Wichtigste Laienvertretung


Der neue Dekanatsratsvorstand von Habsberg mit (v.r.) Dekan Elmar Spöttle, Maria Linhart, Anton Lang, Hubert Riepl, Jasmin Meier und Josef Bayerl

NEUMARKT. Der Dekanatsrat des Dekanates Habsberg traf sich auf dem Habsberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Auf der Tagesordnung standen neben den Wahlen zum Vorstand auch eine Situationsanalyse von Dekan Elmar Spöttle und die Möglichkeit, das Thema „Bibel“ in die Gremien miteinzubringen.

Die höchste Laienvertretung im Dekanat, dessen Amtszeit nun bis 2022 läuft, bestätigte bei den Wahlen den früheren Velburger Schulleiteiter Anton Lang in seinem Amt als Vorsitzender. Lang möchte die Veränderungsprozesse in den Pfarreien und Pfarrverbädnen vor Ort begleiten.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Josef Bayerl aus der Pfarrei Traunfeld und Maria Linhart aus der Pfarrei Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg in ihrem Amt bestätigt. Neu hinzugewählt wurde Hubert Riepl, der sich als Pfarrgemeinderat und Organist in Seubersdorf engagiert. Lang, Linhart und Riepl wurden zugleich als ständige Vertreter in den Diözesanrat des Bistums Eichstätt berufen. Ersatzdelegierte ist Jasmin Meier, die Vertreterin aus dem Dachverband Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).


Zuvor hatte der Habsberger Dekan Elmar Spöttle in einem sehr ausführlichen Statement die kirchliche Situation im Dekanat Habsberg beschrieben, das von der Diasporapfarrei Königstein im Norden bis zur katholisch geprägten Pfarrei Wissing im Süden reicht und sich über eine Länge von über 70 Kilometern erstreckt. Die gesellschaftlichen Veränderungen hätten auch die lange Zeit sehr agrarisch geprägten kleineren Pfarreien eingeholt.

Schwester Clarissa von der Gemeinschaft der Johannesschwestern in Velburg ermunterte anschließend die Teilnehmer, in der kirchlichen Gremienarbeit noch stärker die Bibel „als Einladung zur persönlichen beziehung mit Gott“ in den Mittelpunkt zu stellen.
03.05.18
Neumarkt: Wichtigste Laienvertretung
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang