Ein neunter Planet ?

NEUMARKT. Gibt es einen neunten Planeten im Kuipergürtel? Darum geht es bei einem Vortrag am Freitag auf der Neumarkter Sternwarte.

Um 20 Uhr spricht dort Dr. Hermann Böhnhardt vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen.

Erst gab es ihn, den neunten Planeten, nämlich Pluto,aufgefunden 1930 jenseits von Neptun. Ab 1992 tauchten zahlreiche "Geschwister" zu Pluto auf – der Kuipergürtel war entdeckt.


Der Kuipergürtel ist eine ringförmige Region jenseits der Neptunbahn mit tausenden Kleinkörpern, Zwergplaneten und sehr wahrscheinlich weiter entfernen Planeten.

2006 wurde Pluto dann zum Zwergplaneten degradiert und die Sonne hatte nur noch acht Planeten. Allerdings hörten die Spekulationen um einen neunten – und eventuell noch mehr – Planeten nie auf. Im Gegenteil: Sie erfuhren Anfang 2016 neue Nahrung aus dem Kuiperring. Die Suche hat erneut begonnen.
12.04.18
Neumarkt: Ein neunter Planet ?

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang