Archiv neumarktonline - 9/2017

Torwart schwer verletzt

30.09.17 NEUMARKT. Der Ersatz-Torwart des ASV Neumarkt wurde bei einem Bayernliga-Spiel in Landsberg schwer verletzt. Das Fußballspiel wurde abgebrochen. (Mehr)

Vier Bürgerkonferenzen

30.09.17 NEUMARKT. Im Oktober finden Bürgerkonferenzen zu den Themen "Familie", "Integration", "Bürgerschaftliches Engagement" und "Demographischer Wandel" statt. (Mehr)

Grabstein beschmiert

30.09.17 NEUMARKT. Im Seubersdorfer Ortsteil Wissing haben Unbekannte einen Grabstein beschmiert und damit hohen Sachschaden angerichtet. (Mehr)

Lieder von Ludwig Hirsch

30.09.17 NEUMARKT. Lieder des unvergessenen Ludwig Hirsch gibt es im Rahmen der Reihe "Kunst im Keller" im Gewölbekeller der Residenz zu hören. (Mehr)

Herbstferien im G6

30.09.17 NEUMARKT. Das Neumarkter Jugendzentrum G6 stellt in den Herbstferien ein buntes und abwechslungsreiches Ferienprogramm für Schulkinder zusammen. (Mehr)

Personalwohnheim saniert

29.09.17 NEUMARKT. Das Personalwohnheim am Neumarkter Klinikum ist nach einer knapp 18monatigen Bauphase wieder seiner Bestimmung übergeben worden. (Mehr)

Rohbau geht gut voran

29.09.17 NEUMARKT. Der Bau des neuen Büro- und Produktionsgebäudes der Neumarkter Firma Burgis im Gewerbegebiet Stauf Süd II schreitet zügig voran. (Mehr)

Mit Tempo 190 geflüchtet

29.09.17 NEUMARKT. In der wilden Verfolgungsjagd am Donnerstagabend waren bis zu zwölf Streifenwagen der Polizei und ein Hubschrauber beteiligt. (Mehr)

Erntedank unterm Dach

29.09.17 NEUMARKT. Das am Dienstag geplante Ökumenische Erntedankfest wird von der Christophoruswiese ins Begegnungszentrum an der Dresdner Straße verlegt. (Mehr)

Sofa in Flammen

29.09.17 NEUMARKT. In einer Wohnung eines Einfamilienhauses in Rengersricht stand am frühen Freitag-Morgen ein Sofa in Flammen. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Nur 1,7 Prozent ohne Job

29.09.17 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im September wieder auf einen sensationell niedrigen Wert von 1,7 Prozent gesunken. (Mehr)

"Sonntagsführung" am Dienstag

29.09.17 
NEUMARKT. Zwei "Sonntagsführungen für jedermann" innerhalb von nur drei Tagen - davon eine am Dienstag -das gibt es nur in der Stadt Neumarkt. (Mehr)

In Kasse gegriffen

29.09.17 NEUMARKT. Ein dreister Ladendieb griff in einem Freystädter Supermarkt plötzlich in die Kasse und flüchtete mit dem erbeuteten Bargeld. (Mehr)

Flüchtlings-Bundesamt besucht

29.09.17 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler besuchte die Zentrale des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge in Nürnberg und sprach mit Präsidentin Jutta Cordt. (Mehr)

Drei Verletzte

29.09.17 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt und im Raum Berg wurden am Donnerstag drei Menschen verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Bayernliga-Saison beginnt

29.09.17 NEUMARKT. Das Pokal-Aus ist abgehakt, die Bayernliga-Spielzeit kann für die Neumarkter Basketballer mit einem Derby gegen Regensburg beginnen.  (Mehr)

Veränderte Fahrzeiten

29.09.17 NEUMARKT. Während der Vollsperrung der Staatsstraße 2251 zwischen Hollerstetten und Eichenhofen ändern sich die Fahrzeiten der VGN-Linie 542. (Mehr)

Wilde Verfolgungsjagd

29.09.17 NEUMARKT. Ein unter Drogen stehender Autofahrer lieferte sich am Donnerstagabend eine wilde Verfolgungsjagd von Neumarkt bis nach Hilpoltstein. (Mehr)

Erste Bewährungsprobe

29.09.17 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt reisen am Sonntag nach Zirndorf und bestreiten dort um 16 Uhr das erste Spiel dieser Saison. (Mehr)

Lilafarbener Golf gesucht

29.09.17 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Autofahrer hat im Kreisverkehr Blomenhof zwei Autos geschnitten und damit einen Auffahrunfall verursacht. (Mehr)

Kanal wird erneuert

28.09.17 NEUMARKT. Im Bereich der Matthäus-Boegl-Straße, der Wildbadstraße und der Dr.-Eberle-Straße laufen derzeit Kanalbauarbeiten. (Mehr)

"Nachtschatten" bei "Kulturnacht"

28.09.17 
NEUMARKT. Eine Nacht gehört der Kultur: Am Samstag wartet die 5. Neumarkter Kulturnacht unter dem Motto "Nachtschatten" auf die Besucher. (Mehr)

Verletzte zurückgelassen

28.09.17 NEUMARKT. In Neumarkt wurde eine 18jährige Radlerin von einem Auto angefahren und verletzt. Der unbekannte Autofahrer fuhr einfach weiter. (Mehr)

"Sternenhase" auf der Sternwarte

28.09.17 NEUMARKT. Am Freitag um 16 Uhr wird Martin Klein auf der Neumarkter Sternwarte aus seinem Buch "Der Sternenhase" vorlesen. (Mehr)

Radlerin verletzt

28.09.17 NEUMARKT. Eine 52jährige Radfahrerin wurde beim Zusammenprall mit einem unbekannten Jugendlichen verletzt, der plötzlich vor das Fahrrad sprang. (Mehr)

"Faire Woche" in Neumarkt

28.09.17 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt will sich als "Fairtrade-Stadt" wie jedes Jahr im September an der bundesweiten "Fairen Woche" beteiligen. (Mehr)

Prügel vor dem Kauhaus

28.09.17 NEUMARKT. Am Hinterausgang eines Einkaufszentrums am Unteren Tor gab es am Mittwoch eine Prügelei, bei der zwei Menschen verletzt wurden. (Mehr)

Garten der Stille

28.09.17 NEUMARKT. Die Stadt Freystadt will den Klostergarten des Franziskanerklosters in einen "Garten der Stille" umgestalten. (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

28.09.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos am Münchner Ring entstand am Mittwoch erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Radtour nach Laber

28.09.17 NEUMARKT. Die Landkreise Regensburg und Neumarkt veranstalten am nächsten Sonntag zum "Aktionstag Schwarze Laber" eine geführte Radtour. (Mehr)

Im Graben gelandet

28.09.17 NEUMARKT. Eine junge Autofahrerin landete am Donnerstag-Morgen bei Dietfurt mit ihrem Wagen im Graben und zog sich erhebliche Verletzungen zu. (Mehr)

Jetzt drei goldene Sterne

27.09.17 NEUMARKT. Künftig drei goldene Sterne auf den Schultern: der Neumarkter Polizei-Chef Michael Danninger wurde zum Polizeidirektor befördert (Mehr)

Baumeister im Kindergarten

27.09.17 NEUMARKT. Man kann offenbar wirkich nicht früh genug anfangen: jetzt sucht die Baubranche schon im Kindergarten nach Nachwuchs. (Mehr)

77 jugendliche Prozent für Thumann

27.09.17 NEUMARKT. Beste Zukunftaussichten für den frisch wiedergewählten Oberbürgermeister: Neumarkts Jugend würde ihm noch viel mehr Stimmen geben. (Mehr)

Die "mobile Zukunft"

27.09.17 
NEUMARKT. Die Zukunft der Mobilität im Landkreis Neumarkt stand im Mittelpunkt einer Diskussion des Neumarkter IHK-Gremiums in Berching. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

27.09.17 NEUMARKT. Ein 28jähriger Motorradfahrer stürzte im Gemeindebereich Mühlhausen mit seiner Maschine und zog sich schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Kritik an Seehofer

27.09.17 NEUMARKT. Albert Füracker hat als erster nicht-fränkischer Abgeordneter eine Debatte über einen "geordneten personellen Übergang" an der CSU-Spitze gefordert.  (Mehr)

Jetzt ist es amtlich

27.09.17 NEUMARKT. Der Wahlausschuss hat in seiner Sitzung das amtliche Endergebnis für die Wahl des Oberbürgermeisters vom Sonntag festgestellt. (Mehr)

Reh ausgewichen

27.09.17 NEUMARKT. Bei einem Ausweichmanöver wegen eines Rehs kam eine Autofahrerin mit ihrem Wagen von der Fahrbahn ab und verletzte sich. (Mehr)

Umweltfüchse wieder aktiv

27.09.17 NEUMARKT. Es war still geworden um die "Umweltfüchse", der Neumarkter Kindergruppe des Bundes Naturschutz - doch jetzt sind sie wieder aktiv. (Mehr)

Bayerischer "Raffball"-Meister

27.09.17 NEUMARKT. Die Woffenbacher Pfadfinder veranstalteten ihr alljährliches Turnier und "Gans´l Roses" ist neuer bayrische Raffballmeister. (Mehr)

Diebe am Weidezaun

27.09.17  NEUMARKT. Unbekannte haben an einem Weidezaun bei Hohenfels die elektrische Anlage samt Batterie gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen. (Mehr)

Aus zum Auftakt

27.09.17 NEUMARKT. Der erste Auftritt der neuen Spielzeit war für die Neumarkter Basketballer auch gleich mit dem Aus im Bayernpokal verbunden.  (Mehr)

Interesse an Medien

26.09.17 NEUMARKT. Von einem überragenden Erfolg sprachen die Veranstalter des schulübergreifenden Medienbasars im Neumarkter Bürgerhaus. (Mehr)

Vorpremiere in Oberweiling

26.09.17 NEUMARKT. In einer Vorpremiere präsentiert der Passauer Kabarettist Manfred Kempinger am Samstag in Oberweiling sein neues Soloprogramm. (Mehr)

Goldene Meisterbriefe überreicht

26.09.17 
NEUMARKT. Die Handwerkskammer ehrte 38 Handwerksmeister mit Goldenem Meisterbrief und Meisternadel - darunter auch Meister aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Baugebiet wird erschlossen

26.09.17 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt führt derzeit Arbeiten zur Erschließung des Baugebietes im Bereich Bernfurter Weiher/Bernfurter Mühle durch. (Mehr)

Haltestellen werden verlegt

26.09.17 NEUMARKT. Wegen der Beendigung der Baumaßnahme in der Friedenstraße werden die Haltestellen "Saarlandstraße" und "Egerländer Straße" verlegt.  (Mehr)

Hilfe bei "Parkinson"

26.09.17 NEUMARKT. Am Dienstag findet wieder ein Gesundheitsforum am Neumarkter Klinikum statt. Das Thema lautet "Parkinsonkrankheit". (Mehr)

Unfallfahrer flüchteten

26.09.17 NEUMARKT. Gleich mit drei Fällen von Unfallflucht im Raum Neumarkt muß sich die Polizei herumschlagen. Die Beamten bitten um Hinweise. (Mehr)

"Nightfever" in Hofkirche

26.09.17 NEUMARKT. Das Bischöfliche Jugendamt und das Diözesane Zentrum für Berufungspastoral veranstalten einen "Nightfever"-Abend in der Hofkirche. (Mehr)

Beckstein spricht

26.09.17 NEUMARKT. Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein spricht in Neumarkt über "Anspruch und Herausforderung der Zehn Gebote". (Mehr)

Im Graben gelandet

26.09.17 NEUMARKT. Bei einer Vollbremsung landete ein 20jähriger BMW-Fahrer bei Dietfurt mit seinem Wagen im Graben. Zwei Menschen wurden verletzt. (Mehr)

Ökumenisches Erntedankfest

26.09.17 NEUMARKT. Im Oktober findet in Neumarkt wieder das schon traditionelle ökumenische Erntedankfest auf der Christophoruswiese im Altenhof statt. (Mehr)

Jagdhütte aufgebrochen

26.09.17 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Einbrecher drang in der letzten Woche in einem Jagdhütte im Raum Velburg ein - und nahm eine Wanduhr mit. (Mehr)

Wieder "Häuserfahrt"

26.09.17 NEUMARKT. Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege und der Landkreis Neumarkt veranstalten am Samstag, 14. Oktober, von 8 bis 17 Uhr eine Häuserfahrt. (Mehr)

Zweiter MdB aus dem Landkreis

25.09.17 NEUMARKT. Der in Freystadt geborene Grünen-Politiker Stefan Schmidt zieht als Abgeordneter in den nächsten Deutschen Bundestag ein. (Mehr)

Zivilbeschäftigte streikten

25.09.17 NEUMARKT. Die Zivilbeschäftigten des Truppenübungsplatzes Hohenfels waren am Montag von der Gewerkschaft Verdi zum Streik aufgerufen. (Mehr)

Kreative Aktionen

25.09.17 NEUMARKT. "Streuobst-Vielfalt - beiß rein" lautete das Motto des Herbstfestes bei den Kinder- und Jugendgruppen der Gartenbauvereine. (Mehr)

Nierenzentrum feierte Jubiläum

25.09.17 
NEUMARKT. Vor 30 Jahren hat das KfH-Nierenzentrum seinen Betrieb aufgenommen. Jetzt trafen sich rund 120 Patienten, Angehörige und Mitarbeiter. (Mehr)

Feuer am "Staufer Kreisel"

25.09.17 NEUMARKT. Unbekannte haben am frühen Sonntagabend zwei Absperrbaken am Staufer Kreisverkehr angezündet. Die Polizei sucht Zeugen. (Mehr)

Wahl angenommen

25.09.17 NEUMARKT. Der bei der Oberbürgermeisterwahl in der Großen Kreisstadt Neumarkt erneut wiedergewählte Thomas Thumann hat die Wahl angenommen. (Mehr)

Tresor aufgehebelt

25.09.17 NEUMARKT. Einbrecher drangen über das Dach in eine Metzgerei in einem Neumarkter Supermarkt ein und hebelten dort einen Tresor auf. (Mehr)

Wahlhelfern gedankt

25.09.17 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann dankte den Wahlhelfern und den Mitarbeitern der Stadt für ihren "großartigen Einsatz" bei den Wahlen. (Mehr)

Riesen-Party im Wald

25.09.17 NEUMARKT. Wegen einer Musikveranstaltung in einem Waldgebiet bei Pilsach ermittelt die Polizei wegen möglicher Verstöße gegen das Naturschutzgesetz. (Mehr)

Gediegene Weltmusik

25.09.17 NEUMARKT. Die "Argile Trance Band" spielte am Samstag im gut gefüllten Klassenzimmer der Oberweilinger Kneipenbühne vor begeistertem Publikum. (Mehr)

Auto landet im Garten

25.09.17 NEUMARKT. Ein Gartenbesitzer in Velburg mußte am Sonntagabend zusehen, wie plötzlich ein Auto in seinem Garten landete. Der Fahrer war betrunken. (Mehr)

Autor liest vor

25.09.17 NEUMARKT. Am Freitag um 16 Uhr wird Martin Klein auf der Neumarkter Sternwarte aus seinem Buch "Der Sternenhase" vorlesen. (Mehr)

Motorradfahrer übersehen

25.09.17 NEUMARKT. Ein 19jähriger Motorradfahrer wurde am Samstag verletzt, als ihn bei Seubersdorf eine 23jährige Autofahrerin übersehen hatte. (Mehr)

"Mit großer Mehrheit"

24.09.17 NEUMARKT. Jetzt kam auch eine offizielle Mitteilung aus dem Neumarkter Rathaus: Amtsinhaber Thumann wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt. (Mehr)

Schwere Verluste für CSU

24.09.17 NEUMARKT. Jetzt liegen alle Landkreis-Ergebnisse für die Bundestagswahl vor: vor allem die CSU erlitt dabei schwere Verluste. (Mehr)

Triumph für OB Thumann

24.09.17 
NEUMARKT. Thomas Thumann bleibt weiter Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt. Der UPW-Amtsinhaber sichert sich mit einem erneuten Traumergebnis die Wiederwahl. (Mehr)

Ergebnisse aus Neumarkt

24.09.17 NEUMARKT. Die Auszählungen zur Bundestagswahl in der Stadt Neumarkt sind abgeschlossen und die Endergebnisse aus allen Wahllokalen sind da. (Mehr)

Keine Feierlaune

24.09.17 NEUMARKT. Von Feierlaune war bei der "Wahlkampfparty" der CSU nicht viel zu spüren: die Verluste bei der Bundestagswahl sind erheblich. (Mehr)

Wiederwahl scheint sicher

24.09.17 NEUMARKT. Am Wahlerfolg des amtierenden Oberbürgermeisters scheint es nach der Auszählung von zwei Drittel der Stimmen kaum mehr Zweifel zu geben. (Mehr)

Hälfte ausgezählt

24.09.17 NEUMARKT. Um 20 Uhr waren im Landkreis über die Hälfte der Gemeinden ausgezählt - nach diesen ersten Zahlen gab es starke Verluste für die CSU. (Mehr)

Schlappe für CSU-OB-Kandidat ?

24.09.17 NEUMARKT. Bei der OB-Wahl zeichnet sich nach der Auszählung in 14 Wahllokalen erneut eine bittere Niederlage für den Herausforderer der CSU ab. (Mehr)

CSU unter 50 Prozent ?

24.09.17 NEUMARKT. Nach drei ausgezählten Gemeinden im Landkreis rutscht die CSU unter die 50-Prozent-Marke. Direktkandidat Alois Karl schafft 56 Prozent. (Mehr)

Neuer Triumph für Thumann ?

24.09.17  NEUMARKT. Bei den OB-Wahlen in Neumarkt zeichnet sich schon nach den ersten Auszählungen erneut ein riesiger Erfolg des Amtsinhabers ab. (Mehr)

Breitenbrunn hat gewählt

24.09.17 NEUMARKT. Breitenbrunn war die schnellste Gemeinde - und bescherte CSU-Direktkandidat Alois Karl von der CSU mit 58,1 Prozent deutliche Verluste. (Mehr)

Wahllokale geschlossen

24.09.17 NEUMARKT. Die Neumarkter haben gewählt: die Wahllokale für Bundestags- und Oberbürgermeister-Wahl wurden pünktlich um 18 Uhr geschlossen.  (Mehr)

Die Kandidaten wählten

24.09.17 NEUMARKT. Auch die Kandidaten für die Oberbürgermeister-Wahl haben am Sonntag mit ihren Familien an den Wahlurnen ihr Kreuzchen gemacht. (Mehr)

Karl wählte am Schafhof

24.09.17 NEUMARKT. Wo er sein Kreuz machte, dürfte trotz Wahlgeheimnis zu erahnen sein: MdB Alois Karl gab am Schafhof seine Stimme ab. (Mehr)

Radlerin schwer verletzt

24.09.17 NEUMARKT. Im Raum Sengenthal verletzte sich am Samstag-Nachmittag eine 55jährige Radfahrerin schwer, als sie ohne Fremdeinwirkung stürzte. (Mehr)

Wieder "Poetry Slam"

24.09.17 NEUMARKT. Der Dichterwettstreit im Neumarkter Jugendzentrum G6 meldet sich am nächsten Donnerstag um 19.30 Uhr aus der Sommerpause zurück. (Mehr)

Neue Buswartehäuschen

24.09.17 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat zwei weitere Buswartehäuschen an den Haltestellen "Landesgartenschau" und an der "Staufer Kirche" errichtet. (Mehr)

Einfach weitergefahren

24.09.17 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen mit Unfallflucht wurden zwei Autos in den Graben gedrängt - einmal von einem Lastauto, einmal von einen Motorrad. (Mehr)

 Geänderte Wahllokale

24.09.17 NEUMARKT. Bei der bevorstehenden Bundestags- und Oberbürgermeisterwahl kommt es zu Änderungen der Wahllokale im Stadtteil Wolfstein. (Mehr)

Herrmann in Neumarkt

23.09.17 NEUMARKT. Prominentester Gast beim Wahlkampfendspurt der Parteien am Samstag vor dem Neumarkter Rathaus war Innenminister Joachim Herrmann. (Mehr)

Förderung für Familien

23.09.17 NEUMARKT. Viel Geld für die Eltern kleiner Kinder: die Gemeinde Berg fördert das erste Kindergartenjahr mit insgesamt 38.450 Euro. (Mehr)

Neue "Mint"-Managerin

23.09.17 NEUMARKT. Als eine von acht Regionen wurde der Landkreis in das "Mint"-Netz Bayern aufgenommen. Jetzt wurde eine neue Mint-Managerin begrüßt. (Mehr)

Eiskoffer gewonnen

23.09.17 NEUMARKT. An 28 Sportvereine konnte die Neumarkter AOK je einen Eiskoffer zur schnellen Behandlung kleiner Verletzungen am Spielfeldrand übergeben. (Mehr)

Autofahrerin schwer verletzt

22.09.17 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß auf der B299 bei Greißelbach wurde am frühen Freitagabend eine Autofahrerin (72) schwer verletzt. (Mehr)

Noch einmal gewonnen

22.09.17 NEUMARKT. Eine Gewinnerin am BRK-Glückshafen während des Volksfestes konnte sich jetzt nachträglich noch über einen Hauptpreis freuen. (Mehr)

Die Neumarkter haben die Wahl

22.09.17  NEUMARKT. Die Neumarkter haben die Wahl: neben der Bundestagswahl steht ganz besonders die Entscheidung über den Rathaus-Chef im Mittelpunkt. (Mehr)

Gut im Zeitplan

22.09.17 NEUMARKT. Die Arbeiten für den Neubau des Kreisverkehrs im Bereich der Kreuzung südlich von Stauf liegen gut im Zeitplan. (Mehr)

Fußgängerin schwer verletzt

22.09.17 NEUMARKT. Eine 63jährige Fußgängerin wurde am Donnerstag an der Oberen Marktstraße von einem zurücksetzten Auto angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Basketballer starten

22.09.17 NEUMARKT. Die Neumarkt der Basketballer starten am Samstag in die Saison - und die Herren I können gleich einen spannenden Pokalfight bieten. (Mehr)

Rotlicht mißachtet

22.09.17 NEUMARKT. Ein 83jähriger Autofahrer übersah in der Nürnberger Straße das Rotlicht einer Ampel und verursachte einen Zusammenstoß mit einem anderen Auto. (Mehr)

Drei Jahren Haft für Dealer

22.09.17 NEUMARKT. Ein 31jähriger Neumarkter Drogendealer wurde zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Man hat ihn beim Verkauf von Speed und Marihuana erwischt. (Mehr)

Kreisverkehr übersehen

22.09.17 NEUMARKT. Ein Autofahrer wurde am Donnerstag verletzt, als er bei Freystadt einen Kreisverkehr übersah und geradeaus über die Insel fuhr. (Mehr)

Vortrag über Michael Ostendorfer

22.09.17 NEUMARKT. Prof. Dr. Christoph Wagner spricht in Neumarkt über "Michael Ostendorfer - Ein Künstler zwischen Reformation und höfischer Repräsentation". (Mehr)

Dieb greift Polizisten an

22.09.17 NEUMARKT. Ein sturzbesoffener Ladendieb in Dietfurt wurde am Donnerstag gegenüber Polizisten handgreiflich und mußte in die Ausnüchterungszelle. (Mehr)

In Graben gedrängt

22.09.17 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer drängte bei Köstlbach ein entgegenkommendes Auto in den Straßengraben. Der Unfallverursacher flüchtete. (Mehr)

"Impulse für nachhaltige Stadt"

22.09.17 NEUMARKT. Am 11. Oktober findet die erste von vier Bürgerkonferenz in Neumarkt statt. Dazu sind ab sofort Anmeldungen möglich. (Mehr)

Jugend rief zur Wahl auf

21.09.17 NEUMARKT. Die Jugendorganisationen der Neumarkter Parteien riefen zur Wahl auf - da sind CSU, FDP, SPD, Grüne und Freie Wähler einer Meinung. (Mehr)

Auto gegen Betonmischer

21.09.17 NEUMARKT. Bei einem Zusammenprall mit einem Betonmischer wurde am Mittwoch-Mittag in Gnadenberg ein 52jähriger Autofahrer verletzt. (Mehr)

Drei Kandidaten antworteten

21.09.17 NEUMARKT. Der Neumarkter Bund Naturschutz hat die Bundestags-Direktkandidaten des Wahlkreises Neumarkt-Amberg/Sulzbach zu Zukunftsthemen befragt. (Mehr)

Kletterhalle geplant

21.09.17 
NEUMARKT. Der Alpenverein als größter Verein der Stadt Neumarkt baut ein modernes DAV-Zentrum mit einer 14 Meter hohen Kletterhalle. (Mehr)

Reise durch das Sonnensystem

21.09.17 NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr gibt Andreas Leonhardt in einem Vortrag in der Neumarkter Sternwarte einen Einblick in das Sonnensystem. (Mehr)

Nächtliche Drohne

21.09.17 NEUMARKT. Ein 49jähriger Mann ließ in Deining nachts seine "Drohne" über dem Grundstück einer Nachbarin schweben. Die Polizei beendete den Flug. (Mehr)

"Transparenz verhindert"

21.09.17 NEUMARKT. "Der OB predigt Transparenz und verhindert sie selbst am meisten", heißt es in einer CSU-Stellungnahme zur Stadtratssitzung. (Mehr)

Staufer Straße gesperrt

21.09.17 NEUMARKT. Die Staufer Straße wird vom Dienstag bis Freitag nächster Woche bei Anwesen 24 im Einmündungsbereich der Mövenstraße gesperrt. (Mehr)

Begleitete Pilzwanderung

21.09.17 NEUMARKT. Das "Haus am Habsberg" veranstaltet eine begleitete Pilzwanderung, die bislang nicht im Jahresprogramm angeführt ist.  (Mehr)

"Kunst im Keller" startet

21.09.17 NEUMARKT. Am Freitag um 19 Uhr kann die Veranstaltungsreihe "Kunst im Keller" gleich zur Eröffnung mit zwei hochkarätigen Musikern aufwarten. (Mehr)

"Nicht Kerzen ausblasen..."

20.09.17 NEUMARKT. Eine Leserin kritisiert im aktuellen OB-Wahlkampf, daß sich die Kandidaten für den Chefsessel im Rathaus gegenseitig "runtermachen". (Mehr)

Raser in 30er Zone

20.09.17 NEUMARKT. In der Tempo 30-Zone an der Staufer Hauptstraße gab es am Dienstag für zwei Autofahrer Fahrverbote. Einer wurde mit 63 Sachen geblitzt. (Mehr)

"Optimierung" angestrebt

20.09.17 NEUMARKT. Große Investitionen und Umsatzsteigerungen: der Pfleiderer-Vorstand gab die Strategie des Unternehmens bis zum Jahr 2021 bekannt. (Mehr)

Siebter Bauabschnitt beginnt

20.09.17 
NEUMARKT. Nach mehreren Jahren Planungszeit haben die Bauarbeiten für den 7. Bauabschnitt am Neumarkter Klinikum offiziell begonnen. (Mehr)

Falsche Handwerker

20.09.17 NEUMARKT. Zwei Gauner gaben sich bei einer 84jährigen Frau in Neumarkt als Handwerker der Stadtwerke aus und klauten aus der Wohnung Bargeld. (Mehr)

Drei Leute eingebürgert

20.09.17 NEUMARKT. Bereits zum 41. Mal seit Einführung der Integrationskurse im Jahr 2005 wurden die Zertifikaten "Test Deutsch für Zuwanderer" ausgehändigt. (Mehr)

Nachbarn verletzt

20.09.17 NEUMARKT. Eine 62jährige Frau attackierte am Dienstag in Neumarkt zwei ihrer Nachbarn mit Reizgas und verletzte sie dabei an den Augen. (Mehr)

Herrmann in Neumarkt

20.09.17 NEUMARKT. Zum Wahlkampf-Endspurt kommt am Samstag Bayerns Innenminister und CSU-Spitzenkandidat Joachim Herrmann zu einem Infostand in Neumarkt. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

20.09.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in der Nähe des Neumarkter Bahnhofs entstand rund 2000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Stille Helden gesucht

20.09.17 NEUMARKT. Die Freiwlligen-Agentur sucht wieder Menschen aus der Nachbarschaft, die anderen helfen, ohne viel Aufhebens darum zu machen. (Mehr)

1,2 Milliarden Umsatz angestrebt

20.09.17 NEUMARKT. Pfleiderer will jährlich rund 70 Millionen Euro investieren und bis zu 3,2 Millionen Aktien von seinen Aktionären zurückkaufen. (Mehr)

"Faire Woche"

20.09.17 NEUMARKT. Das Preisgeld aus dem Wettbewerb "Hauptstadt des Fairen Handels" steckt die Stadt Neumarkt in Projekte zur Förderung des Fairen Handels. (Mehr)

Erpresser geschnappt ?

19.09.17 NEUMARKT. Die Kripo hat ein Pärchen verhaftet, das einen hilfbereiten 28jährigen Mann aus dem Landkreis Neumarkt erpreßt haben soll (Mehr)

Stundenlanges Vorlesen

19.09.17 NEUMARKT. Außer einigen dem Wahlkampf geschuldeten hitzigen Diskussionen kam bei der Sondersitzung des Stadtrats am Dienstag kaum etwas heraus. (Mehr)

Bereitschaft vorgestellt

19.09.17 NEUMARKT. Am Dienstag wurden die neuen Räume der Bereitschaftspraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns am Neumarkter Klinikum vorgestellt. (Mehr)

Licht und Architektur

19.09.17 
NEUMARKT. Im Zeichen des Main-Donau-Kanal-Jubiläums steht von Freitag bis Sonntag die "Berchinale". Das Motto heißt "Licht - Architektur - Kunst". (Mehr)

Infos für Patienten

19.09.17 NEUMARKT. Das Endo-Prothetik-Zentrum Neumarkt veranstaltet am Mittwoch eine Patientenveranstaltung zum Thema "Minimal-invasiver Zugang am Hüftgelenk". (Mehr)

Drei Verletzte

19.09.17 NEUMARKT. Zwei Autofahrer und ein Fußgänger wurden bei drei Verkehrsunfällen in Neumarkt verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Mehr Infos gefordert

19.09.17 NEUMARKT. Die Grüne beantragten im Kreistag eine öffentliche Bürgeranhörung zum Sachstand der geplanten "Autobahnausfahrt Traunfeld". (Mehr)

Gymnasium beschmiert

19.09.17 NEUMARKT. Unbekannte haben die Haupteinfahrt zum Willibald-Gluck-Gymnasium mit roter Farbe beschmiert und damit erheblichen Schaden angerichtet. (Mehr)

Prüfung abgelegt

19.09.17 NEUMARKT. Zwei Gruppen der Neumarkter Freiwilligen Feuerwehr legten erfolgreich die Leistungsprüfung "Gruppe im Löscheinsatz" ab.  (Mehr)

Geländewagen geklaut

19.09.17 NEUMARKT. An der Autobahn-Auffahrt Neumarkt wurde in der Nacht zum Montag ein auf einem Firmengelände geparkter teurer Land-Rover geklaut. (Mehr)

Hofreiter in Neumarkt

19.09.17 NEUMARKT. Auf Einladung der Grünen im Landkreis kommt am Mittwoch Fraktionsvorsitzender Dr. Anton Hofreiter zu einem Vortrag nach Neumarkt. (Mehr)

Schaukasten spendiert

19.09.17 NEUMARKT. Die Grund- und Mittelschule in Mühlhausen erhielt einem EDV-Schaukasten, in dem die Teile eines Computers aufgebaut und beschriftet sind. (Mehr)

"...im Grab umdrehen"

18.09.17 NEUMARKT. Im Vorfeld der Stadtrats-Sondersitzung zu den Prüfberichten spricht die UPW von einer Schmutzkampagne und einer "fragwürdigen Koalition". (Mehr)

Kunst aus dem Automaten

18.09.17 NEUMARKT. Premiere in Neumarkt: künftig kann man sich aus einem ausgedienten Ziogarettenautomaten für fünf Euro Original-Kunstwerke ziehen. (Mehr)

Radschrauben gelöst

18.09.17 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat bei einem geparkten Auto alle fünf Radschrauben des linken Hinterrades gelöst. Passiert ist zum Glück nichts. (Mehr)

Tritte gegen S-Bahn

18.09.17 
NEUMARKT. Bei einer Fahrt in der S-Bahn von Nürnberg nach Neumarkt wurde in der Nacht zum Samstag bei einer Beinahe-Schlägerei der Zug erheblich beschädigt. (Mehr)

"8531 Neumarktern droht Armut"

18.09.17 NEUMARKT. In Neumarkt verdienten Ende vergangenen Jahres 8531 Beschäftigte weniger als 2500 Euro brutto im Monat, hieß es von der Gewerkschaft. (Mehr)

Machete im Auto

18.09.17 NEUMARKT. Polizisten entdeckten bei einer Kontrolle in Neumarkt im Auto eines 44jährigen Mannes eine Machete mit 35 Zentimeter langer Klinge. (Mehr)

"Hut ab" am Habsberg

18.09.17 NEUMARKT. Ein ganztägiges Seminar "Filzen für Anfänger und Fortgeschrittene" findet am Samstag, 30. September, im Haus am Habsberg statt. (Mehr)

Gesuchter Jung-Bettler

18.09.17 NEUMARKT. Ein von der Polizei am Oberen Markt kontrollierter jugendlicher Bettler wurden von mehreren Staatsanwaltschaften wegen Betrugs gesucht. (Mehr)

Für Wiedereinsteigerinnen

18.09.17 NEUMARKT. Das Bündnis für Familie bietet in Kooperation mit dem Arbeitsamt einen Beratungstag und einen Workshop für Wiedereinsteigerinnen an. (Mehr)

Autofahrer verletzt

18.09.17 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos in der Nähe des Neumarkter Freibades wurde ein Mann verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden (Mehr)

Wetter spielte mit

17.09.17 
NEUMARKT. Auch wenn die Zuschauerzahlen im Vergleich zu früheren Jahren deutlich niedriger waren, sprachen die Stadtlauf-Veranstalter von einem großen Erfolg. (Mehr)

Sonnige Musik

17.09.17 NEUMARKT. Der weltweit renommierte Gitarrist Stefan Grasse eröffnete die Herbstsaison in der Oberweilinger Kneipenbühne. (Mehr)

"Bewußt verschwiegen"

17.09.17 NEUMARKT. Wahlkampf-Endspurt: die CSU will am Dienstag im Stadtrat aufdecken, "welche Infos der OB dem Stadtrat bewusst verschwiegen hat". (Mehr)

Über Stock und Stein

17.09.17 NEUMARKT. Nicht nur ü+ber Stock und SDtein, sondern auch über den alten Kanal und über Autoreifen ging es beim "Wlementelauf". (Mehr)

"Nur Schall und Rauch"

17.09.17 NEUMARKT. Ein "enttäuschter Bürger" sieht die Versprechungen von CSU und SPD zu den Straßenausbaubeiträgen nur als "Schall und Rauch". (Mehr)

20.000 Euro Sachschaden

17.09.17 NEUMARKT. Zwei Fahranfänger überschätzten ihre Fähigkeiten und fabrizierten dabei rund 20.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Angebote für Mädchen

17.09.17 NEUMARKT. Nach den großen Ferien ist es wieder so weit: das Jugendzentrum G6 bietet den Mädchen wieder etwas ganz besonderes. (Mehr)

Ohne Licht und Schein

17.09.17 NEUMARKT. Ohne Licht und Führerschein krachte in der Nacht zum Sonntag ein 32jähriger Mopedfahrer im Neumarkter Stadtgebiet gegen ein Auto. (Mehr)

Erntedank im Kloster

17.09.17 NEUMARKT. Am nächsten Samstag und Sonntag laden die Mönche der Benediktinerabtei Plankstetten wieder zum Erntedankmarkt ein. (Mehr)

Lastwagen übersehen

17.09.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß eines Autos mit einem Lastwagen entstand am Samstag-Morgen in Neumarkt 10.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

"Exquisiter Cocktail"

17.09.17 NEUMARKT. Mit einem "Feuerwerk an Veranstaltungen" will das Neumarkter Jugendzentrum G6 im Oktober seinen 16. Geburtstag feiern. (Mehr)

Zwei Biker verunglückt

16.09.17 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen im Raum Parsberg und Hohenfels wurden am frühen Freitagabend zwei junge Motorradfahrer verletzt. (Mehr)

Sperrung "Am Altenweiher"

16.09.17 NEUMARKT. Am Montag und am Donnerstag nächster Woche wird im Stadtteil Woffenbach die Straße "Am Altenweiher" auf Höhe der Hausnummer 6 gesperrt. (Mehr)

OB-Kandidat angezeigt

16.09.17 NEUMARKT. Rechtsdirektor Jürgen Kohler hat gegen den Flitz-OB-Kandidaten Dieter Ries wegen dessen verbaler Angriffe Anzeige erstattet. (Mehr)

Jugend hatte die Wahl

16.09.17 NEUMARKT. Union und Grüne erhielten die meisten Stimmen - bei einer in Neumarkt außer Konkurrenz durchgeführten U18-Bundestagswahl. (Mehr)

"Burgensteige" eröffnet

16.09.17 NEUMARKT. Mit einer Wanderung von der Burg Parsberg zur Burg Lupburg feierte der Landrat die Eröffnung der Neumarkter Burgensteige. (Mehr)

Neue Satzung "einkassiert"

15.09.17 NEUMARKT. Straßenausbaubeiträge und kein Ende: Innenminister Joachim Herrmann hat nach UPW-Meinung die nagelneue Satzung "einkassiert". (Mehr)

Viele Läufer erwartet

15.09.17 NEUMARKT. In Neumarkt findet am Wochenende der Stadtlauf statt. Autofahrer und Radfahrer müssen dabei mit erheblichen Behinderungen rechnen. (Mehr)

Radlerin angefahren

15.09.17 NEUMARKT. Eine 41jährige Radfahrerin wurde von einem Auto angefahren und verletzt , als sie in Neumarkt über einen Zebrastreifen radelte. (Mehr)

Äpfel werden gesammelt

15.09.17 
NEUMARKT. Die Apfel-Ernte ist heuer miserabel - trotzdem oder gerade deswegen beginnt die Apfelsammlung für das Juradistl-Streuobst-Projekt. (Mehr)

Silber für "Rotbier"

15.09.17 NEUMARKT. Über einen großen Erfolg darf sich die Neumarkter Gansbrauerei freuen: sie erhielt Silber beim European Beer Star 2017(Mehr)

Stadtbaumeister tagen

15.09.17 NEUMARKT. Die Stadtbaumeister der Großen Kreisstädte in Bayern und einiger weiterer leistungsstarker Gemeinden tagen derzeit in Neumarkt. (Mehr)

Verbeultes Blech

15.09.17 NEUMARKT. Im Mühlhausener Ortsteil Rocksdorf krachten am Donnerstag zwei Autos aufeinander. Es entstand Sachschaden; verletzt wurde niemand. (Mehr)

Feuerwehrauto spendiert

15.09.17 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg unterstützt die Feuerwehren in der Partnergemeinde Walce - und spendierte ein gebrauchtes Feuerwehrauto. (Mehr)

Wieder nur zweiter Sieger

14.09.17 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat hinter der Großstadt Köln den zweiten Platz im Wettbewerb "Hauptstadt des Fairen Handels" belegt. (Mehr)

Nacht im Zeichen der Kultur

14.09.17 
NEUMARKT. Am 30. September ist es wieder soweit: die kulturellen Einrichtungen in Neumarkt öffnen bei der "Kulturnacht" ihre Pforten. (Mehr)

Noch eine Sondersitzung

14.09.17 NEUMARKT. Der Stadtrat muß sich noch vor der OB-Wahl mit den Prüfberichten befassen, die nach Meinung von CSU und SPD Fragen aufwerfen. (Mehr)

Hofreiter in Neumarkt

14.09.17 NEUMARKT. Auf Einladung der Grünen im Landkreis kommt am Mittwoch nächster Woche Dr. Anton Hofreiter zu einem Vortrag nach Neumarkt. (Mehr)

Radlerin gegen Radlerin

14.09.17 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrerinnen im Neumarkter Stadtgebiet wurden am Donnerstag-Morgen die beiden Frauen verletzt. (Mehr)

25.000 CDs abgegeben

14.09.17 NEUMARKT. Die Bürger im Landkreis Neumarkt machen beim CD-Recycling hervorragend mit, sagte Landrat Willibald Gailler bei einer Zwischenbilanz.  (Mehr)

"Grinder" sichergestellt

14.09.17 NEUMARKT. Am frühen Donnerstag-Morgen wurde bei zwei Jugendlichen in Neumarkt eine Kräutermühle mit Cannabis-Anhaftungen gefunden. (Mehr)

Senioren auf Erkundung

14.09.17 NEUMARKT. Der Deininger Seniorenstammtisch ging gemeinsam mit Bürgermeister Alois Scherer mit dem Bus auf große Gemeindeerkundungstour. (Mehr)

Einbrecher in Gaststätte

14.09.17 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher knackten in einer Parsberger Gaststätte die Registrierkasse und zwei Geldspielautomaten und erbeuteten Bargeld. (Mehr)

OB in der Hasenheide

14.09.17 NEUMARKT. Am Freitag um 19.30 Uhr spricht Oberbürgermeister Thomas Thumann bei einer Wahlveranstaltung im Sportheim des FC Neumarkt Süd. (Mehr)

"Führerschein" für Mieter

13.09.17 NEUMARKT. Die ersten Flüchtlinge im Landkreis erhalten ihre "Mieterführerscheine" - und hoffen natürlich, bald eine eigene Wohnung zu finden. (Mehr)

Schwarzfahrer im Knast

13.09.17 NEUMARKT. Ein Neumarkter Schwarzfahrer landete jetzt im Gefängnis, weil er eine vom Amtsgericht verhängte Geldstrafe nicht vollständig bezahlte. (Mehr)

Zu Umwegen gezwungen

13.09.17 
NEUMARKT. Tausende von Zuschauern und Läufern werden am Samstag und Sonntag wieder zu einem "Stadtlauf" in der Neumarkter Innenstadt erwartet. (Mehr)

Erntedank gefeiert

13.09.17 NEUMARKT. Stürmischen Beifall erhielten die "Kadenzhofener Goaßlschnalzer" und die "Schuhplattler-Kirwaburschen" für ihre Auftritte in Polen. (Mehr)

Noch Karten

13.09.17 NEUMARKT. Für die Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer am 20. und 21. September um 14 Uhr gibt es noch ausreichend Karten. (Mehr)

Auto verkratzt

13.09.17 NEUMARKT. Von der Heckklappe bis zur Beifahrertüre verkratzt wurde in Berching ein geparktes Auto verkratzt. Es entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Aufstieg wiederholt

13.09.17 NEUMARKT. Die Damen der Altersklasse 30 des Hilzhofener Golfclubs spielten erneut eine erfolgreiche Saison und wiederholten den Aufstieg. (Mehr)

Der Ex-Partner war es

12.09.17 NEUMARKT. Der Tierquäler, der in Labersricht mit Rasierklingen gespickte Wurstköder ausgelegt hat, konnte jetzt ermittelt werden. (Mehr)

Minister in Neumarkt

12.09.17 NEUMARKT. Bundesminister Gerd Müller stattete am Dienstag auf Einladung von MdB Alois Karl der Firma Dehn & Söhne in Neumarkt einen Besuch ab. (Mehr)

"Raute" auferstanden

12.09.17 NEUMARKT. Kurz vor der Wahl hat die Neumarkter CSU ihre im Jahr 2014 still und leise eingestellte Parteizeitung "Raute" auferstehen lassen. (Mehr)

Jetzt 40.000-Einwohner-Stadt

12.09.17 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat mit der Familie Ertirel die Grenze von 40.000 Einwohnern bei den Hauptwohnsitzen überschritten. (Mehr)

Wieder Sanierungstreff

12.09.17 NEUMARKT. Der nächste Sanierungstreff im Bürgerhaus der Stadt Neumarkt befasst sich unter dem Titel "Meine Haus schwitzt" mit dem Raumklima. (Mehr)

Schlägerei in Unterkunft

12.09.17 NEUMARKT. In einer Asylantenunterkunft in der Neumarkter Goldschmidtstraße kam es zu einer Schlägerei zwischen zwei Asylbewerbern aus Eritrea. (Mehr)

Offene Fluplatz-Tür

12.09.17 NEUMARKT. Die Flugsportvereinigung veranstaltet am Neumarkter Flugplatz wieder einen "Tag der offenen Tür" mit Rundflügen. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

12.09.17 NEUMARKT. Weit über 20.000 Euro Sachschaden entstand bei vier Verkehrsunfällen in Neumarkt, Berg und Postbauer-Heng. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Kunstmatinee führt zu Rizzi

12.09.17 NEUMARKT. Die Veranstaltungsreihe "Kunstmatinee" des Museums Lothar Fischer führt dieses Mal auch zur Rizzi-Ausstellung in die Residenz. (Mehr)

Einbrecher flüchtete

12.09.17 NEUMARKT. In Berching flüchtete ein Einbrecher, der sich in einer Werkstatt schon die Beute zum Abtransport bereitgelegt hatte. (Mehr)

Beirat wird gewählt

11.09.17 NEUMARKT. Im Oktober findet wieder die Neuwahl des Beirats für Menschen mit Behinderung der Stadt Neumarkt statt. Zuvor gibt es eine Info-Veranstaltung. (Mehr)

Urlaubszeit ausgenutzt

11.09.17 NEUMARKT. Einbrecher versuchten im Neumarkter Heideweg in ein Wohnhaus einzubrechen. Die Bewohner waren in dieser Zeit im Urlaub. (Mehr)

Spende für die Kirche

11.09.17 NEUMARKT. Die Pöllinger CSU überreichte im Rahmen eines Frühschoppens eine Spende in Höhe von 500 Euro an den Kirchenpfleger Franz Mederer. (Mehr)

Öffnungszeiten erweitert

11.09.17 
NEUMARKT. Die Stadt weitet wegen der großen Nachfrage ab Dienstag nächster Woche die Öffnungszeiten der Rizzi-Ausstellung an den Wochentagen aus. (Mehr)

Ex-Ostendorfer treffen sich

11.09.17 NEUMARKT. Am 30. September ab 19 Uhr findet das 7. Treffen für die ehemaligen Schüler und Lehrer des Ostendorfer-Gymnasiums statt. (Mehr)

Gegen Baum geprallt

11.09.17 NEUMARKT. Bei Deining flog ein Citroen aus der Kurve und pralte gegen einen Baum. Der Fahrer schloß das Autowrack ab und flüchtete zu Fuß. (Mehr)

Detektive gesucht

11.09.17 NEUMARKT. Der Neumarkter Bund Naturschutz will alle Schüler, OGV-Kindergruppen und Naturinteressierten als "Haselmaus-Detektive" engagieren. (Mehr)

Getuntes Auto gestoppt

11.09.17 NEUMARKT. Der Fahrer eines getunten BMW mußte nach einer Polizeikontrolle in Neumarkt seinen Weg zu Fuß fortsetzen und kassiert eine Anzeige. (Mehr)

Proben beginnen wieder

11.09.17 NEUMARKT. Am Donnerstag beginnt der Kirchenchor der Hofkirche nach den Sommerferien wieder mit den Chorproben. Neue Sänger sind willkommen. (Mehr)

Älteres Jesuskind

10.09.17 NEUMARKT. Die barocke Jahreskrippe des Münsters St. Johannes hat "Zuwachs" bekommen und zeigt ab sofort erstmals Jesus als etwas größeres Kind. (Mehr)

Auf und davon

10.09.17 NEUMARKT. Zwei geparkte Autos wurden in Neumarkt offenbar von vorbeifahrenden Fahrzeugen beschädigt. Die Unfallverursacher fuhren einfach  (Mehr)

Rücksicht auf die ABC-Schützen

10.09.17 
NEUMARKT. Die Sommerferien sind vorbei. Mit Schulbeginn starten viele Schüler und insbesondere ABC-Schützen in einen neuen Lebensabschnitt. (Mehr)

Auf Eseln geritten

10.09.17 NEUMARKT. Einen erlebnisreichen Vormittag verbrachten die Kinder der Neumarkter Ferienbetreuung auf dem Eselhof in der Bodenmühle. (Mehr)

Jetzt 40.000 Einwohner

10.09.17 NEUMARKT. Die große Kreisstadt Neumarkt zählt jetzt 40.000 Einwohner. Diese "magische Grenze" wurde jetzt beim Einwohnermeldeamt der Stadt gemeldet. (Mehr)

Ehrenamtliche kickerten

10.09.17 NEUMARKT. Das dritte sogenannte "Menschenkicker-Turnier" des Neumarkter Kreisjugendrings fand in Verbindung mit einem Ehrenamtsfest statt. (Mehr)

Motorradfahrer stürzte

09.09.17 NEUMARKT. Ein 25jähriger Motorradfahrer stürzte am Freitagabend bei Hohenfels und wurde verletzt. Außerdem entstand rund 5000 Euro Sachschaden (Mehr)

"Die Schöpfung" in St. Josef

09.09.17 NEUMARKT. Die Evangelische Kantorei hat die Proben wieder aufgenommen, um der "Schöpfung" von Joseph Haydn den letzten Feinschliff zu geben. (Mehr)

Berger beim Erntedankfest

09.09.17 NEUMARKT. Am Wochenende fährt eine Reisegruppe aus Berg mit mehr als 50 Personen zum Erntedankfest in die Partnergemeinde nach Walce in Polen.  (Mehr)

Wählen per Post

09.09.17 NEUMARKT. Die Nachfrage nach Briefwahlunterlagen in der Stadt Neumarkt ist nach wie vor hoch - sowohl für die Bundestags- wie auch die OB-Wahl. (Mehr)

Radlerin angefahren

08.09.17 NEUMARKT. Eine 34jährige Radfahrerin wurde am Donnerstag in Sengenthal von einem Auto angefahren und verletzt. Außerdem entstand Sachschaden. (Mehr)

Bauern-Funktionär geehrt

08.09.17 NEUMARKT. Der Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes im Landkreis Neumarkt, Martin Schmid, wurde mit einer Staatsmedaille ausgezeichnet. (Mehr)

Bald wieder Freie Fahrt

08.09.17 NEUMARKT. Rund eine Woche mussten Autofahrer Umleitungen in Kauf nehmen: ab Dienstag ist zwischen Berg und Altdorf wieder "Freie Fahrt". (Mehr)

Chance für Jungfilmer

08.09.17 
NEUMARKT. Große Chance für Jung-Regisseure: beim 15. Oberpfälzer Jugendfilmfestival in Neumarkt können sie im November ihre Kurzfilme präsentieren. (Mehr)

Führungen angeboten

08.09.17 NEUMARKT. Ab sofort sind im Rathaus an verschiedenen Sonn- und Feiertagen Führungen für Einzelgäste durch die Rizzi-Ausstellung buchbar. (Mehr)

Unterwäsche geklaut

08.09.17 NEUMARKT. Eine 36jährige Frau wurde in einem Neumarkter Supermarkt erwischt, als sie Nahrungsmittel und Damenunterwäsche klaute. (Mehr)

Chor startet wieder

08.09.17 NEUMARKT. Der Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde startet am Donnerstag nächster Woche nach der Sommerpause wieder mit den Proben.  (Mehr)

Sprinter aufgebrochen

08.09.17 NEUMARKT. Am Pendler-Parkplatz bei Lengenfeld wurde ein Lieferwagen aufgebrochen und Werkzeug im Wert von rund 6000 Euro gestohlen. (Mehr)

Jugendtag auf der Sternwarte

08.09.17 NEUMARKT. Beim zweiten Jugendtag auf der Sternwarte Neumarkt werden am Samstag die jungen Leute am Mariahilfberg das Ruder übernehmen. (Mehr)

Solar-Licht in den Auen

07.09.17 NEUMARKT. Als Pilotprojekt für Neumarkt wurde am Donnerstag die neue Beleuchtung entlang der Steganlagen in den Schwarzach-Auen vorgestellt. (Mehr)

Basteln und Turniere

07.09.17 NEUMARKT. In die Alte Schule Morsbach führte in diesem Jahr die Kindersommerfreizeit der Evangelischen Jugend des Dekanats Neumarkt. (Mehr)

Zweite Saison beginnt

07.09.17 
NEUMARKT. Nach ihrem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr beginnt in diesem Herbst in Neumarkt die zweite Saison von "Kunst im Keller". (Mehr)

Führerschein weg

07.09.17 NEUMARKT. Drei Autofahrer in Neumarkt und Mühlhausen gerieten am Mittwoch in Polizeikontrollen, nachdem sie etwas zu tief ins Glas geschaut hatten. (Mehr)

"Souverän auftreten und wirken"

07.09.17 NEUMARKT. Der Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) veranstaltet im September und Oktober seine jährlichen Bezirkstage. (Mehr)

Clubmeister ermittelt

07.09.17 NEUMARKT. Um jeden Ball wurde gekämpft imd gefightet: über 50 Golfer stellten sich der Clubmeisterschaften in Hilzhofen. (Mehr)

Ladendiebin erwischt

07.09.17 NEUMARKT. Eine 66jährige Frau aus Neumarkt wurde in einem Verbrauchermarkt in der Altdorfer Straße beim Ladendiebstahl erwischt. (Mehr)

Thumann in Pölling

07.09.17 NEUMARKT. Der Wahlkampf geht weiter: am Donnerstag um 19.30 Uhr spricht Oberbürgermeister Thomas Thumann im Gasthaus Feihl in Pölling. (Mehr)

Hubschrauber mußte landen

07.09.17 NEUMARKT. Ein Transporthubschrauber der US-Armee mußte am Mittwoch mit neun Soldaten an Bord bei Mörsdorf notlanden. Es wurde niemand verletzt. (Mehr)

Technische Störung im Hallenbad

06.09.17 NEUMARKT. Das Neumarkter Hallenbad öffnet heuer wegen einer technischen Störung ausnahmsweise nicht punktlich zum Schuljahresbeginn. (Mehr)

Kunst, Kaffee und Kuchen

06.09.17 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt bietet auch im Herbst wieder spezielle Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer an. (Mehr)

"Licht, Architektur und Kunst"

06.09.17 NEUMARKT. "Licht, Architektur und Kunst" ist das Motto der diesjährigen Berchinale vom 22. bis 24. September in der Stadt Berching. (Mehr)

Schluckspechte gestoppt

06.09.17 NEUMARKT. Polizisten stoppten am Dienstag in Neumarkt einen Rollerfahrer und einen Autofahrer, die jeweils zu tief ins Glas geschaut hatten. (Mehr)

"Wichtiges Zukunftsthema"

06.09.17 NEUMARKT. Um die Themen Personalvertretung, Personalentwicklung und die Zusammenarbeit mit Gewerkschaften geht es bei einer Veranstaltung der CSA. (Mehr)

Räder ausgebaut

06.09.17 NEUMARKT. Nur mehr den Rahmen seines Mountainbikes fand ein Fahrradbesitzer vor, als er zurückkehrte - die beiden Räder hatte ein Dieb ausgebaut. (Mehr)

Wahl wird simuliert

06.09.17 NEUMARKT. Das Ostendorfer-Gymnasium, der Kreisjugendring Neumarkt und die DGB-Jugend veranstalten am 15. September gemeinsam eine "U18-Wahl". (Mehr)

Kooperation intensiviert

05.09.17 NEUMARKT. Zwischen der Knabenrealschule und den Unternehmen der Neumarkter Verbundausbildung wurde die Zusammenarbeit jetzt offiziell fixiert. (Mehr)

Wieder Medienbasar

05.09.17 
NEUMARKT. Im September findet im Neumarkter Bürgerhaus ein dritter schulübergreifender Medienbasar für Eltern und Schülern statt. (Mehr)

Zwei Verletzte

05.09.17 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall zwischen drei Autos wurden am Montag bei Berg zwei Autofahrer verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Acht neue Auszubildende

05.09.17 NEUMARKT. Bayernweit wurden insgesamt 651 neue Steuersekretäranwärter eingestellt - beim Neumarkter Finanzamt waren es acht neue Auszubildende. (Mehr)

Joint zum 16. Geburtstag

05.09.17 NEUMARKT. Ein gerade 16 Jahre alt gewordenes Geburtstagskind wurde in Neumarkt von einer Polizeistreife mit einem brennenden Joint erwischt. (Mehr)

Keller schützen

05.09.17 NEUMARKT. Hochwasserschutz verbessert: für drei Millionen Euro wurde an der Seelstraße ein unterirdisches Regenrückhaltebecken geschaffen. (Mehr)

Geld für "Stents"-Entwicklung

05.09.17 NEUMARKT. Im Vorfeld eines geplantes Technologie-Campus in Parsberg und Lupburg fliessen jetzt schon einmal 220.000 Euro Fördergelder. (Mehr)

Betrüger scheiterte

05.09.17 NEUMARKT. Ein Ganove scheiterte mit einem gefälschten Überweisungsträger: die Bank erkannte Unstimmigkeiten und behielt das Geld zurück. (Mehr)

Neuer Kindergarten

05.09.17 NEUMARKT. Mit dem neuen Kindergartenjahr steht in Berg ein sechster Kindergarten zur Verfügung - der in Rekordzeit verwirklicht wurde. (Mehr)

Bereitschaftspraxis im Klinikum

04.09.17 NEUMARKT. Im Neumarkter Klinikum soll schon im Oktober eine Bereitschaftspraxis des Kassenärztlichen Vereinigung eingerrichtet werden. (Mehr)

Klein-Zoo gibt Tiere ab

04.09.17 NEUMARKT. Der in die Schlagzeilen geratene Neumarkter "Jura-Zoo" hat nach Angaben der Tierschützer einen Storch an einen anderen Zoo abgegeben. (Mehr)

Etwas mehr ABC-Schützen

04.09.17 NEUMARKT. In der Stadt und im Landkreis Neumarkt sind die Schülerzahlen im neuen Schuljahr äußerst stabil, hieß es vom Schulamt. (Mehr)

Weiterhin Lehrlinge gesucht

04.09.17 
NEUMARKT. Junge Leute, die sich für Berufe wie Feinwerkmechaniker oder Elektroniker interessieren, werden im Landkreis Neumarkt händeringend gesucht. (Mehr)

Doppelt high

04.09.17 NEUMARKT. Betrunken und bekifft wollte ein 17jähriger Radfahrer einer Polizeikontrolle entkommen. Den Joint warf der den Beamten vor die Füße. (Mehr)

Endspurt bei Kirwa

04.09.17 NEUMARKT. Am Wochenende ging es in Pelchenhofen bei der Kirchweih rund. Am Montag folgt ab 19 Uhr das traditionelle Kirwabaum-Austanzen. (Mehr)

Feuer in Garage

04.09.17 NEUMARKT. Die Kripo hat die Ermittlungen zu einem Feuer in einer Garage in Postbauer-Heng übernommen. Menschen wurde nicht verletzt. (Mehr)

Neuer Kinderhort

04.09.17 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt errichtet im Anschluss an die Grundschule Bräugasse einen neuen Kinderhort neu. Jetzt wurde die Baustelle vorgestellt. (Mehr)

Wahlkampf auf Touren

04.09.17 NEUMARKT. Der OB-Wahlkampf nimmt langsam Fahrt auf: OB Thumann spricht in Höhenberg, CSU-Kandidat Richard Graf hat zwei "Heimspiele" in Pölling. (Mehr)

Brunnen zertrümmert

04.09.17 NEUMARKT. Unbekannte haben im ehemaligen Landesgartenschau-Gelände einen Betonbrunnen zerbrochen und damit erheblichen Schaden angerichtet. (Mehr)

"Geschenk des Friedens"

04.09.17 NEUMARKT. Die freien Soldaten-, Krieger- und Reservistenkameradschaften trafen sich zur traditionellen Friedenswallfahrt im Berger Gemeindeteil Hausheim. (Mehr)

Falsches Kennzeichen

04.09.17 NEUMARKT. Mindestens sechs Ordnungwidrigkeiten oder sogar Straftaten stellten Polizisten bei der Verkehrskontrolle eines einzgen Autofahrers fest. (Mehr)

OB bei den Julis

04.09.17 NEUMARKT. Die Jungen Liberalen haben Oberbürgermeister Thomas Thumann eingeladen, um "seine Vorstellungen und Visionen für Neumarkt" zu hören. (Mehr)

"Moralisch nicht zu vertreten"

03.09.17 NEUMARKT. Bei der Sondersitzung des Stadtrates sollte es um Bedenken gehen, die die Rechnngsprüfer an den hauptamtlichen Feuerwehrleuten äußerten. (Mehr)

Eine Million Euro gesammelt

03.09.17 
NEUMARKT. Bei der Aktion Dreikönigssingen haben die Sternsinger im Bistum 1.078.146,78 Euro gesammelt. Das sind rund 56.000 Euro mehr als im Vorjahr. (Mehr)

Schwer verletzt

03.09.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Raum Sengenthal wurden am Samstagabend die beiden Autofahrer verletzt, einer von ihnen schwer. (Mehr)

"Ich bin empört"

03.09.17 NEUMARKT. Die Diskussion um die Beweggründe für eine Sondersitzung des Stadtrates geht weiter: ein Mitglied spricht von "beschämendem Gebaren". (Mehr)

Biker verletzt

03.09.17 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall zwischen zwei Motorrädern stürzten bei Hohenfels beide Fahrer. Ein 59jähriger Mann wurde verletzt. (Mehr)

Neuer Lebensabschnitt

03.09.17 NEUMARKT. Für 16 junge Menschen begann bei der Neumarkter Firma Bionorica mit dem Berufsstart ein neuer Lebensabschnitt. (Mehr)

Wildunfall erfunden

03.09.17 NEUMARKT. Ein Autofahrer meldete einen Wildunfall - dabei war er in Wahrheit über eine Verkehrsinsel gedonnert und nach dem Unfall geflüchtet. (Mehr)

Mit 125 Sachen geblitzt

03.09.17 NEUMARKT. Bei Deining wurde ein Autofahrer mit 125 Stundenkilometer in einer 70er Zone geblitzt - und kassiert jetzt ein Fahrverbot. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

03.09.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt wurde ein Autofahrer verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Ministerin bei Begrüßung

03.09.17 NEUMARKT. Deutschlandweit beginnen 102 neue Auszubildende in der Firmengruppe Max Bögl ihre Ausbildung. Am Hauptsitz in Sengenthal waren es 75. (Mehr)

Straße überflutet

02.09.17 NEUMARKT. Ein Wasserrohrbruch sorgte am Freitagabend bis tief in die Nacht in Postbauer-Heng für erhebliche Verkehrsstörungen. (Mehr)

Sitzung vertagt

02.09.17 NEUMARKT. Die Sondersitzung des Stadtrates um die kommunalen Prüfberichte wurde am Samstag schon nach rund einer halben Stunde vertagt. (Mehr)

Wolfsgasse gesperrt

02.09.17 NEUMARKT. Die Wolfsgasse wird ab Montag bis voraussichtlich 3.November zwischen Anwesen Hausnummer 4 und Einmündung Rosengasse gesperrt. (Mehr)

Kinder im Ferien-Camp

02.09.17 NEUMARKT. Einzigartige Sommerferien: Kinder aus Neumarkt, Nürnberg und Regensburg erlebten jetzt ihr erstes "Leon-Heart-Camp". (Mehr)

23 neue Klebl-Azubis

02.09.17 NEUMARKT. Für 23 junge Menschen aus Neumarkt und Umgebung begann bei der Firma Klebl am Standort Neumarkt ein neuer Lebensabschnitt.  (Mehr)

Interesse an Briefwahl

01.09.17 NEUMARKT. Viele Wähler wollen sich den Weg ins Wahllokal sparen: in der Stadt Neumarkt wurden bereits zahlreiche Briefwahlanträge eingereicht. (Mehr)

Autofahrerin schwer verletzt

01.09.17 NEUMARKT. Eine 60jährige Autofahrerin kam am Freitagmorgen mit ihrem Fahrzeug von der regennassen Fahrbahn ab und wurde schwer verletzt. (Mehr)

"Einzigartiges Konzept"

01.09.17 
NEUMARKT. Während Handwerk und Industrie händeringend Lehrlinge suchen sind bei der Verbundausbildung von Europoles und Pfleiderer alle Plätze besetzt, (Mehr)

Auto-Strom kostet

01.09.17 NEUMARKT. Für Fahrer von Elektro-Autos ist es jetzt vorbei mit dem kostenlosen "Tanken": ab Freitag bitten auch die Stadtwerke zur Kasse. (Mehr)

Vier Verletzte

01.09.17 NEUMARKT. Bei drei Unfällen im Raum Neumarkt wurden zwei junge Moped-Fahrerinnen, eine Autofahrerin und ihr Beifahrer verletzt. (Mehr)

Denkmäler stehen offen

01.09.17 NEUMARKT. Auch die Stadt Neumarkt beteiligt sich heuer wieder am "Tag des offenen Denkmals", der unter dem Titel "Macht und Pracht" steht. (Mehr)

Lastwagen rammt Auto

01.09.17 NEUMARKT. Eine betrunkener Lastwagenfahrer rammte am Donnerstag in der Mariahilfstraße mit seinem schweren Gefährt ein geparktes Auto. (Mehr)

Sirenen heulen

01.09.17 NEUMARKT. Am Samstag-Vormittag wird es wieder laut: dann probieren im ganzen Landkreis die Freiwilligen Feuerwehren ihre Sirenen aus. (Mehr)

Einbrecher bei Feuerwehr

01.09.17 NEUMARKT. Einbrecher drangen an Donnerstag im Raum Breitenbrunn in eine Schreinerei, einen Forstbetrieb und ins Bucher Feuerwehrhaus ein. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang