Hilfe honoriert


Wilhelm Müller (3.v.l.) wurde in Berching ausgezeichnet
Foto: vbw
NEUMARKT. Der Neumarkter Wilhelm Müller wurde für sein regionales Engagement von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft ausgezeichnet.

Er erhielt am Rande der BR-Radltour in Berching den Titel „vbw-Champ“. Damit werden in sieben Städten Bürger geehrt, die sich in besonderer Weise für andere Menschen einsetzen, hieß es.

Wilhelm Müller engagiert sich unter anderem für den Verein „Chancen statt Grenzen“ in Neumarkt, hieß es bei der Überreichung der Auszeichnung. Die Vereinsmitglieder nutzen ihre persönlichen und beruflichen Netzwerke, um sozial Benachteiligte, insbesondere Flüchtlinge, in die Gesellschaft zu integrieren. Dazu gehört beispielsweise Deutschunterricht und die Vermittlung von Praktika und Arbeitsstellen. Der Verein ist gemeinnützig, unpolitisch und unabhängig von Kirchen und Religionen.


Damit das Miteinander von Gesellschaft und Wirtschaft klappt, brauche man die Menschen vor Ort - die "Helden des Alltags", die die Region durch ihr Engagement lebens- und liebenswert machen, sagte Stephan K. Fischer von der vbw-Bezirksgruppe Oberpfalz. Müller sei einer dieser ‚Alltagshelden‘.“ Die vbw unterstützt das regionale Engagement mit einem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro.

„vbw-Champ“ kann jeder Bürger Bayerns ab 18 Jahren werden, hieß es. Bewerber müssen sich zum Beispiel für eine gemeinnützige Sache einsetzen, Menschen dabei unterstützen, am gesellschaftlichen Leben in der Region teilzuhaben oder die Lebensqualität für eine Person oder Gruppe erhöhen.
01.08.18
Neumarkt: Hilfe honoriert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang