Jugend-Kulturförderpreis überreicht


Am Mittwoch wurde der Jugend-Kulturförderpreis in Regensburg an die Neumarkter Schüler überreicht

NEUMARKT. Für ihr ausgezeichnetes schulisches und außerschulisches Engagement erhielt die Mittelschule West den Jugend-Kulturförderpreis des Bezirks Oberpfalz.

In dem Projekt „Brücken bauen – Menschen begegnen“ haben geflüchtete Jugendliche aus Syrien, Afghanistan und der Ukraine in drei Übergangsklassen unter Anleitung der Lehrkräfte einen künstlerisch hervorragend gestalteten Kalender mit Kaltnadelradierungen und ein Buch erstellt.

Bezirkstagspräsident Franz Löffler zeichnete die Neumarkter Schüler am Mittwoch zusammen mit zwei weiteren Preisträgern mit dem Jugend-Kulturförderpreis aus. Die hohe Auszeichnung ist mit jeweils 1000 Euro dotiert und wurde der Neumarkter Schule im Juni zuerkannt (wir berichteten).


Löffler lobte die mit dem Preis ausgezeichneten Schulprojekte. „Die von der Jury ausgewählten Arbeiten haben sich aber dynamisch weit über den Schulbetrieb hinaus entwickelt“, sagte er.

In dem Projekt der Neumarkter Mittelschule West wurden in beeindruckenden Bildern und Texten die Schönheit und die Geschichte der eigenen Heimat thematisiert, aber auch die Erfahrungen auf der Flucht und das Ankommen in Deutschland.

Kulturreferent und Laudator Thomas Gabler sagte, daß künstlerisches Arbeiten eine verbindende Klammer sein könne zu gegenseitigem Verständnis verschiedener Kulturen, aber auch ein nichtverbales Ausdrucksmittel für junge Flüchtlinge, die erst die deutsche Sprache lernen müssen. Die Fortschritte dabei zeige das gleichzeitig entstandene Buch. Das in der Kategorie „ästhetisch-künstlerisches Handeln“ ebenfalls mit 1000 Euro ausgezeichnete Projekt wäre aber nicht möglich gewesen ohne die herausragende Integrationsarbeit der betreuenden Lehrkräfte, sagte Gabler.

Ausgezeichnet wurden auch Schüler aus Amberg und Weiden.
18.07.18
Neumarkt: Jugend-Kulturförderpreis überreicht
Telefon Redaktion

AOK

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang