Hornissen: Stadt sperrt Spielplatz


Wegen dieses Hornissennestes wurde der Spielplatz gesperrt
Foto: Katrin Behr
NEUMARKT. An der Hochwaldstraße im Neumarkter Stadtteil Höhenberg im Tal wurde jetzt ein Spielplatz wegen eines Hornissen-Nestes teilweise gesperrt.

Die Stadt hat einen Baum mit dem Nest und den umliegenden Bereich auf dem Spielplatz abgeriegelt, hieß es aus dem Rathaus. Nachdem das Hornissennest gemeldet wurde, waren Mitarbeiter der Stadt vor Ort und haben sich zusammen mit einer Vertreterin der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt die Situation angesehen.

Da Hornissen unter Naturschutz stehen, kommt ein Umsetzen eines Nestes nur in ganz wenigen Ausnahmefällen in Frage. In Höhenberg im Tal gab es laut Unterer Naturschutzbehörde gar keine Möglichkeit, das Nest umzusetzen, da es sich in einem Astloch befindet und beim Umsetzen zerstört werden würde.


Daher mussten Absperrmaßnahmen ergriffen werden. Die Stadt hat um den Baum und um das in der Nähe stehende Kombinationsspielgerät einen Bauzaun aufgestellt. Zusätzlich wurde der Bauzaun mit einer Plane verhängt. Dies soll verhindern, dass die Hornissen durch die Umgebung aufgescheucht werden. Es bringe aber auch die Hornissen dazu, höher abzufliegen.

Da Hornissen von sich aus eher scheu seien und zu fliehen versuchten, gehe von ihnen in der Regel höchstens dann eine Gefahr aus, wenn man sich in deren direkte Nähe begibt und sie sich bedroht fühlen, hieß es.

Die Sperrung des Spielplatzbereiches dürfte bis voraussichtlich Mitte/Ende Oktober andauern. Dann sind die Jungköniginnen ausgeflogen, die letzten Arbeiterinnen gestorben und somit das Nest leer.
08.08.18
Neumarkt: Hornissen: Stadt sperrt Spielplatz
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang