Herz-loser Stadtpark


Sigrid Schindler (3.v.l.) mit anderen Naturschützern und den kleinen grünen Herzen

NEUMARKT. Die Stadt hat offenbar kleine Holz-Herzchen des Bundes Naturschutz aus dem Stadtpark entfernen lassen - wegen "illegaler Plakatierung".

Mitglieder des Bundes Naturschutz überraschten am Montag im Neumarkter Stadtpark einen Mitarbeiter des Neumarkter Bauhofs, der gerade die kleinen Holzherzchen aus den Bäumen entfernt hatte. Auf den von den Naturschützern im Zuge der heftigen Diskussion um geplante Abholzungen im Stadtpark angebrachten Herzchen stand nach Angaben des Bundes Naturschutz keinerlei Werbung, sondern nur Aufschriften wie: "Wir schlucken euer CO2", "Wir spenden Schatten", "Wir sind Heimat für Vögel und Insekten", "Wir sind eure Freunde", "Wir gehören zum Stadtpark".


Die Naturschützer konnten zwar einen Teil der Herzchen aus dem Abfallsack retten, aber auf die Nachfrage, warum sie nicht hängen bleiben dürfen, erklärte der Bauhof-Mitarbeiter, das sei eine Anordnung der Stadtverwaltung. Es handle sich bei den Herzchen um eine "nicht genehmigte Plakatierung".

Da blieb den jungen Leute und mit ihnen der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Sigrid Schindler schon kurz die Spucke weg. "Das können wir vom Bund Naturschutz nicht verstehen" sagte Schindler.

Diese kleinen Herzchen sollten nur aussprechen, "was uns die Bäume sagen wollen", hieß es. Bei den Naturschützern fragt man sich jetzt, wie dieses Vorgehen zum Image der "Nachhaltigkeitsstadt Neumarkt" passen soll.
26.03.18
Neumarkt: Herz-loser Stadtpark
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang