Feuerwehr feiert Jubiläum


Die wiedergewählte Vorstandschaft mit den Geehrten
Foto: Roland Ehrnsberger
NEUMARKT. Die Feuerwehr im Neumarkter Stadtteil Holzheim wurde im letzten Jahr 15 Mal alarmiert, hieß es bei der Jahreshauptversammlung.

Dazu kamen natürlich auch noch geplante Einsätze und viele Übungen und Schulungen. Die Führungsspitze der Wehr wurde fast komplett wiedergewählt. Die Holzheimer Feuerwehr kann heuer ihren 140. Geburtstag feiern.

Bei der 140. Jahreshauptversammlung ihrer Geschichte wurde nach der Begrüßung durch Vorstand Wolfgang Krysa im Jahresbericht von Kommandant Josef Haberler eine sehr positive Bilanz gezogen. Der Verein hat 137 Mitglieder, darunter 57 Aktive - 40 Männer und 17 Frauen Die aktive Mannschaft absolvierte neben den Einsätzen acht Übungen und zwei Schulungsabende. Zusätzlich wurden das Leistungsabzeichen Wasser erfolgreich abgelegt. 13 Holzheimer Feuerwehrleute erhielten die Auszeichnung in der Stufe Bronze, sechs in Silber, zwei in Gold, und je einer in Goldblau und Goldgrün.


Die Jugendarbeit sei durchaus noch ausbaufähig, hieß es. Allerdings war dazu wegen der Ausbildung von zahlreichen Quereinsteigern in den letzten beiden Jahren schlicht keine Zeit mehr.

Die Ausrüstung sei nicht zuletzt durch die Unterstützung der Stadt Neumarkt auf einem guten Stand. Für die Atemschutzträger wurden vom Feuerwehrverein zusätzlich Helmlampen angeschafft. Die Umsetzung der baulichen Anpassungen an den Feuerwehrbedarfsplan der Stadt Neumarkt werde wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen, hieß es bei der Versammlung. Um diesen Zeitraum zu überbrücken und allen Aktiven Platz für Ihre persönliche Schutzausrüstung zu geben, wurden durch den Feuerwehrverein Spinde angeschafft.

Im Vereinsleben wurden wieder zahlreiche Veranstaltungen abgehalten. Besonders erwähnt wurden hier das Dorffest mit einem Reinerlös von 1448 Euro für die Kindereinrichtungen von Holzheim und der Holzheimer Weihnachtsmarkt mit einem Spendensumme von 8057 Euro für behinderte Kinder in ganz Bayern.

Beim Ausblick auf das laufende Jahr wurde die Feier des 140. Gründungsjubiläums und die Teilnahme an verschiedene Festivitäten genannt. Der geplante Vereinsausflug in nach Garmisch ist schon gut gebucht.

In Grußworten bedanken sich Stadtrat Reinhard Brock und Kreisbrandrat Anton Bögl für die geleistet Arbeit.

In den Neuwahlen wurde die Vorstandschaft nahezu vollständig bestätigt, lediglich Thomas Meier schied auf eigenen Wunsch nach zwölf Jahren als Schriftführer aus der Vorstandschaft aus.

Die aktuelle Vorstandschaft: Anschließende wurden durch die Vorstände Wolfgang Krysa und Georg Regnath noch langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt:

Ausgezeichnet wurden Karl Fürst für 60 Jahre, Hans Frank und Gerwald Wittmann für 50 Jahre, Robert Triller, Bernhard Hammerbacher, Lorenz Gailler, Günter Koller, Albin Bogner für 40 Jahre und Walter Glötzner sowie Andreas Sichert für 25 Jahre.
26.03.18
Neumarkt: Feuerwehr feiert Jubiläum
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang