"Überregionale Aussage"


Vor einem Jahr erfolgte der erste Spatenstich
Foto: Archiv/Janka
NEUMARKT. Wie soll das Neumarkter Ganzjahresbad einmal heißen ? Das soll jetzt eine Jury entscheiden - 600 Vorschläge gibt es bereits.

„Eine solche Namenssuche ist alles andere als trivial“, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Dominique Kinzkofer. Es gäbe konkrete Ansprüche an den Namen, der einen regionalen Bezug herstellen soll, ohne andererseits an überregionaler Aussagekraft einzubüßen.

Die Auswertung der eingegangenen Vorschläge wird nach Ende der Sommerferien im Laufe des Monats September durchgeführt. Die Jury besteht unter anderem aus "Fachleuten einer Kommunikationsagentur".


Die Stadtwerke sind der Betreiber des Bades und müssen mit dem Namen arbeiten. Deshalb sei es wichtig, dass die Marke nicht nur originell, sondern auch gut kommunizierbar sei. „Da kann man nicht alles nehmen – selbst wenn es witzig, kurios oder sehr phantasievoll ist", sagte Kinzkofer.

Die Stadt Neumarkt investiert in das Bauvorhaben rund 42 Millionen Euro. Mit dem Spatenstich vor einem Jahr (wir berichteten) wurde auch vor Ort offiziell mit dem Bau begonnen. Die Bauzeit bis zur endgültigen Fertigstellung des Projektes ist auf rund drei Jahre geplant und endet mit Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes voraussichtlich im Januar 2021.

Der Betrieb des Bades soll jedoch bereits ab März 2020 möglich sein. Bis dahin sollen rund vier Fünftel des Bades fertiggestellt und wesentliche Einrichtungen wie Schwimmbereiche, Sauna, Umkleiden, Gastronomie betriebsbereit sein.

Bereits in den 90er Jahren wurden von Seiten der Stadt konkrete Planungen für ein großes Spaßbad innerhalb des Stadtgebietes angestellt. Die Planungen wurden dann aber vorübergehend eingestellt.

Das Stadtbauamt wurde im Jahr 2013 mit der Durchführung eines Architektenwettbewerbes beauftragt. Der Stadtrat beschloss im Juli 2014 die weitere Projektbearbeitung von den Stadtwerken, die gleichzeitig auch Betreiber des Neumarkter Freibades sind, durchführen zu lassen.

Die Errichtung des Ganzjahresbades Neumarkt am Standort in der Seelstraße, direkt neben dem Freibad, wurde im Februar 2016 vom Stadtrat beschlossen. Gleichzeitig beschlossen wurde auch eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis und der Stadt Neumarkt. So wird ab 2020 das Schulschwimmen des Landkreises mit jährlich rund 40.000 Schülern im neuen Hallenbad stattfinden.
29.08.18
Neumarkt: "Überregionale Aussage"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang