern die kleinste Fläche der Landkreisgemeinden.
20.09.18
Neumarkt: Alle Bauplätze vergeben
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang