"Astronomischer Sommernachtstraum"


Totale Mondfinsternis über Neumarkt am 28.9.2015
Foto: Gerald Reiser
NEUMARKT. Wenn das Wetter mitspielt, ist am Freitag auch am Himmel über Neumarkt ein "astronomischer Sommernachtstraum" zu sehen.

Neben einer "totalen Mondfinsternis" gibt es auch den "Mars in Erdnähe" zu bestaunen - am besten von der Neumarkter Sternwarte aus.

Sie wird in der Nacht zum Samstag von 20 bis 2 Uhr geöffnet sein.

Das Maximum der Finsternis wird mit dem blutroten Mond um 22.22 Uhr zu beobachten sein, hieß es von der Sternwarte. Wegen der herrschenden "Hundstage" rechnet man damit, daß das Wetter für die Himmelsgucker sehr gut sein wird.

Am Abend der totalen Mondfinsternis können die Mitglieder Sternwarte mit ihren Teleskopen auch noch die Planeten Venus, Jupiter, Saturn und Mars anfahren. Der Mars hat in dieser Nacht nämlich seine maximale Erdnähe erreicht, weshalb man diesen Himmelskörper besonders gut beobachten können. Man werde mit de rentsprechenden Optik zum Beispiel auch die weißen Polkappen ganz gut erkennen können, verspricht der zweite Vorsitzende der Sternwarte, Benedikt Schnuchel.



Rein zufällig finden am Freitagabend zwei Himmelsereignisse zur gleichen Zeit statt: Mars, der rote Planet, steht in Erdnähe und der Mond taucht in den Schatten der Erde ein. Zudem sind Mond und Mars nicht weit voneinander entfernt. Wer den einen sehen will, findet daher auch den anderen. Das Schauspiel startet mit Beginn der Dunkelheit am späten Abend. Die Mondfinsternis endet kurz nach Mitternacht. Der Mars dagegen ist die ganze Nacht lang zu sehen.

Mars in Erdnähe

Der rote Planet ist weiter von der Sonne entfernt als die Erde. Während die Erde das Zentralgestirn einmal pro Jahr umrundet, braucht Mars dafür knapp zwei Jahre. Zudem schwankt der Abstand von Mars zur Sonne erheblich: in seinem sonnenfernsten Punkt ist er rund 250 Millionen Kilometer entfernt, im sonnennächsten nur etwas mehr als 200 Millionen Kilometer. Für das „Raumschiff Erde“ bedeutet das: nur dann, wenn Mars der Sonne nahe steht und ihn die Erde auf der Innenbahn überholt, glänzt er besonders hell am Himmel und wird vergleichsweise groß. Dieses Ereignis tritt im Durchschnitt nur alle 15 Jahre ein; nach 2003 ist es am 27. Juli 2018 wieder einmal so weit: Mars steht in Erdnähe, er ist dann 58 Millionen Kilometer von der Erde entfernt.

Totale Mondfinsternis

Eine Mondfinsternis findet nur bei Vollmond statt, denn dann steht der Mond der Sonne genau gegenüber und kann in den Schatten der Erde eintauchen. Doch das ist nicht bei jedem Vollmond der Fall, da die Mondbahn gegenüber der Erdbahn geneigt ist. Meist zieht der Vollmond daher weit am Schatten der Erde vorbei. Nur dann, wenn sich die Mondbahn mit der Erdbahn kreuzt und gleichzeitig Vollmond ist, sieht man den Mond verfinstert. Die Mondfinsternis am 27. Juli ist total und besonders lang: der Mond taucht für eine Stunde und 44 Minuten vollständig in den Erdschatten ein.

Ende Juli wird es erst spät dunkel. In Neumarkt wird die Sonne um 21 Uhr untergehen. Mond und Mars sind nicht weit voneinander entfernt, der Mond steht etwas höher. Beiden kann man beim Aufgang in Südostrichtung zusehen. Der Mond ist dann bereits vollständig verfinstert und am Dämmerungshimmel kaum zu erkennen. Mars folgt eine Stunde später, er leuchtet sehr hell mit rötlichem Licht.

Zum Höhepunkt der Mondfinsternis um 22.22 Uhr stehen sowohl Mond wie auch Mars noch tief über dem Südosthorizont. Am Ende der Finsternis um 23.14 Uhr sieht es besser aus: dann stehen die Himmelskörper deutlich höher, es ist richtig dunkel und man sieht deutlich ihr rötliches Leuchten. Man kann das Schauspiel bis nach Mitternacht verfolgen und dem Mond beim Verlassen des Erdschattens zusehen.

Der Zeitplan für die Sternwarte Neumarkt:
24.07.18
Neumarkt: "Astronomischer Sommernachtstraum"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang