Nur geringe Schäden

NEUMARKT. Leichte Überschwemmungen in Postbauer-Heng - ansonsten richtete das Unwetter am Samstagnachmittag im Landkreis kaum Schaden an.

In Postbauer-Heng hatte sich am Milchhaisl-Platz und in der Neumarkter Straße in Senken kleine "Seen" gebildet.

Das Unwetter zog mit schwerem Gewitter und Starkregen, teilweise auch mit Hagel, über die gesamte Oberpfalz hinweg. Entsprechende Warnungen des Deutschen Wetterdienstes lagen vor - neumarktonline berichtete laufend darüber. In Regensburg wurde eine Veranstaltung abgebrochen.

Bei der Polizeieinsatzzentrale Oberpfalz in Regensburg wurden am Samstag in der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr knapp 50 unwetterbedingte Einsätze registriert. Betroffen war die gesamte Oberpfalz, ein Schwerpunkt war nicht erkennbar.


Der Großteil der Einsätze bezog sich auf vollgelaufene Keller, überflutete Straßen und ausgehobene Gullydeckel. Vereinzelt gab es auch Behinderungen durch herabfallende Äste oder umgestürzte Bäume. Im Landkreis Regensburg fiel auf der Staatsstraße 2349 zwischen Laaber und Deuerling ein Baum auf die Stromleitung.

Das „Farbgefühle Festival“ auf Schloss Pürkelgut in Regensburg wurde gegen 16.45 Uhr wegen Starkregens vom Veranstalter beendet. Die 3000 Besucher verhielten sich bei der Räumung des Festivalgeländes durch die Ordnungskräfte besonnen und friedlich. Zu Zwischenfällen kam es dabei nicht.

Als Folge eines Blitzeinschlages in ein Wohnhaus in Barbing, Landkreis Regensburg, waren dort verschmorte Steckdosen und Überspannungsschäden an elektrischen Geräten zu verzeichnen.

Aquaplaning war die Ursache für zehn Verkehrsunfälle auf den Autobahnen A3, A6 und A93 in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Regensburg und Schwandorf. Die Fahrer waren mit ihren Autos meist wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern geraten und in die Schutzplanke geprallt oder von der Fahrbahn abgekommen. Insgesamt wurden dabei drei Menschen leicht verletzt.

Außer bei den Verkehrsunfällen wurden bei dem Unwetter nach derzeitigem Kenntnisstand keine Menschen verletzt, sagte ein Polizeisprecher zu neumarktonline. Die Höhe der entstandenen Sachschäden konnte noch nicht beziffert werden.

Gegen 18 Uhr hatte sich die Wetterlage wieder beruhigt.
09.06.18
Neumarkt: Nur geringe Schäden
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang