Biker werden angehalten


Im März letzten Jahres wurde bei Buchberg ein Motorradfahrer schwer verletzt
Foto:Archiv
NEUMARKT. Ein Aktionsplan „Motorradsicherheit“ wendet sich im Landkreis Neumarkt gegen die seit 2014 wieder steigende Zahl von Motorradunfällen.

Nach einem Rückgang in den Jahren 2013 und 2014 verzeichnete man in den Folgejahren wieder einen Anstieg, hieß es von der Polizei. Auch wenn die bloße Anzahl von 75 Motorradunfällen im Jahr 2016 und 72 im Jahr 2017 im Landkreis Neumarkt niedrig erscheine, dürfe nicht vergessen werden, "dass nahezu jeder dieser Unfälle teils schwere Verletzungen zur Folge hatte oder gar tödlich endete", sagte ein Polizteisprecher.


Nebend er berüchtigten "Weißmarter" bei Neumarkt zeigte der Abschnitt der Staatsstraße 2234 im Bereich Hohenfels eine besondere Unfallhäufigkeit. Daher rücke dieser Streckenabschnitt auch im Jahr 2018 wieder verstärkt in den polizeilichen Fokus.

Unter Leitung der Polizeiinspektion Neumarkt werden am Sonntag verstärkt Motorradfahrer angehalten und kontrolliert, Dabei liege das Hauptaugenmerk darauf, die „Biker“ in persönlichen Gesprächen für die Gefahren, die der Spaß auf zwei Rädern birgt, zu sensibilisieren.

Zeitgleich nimmt die neu gegründete Kontrollgruppe Motorrad des Polizeipräsidiums Oberpfalz unter Leitung der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg ihre Arbeit auf. Ihren Blick wollen die technisch versierten Beamten insbesondere auf die motorisierten Zweiräder hinsichtlich technischem Zustand und unerlaubten Veränderungen richten, die beispielsweise zu einer Leistungssteigerung oder erhöhtem Lärmpegel führen.

Wie wichtig das Thema motorisierte Zweiräder im Zusammenhang mit der Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei ist, habe insbesondere die Verkehrsstatistik für die Oberpfalz im Jahr 2016 deutlich gemacht. Im Jahresverlauf 2016 erlitten 23 Motorradfahrer tödliche Verletzungen, was den höchsten Wert im Langzeitvergleich darstellte.

Dies führte zu besonderen Bemühungen im Jahr 2017 insbesondere in den Landkreisen Neumarkt, Schwandorf, Regensburg und Cham, hieß es.

Eine Hauptunfallursache bei Verkehrsunfällen mit Toten oder Schwerverletzten, die durch Motorradfahrer verursacht wurden, war auch 2017 überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit.
24.04.18
Neumarkt: Biker werden angehalten
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang