Archiv neumarktonline - 5/2022

Betrunken in Radarfalle

31.05.22 NEUMARKT. Die Geldbuße wegen zu schnellen Fahrens dürfte für einen Kleintransporter-Fahrer das geringere Problem sein: er war nämlich auch betrunken. (Mehr)

Todesfall bestätigt

31.05.22 NEUMARKT. Das Landratsamt bestätigte am Dienstag-Nachmittag den 246. Corona-Todesfall im Landkreis. Es starb ein Mann im Alter von 84 Jahren. (Mehr)

Giftköder ausgelegt

31.05.22 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat in Neumarkt Giftköder auf dem Gelände eines Schützenhauses ausgelegt. Ein Hund fraß davon, konnte aber gerettet werden. (Mehr)

Falsche Bärte am Bahnhof

31.05.22 NEUMARKT. Bisher unbekannte Täter haben am Wochenende ein Gebäude am Parsberger Bahnhof besprüht - und dann „falsche Bärte“ aufgeklebt. (Mehr)

„Leuchtende Vorbilder“

31.05.22 
NEUMARKT. Als „leuchtende Vorbilder für ehrenamtliches Engagement in der kommunalen Selbstverwaltung“ wurden zahlreiche Gemeindräte ausgezeichnet. (Mehr)

Arbeitslosenquote sank weiter

31.05.22 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis ist im Mai weiter gesunken und liegt nun bei 1,6 Prozent. 1.220 Männer und Frauen sind ohne Job. (Mehr)

Autos verkratzt

31.05.22 NEUMARKT. Auf dem Gelände eines Autohauses in Woffenbach wurden mehrere Autos verkratzt. Der Sachschaden beträgt rund 15.000 Euro. (Mehr)

Wieder ein Todesfall

31.05.22 NEUMARKT. Corona fordert im Landkreis Neumarkt weiter seine Opfer: am Dienstag meldete das Robert Koch-Institut den 246. Todesfall. (Mehr)

„Kunst- und Kulturspaziergang“

31.05.22 NEUMARKT. Am Donnerstag um 10.30 Uhr bietet das Museum Lothar Fischer einen Kunst- und Kulturspaziergang durch Neumarkt an. (Mehr)

55 Jahre bei der CSU

31.05.22 NEUMARKT. Walburga Zoch ist weiterhin Vorsitzende des Deininger CSU-Ortsverbandes. Neben den Neuwahlen standen auch Ehrungen auf dem Programm.  (Mehr)

Misshandlung im Pflegeheim?

31.05.22 NEUMARKT. In einem Seubersdorfer Pflegeheim steht ein Pfleger im Verdacht, eine Bewohnerin mißhandelt zu haben. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. (Mehr)

Wieder gemeinsames Essen

31.05.22 NEUMARKT. Im Tageszentrum der Neumarkter Diakonie haben psychisch kranke Menschen wieder die Möglichkeit, sich zu einem gemeinsamen Mittagessen zu treffen. (Mehr)

Mit Messer schwer verletzt

30.05.22 NEUMARKT. Nach einer privaten Feier am Baggersee bei Sengenthal wurde ein junger Mann im Rahmen einer Auseinandersetzung mit einem Messer schwer verletzt. (Mehr)

Ampelschaltung ändern

30.05.22 
NEUMARKT. Eine Änderung der Ampelschaltung an der Mariahilfstraße im Bereich Turnerheim soll Schüler an der Theo-Betz-Grundschule helfen. (Mehr)

Eingangstür zerstört

30.05.22 NEUMARKT. Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag eine Eingangstür zum Neumarkter Bahnhof zerstört und damit hohen Sachschaden angerichtet. (Mehr)

Mehr Corona-Patienten

30.05.22 NEUMARKT. Die Inzidenz im Landkreis blieb erwartungsgemäß bei 215,2, deutlicher höher als die Werte in Bayern (190) oder Deutschland (189).  (Mehr)

Friedlicher Ausklang

30.05.22 NEUMARKT. Im Vergleich zum Auftakt verlief der Ausklang des Neumarkter Frühlingsfestes aus polizeilicher Sicht „ohne relevante Störungen“. (Mehr)

Kinder im Museum

30.05.22 NEUMARKT. Am nächsten Sonntag um 11.15 Uhr veranstaltet das Museum Lothar Fischer wieder eine Kinderführung; dieses Mal zum Thema „Draht“. (Mehr)

Kalender vorgestellt

30.05.22 NEUMARKT. Ob Pulverturm, Stadttor oder Kirche: das Motiv des „Advents-Los-Kalenders 2022“ bringt den ganzen Landkreis auf ein Bild.  (Mehr)

Nachbar-Landkreis glänzt

29.05.22 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt stieg wieder leicht und liegt über den Durchschnittswerten in Bayern und Deutschland. (Mehr)

„Heimatentdecker“ gelockt

29.05.22 
NEUMARKT. Die Metropolregion Nürnberg trommelte im Landkreis Neumarkt für ihre neueste Tour unter dem Motto „Zeit für Heimatentdecker“. (Mehr)

Pulverturmgasse gesperrt

29.05.22 NEUMARKT. Die Pulverturmgasse und die Webergasse in Neumarkt werden ab Montag in verschiedenen Teilstücken für den Verkehr gesperrt. (Mehr)

Radler flüchtete

29.05.22 NEUMARKT. Ein Radfahrer flüchtete am Samstag in Neumarkt nach einem Frontalzusammenstoß mit einem Auto. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen. (Mehr)

Mitarbeiter geehrt

29.05.22 NEUMARKT. Langjährige Mitarbeiter des Neumarkter Rotkreuz-Kreisverbandes wurden jetzt bei einem festlichen Abendessen geehrt.  (Mehr)

„Seewiesen“ gesperrt

29.05.22 NEUMARKT. Ab Montag wird im Neumarkter Stadtteil Pölling die Straße „Seewiesen“ in einem Teilstück wegen der Aufstellung eines Krans gesperrt. (Mehr)

Radler verletzt

28.05.22 NEUMARKT. Ein 69jähriger Radfahrer verletzte sich, als er am Freitag in Neumarkt alleinbeteiligt ins Schlingern geriet und stürzte. (Mehr)

Maskenpflicht entfällt

28.05.22 NEUMARKT. Die bisher in den Rathäusern und Verwaltungsräumen der Stadt Neumarkt für Besucher geltende FFP-2-Maskenpflicht entfällt ab sofort.  (Mehr)

Betrunken am Parkplatz

28.05.22 NEUMARKT. Ein 21jähriger Autofahrer wollte betrunken vom Frühlingsfest nach Hause - und wurde am Parkplatz in einen Unfall verwickelt. (Mehr)

Bescheide überreicht

28.05.22 NEUMARKT. Die zwei ersten Förderbescheide für das Parsberger Gymnasium mit insgesamt über 4 Millionen Euro konnten jetzt übergeben werden. (Mehr)

Sperrung bei Siegenhofen

28.05.22 NEUMARKT. Wegen der Erneuerung der Deckschicht ist ab Montag in einem Teilstück eine Vollsperrung der Kreisstraße NM 39 notwendig. (Mehr)

„Gute Studienbedingungen“

27.05.22 
NEUMARKT. Das Hochschulgebäude der Stadt Neumarkt für die TH Nürnberg und den Studiengang „Management in der Ökobranche“ feierte jetzt Richtfest. (Mehr)

Verletzte bei Schlägerei

27.05.22 NEUMARKT. Bei einer Schlägerei auf dem Parkplatz des Frühlingsfestes wurden am späten Donnerstag-Abend eine Frau und drei Männer verletzt. (Mehr)

Blick über den Tellerrand

27.05.22 NEUMARKT. In 300 Stunden Theorie und 16 Stunden Hospitation absolvierten 16 Praxisanleiter ihre Weiterbildung an der Akademie für Gesundheitsberufe.  (Mehr)

Unter dem Durchschnitt

27.05.22 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt ging am Freitag stark zurück und liegt nun knapp unter den deutschen Durchschnittswerten. (Mehr)

Blutiger Vatertag

27.05.22 NEUMARKT. Bei einer privaten Vatertags-Feier in Sengenthal schlug ein 60jähriger einem 38jährigen Mann während eines Streits ins Gesicht. (Mehr)

Pointgasse gesperrt

27.05.22 NEUMARKT. Die Pointgasse in Neumarkt wird am nächsten Montag in einem Teilstück wegen der Aufstellung eines Autokrans für den Verkehr gesperrt. (Mehr)

Aggressive Hundebesitzerin

27.05.22 NEUMARKT. Eine Hundesbesitzerin packte in Neumarkt eine Frau am Hals und schubste sie, weil die ihre freilaufende Bulldogge verscheuchen wollte. (Mehr)

Viele wollen helfen

27.05.22 NEUMARKT. In Pyrbaum gibt es seit kurzer Zeit einen Treff für ukrainische Flüchtlinge. Die Resonanz beim ersten Treffen war groß. (Mehr)

Radlerin (8) angefahren

27.05.22 NEUMARKT. Ein achtjähriges Mädchen wurde auf seinem Kinderfahrrad in Neumarkt von einem Auto angefahren, blieb aber zum Glück unverletzt. (Mehr)

Hochwaldstraße gesperrt

27.05.22 NEUMARKT. Die Hochwaldstraße im Neumarkter Stadtteil Höhenberg im Tal wird ab Montag nächster Woche wegen einer Kran-Aufstellung in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Neue Lebensräume

27.05.22 
NEUMARKT. Auf Anregung des Landesbundes für Vogelschutz schützen und erweitern zwei Steinbruch-Betreiber Lebensräume für seltene Amphibienarten. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

26.05.22 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge wurde am Mittwoch in Forst eine 60jährige Frau verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Fahrverbot droht

26.05.22 NEUMARKT. Bei Pilsach und bei Berg wurde am Mittwoch eifrig geblitzt. 36 Fahrer waren zu schnell; einem Raser droht sogar ein Fahrverbot. (Mehr)

Jubiläumskonzert im Münster

26.05.22 NEUMARKT. Zum zehnjährigen Jubiläum der Internationalen Meistersinger-Akademie wird im Münster das Werk „Elias“ von Felix Mendelssohn aufgeführt. (Mehr)

Betrunken gegen Mauer

26.05.22 NEUMARKT. Eine erhebliche betrunkene Autofahrerin rammte auf einem Parkplatz im Rückwärtsgang ein geparktes Auto und dann im Vorwärtsgang eine Mauer. (Mehr)

Grenzstraße weiter gesperrt

26.05.22 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 3.Juni bleibt die Grenzstraße im Neumarkter Stadtteil Mühlen in einem Teilbereich gesperrt. (Mehr)

Mit Demenz im Museum

26.05.22 NEUMARKT. Am Mittwoch nächster Woche bietet das Museum Lothar Fischer eine Führung für Menschen mit Demenz und ihre pflegenden Angehörigen an. (Mehr)

Förderung für Öko-Kleinprojekte

26.05.22 
NEUMARKT. Die Öko-Modellregion Neumarkt will sieben Öko-Kleinprojekte im Landkreis - und knapp hinter der Grenze - mit Geld unterstützen. (Mehr)

270 Laptops geklaut

25.05.22 NEUMARKT. Unbekannte haben aus der Lagerhalle eines IT-Großhändlers in Velburg drei Paletten mit Laptops im Wert von weit über 100.000 Euro gestohlen. (Mehr)

„Bienenkorb“ zum Geburtstag

25.05.22 NEUMARKT. Einen „Bienenkorb“ mit einer Flasche Met überreichte eine Neumarkter Delegation an den BN-Ehrenvorsitzenden Hubert Weiger zum 75. Geburtstag.  (Mehr)

Knapp über 300

25.05.22 NEUMARKT. Die Inzidenz-Zahlen im Landkreis sanken auf knapp über 300 - und liegen noch immer über dem bayerischen und bundesdeutschen Durchschnitt. (Mehr)

Fußgängerin angefahren

25.05.22 NEUMARKT. Eine 75jährige Fußgängerin wurde am Dienstag in der Neumarkter Bahnhofstraße von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Esel-Rennen lockt Besucher

25.05.22 
NEUMARKT. Gemischte Gefühle zum Start des Frühlingsfestes: vielen Neumarktern sind Großveranstaltungen noch zu früh, andere können es kaum erwarten. (Mehr)

Gottesdienst zum Jubiläum

25.05.22 NEUMARKT. Mit einem festlichen Gottesdienst am Samstag im Neumarkter Münster soll die 100-Jahr-Feier der Neumarkter Passionsspiele begangen werden. (Mehr)

Für Kind nicht bezahlt

25.05.22 NEUMARKT. Ein 32jähriger Mann aus dem Landkreis Neumarkt hat seit September 2021 keinen Unterhalt an seine fünfjährige Tochter und deren Mutter bezahlt. (Mehr)

Minister zu Besuch

25.05.22 NEUMARKT. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger nahm als Landesvorsitzender der Freien Wähler an einem Treffen mit oberpfälzer Kommunalpolitikern teil. (Mehr)

Vorfahrt missachtet

25.05.22 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Postbauer-Heng entstand am Dienstag-Morgen erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

„Hand in Hand“ gefeiert

25.05.22 NEUMARKT. „Miteinander - Hand in Hand“ lautete das Thema des Dekanatskindertags 2022 der Evangelischen Jugend des Dekanatsbezirks Neumarkt in Sulzkirchen. (Mehr)

Wieder schnuppern

24.05.22 NEUMARKT. An der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt öffnen sich heuer wieder ab 30. Mai die Türen für eine Schnupperwoche.  (Mehr)

Knapp über Bayern-Durchschnitt

24.05.22 NEUMARKT. Nach einem weiteren Rückgang liegen die Inzidenz-Zahlen im Landkreis Neumarkt nur mehr knapp über den bayerischen Durchschnittswerten. (Mehr)

Bettwäsche mitgenommen

24.05.22 NEUMARKT. Ein Einmitbetrüger verließ ein Neumarkter Hotel ohne die Rechnung zu bezahlen - und nahm dabei auch noch die Bettwäsche mit. (Mehr)

Wirschingstraße gesperrt

24.05.22 NEUMARKT. Die Wirschingstraße in Neumarkt wird ab Dienstag in einem Teilstück für mehrere Wochen wegen einer Containeraufstellung gesperrt. (Mehr)

Fast 600 Einsätze im letzten Jahr

24.05.22 
NEUMARKT. Mit fast 600 Einsätzen war das letzte Jahr 2021 das bisher einsatzreichste in der Geschichte der Neumarkter Feuerwehr. (Mehr)

Stein flog gegen Auto

24.05.22 NEUMARKT. Ein von einem noch unbekannten Lastwagen hochgewirbelter Stein richtige an einem entgegenkommenden Auto hohen Sachschaden an. (Mehr)

Tierschützer wählten Vorstand

24.05.22 NEUMARKT. Seit dem Jahr 2012 kümmert sich der Verein „Schutzengel für alle Felle“ um notleidende Tiere. Jetzt wurde die Vorstandschaft neu gewählt. (Mehr)

165 Jahre bei CSU

24.05.22 NEUMARKT. Bei einer Versammlung des CSU-Ortsverbandes in Waltersberg konnten jetzt insgesamt 165 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. (Mehr)

Preiswert im Stadtbus

23.05.22 NEUMARKT. Volle Busse aber weniger Einnahmen ? Die bundesweiten „Neun-Euro-Tickets“ werden auch für Fahrten in den Neumarkter Stadtbussen gültig sein. (Mehr)

Inzidenz weiter bei 365,3

23.05.22 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt liegt auch weiterhin über den durchschnittlichen Werten in Deutschland und in Bayern. (Mehr)

Nagel unter Reifen gelegt

23.05.22 NEUMARKT. Ein Unbekannter platzierte in Berg einen Nagel vor dem linken Vorderreifen eines geparkten Autos - doch der Anschlag schlug fehl. (Mehr)

Atemschutz trainiert

23.05.22 NEUMARKT. 18 Teilnehmer des dritten Feuerwehr-Atemschutzlehrgangs im Landkreis in diesem Jahr qualifizierten sich in den vergangen Wochen weiter. (Mehr)

„Besondere Mischung“

23.05.22 
NEUMARKT. Auch in diesem Jahr erscheint wieder das Freizeitprogrammheft des Kreisjugendrings, des Landkreises und der Jugendverbände der Region. (Mehr)

Radler stießen zusammen

23.05.22 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Radler im Rauzm Deining wurden am Sonntag-Nachmittag beide verletzt - einer von ihnen erheblich. (Mehr)

Behinderungen in Pölling

23.05.22 NEUMARKT. Wegen des 150jährigen Gründungsfestes der Pöllinger Feuerwehr kann es im Juni wegen eines großen Festzuges zu Behinderungen kommen. (Mehr)

Gemeinsames Essen

23.05.22 NEUMARKT. Nach langer coronabedingter Pause kann das Projekt „Gemeinsamer Mittagstisch für Schüler und Senioren“ in der Gemeinde Berngau wieder starten. (Mehr)

Gründer rückt nach

23.05.22 NEUMARKT. Der Neumarkter FDP-Politiker Nils Gründer soll als Nachrücker für Thomas Sattelberger in den Deutschen Bundestag einziehen. (Mehr)

„Tauschen statt kaufen“

22.05.22 NEUMARKT. Am nächsten Samstag veranstaltet die Neumarkter Freiwilligen Agentur unter dem Motto „Tauschen statt kaufen“ wieder eine Kleidertauschbörse. (Mehr)

Corona-Fall auf Intensiv-Station

22.05.22 NEUMARKT. Corona ist noch längst nicht vorbei: seit Sonntag liegt wieder ein Corona-Patient auf der Intensiv-Station des Neumarkter Klinikums. (Mehr)

Radlerin stürzte

22.05.22 NEUMARKT. Eine 49jährige Radlerin stürzte und verletzte sich, als sie wegen eines Autos stark abbremste und die Kontrolle über ihr Fahrrad verlor. (Mehr)

Feuerwehr-Nachwuchs tritt an

22.05.22 
NEUMARKT. Fünf Jugend-Feuerwehr-Gruppen aus dem Landkreis qualifizierten sich am Samstag in Neumarkt für den Bezirksentscheid der Deutschen Jugendfeuerwehren. (Mehr)

Enten-Wettschwimmen geplant

22.05.22 NEUMARKT. Am nächsten Samstag ist das erste Badeenten-Rennen auf dem Leitgraben im Neumarkter Stadtpark geplant. Veranstalter ist die Stadtbibliothek. (Mehr)

Hilfe für Kinder

22.05.22 NEUMARKT. Die Sengenthaler Firma Max Bögl unterstützt ein Spielplatzprojekt des Pädagogischen Zentrums St. Josef in Parsberg. (Mehr)

Kunst und Sport

22.05.22 NEUMARKT. Im Museum Lothar Fischer sollen bei der Ausstellung „Günter Haese. Schwerelos – Raumplastiken aus Draht“ Kunst und Sport zusammengeführt werden. (Mehr)

Zwei Radler verletzt

21.05.22 NEUMARKT. Bei Zusammenstößen mit Autos wurden am Freitag in Neumarkt und Sengenthal zwei Radfahrer verletzt. Außerdem entstand geringer Sachschaden. (Mehr)

Pfarrgemeinderäte vorgestellt

21.05.22 NEUMARKT. Bei einem Gottesdienst im Münster St.Johannes wurden die scheidenden Mitglieder des Pfarrgemeinderats verabschiedet und die neuen begrüßt. (Mehr)

Am „Schaumtrainer“ geübt

21.05.22 NEUMARKT. An zwei Schulungsabenden wurden 16 aktive Feuerwehrfrauen aus dem ganzen Landkreis Neumarkt an einem „Schaumtrainer“ geschult.  (Mehr)

Betrunkene Unfallflucht

21.05.22 NEUMARKT. Ein Skoda-Fahrer wurde erwischt, nachdem er betrunken beim Einparken ein anderes Auto angefahren hatte, ohne sich darum zu kümmern. (Mehr)

Für nachhaltige Produkte

21.05.22 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat in drei Jahren von 2019 bis 2021 nachhaltige Produkte im Wert von einer Million Euro angeschafft. (Mehr)

Gottesdienst der Schausteller

21.05.22 NEUMARKT. Beim Neumarkter Frühlingsfest gibt es an Christi Himmelfahrt wieder einen Gottesdienst der Schausteller in der großen Jurahalle. (Mehr)

Kaum Unwetter-Schäden

20.05.22 NEUMARKT. Das fast bundesweite schwere Unwetter blieb am Freitagabend wenigstens für den Landkreis Neumarkt weitgehend folgenlos. (Mehr)

Hundebesitzer flippte aus

20.05.22 NEUMARKT. Ein 22jähriger Hundebesitzer flippte völlig aus, als er von einem Bekannten auf seinen freilaufenden Hund angesprochen wurde. (Mehr)

Weniger ernsthaft Erkrankte

20.05.22 NEUMARKT. Die Inzidenz im Landkreis Neumarkt sank am Freitag auf knapp unter 400, liegt aber noch deutlich über dem Bundes-Durchschnitt. (Mehr)

Betrunkener randalierte

20.05.22 NEUMARKT. Ein betrunkener 53jähriger Mann randalierte am Donnerstagabend in Neumarkt und sorgte damit gleich für zwei Polizei-Einsätze. (Mehr)

Mehr Sicherheit für Biker

20.05.22 NEUMARKT. Ab Montag nächster Woche werden am Weißmarter Berg südlich von Neumarkt Mittelleitschwellen mit Baken aufgestellt.  (Mehr)

Wolle als Dünger

20.05.22 NEUMARKT. Schafwolle als Dünger für Gemüse im Garten oder auf dem Balkon kann beim Bund Natuschutz gegen eine Spende bestellt werden. (Mehr)

Kleines Kind verletzt

20.05.22 NEUMARKT. Ein 14jähriges Mädchen verursachte mit seinem E-Scooter einen Unfall, bei dem eine Radlerin und ihr kleines Kind verletzt wurden. (Mehr)

Blitze in Berngau

20.05.22 NEUMARKT. In der Ortsdurchfahrt von Berngau wurde ein Raser mit 83 Stundenkilometer geblitzt - und bekommt nun ein Monat Fahrverbot. (Mehr)

Gleichzeitig überholt

20.05.22 NEUMARKT. Das gleichzeitige Überholen eines Traktor-Gespanns ging für zwei Autofahrer schief. Ein Auto überschlug sich, ein Fahrer wurde verletzt. (Mehr)

„Faires Frauenfrühstück“

20.05.22 NEUMARKT. Unter dem Motto „Wir starten fair in den Tag“ organisiert das Bürgerzentrum in Pölling das nächste Internationale Frauenfrühstück. (Mehr)

Amtsgebäude beschmiert

20.05.22 NEUMARKT. Bereits vor einer Woche wurde die Tür eines Amtsgebäudes in Neumarkt beschmiert. Jetzt bittet die Polizei um Hinweise. (Mehr)

Spende für Flüchtlinge

20.05.22 NEUMARKT. Die CSU-Kreistagsfraktion unterstützte ehrenamtliche Arbeit und ankommende Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine mit einer Spendenaktion. (Mehr)

Demo gegen „Juraleitung“

20.05.22 NEUMARKT. Am nächsten Montag starten wieder Protest-Aktionen gegen die umstrittene Juraleitung, die auch durch den Landkreis Neumarkt führen soll. (Mehr)

„Höhenflug“ läßt nach

20.05.22 
NEUMARKT. Noch zeigt sich die regionale Konjunktur stabil. Doch inzwischen lasse auch der Höhenflug in der Bau-Branche nach, hieß es von der IHK. (Mehr)

Für Väter und ihre Kinder

19.05.22 NEUMARKT. Das Familiennetz Neumarkt hat sich als gemeinsames Projekt für dieses Jahr vorgenommen, besonders die Väter und ihre Kinder zu stärken. (Mehr)

Inzidenz weiter rückläufig

19.05.22 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist am Donnerstag weiter zurückgegangen und liegt nun bei 415,6. (Mehr)

Mädchen bedroht und geschlagen

19.05.22 NEUMARKT. Eine junge Frau hat mitten in der Neumarkter Innenstadt zwei 13- und 14jährige Mädchen bedroht und mit der Faust geschlagen. (Mehr)

Mit Tempo 150 geblitzt

19.05.22 NEUMARKT. Mit Tempo 150 wurde am Mittwoch ein Raser in einer 70er-Zone bei Deining geblitzt. Er muß mit einem Fahrverbot rechnen. (Mehr)

Spatz führt Liste wieder an

19.05.22 
NEUMARKT. Bei der „Stunde der Gartenvögel“ wurden jetzt schon im Landkreis 10.857 Vögel gezählt - der Spatz führt die Liste wieder an.  (Mehr)

Der Philosoph Einstein

19.05.22 NEUMARKT. Am Freitag findet um 20 Uhr in der Sternwarte auf dem Höhenberg ein Vortrag von Sebastian Deiries über Albert Einstein statt. (Mehr)

Auto kippte um

19.05.22 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Freystadt wurden zwei Menschen verletzt. Außerdem entstand Sachschaden in Höhe von 26.000 Euro. (Mehr)

Wieder Beratungstag

19.05.22 NEUMARKT. Der nächst Service- und Beratungstag des Bezirks zu Hilfen für pflegebedürftige und behinderte Menschen findet am 30. Mai statt. (Mehr)

„Weg der Hoffnung und Stille“

19.05.22 NEUMARKT. Einen „Weg der Hoffnung und Stille“ bei Oberried hat der Landschaftspflegeverband im Zusammenwirken mit der Gemeinde Pilsach geplant. (Mehr)

Stromleitungen durchgeschnitten

18.05.22 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat in einem Rohbau Stromleitungen durchtrennt und damit mehrere zehntausend Euro Schaden angerichtet. (Mehr)

Viel Geld für Schulen

18.05.22 NEUMARKT. Über 16 Millionen Euro Steuergelder fließen für Schulen, Kindergärten, Sporthallen oder Bäder in den Landkreis Neumarkt zurück. (Mehr)

Inzidenz sank stark

18.05.22 NEUMARKT. Die Inzidenz-Zahlen im Landkreis Neumarkt sind weiter stark zurückgegangen und liegen nur mehr knapp über dem bayerischen Durchschnitt. (Mehr)

Verdacht war wohl richtig

18.05.22 NEUMARKT. Ein „verdächtig“ wirkender Mann in einem Neumarkter Baumarkt wurde tatsächlich von mehreren Staatsanwaltschaften dringend gesucht. (Mehr)

Energiewende wäre längst Vergangenheit

18.05.22 
NEUMARKT. Liefe es überall so wie im Landkreis Neumarkt dann wäre die Energiewende längst Vergangenheit - und Putin hätte noch mehr Probleme. (Mehr)

„Kinokids“ im Bürgerhaus

18.05.22 NEUMARKT. Am Donnerstag lädt das Bürgerhaus der Stadt wieder kleine Filmliebhaber von sechs bis zwölf Jahren zur Veranstaltung „Kinokids“ ein. (Mehr)

Marihuana und Waffen

18.05.22 NEUMARKT. Bei einer Kontrolle in Neumarkt fand die Polizei bei drei jungen Männern Marihuana - und bei einer Wohnungsdurchsuchung Waffen. (Mehr)

Bambinilauf und Cross-Duathlon

18.05.22 NEUMARKT. Die Planungen für den Bambinilauf und Cross Duathlon am 21. Mai in Deining sind nach Angaben der Veranstalter so gut wie abgeschlossen. (Mehr)

Verbeultes Blech

18.05.22 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos entstand am Dienstag in Neumarkt erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde dabei aber niemand. (Mehr)

Workshop für Kinder

18.05.22 NEUMARKT. Am nächsten Samstag von 14 bis 16 Uhr veranstaltet das Museum Lothar Fischer wieder einen Workshop für Kinder ab sechs Jahren. (Mehr)

 Anklage erhoben

17.05.22 NEUMARKT. Wegen des millionenschweren Masken-Deals eines Lokalpolitikers aus dem Landkreis Neumarkt wurde jetzt offenbar Anklage erhoben. (Mehr)

Zaun abgefackelt

17.05.22 NEUMARKT. Statt dem Unkraut fackelte ein Mitarbeiter einer Firma in Postbauer-Heng versehentlich auch gleich den Zaun ab. (Mehr)

Inzidenz sank weiter

17.05.22 NEUMARKT. Nach einem Tag ist es am Dienstag schon wieder vorbei mit einer Corona-freien Intensiv-Station im Neumarkter Klinikum. (Mehr)

Radfahrer stürzten

17.05.22 NEUMARKT. Gleich zwei Radfahrer stürzten am Montag unabhängig voneinander im Neumarkter Stadtgebiet und verletzten sich dabei. (Mehr)

„Fünf Jahrhunderte Badekultur“

17.05.22 NEUMARKT. Die Kunstmatinee des Museums Lothar Fischer besucht am Donnerstag die Ausstellung „fünf Jahrhunderte Neumarkter Badekultur“ im Stadtmuseum.  (Mehr)

Baum-Dieb erwischt

17.05.22 NEUMARKT. Ein 42jähriger Mann sägte am Ernersdorfer Berg bei Berching einen Baum im Wert von rund 600 Euro um und transportierte ihn ab. (Mehr)

„Lebensgefährliches“ Falschparken

17.05.22 
NEUMARKT. Falschparken kann nicht nur ein paar Euro kosten, sondern auch das Leben anderer Menschen - darauf wies die Neumarkter Feuerwehr hin. (Mehr)

Wieder Wanderung geplant

17.05.22 NEUMARKT. Eine leichte, etwa 18 Kilometer lange Tour soll am nächsten Sonntag um 9 Uhr den zweiten Teil der "Neumarkter Wandertage" bilden. (Mehr)

Zwei Minister zu Gast

17.05.22 NEUMARKT. Gleich zwei Staatsminister besuchten die Firma Bögl in Sengenthal, um sich zum Thema „Wohnungsknappheit“ zu informieren. (Mehr)

Bürger sind gefragt

17.05.22 NEUMARKT. Die Bürgerbeteiligung zur Zukunft des Neumarkter Flugplatzgeländes soll ab Donnerstag in die nächste Runde gehen. (Mehr)

„Mikwe“ wird besichtigt

16.05.22 NEUMARKT. Bei der nächsten "Sonntagsführung für jedermann" bietet Monika Kaksch einen Rundgang zu Stätten jüdischer Vergangenheit in Neumarkt. (Mehr)

Radlerin schwer verletzt

16.05.22 NEUMARKT. Eine 27jährige Radfahrerin wurde am Sonntag bei Freystadt von einem Motorrad umgefahren und erlitt schwere Verletzungen. (Mehr)

Keine Corona-Intensivpatienten

16.05.22 NEUMARKT. Die Intensiv-Station des Neumarkter Klinikums ist seit dem Wochenende erstmals seit längerer Zeit wieder Corona-frei. (Mehr)

Ex-Freundin beraubt

16.05.22 NEUMARKT. Nach einem Streit raubte am Samstag ein 45jähriger Mann in Pyrbaum seiner Ex-Freundin den Rucksack und flüchtete damit. (Mehr)

1000 Feuerwehrleute beim Florianstag

16.05.22 
NEUMARKT. Rund 1000 Feuerwehrleute aus allen Feuerwehren des Landkreises Neumarkt nahmen am traditionellen Florianstag in Berngau teil. (Mehr)

Bio-Essen in der Schule

16.05.22 NEUMARKT. Der Markt Postbauer-Heng will einer der Vorreiter sein, wenn es darum geht, Ökologie und Nachhaltigkeit in der Gemeinde zu leben. (Mehr)

Einbrecher scheitert

16.05.22 NEUMARKT. In Berching scheiterte ein Einbrecher an der Wohnungseingangstüre eines Mehrfamilienhauses. Es entstand nur Sachschaden. (Mehr)

„Zum Lengenbach“ gesperrt

16.05.22 NEUMARKT. Ab Montag wird die Straße „Zum Lengenbach“ im Neumarkter Stadtteil Höhenberg in einem Teilstück für gut eine Woche gesperrt. (Mehr)

Verkehrsinsel übersehen

16.05.22 NEUMARKT. Bei Berching räumte am Sonntag ein Autofahrer eine Verkehrsinsel ab. Bei Sengenthal stürzte eine betrunkener Motorradfahrer. (Mehr)

Von Besuch beeindruckt

16.05.22 NEUMARKT. Die Jungen Freie Wähler aus dem Landkreis Neumarkt besuchen das Zentrum für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Hersbruck. (Mehr)

Bahnstrecke war gesperrt

15.05.22 NEUMARKT. Die Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Nürberg war am frühen Sonntag-Nachmittag wegen „Gegenständen auf der Strecke“ gesperrt. (Mehr)

Bus mit Fahrradträger

15.05.22 NEUMARKT. Die VGN-Freizeitlinien starteten in die neue Saison: Im Landkreis Neumarkt verkehrt zum Beispiel der „Kanal-Altmühl-Express“. (Mehr)

Zwei Radler verletzt

15.05.22 NEUMARKT. Bei Stürzen mit ihren Elektro-Fahrrädern verletzten sich am Samstag in Neumarkt eine 43jährige Frau und ein 82jähriger Mann. (Mehr)

„Gospel und More“ in Hofkirche

15.05.22 NEUMARKT. Die Gottesdienstbesucher der Neumarkter Hofkirche erwartet in einer Woche eine ganz besondere musikalische Umrahmung der Messfeier. (Mehr)

Sperrungen in Wolfstein

15.05.22 NEUMARKT. Die Brunnenstraße und die Ohmstraße im Neumarkter Stadtteil Wolfstein werden ab Montag für mehrere Wochen gesperrt. (Mehr)

Wieder Dekanatskindertag

15.05.22 NEUMARKT. Zum Dekanatskindertag am nächsten Samstag in Sulzkirchen wurde eine eigene Buslinie von Neumarkt und zurück eingerichtet. (Mehr)

Stolz auf Rekord-Förderung

15.05.22 
NEUMARKT. Das „Bürgerzentrum in der Alten Schule“ in Pölling wird mit voraussichtlich 5,4 Millionen Euro aus Steuergeldern gefördert. (Mehr)

Radler verletzt

14.05.22 NEUMARKT. Ein 14 Jahre alter Radfahrer stürzte auf dem Weg entlang des Kanals zwischen Neumarkt und Berg und zog sich dabei Schürfwunden zu. (Mehr)

Ganz oben auf der Liste

14.05.22 NEUMARKT. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger mußte gegenüber der Staatsanwaltschaft zu seiner Unterstützung des Neumarkter Masken-Händlers aussagen. (Mehr)

Handwerker spendeten

14.05.22 NEUMARKT. Die Innungen der Neumarkter Kreishandwerkerschaft unterstützen die Aktion "Eine Bäckerei für die Ukraine" mit einer Geldspende. (Mehr)

Chefärzte tagten

14.05.22 NEUMARKT. Im Neumarkter Klinikum kamen die Chefärzte der neurologischen Abteilungen aus ganz Bayern zu ihrer Frühjahrstagung zusammen. (Mehr)

Wieder Integrationspreis

14.05.22 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr soll wieder der Integrationspreis der Regierung der Oberpfalz verliehen werden. Bewerbungen sind noch möglich. (Mehr)

Drogen und Geld im Kanal

13.05.22 NEUMARKT. Bei einer Polizeikontrolle bei Mühlhausen warf ein junger Mann seine Bauchtasche mit diversen Drogen in den alten Ludwigs-Kanal. (Mehr)

Besuch beim Landrat

13.05.22 NEUMARKT. Der neue Präsident der Regierung der Oberpfalz, Walter Jonas, stattete Landrat Willibald Gailler seinen Antrittsbesuch ab.  (Mehr)

Inzidenz sank weiter

13.05.22 NEUMARKT. Die Inzidenz im Landkreis ist weiter zurückgegangen, liegt aber immer noch weit über den Durchschnittswerten in ganz Deutschland. (Mehr)

Schwimmende Photovoltaikanlage

13.05.22 
NEUMARKT. Auf dem Bögl-Baggersee entsteht die erste schwimmende Photovoltaikanlage der Region, eine der größten Anlagen dieser Art in Deutschland. (Mehr)

Kontrolle endet im Knast

13.05.22 NEUMARKT. Auf der Autobahn bei Oberölsbach endete am Donnerstag eine Polizeikontrolle für einen 34jährigen Autohändler im Gefängnis. (Mehr)

Kartenvorverkauf beginnt

13.05.22 NEUMARKT. Nach zwei Jahren Corona-Pause führen die Neumarkter Schloss-Spiele ihrer Sommerproduktion durch. Am Samstag startet der Kartenvorverkauf. (Mehr)

Feuer in Gaststätte

13.05.22 NEUMARKT. Beim Brand einer Fritteuse in einem Gaststätte bei Hohenfels wurde ein Mann verletzt. Außerdem entstand rund 10.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Weiterhin gesperrt

13.05.22 NEUMARKT. Die Matthäus-Boegl-Straße in Neumarkt bleibt noch weiterhin in einem Teilstück wegen der Aufstellung eines Containers gesperrt. (Mehr)

Hochbeete zerstört

13.05.22 NEUMARKT. Ein 65jähriger Mann zerstörte im Verlauf eines Streites mehrere Hochbeete seines Nachbarn und warf einen Blumenkübel auf den Boden. (Mehr)

Jubiläum geht weiter

13.05.22 NEUMARKT. Am Samstag geht es mit einem Vortrag weiter bei den Veranstaltungen zum 750-Jahr-Jubiläum der Orte Postbauer, Buch und Dillberg. (Mehr)

Vorfahrt missachtet

13.05.22 NEUMARKT. Im Neumarkter Stadtgebiet krachten zwei Autos zusammen, weil eine Fahrerin ein Stoppschild mißachtet hatte. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Autobahn wird gesperrt

13.05.22 NEUMARKT. Am Freitag kommt es zur kurzzeitigen Voll-Sperrung der Autobahn an der Talbrücke Krondorf zwischen Jura-Raststätte und Velburg. (Mehr)

Konsequenzen bleiben aus

12.05.22 NEUMARKT. Personalräte aus Oberpfälzer Krankenhäusern fordern zum „internationalen Tag der Pflegenden“ endlich bedarfsgerechte Personalvorgaben. (Mehr)

Gartenvögeln auf der Spur

12.05.22 
NEUMARKT. Auch im Landkreis Neumarkt werden am Wochenende wieder Gartenvögel gezählt - im letzten Jahr waren es insgesamt über 5000 Vögel. (Mehr)

Inzidenz ging zurück

12.05.22 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist am Donnerstag zurückgegangen, liegt aber noch immer weit über den Durchschnittswerten. (Mehr)

Vier Verletzte

12.05.22 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen mit beteiligten Motorradfahrern wurden am Mittwoch in Neumarkt und Freystadt vier Menschen verletzt. (Mehr)

„Museen mit Freude entdecken“

12.05.22 NEUMARKT. Zum Internationalen Museumstag findet am Sonntag eine Führung durch die Sonderausstellungen im Neumarkter Stadtmuseum statt. (Mehr)

Radler gegen Radler

12.05.22 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Radfahrer zwischen Postbauer-Heng und Pavelsbach wurden die beiden 59 und 32 Jahre alten Männer verletzt. (Mehr)

Wieder Stammtische

12.05.22 NEUMARKT. Die CSU-Ortsverbände Stadtmitte und Stadtnorden hatten zum ersten Stammtisch seit Beginn der Pandemie vor zwei Jahren eingeladen. (Mehr)

Nachwuchs-Ladendieb erwischt

12.05.22 NEUMARKT. Gleich in zwei Geschäften bediente sich ein 14jähriger Ladendieb am Mittwoch-Nachmittag in Neumarkt. Er wurde schließlich erwischt. (Mehr)

Wichtige Rauchmelder

12.05.22 NEUMARKT. Am Freitag ist wieder bundesweiter Rauchmeldertag - ein guter Anlass, auf die Wichtigkeit und Pflicht von Rauchmeldern hinzuweisen, hieß es. (Mehr)

Ameisenheger gesucht

11.05.22 NEUMARKT. Im Landratsamt sucht man naturinteressierte Bürger, die als ehrenamtliche „Ameisenheger“ die untere Naturschutzbehörde unterstützen sollen. (Mehr)

Sattelzug schleift Kind (3) mit

11.05.22 NEUMARKT. Ein dreijähriges Mädchen wurde in Neumarkt von einem Sattelzug erfaßt und mitgeschleift. Es wurde zum Glück nur leicht verletzt. (Mehr)

„Keine Termine gefunden“

11.05.22 NEUMARKT. Ab Montag braucht man für das Neumarkter Einwohnermeldeamt wieder zwingend einen Termin - und das kann mitunter schwierig werden. (Mehr)

Frau geschlagen

11.05.22 NEUMARKT. Eine 18jährige Frau wurde am Dienstag-Nachmittag in Neumarkt von einem gleichaltrigen Mann durch einen Faustschlag verletzt. (Mehr)

Mit Tempo 163 geblitzt

11.05.22 NEUMARKT. Auf der Autobahn bei Pilsach wurde ein Raser mit Tempo 163 in der 120er-Zone geblitzt. Radarkontrollen gab es auch bei Parsberg. (Mehr)

Vor Polizei geflüchtet

11.05.22 NEUMARKT. Ein 16jähriger Mofa-Fahrer flüchtete am Dienstag-Abend bei Berg vor der Polizei, konnte aber an einem Feldweg erwischt werden. (Mehr)

Inzidenz steigt weiter

11.05.22 NEUMARKT. Während fast überall die Werte sinken steigt die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt weiter an und liegt bei 747,6. (Mehr)

Holzverschlag in Flammen

11.05.22 NEUMARKT. Ein Mann hat in Seubersdorf einen Holzverschlag in Brand gesetzt, als er mit einem Gasbrenner Unkraut abfackeln wollte. (Mehr)

Stadtlauf fällt wieder aus

11.05.22 
NEUMARKT. Auch heuer wird es keinen Neumarkter Stadtlauf geben. Das teilten die Organisatoren am Mittwoch „schweren Herzens“ mit. (Mehr)

Kaffeeklatsch im Bürgerhaus

11.05.22 NEUMARKT. Die Beratungsstelle für psychische Gesundheit im Alter veranstaltet für Senioren im Bürgerhaus wieder einen „Kaffeeklatsch“. (Mehr)

Abfall im Grüngutcontainer

11.05.22 NEUMARKT. Ein unbekannter Zeitgenosse hat Holz- und Metall-Abfall in einem Grüngutcontainer im Neumarkter Stadtteil Stauf entsorgt. (Mehr)

Wieder Beratungstag

11.05.22 NEUMARKT. Der nächst Service- und Beratungstag des Bezirks zu Hilfen für pflegebedürftige und behinderte Menschen findet am nächsten Montag statt. (Mehr)

Neue Maschinisten

11.05.22 NEUMARKT. Die Feuerwehren im Landkreis Neumarkt können sich über 23 neue Maschinisten freuen. Jetzt haben sie ihre Prüfungen abgeschlossen. (Mehr)

Notarzt geschnitten

10.05.22 NEUMARKT. Ein Audi überholte am Sonntagabend riskant ein Notarztauto im Einsatz - und verursachte dabei fast noch eine Unfall. (Mehr)

Landkreis unter „Top Ten“

10.05.22 
NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt ist bei der Erzeugung von erneuerbaren Energien unter den 71 Landkreise in Bayern in den „Top Ten“. (Mehr)

Von Kindern für Kinder

10.05.22 NEUMARKT. Unter dem Titel „Unter Wasser“ veranstaltet die Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt eine musikalische Reise von Kindern für Kinder. (Mehr)

Inzidenz stieg an

10.05.22 NEUMARKT. Die Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist am Dienstag angestiegen und dürfte mit 716,6 wieder einen realistischen Wert anzeigen. (Mehr)

Handy und Geldbeutel geklaut

10.05.22 NEUMARKT. In einem Schuhgeschäft wurde einer Frau die Geldbörse geklaut. Ein Taschendieb entwendete am Oberen Markt ein Handy. (Mehr)

„Musical-ische Revue“

10.05.22 NEUMARKT. Der Verein Musical und Theater bietet eine „Musical-ische Revue“ mit Liebesliedern aus Musicals von Undine bis Der König der Kröten. (Mehr)

Vorfahrt missachtet

10.05.22 NEUMARKT. Direkt vor dem Neumarkter Klinikum krachten zwei Autos zusammen, nachdem einr Fahrerin die Vorfahrt mißachtet hatte. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Wieder Vogelstimmen-Wanderung

10.05.22 NEUMARKT. Im Rahmen des Natur-Programms zu „Sommer im Park“ finden auch heuer wieder geführte Vogelstimmenwanderungen statt - die nächste am Donnerstag. (Mehr)

Neue Pflege-Auszubildende

10.05.22 NEUMARKT. Am Neumarkter Klinikum starteten 20 neue Auszubildende ihre dreijährige generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann. (Mehr)

In Kreissäge geraten

09.05.22 NEUMARKT. Ein 40jähriger Arbeiter geriet im Gemeindegebiet Mühlhausen mit einer Hand in eine Kreissäge und erlitt dabei schwere Verletzungen. (Mehr)

Besucher brauchen Test

09.05.22 NEUMARKT. Die Lockerungen der Corona-Regelungen betreffen die meisten Bereiche des Alltags - außer einen Besuch im Neumarkter Klinikum. (Mehr)

Keine Veränderung

09.05.22 NEUMARKT. Die vom Robert Koch-Institut für den Landkreis gemeldete Sieben-Tage-Inzidenz blieb am Montag den dritten Tag in Folge bei genau 683,3. (Mehr)

Über 6700 Senioren in Neumarkt

09.05.22 
NEUMARKT. Zum Jahreswechsel lebten insgesamt 6711 Menschen über 70 Jahre und davon 3091 Senioren über 80 Jahre in der Stadt Neumarkt. (Mehr)

Auto fährt Skater an

09.05.22 NEUMARKT. Ein Inline-Skater bremste auf einer Neumarkter Straße ein Autos aus und schlug dann mit den Handgelenkschonern gegen die Seitenscheibe. (Mehr)

„Spielplatztag“ geplant

09.05.22 NEUMARKT. Unter dem Motto „Familie ist alles – und noch mehr“ findet auch in Neumarkt eine Aktion zum „Internationalen Tag der Familie“ statt. (Mehr)

Schubserei mit dem Wirt

09.05.22 NEUMARKT. Eine unbekannte acht- bis zehnköpfige Personengruppe geriet am Samstagabend in Freystadt mit den Wirtsleuten wegen der Zeche aneinander. (Mehr)

Hochwaldstraße gesperrt

09.05.22 NEUMARKT. Ab Montag ist für etwa zwei Wochen die Hochwaldstraße im Neumarkter Stadtteil Höhenberg im Tal für den Durchgangsverkehr gesperrt. (Mehr)

Roller und Räder geklaut

09.05.22 NEUMARKT. in den letzten Tagen wurden in Neumarkt ein Roller und zwei Fahrräder gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. (Mehr)

Arbeitsamt geschlossen

09.05.22 NEUMARKT. Die Neumarkter Geschäftsstelle des Arbeitsamtes ist am Dienstag wegen einer Personalveranstaltung ganztägig geschlossen.  (Mehr)

Einbrecher im Schulkiosk

09.05.22 NEUMARKT. Eine unbekannte Zahl von Einbrechern drang am Wochenende in das Fymnasium in Parsberg ein und plünderten dort den Schul-Kiosk. (Mehr)

Inzidenz stieg wieder

08.05.22 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis ist wieder angestiegen. Außerdem liegt wieder ein Corona-Patient auf der Intensiv-Station des Klinikums. (Mehr)

„Hochzeit zu Kana“ im Mai

08.05.22 NEUMARKT. Jahr für Jahr nimmt die barocke Münsterkrippe von St. Johannes den Wonne- und Heiratsmonat Mai zum Anlass, die Hochzeit zu Kana zu zeigen. (Mehr)

Feuerwehrleute geprüft

08.05.22 NEUMARKT. 16 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren Pölling und Neumarkt legten die Leistungsprüfung "Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" ab. (Mehr)

Radlerin stürzte

08.05.22 NEUMARKT. Eine 59jährige Radlerin stürzte in Neumarkt mit ihrem Elektro-Fahrrad und mußte verletzt ins Klinikum gebracht werden. (Mehr)

Stolz auf Förderungen

08.05.22 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt will am Tag der Städtebauförderung zwei besonders gelungene Projekte feiern - dabei gibt es in einem Fall noch Fragezeichen. (Mehr)

Umfassende Fachweiterbildung

08.05.22 NEUMARKT. An der Akademie für Gesundheitsberufe haben 13 Pflegekräfte ihre zweijährige Fachweiterbildung für Intensiv- und Anästhesiepflege abgeschlossen. (Mehr)

Vorstandschaft bestätigt

08.05.22 NEUMARKT. Bei der Mitgliederversammlung des Kunstkreises Jura blickte Vorsitzender Oskar Reithmeier auf die vergangenen beiden Jahre zurück. (Mehr)

Gegen Baum gekracht

07.05.22 NEUMARKT. Am frühen Samstag-Morgen kam ein Autofahrer wegen überhöher Geschwindigkeit von der Straße ab und krachte im Raum Berching gegen einen Baum. (Mehr)

Stadt gedenkt Kriegsende

07.05.22 NEUMARKT. Auch heuer gedenkt die Stadt Neumarkt am 8. Mai wieder dem Ende des Zweiten Weltkrieges und damit dem Ende der NS-Schreckensherrschaft. (Mehr)

Hoher Sachschaden

07.05.22 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos auf der B299 bei Berching entstand am Freitag hoher Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Bistumsmedaille überreicht

07.05.22 NEUMARKT. Karl Weber hat als langjähriger Kirchenpfleger der Wallfahrt Habsberg die Bistumsmedaille in Silber von Bischof Gregor Maria Hanke erhalten. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

06.05.22 NEUMARKT. Zwei Menschen wurden schwer verletzt, als am Freitag-Nachmittag auf einem Feld bei Freystadt ein Teleskoplader umstürzte. (Mehr)

Wieder Schnupperwoche

06.05.22 
NEUMARKT. An der Musikschule der Stadt Neumarkt öffnen sich heuer wieder die Türen für eine Schnupperwoche in Präsenz.  (Mehr)

Über 10.000 Euro erbeutet

06.05.22 NEUMARKT. Eine 58jährige Frau aus Neumarkt hat bei einer Betrugsmasche mit dem Messengerdienst „Whatsapp“ über 10.000 Euro verloren. (Mehr)

Keine Schwerkranken

06.05.22 NEUMARKT. Die Inzidenz im Landkreis ging weiter zurück. Erstmals seit langer Zeit liegt kein Corona-Patient mehr auf der Intensivstation. (Mehr)

Drei Verletzte

06.05.22 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt wurden am Donnerstag drei Menschen verletzt, darunter auch eine Motorradfahrerin und ein Radfahrer. (Mehr)

Mit 130 geblitzt

06.05.22 NEUMARKT. Im Bereich Bahnhof Deining wurde ein Raser am Donnerstag mit Tempo 130 in der 70er-Zone geblitzt - er erhält nun ein Fahrverbot. (Mehr)

Glück und Pech

06.05.22 NEUMARKT. Bei Polizeikontrollen im Raum Freystadt verlor ein betrunkener Autofahrer den Führerschein, ein anderer nur den Autoschlüssel. (Mehr)

Bürgerzentrum wird eingeweiht

06.05.22 NEUMARKT. Nach langem Streit um den Namen soll jetzt das "Bürgerzentrum in der Alten Schule" in Pölling offiziell eingeweiht werden. (Mehr)

Geldbeutel geklaut

06.05.22 NEUMARKT. Einem Supermarkt-Kunden wurde der Geldbeutel geklaut. Zwei Teenager wurden beim Diebstahl von Schmuck und Unterwäsche erwischt. (Mehr)

Mit Kräutern durch das Jahr

06.05.22 NEUMARKT. Wie reichhaltig die Natur den Tisch decken kann zeigt die Bund Naturschutz-Kreisgruppe heuer wieder mit mehreren Führungen im Jahreslauf. (Mehr)

16 Gruppen nahmen teil

06.05.22 NEUMARKT. Der Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes im Landkreis wurde diesmal in der Krankenpflegeschule in Neumarkt durchgeführt. (Mehr)

„Jugendarbeit reaktivieren “

05.05.22 NEUMARKT. Der Kreisjugendring will mit einer „Aktivierungskampagne“ die Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis wieder reaktivieren. (Mehr)

Eisschicht auf Autobahn

05.05.22 NEUMARKT. Ein Unwetter sorgte auf der Amberger Autobahn bei Lauterhofen für Unfälle mit einem Schwerverletzten, fünf Leichtverletzten und hohem Sachschaden. (Mehr)

Impfen in „Nacht der Sinne“

05.05.22 NEUMARKT. Bei der „Nacht der Sinne“ am Samstag in Neumarkt ist auch eine Sonderimpfaktion eines mobilen Impfteams am Oberen Markt geplant. (Mehr)

Kind (3) auf „Entdeckungstour“

05.05.22 NEUMARKT. Ein dreiähriges Mädchen machte sich in einem Neumarkter Einkaufszentrum in einem günstigen Moment auf „Entdeckungstour“. (Mehr)

834.793,75 Euro für Winterdienst

05.05.22 
NEUMARKT. Nach einem Rekord-Winter 2020/2021 kann Neumarkt auf eine kalte Jahreszeit mit eher moderaten Kosten für den Winterdienst zurückschauen. (Mehr)

Neuer Corona-Todesfall

05.05.22 NEUMARKT. Ein weiterer Rückgang der Inzidenz wurde im Landkreis Neumarkt am Donnerstag von einem neuen Corona-Todesfall überschattet. (Mehr)

Pakete unterschlagen

05.05.22 NEUMARKT. Ein 29jähriger Paket-Bote hat in Neumarkt offenbar mindestens 22 Pakete unterschlagen. Der Mann und die Pakete sind derzeit verschwunden. (Mehr)

Irrwege eines Astro-Fotografen

05.05.22 NEUMARKT. Am Freitag findet um 19 Uhr in der Sternwarte auf dem Höhenberg ein Familienvortrag von Gerald Reiser mit seinen schönsten Astro-Fotos statt. (Mehr)

Unerwünschte Besucher

05.05.22 NEUMARKT. Ein Pärchen „besuchte“ mitten in der Nacht das Anwesen eines Mannes in Neumarkt - obwohl gegen einen der Besucher ein Hausverbot vorlag. (Mehr)

Bischof wird aufgewogen

05.05.22 NEUMARKT. Die evangelische Christuskirchen-Gemeinde in Neumarkt will am Sonntag den Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler in Münzen aufwiegen.  (Mehr)

Hoher Sachschaden

05.05.22 NEUMARKT. Hoher Sachschaden entstand am Mittwoch bei Neumarkt, als ein zu schnelles Auto auf regennasser Fahrbahn außer Kontrolle geriet. (Mehr)

Stolze Spendensumme

05.05.22 NEUMARKT. „Da müssen wir helfen“, sagte Schülersprecherin Lena Wyss vom Berufsschulzentrum anlässlich der schrecklichen Nachrichten aus der Ukraine. (Mehr)

Radler geblitzt

04.05.22 NEUMARKT. Ein Radler wurde bei Sengenthal in einer Radarfalle geblitzt - er hatte zusätzlich einen Elektromotor ins Vorderrad eingebaut. (Mehr)

Neubürger begrüßt

04.05.22 NEUMARKT. 108 der 1184 Neubürger Neumarkts, die von September 2021 bis 31. März 2022 nach Neumarkt gezogen waren, kamen zum Neubürger-Empfang. (Mehr)

Viele Handwerker zufrieden

04.05.22 
NEUMARKT. Das Geschäftsklima im Handwerk der Region blieb im ersten Quartal des neuen Jahres 2022 nahezu unverändert im Vergleich zum Vorquartal. (Mehr)

Inzidenz sank

04.05.22 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt ging am Mittwoch wieder zurück, liegt mit 707 aber noch immer deutlich über dem Durchschnitt. (Mehr)

Gegen Auto getreten

04.05.22 NEUMARKT. Ein junger Mann schlug mit Händen und Füßen gegen ein vorbeifahrendes Auto - und verlor dann auf der Flucht sein Handy... (Mehr)

Wieder Repair-Café

04.05.22 NEUMARKT. Am Montag nächster Woche Uhr findet wieder das Repair-Café der Freiwilligen Agentur Neumarkt und des Jugendbüros statt.  (Mehr)

Bienenvölker geklaut

04.05.22 NEUMARKT. Im Raum Postbauer-Heng wurden nahe der Landkreisgrenze neun komplette Bienenvölker gestohlen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen. (Mehr)

Behinderungen an Autobahn

04.05.22 NEUMARKT. Bei Velburg werden drei Autobahnbrücken abgebrochen und in der nächsten Woche die Zufahrt zur Rastanlage Jura-West gesperrt. (Mehr)

Marihuana im Amtsgericht

04.05.22 NEUMARKT. Ein 42jähriger Mann hatte Marihuana im Rucksack, als er bei einem Termin vor dem Neumarkter Amtsgericht erschien. (Mehr)

Jahreskonzert der Musikschule

04.05.22 NEUMARKT. Am Freitag findet das Jahreskonzert der städtischen Sing- und Musikschule mit dem inklusiven „Orchester Kunterbunt“ im Reitstadel statt. (Mehr)

Für Clowns gebacken

03.05.22 NEUMARKT. Eltern der Kinder im Donauer Kinderhaus haben wieder Kuchen und Muffins gebacken - und verteilen sie zugunsten der Klinik-Clowns. (Mehr)

1,7 Prozent ohne Job

03.05.22 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist auf 1,7 Prozent gesunken und liegt auch deutlich unter den Werten vor einem Jahr. (Mehr)

Hornissen auf der Suche

03.05.22 
NEUMARKT. Mit ein bißchen Aufmerksamkeit kann man sich viel Ärger ersparen: derzeit suchen Hornissen auch in Neumarkt Plätze für ihre Nester. (Mehr)

Betrunkenes Mädchen (14)

03.05.22 NEUMARKT. Die Polizei stoppte am Montagabend in Neumarkt ein 14jähriges Mädchen, das offensichtlich ganz erheblich betrunken war. (Mehr)

59jährige Frau starb

03.05.22 NEUMARKT. Eine 59jährige Frau ist das 245. Corona-Todesopfer im Landkreis Neumarkt. Am Dienstag stieg die Inzidenz im Landkreis wieder stark an. (Mehr)

Dreister Dieb

03.05.22 NEUMARKT. Ein dreister Dieb erklärte an einem Kiosk in Neumarkt, der von einem jungen Mann liegengelassene Geldbeutel sei sein Eigentum. (Mehr)

Enkel, Opa und Esel

03.05.22 NEUMARKT. Eine Eselswanderung für Großeltern mit ihren Enkeln veranstaltet der Förderverein der Katholischen Landvolkbewegung in Neumarkt. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

03.05.22 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Neumarkter Stadtgebiet entstand am Montag-Vormittag Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Auf Streuobstwiese gefeiert

03.05.22 NEUMARKT. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege feierte den Internationalen Tag der Streuobstwiese mit einem Frühlingsfest. (Mehr)

Wieder ein Todesfall

03.05.22 NEUMARKT. Das RKI meldet am Dienstag einen neuen Corona-Todesfall und einen starken Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

„Wertvoller Impulsgeber“

03.05.22 NEUMARKT. Um aktuelle Forschungsprojekte in den Bereichen Medizin, Landwirtschaft und Industrie ging es am Technologie Campus Parsberg-Lupburg. (Mehr)

Mehr Besucher, weniger Spenden

02.05.22 
NEUMARKT. Auch die „Tafel“ in Neumarkt ist in der Krise: es werden immer mehr Besucher gezählt, während die Lebensmittel-Spenden zurückgehen. (Mehr)

Maßkrug ins Gesicht

02.05.22 NEUMARKT. Eine 24jährige Frau und ein 31jähriger Mann wurden am frühen Sonntag-Morgen in Kadenzhofen durch einen geworfenen Maßkrug verletzt. (Mehr)

Staufer feierten

02.05.22 NEUMARKT. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand jetzt wieder das traditionelle Dorffest im Neumarkter Stadtteil Stauf statt. (Mehr)

Zwei Fahrverbote

02.05.22 NEUMARKT. Auf der B299 bei Mühlhausen wurde am Sonntag ein Raser mit 150 Stundenkilometer geblitzt. Er und ein weiterer Fahrer erhalten Fahrverbote. (Mehr)

Überfall angekündigt

02.05.22 NEUMARKT. Ein 38jähriger angeblich bewaffneter Mann drohte am Samstagabend damit, in Neumarkt einen Überfall auf eine Spielhalle zu verüben. (Mehr)

Knapp über Durchschnitt

02.05.22 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist am Montag weiter zurückgegangen, liegt mit 654,5 aber noch immer über dem Durchschnitt. (Mehr)

Teddybär angezündet

02.05.22 NEUMARKT. Unbekannte haben in einem Einkaufszentrum am Unteren Tor einen Teddybär angezündet. Eine Mitarbeiterin konnte die Flammen schnell löschen. (Mehr)

An Orgel „schnuppern“

02.05.22 NEUMARKT. Einen Orgel-Schnuppertag mit Orgelspaziergang veranstaltet das Amt für Kirchenmusik des Bistums Eichstätt am 11. Mai in Berching. (Mehr)

Prügel bei Party

02.05.22 NEUMARKT. Bei Berching wurde am Samstag ein 27jähriger Party-Gast geschlagen. In Neumarkt schlug ein Mann auf einen 30jährigen kumpel ein. (Mehr)

Klimaneutrale Kommunalgebäude

02.05.22 NEUMARKT. Neu zu errichtende kommunale Gebäude sollen im Betrieb klimaneutral sein, beantragt die SPD in einem Schreiben an OB Thumann. (Mehr)

Kinder helfen Kindern

02.05.22 NEUMARKT. Kinder der drei Kindergärten in Mühlhausen sammelten Geld für im Landkreis Neumarkt angekommene ukrainischen Kinder. (Mehr)

Harley-Fahrer (59) starb

01.05.22 NEUMARKT. Eine 59jähriger Motorradfahrer starb am Sonntag-Vormittag bei Ballertshofen bei einem Zusammenstoß mit einem Auto. (Mehr)

Inzidenz sank weiter

01.05.22 NEUMARKT. Die Inzidenz ist am Wochenende im Landkreis Neumarkt weiter zurückgegangen; allerdings wurden am Sonntag keine Neuinfektionen gemeldet. (Mehr)

Tödlicher Unfall

01.05.22 NEUMARKT. Bei einem schweren Verkehrsunfall am Sonntag-Vormittag in der Nähe von Ballertshofen starb ein Motorradfahrer beim Zusammenstoß mit einem Auto. (Mehr)

„Zukunft gemeinsam gestalten“

01.05.22 NEUMARKT. Nach zwei Jahren Pandemie konnte der Deutsche Gewerkschaftsbund wieder eine Kundgebung zum „Tag der Arbeit“ in Neumarkt veranstalten. (Mehr)

Weniger Blutspenden

01.05.22 NEUMARKT. Es droht beim Blutspende-Aufkommen wieder eine „kritische Situation wie im vergangenen Sommer“, sagte Klaus Zimmermann vom Roten Kreuz. (Mehr)

Falsche Nummer hinterlassen

01.05.22 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer fuhr in Neumarkt ein geparktes Auto an und hinterließ einen Zettel mit einer falschen Telefonnummer.  (Mehr)

Freibad-Saison startet

01.05.22 
NEUMARKT. Am nächsten Samstag startet das Neumarkter Freibad mit der Eröffnung des 50-Meter-Sportbeckens in die Sommersaison. (Mehr)

Ehrungen nachgeholt

01.05.22 NEUMARKT. Die Ehrungen der beiden Preisträger bei der Neumarkter Zimmerer-Innung wurden jetzt im Rahmen der jüngsten Vorstandssitzung nachgeholt. (Mehr)

Geänderte Impftermine

01.05.22 NEUMARKT. Ab Mai ändern sich die Öffnungszeiten des Neumarkter Impfzentrums geringfügig. Statt am Abend gibt es mehr Vormittags-Termine. (Mehr)

Neue Produktionshallen

01.05.22 NEUMARKT. Die Firmengruppe Max Bögl baut den Standort Bachhausen mit zwei neuen Produktionshallen weiter aus und investiert dazu rund 7 Millionen Euro. (Mehr)

Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang