Archiv neumarktonline - 4/2022

Radler schwer verletzt

30.04.22 NEUMARKT. Ein 74jähriger Radfahrer stürzte am Freitag im Raum Deining ohne Fremdeinwirkung und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Grenzstraße gesperrt

30.04.22 NEUMARKT. Die Sperrung der Grenzstraße im Neumarkter Stadtteil Mühlen wird um eine Woche verschoben und beginnt nun erst am 9. Mai. (Mehr)

Anhänger lösten sich

30.04.22 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen mit Anhängern entstand am Freitag in Neumarkt und Pyrbaum Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Vogelstimmen auf der Spur

30.04.22 NEUMARKT. Auch heuer wieder bietet der Bund Naturschutz im Rahmen des Programms „Sommer im Park“ Vogelstimmenführungen an. Start ist am Sonntag. (Mehr)

„Nicht übertreiben“

30.04.22 NEUMARKT. In Hinblick auf die anstehende sogenannte Freinacht in der Nacht zum Sonntag warnt die Polizei, Grenzen zu überschreiten. (Mehr)

„Sommer im Park“ startet

30.04.22 
NEUMARKT. Nach zweijähriger Corona-Pause findet ab Sonntag in Neumarkt die Veranstaltungsreihe „Sommer im Park“ wieder statt - vor allem im LGS-Park. (Mehr)

„Mit dem Rad zur Arbeit“

29.04.22 NEUMARKT. In Neumarkt startet am 1. Mai die Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Heuer hofft man wegen der hohen Benzinpreise auf viel Resonanz. (Mehr)

Wieder unter 1000

29.04.22 NEUMARKT. Die Inzidenz im Landkreis Neumarkt sank am Freitag erstmals wieder unter 1000 - liegt aber noch immer weit über den Durchschnittswerten. (Mehr)

Drogen im Auto

29.04.22 NEUMARKT. Die Polizei fand am Donnerstag-Abend bei einer Kontrolle im Raum Neumarkt im Auto von zwei jungen Männern Marihuana und Drogenutensilien. (Mehr)

Heuer wieder Mai-Kundgebung

29.04.22 NEUMARKT. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause veranstaltet der Deutsche Gewerkschaftsbund wieder eine Kundgebung zum „Tag der Arbeit“. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

29.04.22 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos nach einer Vorfahrtsverletzung in Neumarkt entstand Sachschaden. Verletzt wurde aber dabei niemand. (Mehr)

Wieder Frühlingsfest

29.04.22 NEUMARKT. Das Frühlingsfest in Neumarkt soll nach zwei Jahren Corona-bedingter Unterbrechung heuer wieder vom 25. bis 29. Mai stattfinden. (Mehr)

Dreister Diebstahl

29.04.22 NEUMARKT. Eine im Augenblick noch unbekannte Frau klaute in Köstelbach von einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand - und wurde dabei gefilmt. (Mehr)

Für günstigen Radweg

29.04.22 NEUMARKT. Auch die SPD-Stadtratsfraktion positioniert sich in der Diskussion um den Bau eines Radwegs nach Höhenberg für die kostengünstige Variante. (Mehr)

„Häufiger überprüfen“

29.04.22 
NEUMARKT. Zum Welttag für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz fordert die Gewerkschaft mehr Personal für Arbeitsschutz-Kontrollen im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

29.04.22 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Autos wurden am Donnerstag-Nachmittag in Neumarkt die zwei Fahrerinnen verletzt. (Mehr)

Inzidenz sank leicht

28.04.22 NEUMARKT. Die Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist am Donnerstag leicht zurückgegangen, liegt aber immer noch über der 1000er-Grenze. (Mehr)

Polizisten verletzt

28.04.22 NEUMARKT. Eine Frau in psychischem Ausnahmezustand verletzte im Neumarkter Stadtgebiet zwei Polizeibeamte, als sie in Gewahrsam genommen werden sollte. (Mehr)

„Besser gewappnet“

28.04.22 NEUMARKT. Neue Pumpen, Wassersauger und Stromaggregate sollen der Neumarkter Feuerwehr im Kampf gegen Stromausfall und Hochwasser helfen. (Mehr)

Für „Variante 1“

28.04.22 NEUMARKT. Die UPW-Fraktion hat sich auf die „Variante 1“ für einen abgesetzten Fahrradweg entlang der Staatsstraße nach Höhenberg festgelegt. (Mehr)

Schäferhund biss zu

28.04.22 NEUMARKT. Eine 68jährige Frau und ihr Hund wurden in Pyrbaum am letzten Dienstag von einem freilaufenden Schäferhund gebissen und verletzt. (Mehr)

Tipps für Alleinerziehende

28.04.22 NEUMARKT. Eine vom Bündnis für Familie gestartete Veranstaltungsreihe für alleinerziehende Mütter und Väter geht im Mai in die zweite Runde. (Mehr)

Opa und Enkel stürzen

28.04.22 NEUMARKT. Ein 65jähriger Mann stürzte zusammen mit seinem vierjährigen Enkel von einem E-Scooter. Das Kind blieb zum Glück unverletzt. (Mehr)

Dritte Seniorenführung

28.04.22 NEUMARKT. Wegen der großen Nachfrage bietet die Stadt in Kooperation mit dem Museum Lothar Fischer eine zusätzliche Seniorenführung an. (Mehr)

Baum zum Nachdenken

28.04.22 
NEUMARKT. Mit einem Gedenkbaum im LGS-Gelände will das Ethikforum am Neumarkter Klinikum den Klinikbeschäftigten für ihren unermüdlichen Einsatz danken. (Mehr)

Trauer um Ehrenbürger

27.04.22 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt trauert um ihren Ehrenbürger Johann Donauer, der am Dienstag im Alter von 89 Jahren verstorben ist.  (Mehr)

Autofahrerin verletzt

27.04.22 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall im Raum Berg wurde am Dienstag-Nachmittag eine 62jährige Autofahrerin verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Corona: Frau (53) starb

27.04.22 NEUMARKT. Ein 53jährige Frau zählt als 244. Corona-Todesfall im Landkreis Neumarkt. Gleichzeitig stieg die Inzidenz wieder stark auf über 1100 an. (Mehr)

„ Leben mit Demenz“

27.04.22 NEUMARKT. Noch bis zum 15.Mai ist die Wanderausstellung „Was geht. Was bleibt. Leben mit Demenz“ in einem Neumarkter Einkaufszentrum zu sehen. (Mehr)

Rathaus geschlossen

27.04.22 NEUMARKT. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung und ihrer Nebenstellen sind am Freitag ab 9.30 Uhr wegen einer Personalversammlung nicht erreichbar. (Mehr)

Sonnenschirm geklaut

27.04.22 NEUMARKT. Ein großer Gaststätten-Sonnenschirm und ein Kinderfahrrad wurden in Neumarkt geklaut. Die Polizei sucht nach Zeugen. (Mehr)

Behinderungen in Stauf

27.04.22 NEUMARKT. Wegen eines Dorffestes wird am Wochenende die Straße „Kopernikusring“ in Stauf in einem Teilstück für den Verkehr gesperrt. (Mehr)

Türen stehen offen

27.04.22 NEUMARKT. Die Staatliche Wirtschaftsschule in Neumarkt will sich am Samstag, 7.Mai, bei einem „Tag der offenen Tür“ den Besuchern vorstellen. (Mehr)

Stücke werden nachgeholt

27.04.22 
NEUMARKT. Schon ein Vierteljahrhundert sind einige Mitglieder bei den Neumarkter Schloß-Spielen mit dabei - und wurden jetzt dafür geehrt. (Mehr)

Erneut ein Todesfall

27.04.22 NEUMARKT. Das RKI meldet am Mittwoch erneut einen Corona-Todesfall. Außerdem stieg die Inzidenz im Landkreis Neumarkt wieder stark auf über 1100 an. (Mehr)

„Alt liest für Jung“

26.04.22 NEUMARKT. In der Neumarkter Stadtbibliothek startet am Donnerstag, 5. Mai, die neue Vorlesereihe „Alt liest für Jung“. Den Anfang macht OB Thomas Thumann. (Mehr)

Geklauten E-Scooter gefunden

26.04.22 NEUMARKT. Die Polizei hat bei Ermittlungen in einer Fahrraddiebstahlsserie einen gestohlenen E-Scooter in einem Transporter gefunden und sichergestellt. (Mehr)

Wieder „Sommer im Park“

26.04.22 NEUMARKT. Die Saison für die Veranstaltungsreihe „Sommer im Park“ beginnt. Natur und Kultur gibt es dabei wieder „ganz umsonst und draußen“. (Mehr)

Auf Fake-Email reingefallen

26.04.22 NEUMARKT. Eine 63jährige Neumarkterin hielt eine Fake-Email für echt und gab ihre Online-Bankdaten weiter - dann fehlten 2500 Euro vom Konto. (Mehr)

Inzidenz sank leicht

26.04.22 NEUMARKT. In den letzten sieben Tagen wurden im Landkreis Neumarkt 1142 Neuinfektionen gemeldet - das entspricht einer Inzidenz von 844,5. (Mehr)

Im Graben gelandet

26.04.22 NEUMARKT. Im Raum Postbauer-Heng kam am Montag-Nachmittag ein junger Autofahrer mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

„Big Band“ im Reitstadel

26.04.22 NEUMARKT. Die „Big Band“ der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt „Swingin‘ Connection“ startet am 1. Mai im Reitstadel wieder durch. (Mehr)

Autofahrerin flüchtete

26.04.22 NEUMARKT. Nach einem Zusammenstoß zweier Autos auf einem Neumarkter Supermarkt-Parkplatz fuhr am Montag eine 39jährige Frau einfach weiter. (Mehr)

Wilde Sammler unterwegs

26.04.22 NEUMARKT. Das Neumarkter Landratsamt warnt vor "wilden Sammlern" von Wertstoffen: oft würden nur die wertvollsten Teile mitgenommen. (Mehr)

Erlös für Ukraine-Opfer

26.04.22 
NEUMARKT. Die Neumarkter Werkvolkkapelle will einen Teil der Einnahmen bei den beiden Frühjahrskonzerten an Opfer des Ukrainekriegs spenden. (Mehr)

Impfangebot erweitert

25.04.22 NEUMARKT. Das Neumarkter Impfzentrum nahe der Autobahnauffahrt erweitert die Impfzeiten für Kinder zwischen fünf und elf Jahren. (Mehr)

Griffbereiter Revolver

25.04.22 NEUMARKT. Riskanter Moment bei einem Polizeieinsatz in Neumarkt: ein 40jähriger Mann hatte griffbereit einen entsicherten Revolver vor sich liegen. (Mehr)

Inzidenz stieg weiter

25.04.22 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz und die Zahl der Corona-Patienten im Neumarkter Klinikum sind am Wochenende wieder deutlich angestiegen. (Mehr)

Wahlen beim „Nachwuchs“

25.04.22 NEUMARKT. Daisy Miranda wurde als neue Kreisvorsitzende der Jungen Freien Wähler im Landkreis Neumarkt die Nachfolgerin von Matthias Penkala. (Mehr)

Absauganlage in Flammen

25.04.22 NEUMARKT. Bei einem Feuer in einer Firma in Sengenthal entstand rund 20.000 Euro Sachschaden. Menschen wurden zum Glück nicht verletzt. (Mehr)

Müssen Gerichte entscheiden?

25.04.22 
NEUMARKT. Möglicherweise müssen nun Gerichte über eine Zulassung eines Bürgerbegehrens „Stadtpark bürgernah gestalten“ entscheiden. (Mehr)

Sonntagsführung für Kinder

25.04.22 NEUMARKT. Am 1. Mai findet um 11.15 Uhr im Museum Lothar Fischer wieder eine Kinderführung statt, dieses Mal zum Thema „Raumgrafik“.  (Mehr)

1800 Euro waren weg

25.04.22 NEUMARKT. Trickbetrüger erbeuteten in der letzten Woche bei einer 59jährigen Frau in Berching mit einer simplen Whatsapp-Nachricht 1800 Euro. (Mehr)

Im Zug eingeschlossen

25.04.22 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat sich in Parsberg während der Reinigungsarbeiten in einem Zug einschließen lassen - und schlug danach eine Scheibe ein. (Mehr)

Kinder schnippelten

25.04.22 NEUMARKT. In den Osterferien fand im Neumarkter Leb-mit-Laden ein Projekt für Kinder zum Thema Ernähung und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln statt. (Mehr)

Streit um „Fahrtüchtigkeit“

25.04.22 NEUMARKT. Zwei Schluckspechte gerieten in Streit, wer von ihnen noch mit dem Auto fahren könne - ihre Führerscheine behielten letztlich beide. (Mehr)

Solaranlage am Balkon?

25.04.22 NEUMARKT. Über 60 Teilnehmer kamen zu der Präsenzveranstaltung zum Thema Balkonsolaranlagen ins Deutschordenschloss in Postbauer-Heng. (Mehr)

Fünf Verletzte

25.04.22 NEUMARKT. Bei mehreren Unfällen im Raum Neumarkt wurden fünf Menschen verletzt. Gleichzeitig entstand auch erheblicher Sachschaden. (Mehr)

Knapp über Durchschnitt

24.04.22 NEUMARKT. Die Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist wieder angestiegen und liegt knapp über den Durchschnittswerten in Deutschland und Bayern. (Mehr)

Kunst, Kaffee und Kuchen

24.04.22 
NEUMARKT. Die Senioren-Führungen „Kunst und Kaffee“ gibt es im Mai wieder mit zwei Angeboten zur aktuellen Sonderausstellung im Museum Lothar Fischer. (Mehr)

125 Jahre Feuerwehr

24.04.22 NEUMARKT. In den Neumarkter Stadtteilen Lippertshofen und Frickenhofen bereitet man sich auf das 125-jährige Feuerwehr-Jubiläum vor. (Mehr)

„Dreiste Betrugsmasche“

24.04.22 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke warnen wieder einmal vor unseriösen Angeboten am Telefon und einer „dreisten Betrugsmasche“. (Mehr)

Radeln zur Lauterachquelle

24.04.22 NEUMARKT. Zur Quelle der Lauterach führt am Samstag, 7. Mai, eine Radtour des Landschaftspflegeverbands auf der Regionalpark-Radroute. (Mehr)

Sprechstunde der SPD

24.04.22 NEUMARKT. MdB Uli Grötsch hält als der Betreuungsabgeordnete der SPD-Fraktion im Bundestag für Neumarkt eine Bürgersprechstunde der SPD ab. (Mehr)

Biker schwer verletzt

23.04.22 NEUMARKT. Ein Motorradfahrer erlitt am Samstag-Vormittag im Raum Freystadt nach einem Zusammenstoß mit einem Auto schwere Verletzungen. (Mehr)

Ohne Termin ins Rathaus

23.04.22 NEUMARKT. Ab Montag können auch das Einwohnermeldeamt, das Standesamt und das Ordnungsamt der Neumarkter Stadtverwaltung ohne Termin besucht werden. (Mehr)

Sechs Jahrzehnte Ausbildung

23.04.22 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum feiert Jubiläum: vor 60 Jahren startete der erste Ausbildungskurs für den damals noch rein weiblichen Beruf der Krankenschwester.  (Mehr)

Mehrere Überschläge

23.04.22 NEUMARKT. Ein 39jähriger Autofahrer erlitt schwere Verletzungen, als er sich am Freitagabend im Raum Berg mit seinem Auto mehrmals überschlug. (Mehr)

Hilfstransport organisiert

23.04.22 NEUMARKT. Die CSU und Neumarkter Unternehmer beteiligen sich an einer Ukraine-Hilfe des Wallfahrtsrektors am Habsberg, Archimandrit Dr. Thiermeyer. (Mehr)

Kripo sucht Zeugen

22.04.22 NEUMARKT. Die Kripo sucht nach den Betrügern, die einer 89jährigen Seniorin in Neumarkt Goldmünzen für über 10.000 Euro abgenommen haben. (Mehr)

Corona-Todesfall bestätigt

22.04.22 NEUMARKT. Das Neumarkter Landratsamt hat am Freitag den neuen Corona-Todesfall offiziell bestätigt. Es starb ein Mann im Alter von 93 Jahren. (Mehr)

„Rallye“ in der Stadtbücherei

22.04.22 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtbibliothek bietet Kindern von zehn bis zwölf Jahren anlässlich des „Welttag des Buches“ eine Bücher-Rallye an. (Mehr)

Weniger Gewaltkriminalität

22.04.22 
NEUMARKT. In der Stadt Neumarkt gab es im letzten Jahr weniger Gewaltkriminalität aber mehr Firmeneinbrüche, hieß es beim „Sicherheitsgespräch“. (Mehr)

Radfahrerin verletzt

22.04.22 NEUMARKT. Eine 30jährige Radfahrerin wurde am Donnerstag in Neumarkt von einem Auto erfaßt und mußte verletzt ins Klinikum gebracht werden. (Mehr)

„Leben mit Demenz“

22.04.22 NEUMARKT. Ab nächsten Dienstag ist in einem Neumarkter Kaufhaus die Wanderausstellung „Was geht - Was bleibt - Leben mit Demenz“ zu sehen. (Mehr)

Vorkasse im Internet

22.04.22 NEUMARKT. Ein 37jähriger Mann aus Pyrbaum überwies 500 Euro an einen Unbekannten in Litauen, weil er im Internet ein Fahrrad kaufen wollte. (Mehr)

Hilfe für Behinderte

22.04.22 NEUMARKT. Der nächste Beratungstag des Bezirks zu finanziellen Hilfen für pflegebedürftige und behinderte Menschen findet am 2. Mai in Neumarkt statt. (Mehr)

Neue Sanitäter

22.04.22 NEUMARKT. Das Rote Kreuz im Landkreis hat neun neue Sanitäter: sie bestanden die Prüfung nach ihrer mehrwöchigen Sanitätsgrundausbildung. (Mehr)

Erneut ein Todesfall

22.04.22 NEUMARKT. Die Inzidenz im Landkreis sank endlich wieder unter die Durchschnittswerte. Doch am Freitag wurde erneut ein Corona-Todesfall gemeldet. (Mehr)

Mit Machete im Zug

21.04.22 NEUMARKT. Ein junger Mann hat bei Parsberg in einem Zug einen Teenager bedroht. Sein Begleiter war mit einer riesigen Machete bewaffnet. (Mehr)

Bedeutende Schenkung

21.04.22 
NEUMARKT. Das Museum Lothar Fischer in Neumarkt erhält drei bedeutende Plastiken des Steinbildhauers Michael Schoenholtz als Schenkung. (Mehr)

Inzidenz sank stark

21.04.22 NEUMARKT. Die Inzidenz-Zahlen im Landkreis sind am Donnerstag stark zurückgegangen, zählen aber noch immer zu den schlechtesten in Deutschland. (Mehr)

Seniorin (89) reingelegt

21.04.22 NEUMARKT. Falsche Polizisten nahmen einer 89jährigen Neumarkterin bei einem Trickbetrug Goldmünzen im Werten von über zehntausend Euro ab. (Mehr)

„Kunst ohne Filter“

21.04.22 NEUMARKT. Im Rahmen der Neumarkter Reihe „Kunst ohne Filter“ findet am 30. April um 11 Uhr vor dem Rathaus die Vernissage der 9. Staffel statt. (Mehr)

Radlader geklaut

21.04.22 NEUMARKT. Bei Diebstählen in Pilsach und Lauterhofen entstand hoher Sachschaden. In einem Fall wurde ein kompletter Radlader geklaut. (Mehr)

„Eucharistische Wunder“

21.04.22 NEUMARKT. Ab Sonntag ist in den Kirchen des Pfarrverbands Neumarkt-West die Ausstellung „Die Eucharistischen Wunder in der Welt“ zu Gast. (Mehr)

Unerlaubt Müll verbrannt

21.04.22 NEUMARKT. In Mühlhausen hat ein Unbekannter unerlaubt Abfall verbrannt - darunter sogar eine Batterie. Die Polizei sucht jetzt Zeugen. (Mehr)

Schönheiten am Frühlingshimmel

21.04.22 NEUMARKT. Am Freitag findet um 19.30 Uhr in der Sternwarte auf dem Höhenberg ein Vortrag über die Besonderheiten am Frühlingshimmel statt. (Mehr)

„Mit Leib und Seele“

20.04.22 NEUMARKT. Die Neumarkter Gästeführer haben eine während kostenloser Führungen am Weltgästetag gesammelte Spende an die Bürgerstiftung überreicht. (Mehr)

Wieder ein Todesfall

20.04.22 NEUMARKT. Der starke Rückgang bei der Inzidenz wurde am Mittwoch im Landkreis Neuamrkt von einem neuen Corona-Todesfall überschattet. (Mehr)

Hakenkreuz-Schmierereien

20.04.22 NEUMARKT. Ein Hakenkreuz und andere rechte Schmierereien brachte ein Unbekannter am Mittwoch-Morgen auf einem Gehweg in Neumarkt an. (Mehr)

Stadt und Alpenverein wandern

20.04.22 
NEUMARKT. Sechs Wanderungen wollen die Stadt Neumarkt und der Neumarkter Alpenverein heuer zwischen Mai und Oktober gemeinsam anbieten. (Mehr)

Kostenlose Gründerseminare

20.04.22 NEUMARKT. Grundwissen für den erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit will die IHK mit kostenlosen Gründerseminaren vermitteln. (Mehr)

„Falsche Polizisten“

20.04.22 NEUMARKT. Am Dienstag und am Mittwoch versuchten Ganoven als „falsche Polizisten“ mehrere Neumarkter auszuhorchen. Die echte Polizei rät zu Mißtrauen. (Mehr)

10.000 neue Pflanzen

20.04.22 NEUMARKT. Die Frühjahrspflanzungen in Neumarkt laufen: heuer werden in diesem Rahmen insgesamt rund 10.280 Pflanzen von der Stadtgärtnerei neu gesetzt. (Mehr)

Radlerin übersah Treppe

20.04.22 NEUMARKT. Eine Radlerin übersah eine Treppe auf dem Gehweg in der Nürnberger Straße in Neumarkt und stürzte mit ihrem Fahrrad mehrere Stufen hinunter. (Mehr)

Illegal Müll entsorgt

20.04.22 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Zeitgenosse versuchte seinen Müll auf dem Gelände der Christlichen Arbeiterhilfe in Neumarkt zu entsorgen. (Mehr)

Laternenmast umgefahren

20.04.22 NEUMARKT. Ein Lastwagen-Fahrer fuhr beim Zurücksetzen in Holzheim einen Laternenmasten um - und flüchtet. Doch ein Zeuge konnte das Kennzeichen ablesen. (Mehr)

Grenzstraße gesperrt

20.04.22 NEUMARKT. Die Grenzstraße im Neumarkter Stadtteil Mühlen wird ab 2. Mai in einem Teilstück wegen der Aufstellung eines Krans gesperrt. (Mehr)

Kinder bei „Judosafari“

19.04.22 NEUMARKT. Nach der Unterbrechungen durch Corona richtete die Judoabteilung des SV Mühlhausen wieder einmal eine Judo-Safari für den Sport-Nachwuchs aus. (Mehr)

Rekord-Inzidenz hält an

19.04.22 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt weist noch immer die mit Abstand höchste Inzidenz Deutschlands auf - mehr als dreimal so hoch wie der Durchschnitt. (Mehr)

Polizisten verletzt

19.04.22 NEUMARKT. Bei der Schlichtung einer Schlägerei vor einer Neumarkter Disko wurden drei Polizisten verletzt. Mehrere Männer mußten gefesselt werden. (Mehr)

Wieder „Sonntagsführungen“

19.04.22 
NEUMARKT. Bei den nächsten „Sonntagsführungen für jedermann“ in Neumarkt geht es um Bier, Bäume und hirstorische Ereignisse in der Stadt. (Mehr)

Kirchengasse gesperrt

19.04.22 NEUMARKT. Die Kirchengasse in Neumarkt wird ab Donnerstag wegen der Generalsanierung eines Wohnhauses in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Wohnmobil in Flammen

19.04.22 NEUMARKT. Im Raum Berg geriet ein Wohnmobil während der Fahrt in Brand. Die Insassen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. (Mehr)

Wieder Muttertagskonzert

19.04.22 NEUMARKT. Nach zwei Jahren erzwungener Pause meldet sich das „Collegium Musicum“ am 8. Mai mit einem Konzert im Historischen Reitstadel zurück. (Mehr)

Radler verhakten sich

19.04.22 NEUMARKT. Ein Ehepaar stürzte bei einer Radltour bei Parsberg, als sich die beiden Lenker verhakten. Die 64jährige Ehefrau wurde dabei verletzt. (Mehr)

Staufer Straße gesperrt

19.04.22 NEUMARKT. Die Staufer Straße wird ab Montag nächster Woche wegen der Aufstellung eines Autokrans in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Kettenreaktion auf Autobahn

19.04.22 NEUMARKT. Unachtsamkeit und zu geringer Abstand waren am Ostermontag Ursache für einen Serie-Auffahrunfall auf der Autobahn bei Oberölsbach. (Mehr)

Jesus als Gärtner

18.04.22 NEUMARKT. Die historische Krippe im Neumarkter Münster ist wieder top-aktuell und zeigt Jesus am Ostermorgen als Gärtner vor dem offenen Grab. (Mehr)

Negative Popularität

18.04.22 NEUMARKT. Auf diese Popularität würden man gern verzichten: der Landkreis Neumarkt hat weiterhin mit großem Abstand die schlechteste Inzidenz Deutschlands. (Mehr)

„Wildwest“ auf der Autobahn

18.04.22 NEUMARKT. Ein Audi-Fahrer spielte auf der Amberger Autobahn bei Lauterhofen „Wildwest“ und schlug auf das Auto eines anderen Verkehrsteilnehmers ein. (Mehr)

Heuer wieder Mai-Kundgebung

18.04.22 NEUMARKT. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause veranstaltet der Deutsche Gewerkschaftsbund wieder eine Kundgebung zum „Tag der Arbeit“. (Mehr)

Drei Verletzte

18.04.22 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Rittershof wurden am Ostersonntag drei Menschen verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Sonderausstellung in Residenz

18.04.22 NEUMARKT. „Zeit Wachsen Hören“ heißt eine Sonderausstellung in den Festsälen der Residenz, die dem Kulturpreisträger Franz Pröbster Kunzel gewidmet ist. (Mehr)

Radlerin angefahren

18.04.22 NEUMARKT. Eine 84jährige Radfahrerin wurde in Neumarkt von einem Auto erfaßt und verletzt, als sie die Ingolstädter Straße überqueren wollte. (Mehr)

JU bei Kommunalkongress

18.04.22 NEUMARKT. Eine Delegation aus Neumarkt nahm an einem Kommunalkongress der bayerischen Jungen Union und der JU Deutschland in Bayreuth teil. (Mehr)

Autoschlüssel abgenommen

18.04.22 NEUMARKT. Eine mutige Frau nahm an einer Tankstelle in Parsberg einer offensichtlich betrunkenen Autofahrerin kurzentschlossen die Autoschlüssel ab. (Mehr)

„Solidarität mit Ukraine“

17.04.22 
NEUMARKT. Bischof Gregor Maria Hanke forderte an Ostern die Solidarität mit den gequälten und trauernden Menschen in der Ukraine. (Mehr)

Weiterhin Rekord-Inzidenz

17.04.22 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt weist an Ostern mit 2822 immer noch die mit Abstand höchste Sieben-Tage-Inzidenz in ganz Deutschland auf. (Mehr)

Kennzeichen notiert

17.04.22 NEUMARKT. Eine 80jährige Autofahrerin beschädigte auf einem Parkplatz in Neumarkt ein anderes Auto und fuhr einfach weiter. Doch sie wurde beobachtet. (Mehr)

Osternester gebastelt

17.04.22 NEUMARKT. 29 sieben- bis zehnjährige Kinder fuhren in der Karwoche zur Kinderosterfreizeit der Evangelischen Jugend ins Dekanatsjugendhaus Grafenbuch. (Mehr)

Wieder Gründer-Stammtisch

17.04.22 NEUMARKT. In Kooperation mit dem Digitalen Gründerzentrum Parsberg und den Aktivsenioren bietet der Landkreis einen Gründer-Stammtisch an. (Mehr)

„Samstagspilgern“ im Landkreis

17.04.22 NEUMARKT. Das „Samstagspilgern“ der Diözese führt am 23. April von Waldkirchen, der höchstgelegenen Pfarrei im Bistum, nach Breitenbrunn. (Mehr)

Polizei rät zur Vorsicht

16.04.22 
NEUMARKT. Die ersten schönen Tage am langen Oster-Wochenende lockten auch im Landkreis Neumarkt wieder viele Motorradfahrer auf die Straße. (Mehr)

Bischof wusch Füße

16.04.22 NEUMARKT. Zehn Mitarbeiter von Caritas-Senioreneinrichtungen auch aus dem Landkreis Neumarkt wurden am Gründonnerstag vom Bischof die Füße gewaschen. (Mehr)

Zwei Seniorinnen verletzt

16.04.22 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß im Neumarkter Stadtteil Woffenbach wurden zwei Frauen verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Kunterbuntes Musizieren

16.04.22 NEUMARKT. Nach zwei Jahren Zwangspause wollen die Musiker der städtischen Sing- und Musikschule ihr Können wieder einem breiten Publikum präsentieren. (Mehr)

Betrunken Laterne umgefahren

16.04.22 NEUMARKT. Eine erheblcih betrunkene Autofahrerin rammte im Bereich Freystadt eine Straßenlaterne - und flüchtete danach von der Unfallstelle. (Mehr)

Behinderungen wegen Festzug

16.04.22 NEUMARKT. Wegen eines Festumzugs beim Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr kann es am 1. Mai in Lippertshofen zu Behinderungen kommen. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

16.04.22 NEUMARKT. Bei Unfällen nach Vorfahrts-Mißachtungen entstand am Gründonnerstag in Neumarkt und in Deining teilweise erheblicher Sachschaden. (Mehr)

Für Radweg nach Höhenberg

16.04.22 NEUMARKT. Die Stadtratsfraktion der Grünen hält eine gut ausgebaute Radwegverbindung nach Höhenberg für zwingend erforderlich. (Mehr)

„Weg in Gottes Arme“

15.04.22 NEUMARKT. Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hat sich am Karfreitag in einer Videobotschaft an die Gläubigen gewandt. (Mehr)

Höchste Inzidenz Deutschlands

15.04.22 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt weist am Karfreitag die höchste Sieben-Tage-Inzidenz Deutschlands auf - doch die Zahlen sind vermutlich zu hoch. (Mehr)

„Unseriöse Haustür-Geschäfte“

15.04.22 NEUMARKT. Derzeit sollen Neumarkter von unseriösen Anbietern an der Haustür zu Verträgen mit viel zu teuren Photovoltaikanlagen gedrängt werden. (Mehr)

Sperlingstraße gesperrt

15.04.22 NEUMARKT. Die Sperlingstraße im Neumarkter Stadtteil Woffenbach wird ab Dienstag nächster Woche in einem Teilstück bis voraussichtlich 15. Mai gesperrt. (Mehr)

Deutsch-Schüler besucht

15.04.22 NEUMARKT. Die in Lauterhofen ins Leben gerufene Integrationssprechstunden der Gemeinde treffen laut Bürgermeister Ludwig Lang auf großes Interesse. (Mehr)

60 Jahre bei CSU

15.04.22 NEUMARKT. Bei der ersten Hauptversammlung der Günchinger CSU seit drei Jahren standen Ehrungen treuer Mitglieder und die Neuwahlen auf dem Programm. (Mehr)

„Bluebird“ kehrt zurück

14.04.22 NEUMARKT. Der „Blaue Roller“ des Lothar Fischer-Preisträgers Stephan Rohrer hat seinen angestammten Platz am Unteren Tor in Neumarkt wieder eingenommen. (Mehr)

Wieder Groß-Razzien

14.04.22 NEUMARKT. Nach einer Groß-Razzia in Neumarkt wegen der Verdachts von Anschlägen gegen Stromleitungen gab es jetzt Durchsuchungen in Rheinland-Pfalz. (Mehr)

„Zahlen sind zu hoch“

14.04.22 NEUMARKT. Das RKI meldet eine neue Rekord-Inzidenz von 3171 für den Landkreis Neumarkt - doch der realistische Wert dürfte deutlich niedriger sein. (Mehr)

Gute Zahlen in schweren Zeiten

14.04.22 
NEUMARKT. Glänzende Zahlen in schweren Zeiten: bei der Baufirma Klebl stieg der Jahresumsatz im letzten Jahr um gut sechs Prozent auf 530 Millionen Euro. (Mehr)

Gleich drei Fahrverbote

14.04.22 NEUMARKT. Auf der B299 bei Mühlhausen donnerte am Mittwoch ein Raser mit satten 153 Stundenkilometern durch eine Radarfalle der Polizei. (Mehr)

Katalysator war Attrappe

14.04.22 NEUMARKT. Bei einer Verkehrskontrolle entdeckte die Polizei bei einem 22jährigen Autofahrer eine unter dem Auto verbaute Katalysator-Attrappe. (Mehr)

„Internationales Frauenfrühstück“

14.04.22 NEUMARKT. Am 23.April findet das nächste „internationale Frauenfrühstück“ mit Frauen aller Nationen und Kulturen im Pöllinger Bürgerzentrum statt. (Mehr)

Schnaps geklaut

14.04.22 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einem Pärchen, das am Mittwoch in einem Neumarkter Verbrauchermarkt eine Flasche Schnaps geklaut hat. (Mehr)

Planungen laufen

14.04.22 NEUMARKT. Über 40 Kirchengemeinden haben sich mittlerweile in dem 2021 neu gegründeten Evangelische Bildungswerk Neumarkt-Altdorf-Hersbruck vernetzt. (Mehr)

„High“ auf dem E-Roller

14.04.22 NEUMARKT. Die Polizei stoppte zwei Männer auf E-Rollern, die ohne gültige Zulassung unterwegs waren - einer stand zudem unter Drogeneinfluß. (Mehr)

Modenschau und Puppentheater

14.04.22 NEUMARKT. Ein Informations- und Erlebnistag rund um die „Gemeinwohl-Ökonomie“ findet am Sonntag, 24.April, in Postbauer-Heng statt. (Mehr)

Zwei Verletzte

13.04.22 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen in Neumarkt, Deining und Pilsach wurden am Dienstag zwei Menschen verletzt. Teilweise entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Kinder räumten auf

13.04.22 NEUMARKT. Viele Kinder trafen sich nach der zweijährigen Corona-Pause wieder zu einer „Ramadama“-Aktion des Pfarrgemeinderats Pelchenhofen. (Mehr)

Weiterhin gesperrt

13.04.22 NEUMARKT. Die Matthäus-Boegl-Straße in Neumarkt bleibt in einem Teilstück wegen der Aufstellung eines Containers noch bis voraussichtlich 13.Mai gesperrt. (Mehr)

Neuer Inzidenz-Rekord

13.04.22 NEUMARKT. Noch niemals waren so viele Menschen im Landkreis Neumarkt infiziert: die Inzidenz kletterte am Mittwoch auf den neuen Rekordwert 2.657,1. (Mehr)

„Treffpunkt Frieden“ geplant

13.04.22 
NEUMARKT. Das katholische Dekanat in Neumarkt will vom 23. April bis 8. Mai einen „Treffpunkt Frieden“ vor dem Neumarkter Rathaus aufbauen. (Mehr)

Falscher Lottogewinn

13.04.22 NEUMARKT. Eine 42jährige Frau sollte in Postbauer-Heng von betrügerischen Anrufern mit einem falschen Lottogewinn über den Tisch gezogen werden. (Mehr)

Neuwahlen bei Kirwajugend

13.04.22 NEUMARKT. Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Kirwajugend Siegenhofen fand im Rahmen der fälligen Neuwahlen ein Generationenwechsel statt. (Mehr)

„High“ auf dem E-Scooter

13.04.22 NEUMARKT. Am Dienstag-Nachmittag stoppte die Polizei in Neumarkt einen Mann, der öffensichtlich unter Drogeneinfluß auf einem E-Scooter unterwegs war. (Mehr)

Hilfe für Alleinerziehende

13.04.22 NEUMARKT. „Im Gespräch mit dem Jugendamt“ lautet der Titel der ersten Veranstaltung für alleinerziehende Mütter und Väter im Neumarkter Bürgerhaus. (Mehr)

Gitarren in Neumarkt

12.04.22 NEUMARKT. Das „Internationale Gitarrenfestival Hersbruck“ wird sich heuer auch in Neumarkt mit einem großen Konzert präsentieren. (Mehr)

Radlerin angefahren

12.04.22 NEUMARKT. Eine junge Radlerin, die auf dem Gehweg und in falsche Richtung fuhr, wurde in Freystadt von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Unter den „Top Ten“

12.04.22 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt befindet sich noch immer unter den traurigen „Top Ten“ der deutschen Landkreise mit den höchsten Inzidenz-Werten. (Mehr)

Verschmutzte Container

12.04.22 
NEUMARKT. Verschmutzte Glascontainer und verunreinigte Standorte sind in Neumarkt ein Ärgernis für die Anwohner und verschandeln das Ortsbild. (Mehr)

Auf E-Scooter verletzt

12.04.22 NEUMARKT. Ein 13jähriger Schüler wurde von einem Auto angefahren und verletzt, als er auf einem E-Scooter bei Grünlicht eine Straße überquerte. (Mehr)

Umsatz stieg an

12.04.22 NEUMARKT. Der Vorstandsvorsitzende Stefan Bögl sprach von einer erfolgreiche Geschäftsentwicklung der Firmengruppe Max Bögl im Geschäftsjahr 2021. (Mehr)

Wertstoffhof geschlossen

12.04.22 NEUMARKT. Der Wertstoffhof am Blomenhof ist am Karfreitag geschlossen aber dafür am Gründonnerstag geöffnet, teilte das Landratsamt mit. (Mehr)

Solaranlage am Balkon

12.04.22 NEUMARKT. Das Klimaschutzmanagement des Landkreises bietet am 20.April in Postbauer-Heng einen Vortrag zum Thema „Balkonsolaranlagen“ an. (Mehr)

Prügeleien in Diskos

11.04.22 NEUMARKT. In zwei Diskotheken und einer Bar in Neumarkt kam es am Wochenende zu Schlägereien, als meist alkoholisierte Gäste aneinander gerieten. (Mehr)

Auf Bahngleise gelegt

11.04.22 NEUMARKT. Das können sehr teuere Fotos werden. sechs Jugendliche legten sich bei Postbauer-Heng für Selfie-Aufnahmen auf die Bahngleise. (Mehr)

Zweiter Hilfskonvoi

11.04.22 NEUMARKT. Am Montag starteten nochmals vier bis zum Rand mit Hilfsgütern vollbeladene 40-Tonner der Firmengruppe Max Bögl in Richtung Ukraine. (Mehr)

Drei Corona-Todesfälle

11.04.22 NEUMARKT. Drei neue Corona-Todesfälle und einen traurigen neuen Rekord bei den Inzidenz-Zahlen kennzeichneten das Wochenende im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

100 Bäume beschädigt

11.04.22 NEUMARKT. Ein Unbekannter beschädigte in einem Waldstück bei Postbauer-Heng rund 100 bis zu fünf Meter hohe Buchen. Die Polizei bittet um Hinweise. (Mehr)

Blühwiesen vor der Schule

11.04.22 
NEUMARKT. Elf Schüler des Willibald-Gluck-Gymnasium versuchen sich als Gärtner und legen derzeit vor ihrer Schule Blühwiesen an. (Mehr)

Schwestern verlassen Velburg

11.04.22 NEUMARKT. Die fünf Schwestern der Ordensgemeinschaft der Apostolischen Schwestern des Heiligen Johannes verlassen das Haus Betanien in Velburg. (Mehr)

Zu schnell in Kurve

11.04.22 NEUMARKT. Im Raum Berching verlor am Sonntag-Nachmittag ein 24jähriger Autofahrer wegen zu hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Wagen. (Mehr)

Wieder „Familienkarte“

11.04.22 NEUMARKT. Im Bürgerhaus wurde die neue Auflage der Neumarkter Familienkarte vorgestellt. Familien mit Kindern können damit Vergünstigungen nutzen. (Mehr)

Schluckspechte verunglückt

11.04.22 NEUMARKT. Die Polizei zog in den letzten Tagen alkoholisierte Autofahrer aus dem Verkehr. Einige hatten zuvor Unfälle verursacht. (Mehr)

Dianastraße gesperrt

11.04.22 NEUMARKT. Ab Montag wird in Neumarkt die Dianastraße in einem Teilstück wegen der Erstellung von Hausanschlüssen für die Stadtwerke gesperrt. (Mehr)

Preisträger gesucht

11.04.22 NEUMARKT. Der Bezirk lobt auch in diesem Jahr wieder den Kultur-, Jugend-Kulturförder- und den Denkmalpreis des Bezirks Oberpfalz aus. (Mehr)

Foitzik ist Unterbezirks-Vorsitzender

10.04.22 NEUMARKT. Der Neumarkter SPD-Kreisvorsitzende Johann Foitzik wurde zum Unterbezirksvorsitzenden für den Bereich Amberg-Sulzbach-Neumarkt gewählt. (Mehr)

Wieder „Zwiefachentag“

10.04.22 
NEUMARKT. Der „Zwiefachentag“ des Bezirks geht mit zweijähriger Verspätung in die vierte Runde und findet am 30.April in Berching statt. (Mehr)

„High“ am Steuer?

10.04.22 NEUMARKT. In Daßwang zog die Polizei einen 35jährigen Autofahrer aus dem Verkehr, der vermutlich vor der Fahrt illegale Drogen konsumiert hatte. (Mehr)

Lebensmittel gespendet

10.04.22 NEUMARKT. Der Leb-mit-Laden und und die Tafel in Neumarkt haben als Folgen des Ukrainekriegs dreimal so viele Kunden wie normalerweise. (Mehr)

„Schwimmen, Planschen, Abtauchen“

10.04.22 NEUMARKT. Bei einer Kunstmatinee wird am Donnerstag um 10.30 Uhr im Museum Lothar Fischer die Ausstellung „SPA“ im Reitstadel eröffnet. (Mehr)

Energieversorgung und E-Mobilität

10.04.22 NEUMARKT. Um einen intensiven Austausch mit Nutzern und Experten für nachhaltige Energieversorgung und E-Mobilität geht es bei einer Grünen-Veranstaltung. (Mehr)

Neuer Inzidenz-Rekord

09.04.22 NEUMARKT. Die Inzidenz stieg am Samstag mit 2416,7 auf einen neuen Rekordwert. Das Robert Koch-Institut meldete einen weiteren Corona-Todesfall. (Mehr)

Betrunken über Verkehrsinsel

09.04.22 NEUMARKT. Bei Pavelsbach bretterte ein betrunkener Autofahrer über eine Verkehrsinsel, bei Berching landete ein anderer Schluckspecht im Graben. (Mehr)

Kräuterführung abgesagt

09.04.22 NEUMARKT. Der Bund Naturschutz muß die für Sonntag geplante Frühlingskräuter-Führung absagen, die am Sportplatz Lauterhofen starten sollte. (Mehr)

Radtour zur Lauterachquelle

09.04.22 NEUMARKT. Zur Quelle der Lauterach führt am Samstag, 7. Mai, eine Radtour des Landschaftspflegeverbands auf der Regionalpark-Radroute (Mehr)

66.000 Euro gespendet

09.04.22 NEUMARKT. Bei einer Spendenaktion der Firma Dehn wurden von der Belegschaft mehr als 20.000 Euro gesammelt. Das Unternehmen verdoppelte dann. (Mehr)

Mutmaßlicher Dealer festgenommen

08.04.22 
NEUMARKT. Im Kampf gegen Drogendealer wurden am Donnerstag vier Wohnungen durchsucht. In Neumarkt nahmen starke Polizeikräfte einen 32jährigen Mann fest. (Mehr)

Erneut ein Corona-Todesfall

08.04.22 NEUMARKT. Am Freitag wurde der 238. Corona-Todesfall im Landkreis bestätigt. Gleichzeitig stieg die extrem hohe Inzidenz weiter an. (Mehr)

Rollerfahrer versteckt sich

08.04.22 NEUMARKT. Ein 37jähriger Rollerfahrer versuchte sich zu verstecken, als er am frühen Freitag-Morgen in Neumarkt eine Polizeistreife erblickte. (Mehr)

Ostertüten für Lebenshilfe

08.04.22 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann, Stadträtin Dr. Franziska Hutzler und Bücherleiterin Friederike Ostermeier überreichten Ostertüten an die Lebenshilfe. (Mehr)

Testzentrum zieht um

08.04.22 NEUMARKT. Das Corona-Testzentrum zieht während der Osterfeiertage vom bisherigen Standort an den Jurahallen in die ehemalige Diskothek Nachtschicht. (Mehr)

Falsche „Tochter“ scheitert

08.04.22 NEUMARKT. Ein Betrugsversuch über „Whatsapp“ scheiterte: ein Ganove gab sich als Tochter eines 73jährigen Neumarkters aus und wollte Geld. (Mehr)

Osterbrunnen gebaut

08.04.22 NEUMARKT. Der Obst- und Gartenbauverein Woffenbach hat heuer zum ersten Mal einen Osterbrunnen mit vielen bunten Ostereiern gestaltet. (Mehr)

Umgang mit der Umwelt

08.04.22 NEUMARKT. Um Nachhaltigkeit und einen bewussten Umgang mit der Umwelt geht es bei zwei Kinderveranstaltungen im Neumarkter Bürgerhaus. (Mehr)

Bürgerbegehren abgelehnt

07.04.22 NEUMARKT. Der Stadtrat lehnte am Donnerstagabend die Zulassung eines Bürgerbegehrens zum Stadtpark ab - mit einer bemerkenswerten Begründung. (Mehr)

Fahrraddiebe geschnappt

07.04.22 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei hat die beunruhigende Serie von Fahrraddiebstählen mit der Festnahme von zwei Dieben offenbar beendet. (Mehr)

Extreme Inzidenz sank leicht

07.04.22 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis ging leicht zurück, weist aber immer noch einen der höchsten Werte in ganz Deutschland auf. (Mehr)

Drogen: eine Festnahme

07.04.22 NEUMARKT. Bei einer Serie von Durchsuchungen im Rauschgift-Milieu in Bayern wurde am Donnerstag in Neumarkt eine Person festgenommen. (Mehr)

Weitere Kooperation geplant

07.04.22 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt soll durch eine weitere Kooperation mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden „Innovativer Lernort“ werden. (Mehr)

Hilfe für Flüchtlinge

07.04.22 NEUMARKT. Die Flüchtlingsunterkunft in der Neumarkter Knabenrealschule ist nahezu vollständig mit Menschen belegt, die aus der Ukraine geflohen sind. (Mehr)

Im Reisebüro bedroht

07.04.22 NEUMARKT. Eine Mitarbeiterin eines Reisebüros wurde von einem Unbekannten bedroht, der kurz nach Ladenschluß die Büroräume betreten hatte. (Mehr)

Kritik an „Service GmbH“

07.04.22 NEUMARKT. Positiv angetan waren die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion bei den aktuellen Zahlen zum Haushaltsentwurf des Landkreises Neumarkt. (Mehr)

Einbrecher im Keller

07.04.22 NEUMARKT. Ein Unbekannter brach in einem Mehrfamilienhaus in der Mühlstraße in Neumarkt mehrere Kellerabteile auf und griff zu. (Mehr)

Unterricht für Kinder

07.04.22 NEUMARKT. In der Grund- und Mittelschule in Deining startete eine „Willkommensgruppe“, in der ukrainische Kinder betreut werden und Unterricht erhalten. (Mehr)

Erster Spatenstich

06.04.22 NEUMARKT. Die Firma Huber in Berching baut den Unternehmenssitz aus: jetzt erfolgte der erste Spatenstich für eine neue Produktionshalle. (Mehr)

Zwei Todesfälle

06.04.22 NEUMARKT. Im Landkreis wurden am Mittwoch zwei neue Corona-Todesfälle bestätigt. Die Inzidenz stieg auf einen der 15 höchsten Werte Deutschlands. (Mehr)

Beleidigungen geschmiert

06.04.22 NEUMARKT. Ein Unbekannter schmierte beleidigende Ausdrücke an die Hauswand eines Mehrfamilienhauses in der Pointgasse in Neumarkt. (Mehr)

Wird Bürgerbegehren abgelehnt?

06.04.22 
NEUMARKT. Im Neumarkter Rathaus will man offensichtlich das drohende Bürgerbegehren zur Sanierung des Stadtparks verhindern. (Mehr)

Dekanatssynode im Klostersaal

06.04.22 NEUMARKT. Rund 50 Synodalen aus allen elf Gemeinden des Dekanats treffen sich am nächsten Samstag zu ihrer Dekanatssynode im Neumarkter Klostersaal. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

06.04.22 NEUMARKT. Ein Autofahrer mißachtete in Mühlhausen die Vorfahrt eines anderen Autos und verursachte einen Zusammenstoß. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Feuerwehr besuchte Kinder

06.04.22 NEUMARKT. Die Kinder des Kinderhauses „Glückspilz“ in Parsberg erhielten Besuch von der Feuerwehr - glücklicherweise ohne daß es brannte. (Mehr)

Pfarrer verläßt Pfarrverband

06.04.22 NEUMARKT. Pfarrer Pater Jan Lamparski, derzeit noch Pfarradministrator der Pfarreien Günching und Lengenfeld im Pfarrverband Velburg, hört zum 31. August auf. (Mehr)

Durch die Stadt geführt

05.04.22 NEUMARKT. Viel Spaß hatten die Senioren des Neumarkter Vereins „Genial“ an einer ganz besonderen Erlebnisführung durch die Neumarkter Altstadt. (Mehr)

Wieder ein Todesfall

05.04.22 NEUMARKT. Ein weiterer Todesfall im Landkreis und eine Inzidenz weit über 2000 überschatten das von der Politik verkündete Ende der Corona-Maßnahmen. (Mehr)

Bürgerzentrum nimmt Arbeit auf

05.04.22 
NEUMARKT. Nach dem Ende der Posse um den Namen hat das „Bürgerzentrum in der Alten Schule“ im Stadtteil Pölling seine Arbeit aufgenommen. (Mehr)

Drogen im Mund versteckt

05.04.22 NEUMARKT.Ein 33jähriger Mann versuchte bei einer Polizeikontrolle eine Druckverschlusstüte mit Amphetaminen in seinem Mund zu verstecken. (Mehr)

100.000 Euro überreicht

05.04.22 NEUMARKT. Die Firma Bögl übergab an das Franziskanerkloster in Freystadt einen Scheck über 100.000 Euro für Opfer des Krieges in der Ukraine. (Mehr)

Seniorin klaut Vitamintropfen

05.04.22 NEUMARKT. In einem Drogeriemarkt in Neumarkt wurde eine 74jährige Frau erwischt, als sie eine Packung Vitamintropfen klauen wollte. (Mehr)

„Pflege in der Familie“

05.04.22 NEUMARKT. Das Neumarkter Rote Kreuz startet am 19.April wieder mit einem Kurs „Pflege in der Familie“ für pflegende Angehörige. (Mehr)

In Gegenverkehr gerutscht

05.04.22 NEUMARKT. Ein Autofahrer rutschte am Montag-Morgen bei Berching auf schneeglatter Fahrbahn in den Gegenverkehr. Verletzt wurde zum Glück niemand. (Mehr)

Klangperformance in der Residenz

05.04.22 NEUMARKT. Die Ausstellung „Zeit-Wachsen-Hören“ mit Werken des Neumarkter Kulturpreisträgers Franz Pröpster Kunzel in der Residenz ist eröffnet. (Mehr)

Einbrecher in Firma

04.04.22 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher erbeuteten in einem Firmengebäude in Parsberg einige hundert Euro und richteten Sachschaden in viel größerer Höhe an. (Mehr)

Gefälschtes Impfzertifikat

04.04.22 NEUMARKT. Eine 34jährige Frau legte bei einer Neumarkter Apotheke ein gefälschtes Impfzertifikat vor, um so einen Impfpaß zu erhalten. (Mehr)

Betrug mit „Whatsapp“

04.04.22 NEUMARKT. Immer öfter kommt es im Landkreis Neumarkt zu Betrugsversuchen aber auch zu vollendeten Betrugshandlungen über den Messengerdienst „Whatsapp“. (Mehr)

Arbeiter schwer verletzt

04.04.22 NEUMARKT. Bei einem Betriebsunfall am letzten Freitag erlitt ein 61jähriger Arbeiter in einem Betrieb in Sengenthal schwere Hand-Verletzungen. (Mehr)

„Hospitalisierung“ stieg

04.04.22 NEUMARKT. Die Inzidenz im Landkreis blieb am Montag nahezu unverändert knapp unter 2000. Die „Hospitalisierung“ nahm allerdings wieder zu. (Mehr)

B8 wird gesperrt

04.04.22 
NEUMARKT. Ab nächster Woche muß die Bundesstraße 8 zwischen Neumarkt und Postbauer-Heng für etwa sieben Wochen vollständig gesperrt werden. (Mehr)

Zwei Polizisten verletzt

04.04.22 NEUMARKT. Bei Ermittlungen nach einer Unfallflucht wurden Neumarkter Polizisten gebissen und mit der Faust ins Gesicht geschlagen. (Mehr)

Geld für Lastenfahrräder

04.04.22 NEUMARKT. Die vor drei Jahren vom Neumarkter Stadtrat beschlossene Kaufprämie für Lastenräder und Fahrradanhänger kann weiterhin beantragt werden. (Mehr)

Mädchen (16) angegriffen

04.04.22 NEUMARKT. Ein 16jähriges Mädchen wurde am frühen Samstag-Morgen in einer Neumarkter Disko von fünf Frauen und einem Mann angegriffen und verletzt. (Mehr)

„Wunschmaschinen“ basteln

04.04.22 NEUMARKT. Das Museum Lothar Fischer bietet im April einen Ferienworkshop für Kinder von sechs bis zwölf Jahren zum Künstler Günter Haese an. (Mehr)

Betreuung in den Ferien

04.04.22 NEUMARKT. Das Jugendbüro der Stadt Neumarkt bietet wieder eine Sommerferien-Betreuung für Schulkinder von sieben bis zwölf Jahren an. (Mehr)

Schloss-Spiele im Turnerheim

03.04.22 
NEUMARKT. Die Neumarkter Schloss-Spiele planen derzeit ihr „Sommertheater“ - diesmal zum ersten Mal nicht im Freien sondern im Turnerheim-Saal. (Mehr)

Knapp unter 2000

03.04.22 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt näherte sich am Sonntag wieder den Rekordwerten knapp unter 2000. (Mehr)

Auch Baby verletzt

03.04.22 NEUMARKT. Eine junge Autofahrerin aus Neumarkt verursachte auf der Münchner Autobahn einen Unfall mit vier Verletzten - darunter auch ein Baby. (Mehr)

Oster-Tüten für Kinder

03.04.22 NEUMARKT. In der Neumarkter Stadtbibliothek gibt es heuer für kleine und größere Kinder wieder Ostertüten mit Überraschungen zum Mitnehmen. (Mehr)

Ess-Störungen diskutiert

03.04.22 NEUMARKT. Zum Thema „Ess-Störung“ holte die Schulsozialpädagogin Stella Cwik die Ausstellung „Klang meines Körpers“ an das Berufliche Schulzentrum. (Mehr)

Jung-Geselle geehrt

03.04.22 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung der Zimmerer-Innung wurden die Prüfungsbesten der Gesellenprüfung im Sommer 2021 nachträglich geehrt. (Mehr)

Wilde Verfolgungsjagd

02.04.22 NEUMARKT. Der Autofahrer, der in Burgthann bei seiner Flucht einen Polizisten angefahren hat, ist bei Velburg erneut der Polizei entkommen. (Mehr)

2G-Zugangsregelung entfällt

02.04.22 NEUMARKT. Auch für die Besucher des Neumarkter Schlossbads entfallen ab Sonntag die meisten aktuell noch geltenden Corona-Maßnahmen. (Mehr)

Ortsdurchfahrt gesperrt

02.04.22 NEUMARKT. Ab Montag ist eine Vollsperrung der Kreisstraße NM32 in einem Teilbereich der Ortsdurchfahrt von Lupburg notwendig. (Mehr)

Zugang wieder möglich

02.04.22 NEUMARKT. Im Neumarkter Rathaus und den anderen Verwaltungsgebäuden der Stadt ist ab Montag der Zugang wieder möglich - die Maskenpflicht gilt weiter. (Mehr)

Attacke bei Söder-Besuch

01.04.22 NEUMARKT. Bei einer Demo von Impfgegnern gegen den Besuch von Ministerpräsident Söder schlug ein 72jähriger Mann auf einen Polizisten ein. (Mehr)

18 neue Schiedsrichter

01.04.22 NEUMARKT. 18 Feuerwehrleute aus dem ganzen Landkreis können als neue Schiedsrichter die Leistungsprüfungen vor Ort bei den Feuerwehren abnehmen. (Mehr)

Radler kontrolliert

01.04.22 
NEUMARKT. 43 gestohlene Fahrräder allein im März machen der Neumarkter Polizei Sorgen. Jetzt wurde eine intensive Fahrrad-Kontrollaktion durchgeführt. (Mehr)

Fußgängerin umgefahren

01.04.22 NEUMARKT. Eine 66jährige Fußgängerin wurde auf dem Parkplatz eines Neumarkter Verbrauchermarktes von einem Auto erfaßt und erlitt Verletzungen. (Mehr)

Zehn Tote in elf Tagen

01.04.22 NEUMARKT. Während die Politik die Schutzmaßnahmen herunterfährt reißt die Serie der Corona-Todesfälle im Landkreis Neumarkt nicht ab. (Mehr)

Spendable Marktfrauen

01.04.22 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt konnte eine Spende der Marktfrauen vom Neumarkter Donnerstagsmarkt in Empfang nehmen.  (Mehr)

Weiter halbseitig gesperrt

01.04.22 NEUMARKT. Die Abtsdorfer Gasse in Neumarkt bleibt in einem Teilstück wegen der Bauarbeiten am Hochschulgebäude weiterhin halbseitig gesperrt. (Mehr)

Schulleiter verabschiedet

01.04.22 NEUMARKT. Nach 37 Jahren als Schulleiter der Berufsfachschule für Krankenpflege am Neumarkter Klinikum wurde Peter Bernsdorf in den Ruhestand verabschiedet. (Mehr)

Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang