"Großartig für die Stadt"

NEUMARKT. Bei der UPW freut man sich, daß Planung und Durchführung für die Errichtung einer Hochschule nun in die Umsetzung gehen könne.

Wie mehrmals berichtet hatte Flitz mehr oder weniger verhüllt eine Klage gegen die von der Stadt geplante Finanzierung angekündigt. Bei einem hochrangigen Gespräch in München glaubt OB Thumann alle Bedenken inzwischen ausgeräumt.

In der UPW-Fraktion bezeichnete Fraktionssprecher Martin Meier die Tatsache als „großartig“ für die Stadt Neumarkt, dass die Planung und Durchführung für die Errichtung einer Hochschule nun in die Umsetzung gehen könne. Von den Effekten dieser Investition würden alle profitieren, von den Unternehmen über die Gastronomiebetriebe bis hin zu den sozialen Einrichtungen der Stadt selbst.


Er wünsche sich „für die wichtigste Entscheidung der letzten Jahre“ hier einen „breiten Konsens“ im Gremium. „Wir wollen die Hochschule hier in Neumarkt, wir brauchen die Hochschule für die Zukunftsentwicklung und wir werden die Hochschule auch gegen die Widerstände Einzelner durchsetzen“, so Meier.

Auch beim Thema eines Neubaus einer Feuerwache am Kurt-Romstöck-Ring lägen die Argumentationen klar auf der Hand. „Die Kosten für einen Neubau decken sich mit den Kosten einer Sanierung der alten Wache“. Dies sei für ihn die "Quintessenz". Im Zusammenspiel mit der frei werdenden Fläche an der Florianstraße, „die wir städtebaulich gut refinanzieren können“, den besseren infrastrukturellen Anbindungen am neuen Standort sowie den höheren Fördermitteln für einen Neubau käme für die UPW nur ein Neubau in Frage. „Alles andere wäre aus rechtlicher und finanzpolitischer Sicht nicht vermittelbar“, sagte Martin Meier.

Meier äußerte sich auch zu der Diskussion um einen möglichen Bayernpartei-Stadtrat im Gremium (Bericht hier)
26.06.18
Neumarkt: "Großartig für die Stadt"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang