15 Jahre an der Orgel


Organistin Maria Rammelmeier
Foto: Würstl
NEUMARKT. Die Organistin Maria Rammelmeier aus Pettenhofen wurde zu ihrem 15jährigen Orgeljubiläum in den Dom nach Eichstätt eingeladen.

Beim Kirchweihfest zum Heiligen Johannes dem Täufer feierte Maria Rammelmeier ihr Jubiläum in der Filialkirche Pettenhofen. Seit 15 Jahren sitzt die gebürtige Pettenhofenerin nun hinter den Tasten. Als Stamm-Kirchen bespielt sie ehrenamtlich darüber hinaus die Pfarrkirche Erzengel Michael sowie die Kirche der Dillinger Franziskanerinnen im Karlshof.


Damals hatte ihr Opa Michael Thumann, der frühere Mesner, das Talent erkannt. Über Pfarrer Penkala hat er ihr so ihren ersten Orgeldienst in der Dorfkapelle vermittelt. In der voll besetzten Kirche zum Kirchweihsamstag startete sie so ihre Orgelkarriere mit 14 Jahren.

Als sie mit zehn Jahren von der Grundschule auf den musischen Zweig des Ostendorfer Gymnasiums Neumarkt übertrat, entschied sie sich für das Hauptinstrument Orgel. Zuvor hatte sie bereits in der Grundschule Privatunterricht am Keyboard. Später machte sie im Hauptfach Musik mit Gesang Abitur. Noch während dieser Zeit legte sie im bischöflichen Ordinariat in Eichstätt die Prüfung zur staatlich geprüften Kirchenmusikerin ab.

Nun wurde sie anlässlich ihres 15jährigen Orgeljubiläums in den Dom nach Eichstätt geladen. Dort umrahmte sie mit meditativen Improvisationen den Abend der Stille der Frauenpastoral des Bistums Eichstätt unter der Leitung von Martha Gottschalk.
13.07.18
Neumarkt: 15 Jahre an der Orgel
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang