Auf Petersberg gepilgert


Viel Gäubige waren auf den Petersberg gekommen
Foto: Christian Schrödl
NEUMARKT. Hunderte von Gläubigen waren der Einladung des Dekanates Neumarkt sowie der Pfarrei Waldkirchen zur Sternwallfahrt auf den Petersberg gefolgt.

Gast und Festprediger war der Regensburger Weihbischof Josef Graf. „Dem Dekanat Neumarkt fühle ich mich fast schon heimatlich verbunden“, sagte der Bischof.


Zuvor konnte der Neumarkter Dekan Artur Wechsler die Gläubigen aus der ganzen Region sowie die Ehrengäste aus der Politik und dem Dekanatsrats begrüßen.

Die Wallfahrer waren zu Fuß teilweise bis aus Pollanten und Waltersberg zu einem der ältesten Kirchorte des Landkreises gekommen. Am Ende der von der Blaskapelle Staufersbuch musikalisch umrahmten Messfeier spendete Neupriester Thomas Rose, derzeit Kaplan in Berching, den Mitfeiernden den Primizsegen.

Unter der Leitung von Dekanatsreferent Christian Schrödl waren auch einige Gläubige auf dem Wanderweg den Berg hinauf gepilgert. Der Abend klang schließlich mit gemütlichem Beisammensein in der Ortsmitte aus, bei dem die Katholische Landjugend die Bewirtung übernahm.
18.06.18
Neumarkt: Auf Petersberg gepilgert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang