Archiv neumarktonline - 10/2019

27 neue Wohnungen

31.10.19 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat ein ein soziales Wohnbauprojekt realisiert und konnte jetzt am Deininger Weg 27 Wohnungen fertigstellen. (Mehr)

Radweg freigegeben

31.10.19 NEUMARKT. Der neugebaute Radweg zwischen Lupburg und Parsberg soll die Verkehrssicherheit erhöhen und wurde jetzt freigegeben. (Mehr)

Verzögerung bei Bahn

31.10.19 NEUMARKT. An der Bahnstrecke im Bereich Neumarkt kam es am Donnerstag-Mittag wegen einer technischen Störung zu Verzögerungen. (Mehr)

Kostenloses „Know-how“

31.10.19 
NEUMARKT. Mit dem Thema „Praktische Begleitung und Hilfen für die neue Selbständigkeit“ fand die Unternehmer-Schule 2019 ihren Abschluss. (Mehr)

Nachtbus fährt wieder

31.10.19 NEUMARKT. Der Nachtbus des Landratsamtes startet ab Samstag wieder mit sechs nach Neumarkt führenden Linien in die neue Saison. (Mehr)

Drogen und Waffen

31.10.19 NEUMARKT. Bei einem mutmaßlichen Dealer fand die Polizei in Postbauer-Heng eine Machete und einen ausziehbaren Schlagstock - und viel Bargeld. (Mehr)

Schwellenwerk eröffnet

31.10.19 NEUMARKT. Das Neumarkter Unternehmen „Rail.One“ hat zusammen mit der Deutschen Bahn in Schwandorf ein neues Bahnschwellen-Werk eröffnet. (Mehr)

BMW war „zu tief“

31.10.19 NEUMARKT. Ein Neumarkter kam mit seinem „tiefergelegten“ Auto zur Polizei - und mußte danach seinen Wagen prompt dort stehen lassen.  (Mehr)

Streik in Hohenfels

31.10.19 NEUMARKT. Nach einem ihrer Meinung nach zu geringen Angebot haben Zivilbeschäftigte am Truppenübungsplatz Hohenfels gestreikt. (Mehr)

Schweinefüße genäht

30.10.19 NEUMARKT. Das Gymnasium Parsberg und das Neumarkter Klinikum wollten angehende Abiturienten bei der Wahl des Studiums oder der Ausbildung unterstützen.  (Mehr)

Keine Übertreibungen...

30.10.19 
NEUMARKT. Kleine Streiche enden schnell als Sachbeschädigung - die Polizei warnt vor Übertreibungen in der Halloween-Nacht. (Mehr)

1,5 Prozent arbeitslos

30.10.19 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt sank im Oktober auf 1, 5 Prozent und liegt damit genauso hoch wie vor einem Jahr. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

30.10.19 NEUMARKT. Eine 64jährige Autofahrerin wurde bei Mühlhausen verletzt, als eine andere Frau die Vorfahrt nicht beachtete. (Mehr)

Spontaner Besuch

30.10.19  NEUMARKT. Völlig überraschend kam Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger am Dienstagabend zu einem Blitzbesuch nach Hohenfels. (Mehr)

Neu-Neumarkter begrüßt

30.10.19 NEUMARKT. Wieder einmal hat die Stadt alle im dritten Quartal zugezogenen Neumarkter Neubürger zu einem Empfang ins Rathauses eingeladen.  (Mehr)

Teure Vorkasse

30.10.19 NEUMARKT. Drei Neumarkter wollten im Oktober im Internet einkaufen und bezahlten per Vorkasse - und warten bis heute auf die Ware. (Mehr)

Sperrung im Süden

30.10.19 NEUMARKT. Ab Montag nächster Woche sind zwischen Dietfurt und Hemau längere Umwege nötig - voraussichtlich bis kurz vor Weihnachten. (Mehr)

„Photovoltaik und Steuern“

30.10.19 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hatte zu einem Infoabend über das Thema „Photovoltaik und Steuern“ eingeladen und das Interesse daran war groß.  (Mehr)

„Unsaubere Vorgänge“

30.10.19 NEUMARKT. Das „Demokratisches Forum Berching“ spekuliert in einer Stellungnahme über „unsaubere Vorgänge“ im Berchinger Rathaus. (Mehr)

Mediziner ausgezeichnet

29.10.19 NEUMARKT. Ein Arzt des Neumarkter Klinikums erhielt für seine Arbeit bei „Ärzte ohne Grenzen“ von Ministerin Melanie Huml die Bayerische Staatsmedaille. (Mehr)

Geld für Gründerzentrum

29.10.19 NEUMARKT. Gleich zwei Minister übergaben am Dienstag einen Förderbescheid über 630.000 Euro für das Digitale Gründerzentrum Parsberg. (Mehr)

Neuer Spielplatz gestürmt

29.10.19 
NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat den neuen Spielplatz Gerstenstraße im Wohnbaugebiet „Lährer Berg“ übergeben - zur Freude der vielen Kinder vor Ort. (Mehr)

Senioren eingeladen

29.10.19 NEUMARKT. Im November sind alle Neumarkter ab 70 Jahren wieder zum Seniorennachmittag der Stadt Neumarkt ins Johanneszentrum eingeladen.  (Mehr)

Aus Kurve geflogen

29.10.19 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer flog mit seinem Wagen bei Berching aus der Kurve, wurde verletzt und richtete erheblichen Flurschaden an. (Mehr)

Großes Interesse

29.10.19 NEUMARKT. Über 230 Zuhörer konnte Alfons Greiner vom Neumarkter Bund Naturschutz bei einem Vortrag begrüßen, der das Thema Energiewende beleuchtete. (Mehr)

Auto war zu laut

29.10.19 NEUMARKT. Nach der am Wochenende veranstalteten Groß-Kontrolle von Tuning-Sündern wurde auch am Montag noch ein viel zu lautes Auto gestoppt. (Mehr)

Senioren helfen

29.10.19 NEUMARKT. Der nächste Sprechtag für Existenzgründer, Jungunternehmer und Betriebe, die Unterstützung benötigen, findet im November statt. (Mehr)

Bayerns bester Bodenleger

28.10.19 NEUMARKT. Leonhard Lehner aus Parsberg wurde als Landessieger und damit als Bayerns bester Bodenleger-Geselle ausgezeichnet.  (Mehr)

Tuning-Szene kontrolliert

28.10.19 
NEUMARKT. Attrappen statt Schalldämpfer, falsche Scheinwerfer, zu laute Autos: am Wochenende wurde der Tuning-Szene auf den Zahn gefühlt. (Mehr)

„Reichsbürger“ auf „Segway“

28.10.19 NEUMARKT. Ein Mann, der auf einem „Segway“ unterwegs war, wollte sich mit einem Personalausweis des „Deutschen Reiches“ ausweisen. (Mehr)

Heißbegehrte Reha-Sessel

28.10.19 NEUMARKT. Die Neumarkter Bürgerstiftung sponserte im BRK-Seniorenheim in Woffenbach einen Reha-Sessel im Wert von rund 4500 Euro. (Mehr)

Über Auto gelaufen

28.10.19 NEUMARKT. In Neumarkt wurden von Unbekannten zahlreiche Autos verbeult. In drei Fällen lief der Täter sogar über die Fahrzeuge. (Mehr)

Dank für Hilfe

28.10.19 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler dankte im Landratsamt einem langjährigen Helfer, der Existenzgründer beraten und unterstützt hat. (Mehr)

Einbrecher macht Überstunden

28.10.19 NEUMARKT. Eine Serie von Einbrüchen im Neumarkter Stadtgebiet beschäftigt die Polizei. In einem Fall vertrieb ein Hund den Täter. (Mehr)

Für kranke Kinder

28.10.19 NEUMARKT. Die Freien Wähler in Lauterhofen haben eine Spende an Organisationen übergeben, die kranke Kinder unterstützen. (Mehr)

Bei Vollbremsung gestürzt

28.10.19 NEUMARKT. Ein Motorradfahrer wurde verletzt, nachdem ihn am Sonntag-Nachmittag ein Auto-Fahranfänger in Buchberg übersehen hatte. (Mehr)

Kalender vorgestellt

27.10.19 NEUMARKT. Schon bei der Auftakt-Verkaufs-Veranstaltung für den Advents-Los-Kalender der Bürgerstiftung Region Neumarkt herrschte große Nachfrage. (Mehr)

Gefährlicher „Toter Winkel“

27.10.19 NEUMARKT. Die Verkehrswacht und die Neumarkter Stadtwerke veranstalteten ein Verkehrssicherheitstraining für Neumarkter Grundschüler. (Mehr)

Lebensgefährlich verletzt

27.10.19 NEUMARKT. Bei einer Verpuffung erlitt bei Breitenbrunn ein 29jähriger Mann lebensgefährliche Verletzungen. Zehn weitere Menschen wurden verletzt.  (Mehr)

„Stadthalle ein Muss“

27.10.19 NEUMARKT. Ganz um „Kultur in Neumarkt“ drehte sich alles bei einem politischen Stammtisch der CSU mit dem Kulturreferenten der Stadt. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

27.10.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Neumarkter Stadtgebiet wurde am Samstag-Mittag eine 38jährige Autofahrerin verletzt.  (Mehr)

Uhren zurückstellen

27.10.19 NEUMARKT. Diese Nacht dauerte eine Stunde länger: Um 3 Uhr wurden am frühen Sonntagmorgen die Uhren auf 2 Uhr zurückgestellt. (Mehr)

Vermißte Seniorin gefunden

27.10.19 NEUMARKT. Nach einer dramatischen Suche die ganze Nacht hindurch wurde am Montag-Morgen bei Velburg eine vermißte 80jährige Frau verletzt gefunden. (Mehr)

Auf „Kulinarischer Landkarte“

26.10.19 
NEUMARKT. Acht Produkte aus dem Landkreis Neumarkt wurden für eine „Kulinarische Landkarte“ in der „Metropolregion Nürnberg“ ausgewählt. (Mehr)

„Heizen – aber richtig“

26.10.19 NEUMARKT. Am Montag um 18.30 Uhr wird Dipl. Ing. Jochen Klonner in seinem Fachvortrag im Bürgerhaus über die Optimierung von Heizungsanlagen sprechen. (Mehr)

Unfall in Rettungsgasse

26.10.19 NEUMARKT. Ein Motorradfahrer prallte bei Freystadt in einer rasch gebildeten Rettungsgasse gegen den mit Blaulicht fahrenden Rettungswagen. (Mehr)

Neuem Bürgermeister gratuliert

26.10.19 NEUMARKT. Vertreter der Stadt Neumarkt gratulierten dem neuen Bürgermeister der Partnergemeinde im österreichischen Mistelbach.  (Mehr)

Teurer Schmuck erbeutet

26.10.19 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher erbeuteten am Freitagabend in einem Wohnhaus in der Gartenstraße in Velburg wertvollen Schmuck. (Mehr)

SCO-Heimkampf steht an

26.10.19 NEUMARKT. Das Oberliga-Ringer-Team des SCO trägt am Samstag seinen dritten Heimkampf im neuen Berger Sport- und Kulturzentrum aus. (Mehr)

Auf dem Dach gelandet

26.10.19 NEUMARKT. Ein junger Autofahrer zerlegte in Sengenthal einen Gartenzaun und landete nach einem Überschlag mit seinem Auto auf dem Dach. (Mehr)

Stadt sucht Christbäume

25.10.19 NEUMARKT. Die Stadt benötigt wieder Christbäume, die im Neumarkter Stadtgebiet während der Weihnachtszeit aufgestellt werden sollen. (Mehr)

Wieder Katze angeschossen

25.10.19 NEUMARKT. Ein unbekannter Schütze hat in Postbauer-Heng offenbar eine zweite Katze angeschossen und dabei schwer verletzt. (Mehr)

Beste Pharmakantin Bayerns

25.10.19 NEUMARKT. Alle Prüfungen bestanden, jetzt kann gejubelt werden: bei Bionorica in Neumarkt erhielten 13 Absolventen ihre Zeugnisse. (Mehr)

Vandale am Kanal

25.10.19 NEUMARKT. Bei Loderbach warf ein Unbekannter ein Firmenplakat in den Kanals und verschob an einer Baustelle einen Bauzaun.  (Mehr)

Millionen-Auftrag erhalten

25.10.19 NEUMARKT. Bögl erhielt im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft einen 500-Millionen-Auftrag zur Flughafenanbindung der Neubaustrecke Stuttgart–Ulm. (Mehr)

Polizist geschlagen

25.10.19 NEUMARKT. Ein 16jähriger Jugendlicher leistete am Donnerstag am Unteren Markt in Neumarkt bei seiner Festnahme erheblichen Widerstand. (Mehr)

„Reise durch Sonnensystem“

25.10.19 NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr gibt Andreas Leonhardt in der Neumarkter Sternwarte einen Einblick in das Sonnensystem. (Mehr)

„High“ und ohne Schein

25.10.19 NEUMARKT. Ohne Führerschein aber mit falschem Kennzeichen und vermutlich Drogen im Blut wurde jetzt ein Autofahrer gestoppt. (Mehr)

Alarmierung klappt

25.10.19 NEUMARKT. Die Alarmierung der Feuerwehr funktioniert auch im Neumarkter Stadtteil in Helena, sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann. (Mehr)

„Einzigartiges Projekt“

25.10.19 
NEUMARKT. Die Bio-regionale Genossenschaft Oberpfalz hat bei Velburg mit den Grundstein für ein innovatives „Aufbereitungs- und Lagerzentrum“ gelegt. (Mehr)

Garage besprüht

25.10.19 NEUMARKT. Ein Unbekannter beschmierte in der Dr.-Krauß-Straße in Neumarkt eine Garage mit schwarzer Farbe. Jetzt sucht die Polizei nach dem Täter. (Mehr)

Wahlleiter bestimmt

25.10.19 NEUMARKT. Rechtsrat Andreas Werner wurde am Donnerstagabend vom Stadtrat zum offiziellen Gemeindewahlleiter der Stadt Neumarkt bestimmt. (Mehr)

Viele Planungen laufen

24.10.19 NEUMARKT. Der Regionale Planungsverband Regensburg hat einen neuen Regionsbeauftragten. Jetzt stellte er sich im Neumarkter Landratsamt vor. (Mehr)

Langes Warten auf Handwerker

24.10.19 
NEUMARKT. Die Konjunkturdaten für die Region sind nach Angaben der Handwerkskammer im dritten Quartal unverändert gut ausgefallen. (Mehr)

Kostspieliger „Gewinn“

24.10.19 NEUMARKT. Aus einem angeblichen Gewinn wurde ein unerwünschtes Abo: ein Trickbetrüger zog wieder einmal einen Neumarkter über den Tisch. (Mehr)

Halloween für Teenager

24.10.19 NEUMARKT. Am Freitag findet die Halloweenparty für Jugendliche von zwölf bis 15 Jahren im Neumarkter Jugendzentrum G6 statt. (Mehr)

Jauchefaß fuhr auf

24.10.19 NEUMARKT. Beim Rückwärtsfahren mit einem angehängten Jauchefaß fuhr ein Traktorfahrer auf einen hinter ihm stehenden Kleintransporter auf. (Mehr)

Gelenke im Blickpunkt

24.10.19 NEUMARKT. Das Endo-Prothetik-Zentrum bietet am Donnerstag eine Patientenveranstaltung zum Thema „minimalinvasive Hüftendoprothese“ an. (Mehr)

Wieder Schmierereien

24.10.19 NEUMARKT. In mehreren Orten im Landkreis waren wieder Schmierfinken unterwegs. Selbst ein Postkasten wurde mit schwarzer Farbe besprüht. (Mehr)

Sperrung in Parsberg

24.10.19 NEUMARKT. Die Darshofener Straße in Parsberg ist in der nächsten Woche von Montag bis voraussichtlich Donnerstag gesperrt. (Mehr)

Fußgänger schwer verletzt

23.10.19 NEUMARKT. Am frühen Mittwochabend wurde in Neumarkt ein Fußgänger auf dem Gehweg von einem Lieferwagen erfaßt und schwer verletzt. (Mehr)

Mehrere Verletzte

23.10.19 NEUMARKT. Bei einem schweren Unfall in der Ingolstädter Straße in Neumarkt wurden am frühen Mittwochabend mehrere Menschen verletzt. (Mehr)

15 neue Sanitäter

23.10.19 NEUMARKT. 15 Mitglieder von Wasserwacht und BRK-Bereitschaft aus Berg, Berching und Lauterhofen absolvierten erfolgreich die Sanitäts-Grundausbildung. (Mehr)

In Regensburg geehrt

23.10.19 
NEUMARKT. Zwei Männer aus dem Landkreis Neumarkt wurden mit dem Feuerwehr-Steckkreuz und der Kommunalen Verdienstmedaille ausgezeichnet. (Mehr)

Apfelsaft gepreßt

23.10.19 NEUMARKT. Die Vorschulkinder des Rot-Kreuz Kindergartens durften unter dem Motto „Weißt Du woher dein Apfel kommt?“ den Lebensraum Apfelbaum erforschen. (Mehr)

Feuer vor der Sauna

23.10.19 NEUMARKT. Zwei Frauen konnten sich in Berg nach einer Verpuffung aus einer Sauna retten. Eine 32jährige Frau erlitt dabei Verletzungen. (Mehr)

Lährer Weg gesperrt

23.10.19 NEUMARKT. Der Lährer Weg in Neumarkt wird ab Montag nächster Woche bis voraussichtlich 29.November wegen Kabelarbeiten gesperrt. (Mehr)

Kreisverkehr übersehen

23.10.19 NEUMARKT. Eine 60jährige Autofahrerin übersah am Dienstag im dichten Nebel einen Kreisverkehr und krachte gegen den Hang in der Mitte. (Mehr)

„Hör auf meine Hände“

23.10.19 NEUMARKT. Ein Abend zum Thema „Hör auf meine Hände“ im Neumarkter Landratsamt beschäftigt sich mit dem Leben schwerhöriger oder gehörloser Menschen  (Mehr)

Sünder am Autohof

23.10.19 NEUMARKT. Bei Kontrollen an der Neumarkter Autobahnausfahrt entdeckte die Polizei falsche Dokumente, Drogen am Steuer und ein frisiertes Auto. (Mehr)

Fredl Fesl kam als Besucher

22.10.19 NEUMARKT. Eigentlich sollte es ein Abend mit Fredl Fesl-Liedern werden - doch dann kam der bekannte Musiker überraschend persönlich nach Lauterhofen. (Mehr)

Wintervögel werden gezählt

22.10.19 
NEUMARKT. Heuer zählten im Landkreis Neumarkt 306 Vogelfreunde genau 10.204 Wintervögel in ihren Gärten. Und die nächste Zählung steht bevor. (Mehr)

Sicherheit im Internet ?

22.10.19 NEUMARKT. Eltern und Jugendliche erfahren am Donnerstag um 19.30 Uhr im Saal des Landratsamtes viel Wissenswertes rund um das Thema Internet. (Mehr)

Erschrocken und gestürzt

22.10.19 NEUMARKT. Ein 76jähriger Radler wurde verletzt, als er wegen eines vor dem Fußgängerüberweg bremsenden Autos erschrak und stürzte. (Mehr)

Fair gewonnen

22.10.19 NEUMARKT. Die Sieger bei einem Gewinnspiel zum Jubiläum „10 Jahre Fairtrade-Stadt“ in Neumarkt erhielten jetzt ihre „fairen Preise“. (Mehr)

Lastauto beschmiert

22.10.19 NEUMARKT. „Heil“ und „Ausländer raus“ schmierte mit schwarzer Farbe ein unbekannter Zeitgenosse auf einen in Neumarkt geparkten Lastwagen. (Mehr)

“Schatzinsel” eingeweiht

22.10.19 NEUMARKT. In Berg konnte in die Heinrichsburgstraße am “Tag der offenen Tür” der neue und damit sechste Kindergarten in der Gemeinde besichtigt werden. (Mehr)

Zwei Fahrbahnen gebraucht

22.10.19 NEUMARKT. Die Polizei stoppte einen Autofahrer, der mit seinem Kleintransporter zwischen Greißelbach und Deining zwei Fahrbahnen brauchte. (Mehr)

„Neues Leben“ an Kläranlage

21.10.19 
NEUMARKT. Die naturnahe Umgestaltung des Geländes an der ehemaligen Kläranlage in Berngau soll „für neues Leben sorgen“. (Mehr)

Ex-CSU-Mann tritt an

21.10.19 NEUMARKT. Der frühere CSU-Stadtrat Thomas Pietsch kandidiert in Freystadt für die Freien Wähler für das Bürgermeisteramt. (Mehr)

Energiewende auf dem Bierdeckel

21.10.19 NEUMARKT. „Alle Informationen zur Energiewende passen auf einen Bierdeckel“, heißt es im Vorfeld eines Vortrages in Neumarkt. (Mehr)

SPD-Liste vorgestellt

21.10.19 NEUMARKT. „Das macht uns so schnell keiner nach“: die SPD stellt 15 Frauen auf die Kandidatenliste für die Stadtratswahl im nächsten Jahr. (Mehr)

Mülltonne angezündet

21.10.19 NEUMARKT. In Sengenthal zündete ein Unbekannter eine Mülltonne an - und beschädigte dadurch auch ein in der Nähe stehendes Auto. (Mehr)

„Dialog ist alternativlos“

21.10.19 NEUMARKT. „Dialog ist alternativlos“: das Bürgergespräch der Neumarkter UPW findet am Montag beim Türkisch-Islamischen Verein statt. (Mehr)

Schmuck erbeutet

21.10.19 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einer Wohnung in der Neumarkter Innenstadt Schmuck und Münzen im Wert von rund 5000 Euro. (Mehr)

Wieder Herbst-Bücherflohmarkt

21.10.19 NEUMARKT. Auch heuer gibt es wieder einen großen Herbst-Bücherflohmarkt in der Stadtbibliothek. Ab Dienstag gibt es Bücher zu Schnäppchenpreisen.  (Mehr)

Verletzt zurückgelassen

21.10.19 NEUMARKT. Bei einem Ausweichmanöver vor einem Auto wurde am Sonntag ein Motorradfahrer erheblich verletzt. Der Autofahrer flüchtete. (Mehr)

Infos zu Photovoltaik

21.10.19 NEUMARKT. Zu den Themen „Photovoltaik und Steuerrecht“ kann man sich am Dienstagabend im Neumarkter Bürgerhaus ausführlich informieren. (Mehr)

„Crystal“ gefunden

21.10.19 NEUMARKT. Eine Reinigungskraqft fand in einer Spielhalle in Neumarkt eine Druckverschlusstüte mit der gefährlichen Droge „Crystal“. (Mehr)

Weniger Verkehrs-Tote

20.10.19 
NEUMARKT. In den ersten sieben Monaten des Jahres hat sich die Zahl der Verkehrstoten im Landkreis Neumarkt mehr als halbiert. (Mehr)

Technologie-Campus besucht

20.10.19 NEUMARKT. Das Neumarkter IHK-Gremium bezeichnete den Technologie-Campus Parsberg-Lupburg bei einem Besuch als „wichtigen Meilenstein“. (Mehr)

„Jugendflamme“ überreicht

20.10.19 NEUMARKT. Bestens vorbereitet zeigten sich 20 Jugendliche der Feuerwehren Helena, Labersricht und Neumarkt bei der Bayerischen Jugendleistungsprüfung.  (Mehr)

Mutter und Tochter (5) verletzt

20.10.19 NEUMARKT. Bei einem heftigen Auffahrunfall auf der B8 wurden am Samstag-Nachmittag eine 37jährige Frau und ihre fünfjährige Tochter verletzt. (Mehr)

Interesse an „Glyphosat“

20.10.19 NEUMARKT. Die SPD startet mit dem „Neumarkter Bürgerdialog“ eine neue Vortragsreihe: zum Auftakt stand das Herbizid „Glyphosat“ im Mittelpunkt. (Mehr)

Familienpolitik gelobt

20.10.19 NEUMARKT. Bei einer Zukunftskonferenz Kinderbetreuung gab es in Berg Information über die aktuelle Situation in den verschiedenen Einrichtungen (Mehr)

Polizei-Anweisung ignoriert

20.10.19 NEUMARKT. Der Fahrer eines völlig überladenen bulgarischen Kleintransporters zeigte sich von den Anweisungen der Polizei nicht beeindruckt. (Mehr)

Kapitelsjahrtag gefeiert

19.10.19 NEUMARKT. Den Höhepunkt im Jahreslauf beging das Dekanat Habsberg: Geistliche und Mitglieder des Dekanatsrats waren zum Kapitelsjahrtag eingeladen. (Mehr)

Autofahrer (81) starb

19.10.19 NEUMARKT. Ein 81jähriger Autofahrer starb nach einem vergleichsweise leichten Unfall im Neumarkter Klinikum an inneren Verletzungen. (Mehr)

„Wir für unsere Zukunft“

19.10.19 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke wollen ab 26.Oktober bei der Consumenta „grüne Energie“ ins Messezentrum nach Nürnberg bringen. (Mehr)

Zwei Verletzte

19.10.19 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen in Neumarkt und bei Pyrbaum wurden am Freitag eine Beifahrerin und ein Rollerfahrer verletzt. (Mehr)

Zurück zu den Wurzeln

19.10.19 NEUMARKT. Wenn der neue Leiter der Schwarzachtal-Schule ins Lehrerzimmer geht, kommen Erinnerungen auf: vor vielen Jahren war dies sein Klassenzimmer. (Mehr)

Dritten Platz geschafft

18.10.19 NEUMARKT. Neumarkter Schüler haben bei der Verleihung der Integrationspreise der Regierung der Oberpfalz eine Auszeichnung für einen dritten Platz erhalten. (Mehr)

Viele Verkehrssünder überführt

18.10.19 
NEUMARKT. Bei einem Schwerverkehrskontrolltag „Truck & Bus“ wurden auch an der Autobahnausfahrt Neumarkt etliche Verkehrssünder erwischt. (Mehr)

„Wo Frauen nichts wert sind“

18.10.19 NEUMARKT. Die Journalistin Maria von Welser stellt in Neumarkt ihr Buch über Frauenschicksale in Afghanistan, im Kongo und in Indien vor. (Mehr)

Vier Verletzte

18.10.19 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Berching und Neumarkt wurden am Donnerstag vier Menschen verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Herzwirtsgasse gesperrt

18.10.19 NEUMARKT. Die Herzwirtsgasse in Neumarkt wird ab Mittwoch nächster Woche in einem Teilbereich bis voraussichtlich 15.November gesperrt. (Mehr)

Kreuz besprüht

18.10.19 NEUMARKT. In Mühlhausen wurde ein Holzkreuz von einem Unbekannten mit schwarzer Farbe besprüht. Jetzt sucht die Polizei nach dem Täter. (Mehr)

„Himmlische Genüsse“

18.10.19 NEUMARKT. Unter dem Motto „Himmlische Genüsse - Kochen mit Früchten und Pflanzen der Bibel“ findet ein Vortragsabend im Haus am Habsberg statt. (Mehr)

Betrunken im Graben

18.10.19 NEUMARKT. Eine betrunkene Autofahrerin kam am Donnerstagabend im Raum Velburg mit ihrem Wagen von der Straße ab und landete im Graben. (Mehr)

Söder getroffen

17.10.19 NEUMARKT. Bei einem Besuch von Albert Füracker in München traf eine Gruppe aus dem Landkreis Neumarkt auch den Bayerischen Ministerpräsidenten. (Mehr)

Rentner brauchen Stütze

17.10.19 
NEUMARKT. Wenn die Rente nicht reicht: Immer mehr Menschen im Landkreis Neumarkt sind neben ihren Altersbezügen auf staatliche Stütze angewiesen. (Mehr)

Auf dem Dach gelandet

17.10.19 NEUMARKT. Ein 24jähriger BMW-Fahrer kam mit seinem Wagen am Berliner Ring von der Fahrbahn ab. Das Auto landete auf dem Dach. (Mehr)

Zwölf treten wieder an

17.10.19 NEUMARKT. Am Donnerstag um 19 Uhr wollen die Delegierten in einem Neumarkter Hotel die CSU-Liste für die Stadtratswahlen aufstellen. (Mehr)

Patient beschmiert Wand

17.10.19 NEUMARKT. Ein 45jähriger Mann beschmierte die Fassade einer Neumarkter Arztpraxis mit üblen Beleidigungen gegen seine Freundin. (Mehr)

Aiwanger gratulierte

17.10.19 NEUMARKT. Stellvertretender Ministerpräsident Hubert Aiwanger gratulierte Dr. med. Rudolf Franz Kaiser in Parsberg zum 100. Geburtstag. (Mehr)

Verbeultes Blech

17.10.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos auf der Regensburger Sraße in Neumarkt entstand am Mittwoch Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

„Faszinierendes Weltall“

17.10.19 NEUMARKT. Am Freitag findet um 20 Uhr in der Sternwarte auf dem Höhenberg ein Vortrag von Dr. Michael Bühling vom Deutschen Museum München statt. (Mehr)

„High“ am Steuer

17.10.19 NEUMARKT. Mit Drogen im Blut und in einem unversichterem Auto wurde am Mittwoch in Neumarkt ein 32jähriger Mann von der Polizei gestoppt. (Mehr)

Nagelfalle bemerkt

17.10.19 NEUMARKT. Glück hatte eine Autofahrerin in Dietfurt, der ein Unbekannter vier Zimmermannsnägel vor dem Reifen ihres Autos platziert hatte. (Mehr)

„Bio kann jeder“

16.10.19 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt organisiert gemeinsam mit einem Ernährungsinstitut aus München am 24. Oktober einen Workshop „Bio kann jeder“. (Mehr)

Hohe Auszeichnungen

16.10.19 NEUMARKT. Das Steckkreuz des Feuerwehrehrenzeichens und die Kommunale Verdienstmedaille gehen auch an zwei Männer aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

220 Langzeitarbeitslose

16.10.19 
NEUMARKT. Im Kampf gegen Langzeitarbeitslosigkeit bekommt der Landkreis Neumarkt zusätzliche 1,7 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt. (Mehr)

Krach auf Knopfdruck

16.10.19 NEUMARKT. Ein 27jähriger BMW-Fahrer hatte eine Fernsteuerung eingebaut, mit dem er den Auspuff auf „laut“ stellen konnte. (Mehr)

Feuer im Keller

16.10.19 NEUMARKT. Ein Mitarbeiter einer Neumarkter Firma konnte am Dienstag einen Schmorbrand im Keller mit einem Feuerlöscher ersticken. (Mehr)

„Beinahe abgeschlossen“

16.10.19 NEUMARKT. Bei der Neumarkter UPW sind die Gespräche mit den Kandidaten für die Kommunalwahl „sehr positiv verlaufen und beinahe abgeschlossen“. (Mehr)

Mittelfinger gezeigt

16.10.19 NEUMARKT. Ein Transporter-Fahrer hupte in Pölling zwei Radfahrer an und beleidigte sie mehrmals mit dem „Stinke-Finger“. (Mehr)

Dankurkunden verliehen

16.10.19 NEUMARKT. Als Vorbilder für ehrenamtliches Engagement in der kommunalen Selbstverwaltung hat Landrat Gailler drei Männer aus Parsberg ausgezeichnet. (Mehr)

Zwei Verletzte

16.10.19 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen in Neumarkt und bei Lauterhofen wurden am Dienstag zwei Menschen verletzt. Ein Radler hatte Riesen-Glück. (Mehr)

Neun JU-Kandidaten

16.10.19 NEUMARKT. Die Neumarkter Junge Union hat in einer Vorstandssitzung ihr „Personaltableau“ für die anstehenden Stadtratswahlen beschlossen. (Mehr)

Pflegen gelernt

15.10.19 NEUMARKT. Im Rot-Kreuz-Haus fand nach dem zweiwöchigen theoretischen Unterricht zweier Pflegehelfer-Lehrgänge der Abschluss statt. (Mehr)

Vorschläge für „stille Helden“

15.10.19 
NEUMARKT. In Neumarkt werden wieder "Menschen aus der Nachbarschaft" gesucht , die anderen helfen, ohne viel Aufhebens darum zu machen. (Mehr)

Radlerin mitgeschleift

15.10.19 NEUMARKT. Eine 52jährige Radfahrerin wurde am Montag in Neumarkt von einem Lastwagen erfaßt und unter dem schweren Fahrzeug mitgeschleift. (Mehr)

„Gelungene Anordnung“

15.10.19 NEUMARKT. Die aktuellen Änderungen beim Umbau des Parberger Gymnasiums standen im Mittelpunkt der Kreistags-Fraktionssitzung der SPD. (Mehr)

Einbrecher vertrieben

15.10.19 NEUMARKT. Am Dienstag-Morgen um 2.15 Uhr überraschte ein Pyrbaumer einen Einbrecher in seiner Wohnung. Der Täter flüchtete sofort. (Mehr)

Bus statt S-Bahn

15.10.19 NEUMARKT. In der Nacht auf Mittwoch kommt es zu Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr auch zwischen Neumarkt und Nürnberg.  (Mehr)

Ladendiebin kratzte

15.10.19 NEUMARKT. Am Montag wurden ein 14jähriger Bursche und eine 63jährige Fau als Ladendiebe erwischt. Die Frau wehrte sich dabei heftig. (Mehr)

Besuch in Nürnberg

15.10.19 NEUMARKT. Die Neumarkter CSU-Kreistagsfraktion unternahm eine Abschlussfahrt zum stadteigenen Unternehmens N-Ergie in Nürnberg. (Mehr)

Hoher Sachschaden

15.10.19 NEUMARKT. Erheblicher Sachschaden entstand beim Zusammenstoß zweier Autos am Montag im Neumarkter Stadtgebiet. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

„Landkreis profitiert“

14.10.19 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt profitiert von den Leistungen des Bezirks, sagte Bezirksrätin Heidi Rackl vor einer Besuchergruppe aus dem Landkreis. (Mehr)

Glänzende Leistungen

14.10.19 
NEUMARKT. Unter den 76 besten Absolventen der beruflichen Aus- und Weiterbildung aus der Oberpfalz sind auch sieben junge Leute aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Hund biß Bub (4)

14.10.19 NEUMARKT. Ein Hund fiel am Gehweg beim Neumarkter Schloßweiher ohne Vorwarnung einen vierjährigen Buben an und biß ihm ins Bein. (Mehr)

Zwei Motorradfahrer verletzt

14.10.19 NEUMARKT. Zwei Motorradfahrer verunglückten am Sonntag mit ihren Maschinen und verletzten sich - einer davon erheblich. (Mehr)

Katze angeschossen

14.10.19 NEUMARKT. In Postbauer-Heng wurde eine Katze von einem Unbekannten mit einem Luftgewehr angeschossen und schwer verletzt. (Mehr)

Es wird getrommelt

14.10.19 NEUMARKT. Der Neumarkter Kreisjugendring bietet in den Herbstferien für Jugendliche einen Tag rund um das Thema Percussion und Rhythmus an. (Mehr)

Widerstand geleistet

14.10.19 NEUMARKT. Ein 26jähriger Ladendieb leistete bei seiner Festnahme erheblichen Widerstand und beleidigte auch noch die Polizisten. (Mehr)

Alles über „Cyber-Mobbing“

14.10.19 NEUMARKT. Um „Cyber-Mobbing geht es bei einem Vortrag der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Neumarkt. (Mehr)

Schafe büxten aus

14.10.19 NEUMARKT. Bei Plankstetten „befreiten“ Unbekannte eine Schafherde; bei Stöckelsberg beschädigte ein Autofahrer den Flugplatz. (Mehr)

„Radikal-soziale Kraft“

14.10.19 NEUMARKT. „Die Linke“ in Neumarkt will für den Kreistag, den Neumarkter Stadtrat und den Pyrbaumer Gemeinderat kandidieren. (Mehr)

20 Jahre auf der Bühne

13.10.19 NEUMARKT. Volles Haus und tolle Stimmung gab es beim 20jährigen Bühnenjubiläum von „Sauglocknläutn“ in der Kneipenbühne Oberweiling. (Mehr)

Repaircafe öffnet wieder

13.10.19 
NEUMARKT. Das Repair-Café öffnet am Montag wieder: es soll an gute alte Zeiten erinnern, in denen kaputte Sachen nicht einfach weggeworfen wurden. (Mehr)

„Teufelszeug oder Heilsbringer?“

13.10.19 NEUMARKT. Um „Glyphosat – Teufelszeug oder Heilsbringer der Landwirtschaft?“ geht es am Mittwoch beim „Neumarkter Bürgerdialog“ der SPD. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

13.10.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt wurde am Samstag-Morgen eine Beifahrerin verletzt. (Mehr)

„Google, Facebook und Co.“

13.10.19 NEUMARKT. Beim nächsten Themenvormittag der G6-Senioren am Dienstag im Neumarkter Jugendzentrum geht es um „Google, Amazon, Facebook und Co.“ (Mehr)

Radler angefahren

13.10.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto blieb am Samstag im Neumarkter Stadtgebiet ein Radfahrer unverletzt. (Mehr)

„Klimawandel und die Folgen“

13.10.19 NEUMARKT. Der Klimawandel und die globalen Folgen standen im Mittelpunkt einer gut besuchten Info-Veranstaltung der Grünen in Berg.  (Mehr)

Diskussion im Kino

12.10.19 NEUMARKT. Anlässlich des „Internationalen Tages der Seelischen Gesundheit“ fand in Neumarkt ein Kinoprojekt im Rialto-Kino statt. (Mehr)

Gartenzaun zerlegt

12.10.19 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einem unbekannten Autofahrer, der in der Nacht zum Freitag in Mühlhausen einen Zaun zerlegt hat. (Mehr)

Sperrung am Altdorfer Kreuz

12.10.19 NEUMARKT. Eine Teilsperrungen des Autobahnkreuzes Altdorf könnte am Dienstag und Mittwoch nächster Woche auch Neumarkter Pendler treffen. (Mehr)

„Das Paradies nebenan“

12.10.19 NEUMARKT. Am Mittwoch nächster Woche wird im Rialto-Kino um 19 Uhr der Film „Die Wiese – Ein Paradies nebenan“ gezeigt. Der Eintritt dazu ist frei. (Mehr)

Wieder Rundflüge

11.10.19 NEUMARKT. Die Piloten vom Neumarkter Flugplatz wollen am Sonntag wieder der Neumarkter Bevölkerung ihre Heimat von oben zeigen. (Mehr)

Offene Türen

11.10.19 NEUMARKT. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte öffnet am Samstag in Neumarkt die Grundschule Wolfstein zu einem „Tag der öffenen Tür.“ (Mehr)

Stützmauer fiel um

11.10.19 NEUMARKT. In Hohenfels sturzte am Donnerstagabend eine Stützmauer um und löste einen kleineren Hangrutsch aus. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Top-Noten für Absolventen

11.10.19 
NEUMARKT. 26 Azubisder Verbundausbildung bei Pfleiderer, Europoles und Fuchs-Europoles freuten sich über ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss. (Mehr)

Jupiter-Monde im Blickpunkt

11.10.19 NEUMARKT. Am Freitag um 19 Uhr wird Richard Pragner wieder beim beliebten Kinderabend auf der Neumarkter Volkssternwarte sprechen. (Mehr)

Mit Mofa geflüchtet

11.10.19 NEUMARKT. Ein unter Drogen stehender junger Mann flüchtete auf seinem Mofa samt Sozia vor einer Polizeikontrolle - wurde aber erwischt. (Mehr)

Laiengremium tagt

11.10.19 NEUMARKT. Der Dekanatsrat Habsberg trifft sich am Donnerstag nächster Woche im Pfarrheim Litzlohe zu seiner Vollversammlung. (Mehr)

Fahrraddieb geschnappt

11.10.19 NEUMARKT. Am Nürnberger Hauptbahnhof wurde ein 43jähriger Fahrraddieb geschnappt, der in Neumarkt am Bahnhof ein Mountainbike geklaut hatte. (Mehr)

Schüler informiert

11.10.19 NEUMARKT. Rund 500 Schüler der Neumarkter Maximilian-Kolbe-Schule informierten sich bei einem Infotag „Als Freiwillige weltwärts gehen“. (Mehr)

Nach Unfall geflüchtet

11.10.19 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer flüchtete nach einem Spiegelstreifer bei Berngau - ohne sich um den Schaden zu kümmern. (Mehr)

„Bäuerin des Jahres“

10.10.19 
NEUMARKT. Maria Deß aus Freystadt wurde von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber als „Bäuerin des Jahres“ ausgezeichnet.  (Mehr)

Jugendbüro feiert Jubiläum

10.10.19 NEUMARKT. Vor 25 Jahren richtete die Stadt Neumarkt ein eigenes Jugendbüro ein - jetzt wurde das Jubiläum gefeiert. (Mehr)

Kopf abgeschnitten

10.10.19 NEUMARKT. In der Nähe von Batzhausen wurde ein totes Reh gefunden, dem ein Unbekannter mit einem Messer den Kopf abgeschnitten hat. (Mehr)

Fußgängerin schwer verletzt

10.10.19 NEUMARKT. Eine 24jährige Fußgängerin wurde am Mittwoch in der Regensburger Straße in Neumarkt von einem Auto angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

„Crohn und Colitis-Tag“ am Klinikum

10.10.19 NEUMARKT. Am Donnerstag veranstaltet das Neumarkter Klinikum im Rahmen einer bundesweiten Aktion wieder einen „Crohn und Colitis-Tag“. (Mehr)

Im Linienbus verletzt

10.10.19 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen wurden am Mittwoch drei Menschen verletzt - darunter ein 13jähriges Mädchen in einem Linienbus. (Mehr)

Noch Karten

10.10.19 NEUMARKT. Für die Lesung „Ostbayern – schaurig, phantastisch, mörderisch“ mit Autoren des Schriftstellerverbands Ostbayern am Freitag gibt es noch Karten. (Mehr)

Fußball-Parolen gesprüht

10.10.19 NEUMARKT. Eine Brücke und eine Fußgängerunterführung in Neumarkt wurden von einem Unbekannten mit Fußball-Parolen besprüht. (Mehr)

Neuer „Siebener“ vereidigt

10.10.19 NEUMARKT. Deinings Bürgermeister Alois Scherer konnte bei einer Vermessung der Gemarkung Mittersthal den neuen Feldgeschworenen Matthias Lang vereidigen. (Mehr)

„Hybrid-Hochburg“ Neumarkt

09.10.19 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden in den letzten Monaten so viel Hybrid-Fahrzeuge zugelassen wie nirgendwo sonst in der Oberpfalz. (Mehr)

„Jazz Goes East“

09.10.19 
NEUMARKT. Auch in diesem Herbst ist in Neumarkt wieder Jazztime angesagt. Das Jazzwochenende steht heuer unter dem Motto „Jazz Goes East“. (Mehr)

Verletzte bei Brand

09.10.19 NEUMARKT. In Postbauer-Heng brannte am Dienstag ein Müllhäuschen mit mehreren Papiercontainern völlig aus. Zwei Frauen wurden verletzt. (Mehr)

Benefiz-Konzert in Hofkirche

09.10.19 NEUMARKT. Statt der im Mai ausgefallenen Oldtimerwallfahrt gibt es am Sonntag ein Marienkonzert mit der Sängerin Brigitte Traeger. (Mehr)

Spanngurt als Stolperfalle ?

09.10.19 NEUMARKT. Ein Spanngurt über die halbe Fahrbahn soll in der Neumarkter Altstadt für eine Frau zur Stolperfalle geworden sein. (Mehr)

„Am Ziegelanger“ gesperrt

09.10.19 NEUMARKT. Die Straße „Am Ziegelanger“ im Neumarkter Stadtteil Holzheim wird ab Montag nächster Woche bis voraussichtlich 29.November gesperrt. (Mehr)

Drei Verletzte

09.10.19 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen im Raum Neumarkt wurden am Dienstag drei Menschen verletzt - darunter auch ein 18jähriger Rollerfahrer. (Mehr)

„Fachtag“ in Neumarkt

09.10.19 NEUMARKT. Der Landkreises Neumarkt ist als Partnerkommune im bundesweiten Partnerprozess „Gesundheit für Alle“ in Bayern beigetreten. (Mehr)

Ladendieb kam zurück

09.10.19 NEUMARKT. Der Dieb einer Spielekonsole im Wert von 215 Euro wurde erwischt, weil er am nächsten Tag an den Tatort zurückkam. (Mehr)

Noch einige Plätze frei

08.10.19 NEUMARKT. Für die Kindernachmittage im Oktober im Neumarkter Jugendzentrum G6 sind noch ein paar letzte Plätze frei, hieß es aus dem Rathaus. (Mehr)

Entschuldigung angekündigt

08.10.19 NEUMARKT. Ein Behinderter wurde von einem Pfarrer gerügt, weil er nicht stillsaß - und das ausgerechnet beim Inklusionstag-Gottesdienst. (Mehr)

Zwei Fahrverbote

08.10.19 NEUMARKT. Eine Radarfalle in einer 30er Zone im Gemeindegebiet Hohenfels machte am Montag zwei Raser für je vier Wochen zu Fußgängern. (Mehr)

„Beleuchtung wichtig“

08.10.19 
NEUMARKT. Erste Frost-Warnungen für die Nacht hat es im Landkreis schon gegeben: die „dunkle Jahreszeit“ hat zweifelsfrei bereits begonnen. (Mehr)

Kot-Attacke auf Kindergarten

08.10.19 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat in einem Freystädter Kindergarten Wände mit Kot beschmiert und einen „Haufen“ auf dem Balkon hinterlassen. (Mehr)

Geld für Eltern

08.10.19 NEUMARKT. Berger Familien mit Kindern in Kitas oder Kindergärten können sich über eine Geldzuwendung der Gemeinde freuen – wie in den letzten Jahren. (Mehr)

Kurzzeitige Sperrungen

08.10.19 NEUMARKT. Die Staatsstraße 2234 zwischen Parsberg und Dietfurt wird ab Mittwoch nördlich von Breitenbrunn immer wieder kurzzeitig gesperrt werden. (Mehr)

Fünf Verletzte

08.10.19 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen wurden am Montag fünf Menschen verletzt. Außerdem entstand insgesamt rund 40.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

„Laufend was bewegen“

08.10.19 NEUMARKT. Der Besuch des parlamentarischen Geschäftsführers und Sprechers für Wohnpolitik der Landtags-Grünen, Jürgen Mistol,in Pyrbaum wurde abgesagt. (Mehr)

Feuer in Küche

07.10.19 NEUMARKT. Bei einem Küchenbrand in Neumarkt erlitt am Montagabend ein Mann so schwere Verletzungen, daß er in eine Spezialklinik geflogen werden mußte.  (Mehr)

Tag und Nacht auf Streife

07.10.19 
NEUMARKT. 13 Mitglieder der Sicherheitswacht streifen Tag und Nacht durch Neumarkt und helfen mit, daß sich die Bürger sicher fühlen können. (Mehr)

66 Hunde im Freibad

07.10.19 NEUMARKT. Mit dem alljährlichen Hundeschwimmen hat die Freibadsaison 2019 in Neumarkt einen tierischen Abschluss gefunden. (Mehr)

Senioren sollen helfen

07.10.19 NEUMARKT. Die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes bietet in Zusammenarbeit mit den Aktivsenioren Bayern monatliche Sprechtage an. (Mehr)

Polizist angegriffen

07.10.19 NEUMARKT. Nach einem Streit mit seiner Mutter ging ein sehr aggressiver junger Mann auf Polizisten los. Einer der Beamten wurde verletzt. (Mehr)

Um die Wette geflogen

07.10.19 NEUMARKT. Gute Stimmung herrschte am Sonntag bei der Siegerehrung des Jugendvergleichsfliegens Bayern am Ottenberg in der Gemeinde Berg.  (Mehr)

Zwei Verletzte

07.10.19 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen am Sonntag wurden zwei Menschen verletzt. Ein Autofahrer fuhr nach dem Unfall einfach weiter. (Mehr)

Geld vom Bezirk

07.10.19 NEUMARKT. Die Stadt Berching erhält vom Bezirk Oberpfalz einen Zuschuss für das Festspiel "Gluckgeburtstag und Landpartie". (Mehr)

Über 20.000 Euro Beute

07.10.19 NEUMARKT. Einbrecher erbeuteten im Neumarkter Stadtteil Ischhofen zehn hochwertige Kraftstromgeräte im Wert von über 20.000 Euro. (Mehr)

Tank ausgebaut

07.10.19 NEUMARKT. Unbekannte beschädigten zwei geparkte Autos und klauten bei einem abgestellten Traktor den ganzen Tank samt Inhalt. (Mehr)

Gailler tritt erneut an

06.10.19 
NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler wurde mit großer Mehrheit wieder CSU-Kandidat für den Chefsessel im Neumarkter Landratsamt. (Mehr)

„Verheißung des Engels“

06.10.19 NEUMARKT. Bei der neuen Vorstellung der Jahreskrippe im Neumarkter Münster St. Johannes zeigt derzeit die „Verheißung des Engels an Josef“. (Mehr)

Kinderstück und Silvesteraufführung

06.10.19 
NEUMARKT. Die Schloß-Spiele haben auch heuer wieder ein Kinderstück und eine Silvesteraufführung vorbereitet. Am 4.November startet der Vorverkauf. (Mehr)

Rückwärts aufgefahren

06.10.19 NEUMARKT. Ein junger Autofahrer krachte am Samstag-Abend mit seinem Wagen im Rückwärtsgang gegen ein Auto, das hinter ihm angehalten hatte. (Mehr)

Kratzer will weitermachen

06.10.19 NEUMARKT. Fast reihenweise wollen Bürgermeister bei den Kommunalwahlen nicht mehr antreten. In Postbauer-Heng bewirbt sich aber Horst Kratzer erneut. (Mehr)

In Saison gestartet

06.10.19 NEUMARKT. Die Kleinkunstbühne „Kulturstadel“ in Lauterhofen startete mit einem Brauereifest und eigens gebrautem Bier zünftig in die neue Saison. (Mehr)

Aus dem Bett geholt

06.10.19 NEUMARKT. Ein Schluckspecht in Velburg wurde von der Polizei aus dem Bett geholt und zur Blutprobe gebracht. Jetzt ist der Führerschein weg. (Mehr)

Ziel ist der Kreistag

06.10.19 NEUMARKT. Die ÖDP will bei den nächsten Kommunalwahlen in den Kreistag und hat bereits eine eigene Liste mit gut 20 Partei-Mitgliedern. (Mehr)

Nobelstraße gesperrt

05.10.19 NEUMARKT. Die Nobelstraße in Neumarkt wird am Donnerstag nächster Woche in einem Teilstück von 7 bis 18 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. (Mehr)

Autos übersehen

05.10.19  NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen in Neumarkt und Postbauer-Heng entstand über 10.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Zwei Vorträge

05.10.19 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt veranstaltet im Oktober zwei Informations-Abende zu den Themen „Steuerrecht bei PV-Anlagen“ und „Heizungscheck“. (Mehr)

NM 44 wird gesperrt

05.10.19 NEUMARKT. Ab Montag wird die Kreissstraße NM 44 zwischen der Einmündung in die Staatsstraße 2238 und der Einmündung des Veilchenweges in Berngau gesperrt. (Mehr)

Riesen-Beute gemacht

04.10.19 NEUMARKT. Bei einem Einbruch in eine Gaststätte in Berg verursachten Einbrecher einen Schaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. (Mehr)

„Goldene Rose“ für Landrat

04.10.19 
NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler wurde vom Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege mit der „Goldenen Rose“ ausgezeichnet.  (Mehr)

„Wichtigstes Instrument“

04.10.19 NEUMARKT. Die derzeit „verwaiste“ Energieberatung im Landkreis Neumarkt muß neu besetzt werden, fordert der Bund Naturschutz. (Mehr)

Heftige „Kopfnuss“

04.10.19 NEUMARKT. Bei Schlägereien vor Neumarkter Diskotheken wurden am Feiertag vier Menschen verletzt. Einem der Täter gelang die Flucht. (Mehr)

Altholz verbrannt

04.10.19 NEUMARKT. Ein 65jähriger Mann verbrannte in Raum Deining seine Altholz-Abfälle - und wurde dabei prompt von der Polizei erwischt. (Mehr)

Infos vom Bezirk

04.10.19 NEUMARKT. Bezirksrätin Heidi Rackl veranstaltet eine Informationsfahrt zur Bezirks- und Sozialverwaltung nach Regensburg. Einige Plätze sind noch frei. (Mehr)

BMW lag zu tief

04.10.19 NEUMARKT. Am Feiertag stoppte die Polizei eine Autofahrerin, deren BMW die Mindestbodenfreiheit unterschritten hatte. (Mehr)

„Sambesi“ in Mühlhausen

04.10.19 NEUMARKT. Zirkus-Freunde in Mühlhausen dürfen sich freuen: am Samstag gastiert der legendäre „Circus Sambesi“ mit zwei Vorstellungen am Festplatz. (Mehr)

Auto verkratzt

04.10.19 NEUMARKT. Ein Unbekannter verkratzte in Freystadt den Lack eines geparkten Autos und richtete dabei rund 1500 Euro Sachschaden an. (Mehr)

Unternehmer diskutierten

04.10.19 NEUMARKT. Erneut hat die Stadt Neumarkt einen Unternehmer-Sprechtag angeboten. Wie immer traf man sich in einer Neumarkter Firma.  (Mehr)

Dietfurterin ist neue JU-Bezirks-Vize

04.10.19 NEUMARKT. Alexandra Hickl aus dem Landkreis Neumarkt wurde zur neuen stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der Jungen Union Oberpfalz gewählt.  (Mehr)

Infos „aus erster Hand“

03.10.19 
NEUMARKT. Bei drei Bürgerversammlungen im Neumarkter Stadtgebiet sollen im Oktober die Neumarkter aus erster Hand informiert werden. (Mehr)

„Neumarkt spielt“

03.10.19 NEUMARKT. Der monatliche Thementisch der Neumarkter Stadtbibliothek widmet sich im Oktober dem weiten Feld der Brett- und Kartenspiele. (Mehr)

Tipps bei Zoll-Problemen

03.10.19 NEUMARKT. Bei einem kostenlosen Zollsprechtag in der IHK-Geschäftsstelle in Neumarkt können Unternehmen ihre aktuellen Zollprobleme besprechen. (Mehr)

Auto angefahren

03.10.19 NEUMARKT. Auf dem Parkplatz des Lengenbachtals wurde ein geparktes Auto von einem unbekannten Fahrzeug - möglicherweise von einem Fahrrad - beschädigt. (Mehr)

Viele Dienstjubilare

03.10.19 NEUMARKT. In Neumarkter Berhörden und Firmen wurden Dienstjubilare ausgezeichnet. Auch Oberbürgermeister Thumann gratuliert zwei Mitarbeitern. (Mehr)

Hybridbus getestet

02.10.19 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke haben eine ganze Woche lang ihren ersten Hybridbus geliehen, getestet - und für gut befunden.  (Mehr)

Fische starben

02.10.19 NEUMARKT. In einem Forellenteich bei Berg wurde am Montag ein Großteil der Lachsforellen tot entdeckt. Fischsterben gab es auch bei Deining und Berching. (Mehr)

Im großen Stil geklaut

02.10.19 NEUMARKT. Werkzeug für über 1400 Euro klauten zwei Männer aus einem Neumarkter Baumarkt - gegen beide wurde Haftantrag gestellt. (Mehr)

Pakt unterzeichnet

02.10.19 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt als amtierende „Hauptstadt des Fairen Handels“ war der Star beim „1. Fair Trade Gipfel“ der Metropolregion Nürnberg. (Mehr)

AOM-Radler unterwegs

02.10.19 NEUMARKT. Die letzte AOM-Rad-Tour dieses Jahr wurden von den Gemeinden Sengenthal und Deining ausgerichtet. Rund 30 Gäste nahmen teil. (Mehr)

Tonnenschwere Beute

02.10.19 NEUMARKT. Unbekannte klauten von der Baustelle am Neumarkter Klinikum einen tonnenschweren Abbruchs-Sortiergreifer im Wert von rund 30.000 Euro. (Mehr)

Ausbildung gestartet

02.10.19 NEUMARKT. An der Berufsfachschule für Krankenpflege begann am Dienstag die Ausbildung für 32 junge Menschen zum Gesundheits- und Krankenpfleger. (Mehr)

Bauwagen beschmiert

02.10.19 NEUMARKT. Am letzten Wochenende besprühte ein bislang unbekannter Täter die gesamte rechte Seite eines Bauwagens des Neumarkter Bauhofes. (Mehr)

Scheck übergeben

02.10.19 NEUMARKT. Der Erlös aus einem Benefiz-Fußballspiel zwischen SV Pölling und ASV Neumarkt wurde jetzt an die Jura-Werkstätten übergeben. (Mehr)

Studenten begrüßt

01.10.19 NEUMARKT. Die diesjährigen Studienanfänger der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm wurden jetzt am Studienort Neumarkt begrüßt. (Mehr)

Infos aus erster Hand

01.10.19 
NEUMARKT. Nach der sehr großen Resonanz in den vergangenen Jahren wird auch heuer wieder eine Ausbildungsmesse im Landkreis Neumarkt veranstaltet. (Mehr)

Licht wird geprüft

01.10.19 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei und die Verkehrswacht führen am Freitag am Oberen Markt in Neumarkt kostenlose Lichttests an Autos durch. (Mehr)

Im Internet Geld angelegt...

01.10.19 NEUMARKT. Bei einer „Geldanlage-Möglichkeit“ im Internet setzte ein 72jähriger Neumarkter fast 30.000 Euro in den Sand. (Mehr)

Rathaus geschlossen

01.10.19 NEUMARKT. Der Brückentag wird im Rathaus ausgenutzt: die Neumarkter Stadtverwaltung und ihre Nebenstellen sind am Freitag geschlossen. (Mehr)

Auto-Scheinwerfer verloren

01.10.19 NEUMARKT. Ein unbekanntes Auto verlor in voller Fahrt einen Scheinwerfer. Dadurch wurden zwei entgegenkommende Fahrzeuge beschädigt. (Mehr)

Dirigieren und motivieren

01.10.19 NEUMARKT. Das Amt für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt veranstaltet am nächsten Samstag einen Praxistag für Chorleiter in Berching. (Mehr)

Dieb auf Baustelle

01.10.19 NEUMARKT. Ein Dieb brach auf einer Baustelle in der Dr.-Grundler-Straße in Neumarkt Werlzeugkisten auf und machte dabei rund 400 Euro Beute. (Mehr)

Verschmutzte Radwege

01.10.19 NEUMARKT. Viele Radefahrer im Landkreis beschweren sich über nach den Erntearbeiten auf den Maisfeldern verunreinigte Radwege. (Mehr)

Sturzbetrunken unterwegs

01.10.19 NEUMARKT. Etliche leere Bierflaschen lagen im Auto: eine 56jährige Frau war am Montag sturzbetrunken mit ihrem Wagen in Dietfurt unterwegs. (Mehr)

Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang