Archiv neumarktonline - 3/2019

Hier wird geblitzt

31.03.19 
NEUMARKT. Am Mittwoch und Donnerstag wird von der Polizei 24 Stunden praktisch nonstop geblitzt. Wir veröffentlichen die Standorte der Radarfallen. (Mehr)

Thema: „Energieeffizienz“

31.03.19 NEUMARKT. Bei der Vortragsreihe Sanierungstreff im Neumarkter Bürgerhaus geht es im April um „Energieeffizienz bei Bestandsgebäuden“. (Mehr)

Biker schwer verletzt

31.03.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto wurde am Sonntag-Nachmittag im Raum Berg ein Motorradfahrer offenbar erheblich verletzt. (Mehr)

Gartenabfälle abgeben

31.03.19 NEUMARKT. Gartenabfälle aus Hausgärten kann man das gesamte Jahr über kostenlos zu den Wertstoffhöfen oder zu den Sammelcontainern bringen. (Mehr)

Fußgängerin angefahren

31.03.19 NEUMARKT. Eine 18jährige Frau wurde am Samstag-Mittag in Berg von einem rückwärts aus einer Parklücke stoßendem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Blutspenden im April

31.03.19 NEUMARKT. Der Neumarkter Kreisverband des Roten Kreuzes bietet auch im April wieder zwei Möglichkeiten zur Blutspende im Landkreis. (Mehr)

Mehrere Schwerverletzte

31.03.19 NEUMARKT. Bei einem Verkehrsunfall am späten Samstag-Nachmittag im Raum Deining wurden mindestens drei Menschen schwer verletzt. (Mehr)

Frontal in Gegenverkehr

30.03.19  NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Staatsstraße 2660 bei Deining wurden zwei Frauen und ein 87jähriger Mann schwer verletzt. (Mehr)

Achtung Sommerzeit

30.03.19 NEUMARKT. Achtung: keine Termine verpassen ! Am Sonntagmorgen um 2 Uhr wurden wieder einmal die Uhren um eine Stunde auf 3 Uhr vorgestellt. (Mehr)

Stoffmarkt im Familienzentrum

30.03.19 NEUMARKT. Das Neumarkter Familienzentrum veranstaltet in seinen Räumen einen Stoffmarkt. Es kann aus mehr als 40 Baumwollstoffen ausgewählt werden. (Mehr)

Etliche Wildunfälle

30.03.19 NEUMARKT. In der Nacht auf Samstag kam es zu mehreren Wildunfällen im Zuständigkeitsbereich der Neumarkter Polizei. Menschen wurden nicht verletzt. (Mehr)

Stadtrat „entscheidet“

30.03.19 NEUMARKT. Am 16.April entscheidet der Stadtrat über die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens "Bäume erhalten - Stadtpark ökologisch gestalten". (Mehr)

Wirtschaftspreis für Schule

29.03.19 NEUMARKT. Das Projekt Cybermobbing der 7. Klasse der Neumarkter Wirtschaftsschule erhielt den Bayerischen Wirtschaftsschulpreis 2019. (Mehr)

Unter zwei Prozent arbeitslos

29.03.19 NEUMARKT. Mit einer Arbeitslosenquote von 1,9 Prozent glänzt der Landkreis Neumarkt im März - das ist niedriger als im Vormonat und im Vorjahr. (Mehr)

Zigarettenautomat geklaut

29.03.19 NEUMARKT. Warum Zigaretten klauen, wenn man gleich einen ganzen Automaten mitnehmen kann ? In Freystadt wurde einer abgeschraubt. (Mehr)

„Bayern-Lab“ eröffnet

29.03.19 NEUMARKT. Die Neumarkter können am Wochenende das am Freitag eröffnete „Bayern-Lab“ in aller Ruhe erkunden und ausprobieren. (Mehr)

Ampeln sollen verschwinden

29.03.19 
NEUMARKT. Das Staatliche Bauamt beginnt ab Mitte nächster Woche in Neumarkt mit dem Umbau des südlichen Stadtanschlusses an den „Delphi-Knoten“. (Mehr)

Jaguar übersehen

29.03.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in der Ringstraße in Neumarkt entstand hoher Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

„Sie singen und brüten schon“

29.03.19 NEUMARKT. Bund Naturschutz, Landesbund für Vogelschutz und Stadt Neumarkt bieten im Rahmen des Programms „Sommer im Park“ Vogelstimmenführungen an.  (Mehr)

Kiffer erwischt

29.03.19 NEUMARKT. Bei Kontrollen in Neumarkter versuchten zwei junge Männer, ihre Drogen unauffällig verschwinden zu lassen - in beiden Fällen vergebens. (Mehr)

Räder werden codiert

29.03.19 NEUMARKT. Am Sonntag führt die Neumarkter Polizei in Pilsach bei einer Gewerbeschau zwischen 15 und 18 Uhr eine Fahrrad-Codierung durch. (Mehr)

Ganzjahresbad wird teurer

29.03.19 NEUMARKT. Das Ganzjahresbad in Neumarkt wird um mehrere Millionen Euro teurer als bisher bekannt. Man rechnet nun mit insgesamt 44 Millionen. (Mehr)

Grundlagen der Vogelbestimmung

29.03.19 NEUMARKT. Im April bietet der LBV mit dem „Haus am Habsberg“ einen Einführungskurs „Die Stimmen der Natur – Grundlagen der Vogelbestimmung“ an. (Mehr)

„Tag der Astronomie“

28.03.19 NEUMARKT. Unter dem Motto "Möge die Nacht bei uns sein" findet am Samstag auf der Neumarkter Sternwarte wieder der „Tag der Astronomie“ statt. (Mehr)

Stadtwerke erkundet

28.03.19 
NEUMARKT. Das Mädchen hantierte mit dem Lötkolben, die Jungs vertiefen sich ins Marketing - die Stadtwerke hatten zum „Girls und Boys Day“ geladen. (Mehr)

Doppeltes Tempo

28.03.19 NEUMARKT. Mit Tempo 100 wurde am Mittwoch-Vormittag ein Raser in einer 50er Zone in Berngau geblitzt. Er erhält ein Monat Fahrverbot. (Mehr)

Beifahrer schwer verletzt

28.03.19 NEUMARKT. Bei einem mißglückten Überholmanöver bei Seligenporten wurde am Mittwoch ein Beifahrer in einem Auto schwer verletzt. (Mehr)

Stadtweg gesperrt

28.03.19 NEUMARKT. Der Stadtweg im Neumarkter Stadtteil Pölling wird ab Montag nächster Woche bis voraussichtlich 30.Juni gesperrt. (Mehr)

Einbrecher nahm Auto mit

28.03.19 NEUMARKT. Beute im Wert von mehreren zehntausend Euro machte ein Einbrecher in Pyrbaum - zum Abschluß nahm er auch noch einen Mercedes mit. (Mehr)

Tag der offenen Tür

28.03.19 NEUMARKT. Am Samstag veranstaltet die Staatliche Technikerschule am Neumarkter Berufsschulzentrum zum wiederholten Mal einen Tag der offenen Tür. (Mehr)

Beide bogen ab

28.03.19 NEUMARKT. Bei Greißelbach wurden am Mittwoch drei Autos beschädigt, weil ein Autofahrer beim Linksabbiegen den Gegenverkehr übersah. (Mehr)

Sammler geehrt

28.03.19 NEUMARKT. Für ihren „völkerverbindenden Dienst im Zeichen der fünf Kreuze“ wurden zwei Kriegerkameradschaften im Landkreis ausgezeichnet. (Mehr)

High am Steuer

28.03.19 NEUMARKT. Ein 21jähriger Autofahrer mußte zur Blutprobe, weil er nach eigenen Angaben am Vortrag illegale Drogen konsumiert hatte. (Mehr)

Glyphosat wird verboten

27.03.19 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg will auf von ihr verpachteten Feldern keinen Einsatz der höchst umstrittenen Chemikalie Glyphosat mehr dulden. (Mehr)

„IS“-Sympathisant verhaftet

27.03.19 
NEUMARKT. Zu dem spektakulären Anschlag auf einen ICE-Zug bei Pyrbaum wurde ein Tatverdächtiger festgenommen, der als IS-Sympathisant gilt. (Mehr)

Naturschützer wählen

27.03.19 NEUMARKT. Rückblick und Neuwahlen stehen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Neumarkter Bund Naturschutz-Kreisgruppe am Freitag.  (Mehr)

Schlafend gegen Baum

27.03.19 NEUMARKT. Ein am Steuer eingeschlafener junger Autofahrer prallte am Dienstagabend in Sollngriesbach mit seinem Wagen gegen einen Baum. (Mehr)

Kornstraße gesperrt

27.03.19 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 26.April wird die Kornstraße in Neumarkt auf Höhe des Anwesens Gerhard-Hauptmann-Straße 5 gesperrt. (Mehr)

Ab in den Knast

27.03.19 NEUMARKT. Die Polizei nahm in Neumarkt zwei Männer fest, gegen die Haftbefehle wegen Straßenverkehrsdelikten vorlagen. Beide wanderten in den Knast. (Mehr)

„Gärtnern für Einsteiger“

27.03.19 NEUMARKT. Am Freitag führt Kreisfachberater Franz Kraus von 15 bis 18 Uhr theoretisch und praktisch in das Thema „Vitaminreiches Wurzelgemüse“ ein.  (Mehr)

Sperrung „Am Staufer Berg“

27.03.19 NEUMARKT. Wegen der Behebung eines Wasserrohrbruchs bleibt die Straße „Am Staufer Berg“ auf Höhe der Hausnummer 1 noch bis voraussichtlich Freitag gesperrt. (Mehr)

1000 Haushalte ohne Strom

26.03.19 NEUMARKT. Schnelle Arbeit: die Neumarkter Stadtwerke haben die Stromnetzstörung vom Dienstag-Vormittag innerhalb kürzester Zeit vollständig behoben. (Mehr)

Rollerfahrerin (17) starb

26.03.19 NEUMARKT. Eine 17jährige Rollerfahrerin wurde beim Zusammenstoß mit einem Auto bei Rittershof so schwer verletzt, daß sie am Dienstag-Morgen starb. (Mehr)

Überhaupt nicht gebohrt...

26.03.19 NEUMARKT. Im Rahmen der Projektreihe des Neumarkter Bürgerhauses „Kinder entdecken ihre Stadt“ waren Mädchen und Jungen zu Gast in einer Zahnarztpraxis.  (Mehr)

Strom war weg

26.03.19 NEUMARKT. In einigen Teilen der Stadt Neumarkt kam es am späten Dienstag-Vormittag zu Stromausfällen. Der Störungstrupp arbeitete auf Hochtouren. (Mehr)

„Bayern-Lab“ in Neumarkt

26.03.19 
NEUMARKT. In Neumarkt wird am Freitag das siebte regionale „Bayern-Lab“ im Freistaat eröffnet - als "Schaufenster für digitale Innovationen". (Mehr)

Am Parkplatz angefahren

26.03.19 NEUMARKT. Ein 79jähriger Fußgänger wurde am Montag auf einem Supermarkt-Parkplatz in Berg von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Sandstraße gesperrt

26.03.19 NEUMARKT. Wegen Straßenbauarbeiten wird die Sandstraße in Neumarkt vom Montag nächster Woche bis voraussichtlich November gesperrt. (Mehr)

Beute für 2900 Euro

26.03.19 NEUMARKT. Unbekannte Täter erbeuteten in einem Drogeriemarkt in Freystadt in zwei Anläufen Waren im Wert von rund 2900 Euro. (Mehr)

Das Licht geht aus

26.03.19 NEUMARKT. In Neumarkt geht am Samstagabend das Licht aus - wenigstens die Beleuchtung am Münster wird zur „Earth Hour“-Aktion abgeschaltet. (Mehr)

Optiker verwirrt

26.03.19 NEUMARKT. Zwei Trickbetrüger verwickelten am Montag einen Optiker in ein Gespräch - und klauten gleichzeitig eine teure Sonnenbrille. (Mehr)

Östliche Bernfurter Straße gesperrt

26.03.19 NEUMARKT. Die Östliche Bernfurter Straße in Neumarkt wird in der nächsten Woche von Montag bis voraussichtlich Freitag gesperrt sein. (Mehr)

Sperrung bei Laaber

25.03.19 NEUMARKT. Die Bundesstraße 299 war am Montag-Abend zwischen Pfeffertshofen und Laaber nach einem Lastwagen-Unfall komplett gesperrt. (Mehr)

Motivation und Wissen

25.03.19 NEUMARKT. 38 Feuerwehrleute zwischen 16 und 57 Jahren aus vielen Stadtteilen waren zur Grundausbildung oder Vertiefung des Wissens angetreten.  (Mehr)

Noch Handlungsbedarf

25.03.19 
NEUMARKT. Neumarkt soll auf dem Weg zur „interkulturellen Stadt“ sein, hieß es bei drei Workshops des „interkulturellen Forums“. (Mehr)

Sonnenschirm angezündet

25.03.19 NEUMARKT. Unbekannte haben am frühen Samstag-Morgen am Oberen Markt in Neumarkt einen Sonnenschirm vor einer Konditorei angezündet. (Mehr)

„Wichtige Vorkehrungen“

25.03.19 NEUMARKT. Die Katholische Erwachsenenbildung und das Evangelische Bildungswerk bieten erneut eine Veranstaltungsreihe zum Thema Patientenverfügung an. (Mehr)

Tanz auf der Motorhaube

25.03.19 NEUMARKT. Ein sturzbesoffener Mann unterbrach eine private Feier in Mühlhausen, um einmal kurz auf einem geparkten Auto herumzuspringen. (Mehr)

Einstimmig wiedergewählt

25.03.19 NEUMARKT. Bürgermeister Horst Kratzer wurde bei der Mitgliederversammlung des CSU-Ortsverbandes Postbauer-Heng einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt. (Mehr)

Zigaretten geschmuggelt

25.03.19 NEUMARKT. Genau 3658 unversteuerte Zigaretten fanden Autobahnpolizisten am Sonntag, als sie bei Parsberg einen Kleinwagen kontrollierten. (Mehr)

Wieder Brotbackkurs

25.03.19 NEUMARKT. Die „Brotbackfreunde“ in Sengenthal veranstalten am nächsten Samstag wieder einen der beliebten Brotbackkurse.  (Mehr)

Bierholer in Schlangenlinien

25.03.19 NEUMARKT. In Mühlhausen fuhr am Samstag-Nachmittag ein Radfahrer in Schlangenlinien zu einem Supermarkt, um dort ausgerechnet Bier zu kaufen. (Mehr)

30 Prozent weiblich

24.03.19 NEUMARKT. In Holzheim ist man stolz: fast ein Drittel der örtlichen Feuerwehrleute sind Frauen, hieß es bei der Jahreshaupt-versammlung. (Mehr)

Vier Brände gelöscht

24.03.19 
NEUMARKT. Die Pöllinger Feuerwehr war im letzten Jahr bei vier Bränden und 24 sogenannten technischen Hilfeleistungen im Einsatz. (Mehr)

Durchschnittsalter angehoben

24.03.19 NEUMARKT. Bei der Mitgliederversammlung der Linken wurden die Vorstandschaft komplettiert und die Delegierten der Landesparteitage gewählt. (Mehr)

Motorrad fuhr auf

24.03.19 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall zwischen zwei Motorrädern wurde am Samstagnachmittag bei Trautmannshofen eine 49jährige Fahrerin verletzt. (Mehr)

Kreisstraße NM2 gesperrt

24.03.19 NEUMARKT. Die Bauarbeiten für die Sanierung der Kreisstraße NM2 zwischen Kemnathen und Hamberg werden ab nächsten Dienstag fortgesetzt.  (Mehr)

Schlereth bestätigt

24.03.19 NEUMARKT. Bei der Jahresversammlung des Neumarkter CSU-Stadtverbandes Stadtnorden wurde Oliver Schlereth als Ortsvorsitzender einstimmig wiedergewählt. (Mehr)

Vier Wochen Fußgänger

23.03.19 NEUMARKT. In Hohenfels wurde am Samstag-Vormittag eifrig geblitzt: Ein besonders schneller Raser muß wohl für vier Wochen zu Fuß gehen. (Mehr)

Am Gas hängen geblieben

23.03.19 NEUMARKT. Eine Autofahrerin wurde erheblich verletzt, nachdem sie in einem Neumarkter Parkhaus mit dem Fuß am Gaspedal hängen geblieben war. (Mehr)

Gute Förderung versprochen

23.03.19 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler hat mit der Regierung der Oberpfalz die Straßenbaumaßnahmen besprochen, die der Landkreis heuer durchführt. (Mehr)

Geld für Plankstetten

23.03.19 NEUMARKT. Den höchsten Einzelzuschuss bei der letzten Bezirkstags-Sitzung erhielt mit 160.000 Euro die Benediktinerabtei Plankstetten. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

23.03.19 NEUMARKT. Ein 17jähriger Motorradfahrer wurde am Freitag-Mittag in Batzhausen verletzt, nachdem eine Autofahrerin seine Maschine übersehen hatte. (Mehr)

Schülerinnen spendeten

23.03.19 NEUMARKT. Die Schülersprecherinnen der Beruflichen Schulen Haus St. Marien starteten eine Spendenaktion zugunsten der Jura-Werkstätten.  (Mehr)

Willjung wiedergewählt

22.03.19 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung der CSU-Stadtosten wurden die Vorstandschaft neu gewählt und die Landkreis- und Stadtpolitik diskutiert. (Mehr)

Ehefrau angegriffen

22.03.19 NEUMARKT. Am frühen Mittwoch-Nachmittag griff ein 49jähriger Mann seine Ehefrau an und bedrohte sie und den gemeinsamen 19jährigen Sohn. (Mehr)

Wieder Sperrungen

22.03.19 
NEUMARKT. Wegen der Bauarbeiten zur endgültigen Fertigstellung der Ortsumgehung Mühlhausen gibt es ab Montag eine zweiwöchige Sperrung. (Mehr)

Haltestelle wird gesperrt

22.03.19 NEUMARKT. Die Bauarbeiten am Ganzjahresbad sorgen für eine weitere Verlegung einer Bushaltestelle - voraussichtlich bis Ende 2019. (Mehr)

Im Bus gestürzt

22.03.19 NEUMARKT. Eine 85jährige Frau stürzte am Donnerstag-Mittag in einem Bus, als das Fahrzeug in Neumarkt verkehrbedingt abbremsen mußte. (Mehr)

„Unternehmensnachfolge managen“

22.03.19 NEUMARKT. In einer kostenfreien Veranstaltungsreihe informiert die IHK auch in Neumarkt über Fragen zur Unternehmensnachfolge. (Mehr)

Kennzeichen gemerkt

22.03.19 NEUMARKT. Die Polizei konnte eine Unfallflucht in Deining schnell klären, weil sich zwei Zeugen das Kennzeichen des Auto gemerkt hatten. (Mehr)

Wieder geöffnet

22.03.19 NEUMARKT. Die Erd- und Steindeponie in Pollanten ist ab nächster Woche wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet, teilte das Landratsamt mit. (Mehr)

Tacho abmontiert

22.03.19 NEUMARKT. Ein besonders dreister Dieb baute in Neumarkt von einem nur wenige Minuten abgestellten E-Bike den Tachometer ab und nahm ihn mit. (Mehr)

Haushalt verabschiedet

21.03.19 NEUMARKT. Gegen drei Stimmen von SPD und zwei von Flitz genehmigte am Donnerstagabend der Neumarkter Stadtrat den neuen Rekordhaushalt. (Mehr)

„Faire“ Mitarbeiter

21.03.19 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann überreichte Urkunden an besonders „fair“ handelnde Mitarbeiter der Neumarkter Stadtverwaltung. (Mehr)

Pilsach ist das „sicherste Pflaster“

21.03.19 
NEUMARKT. Die Gemeinden Pilsach, Sengenthal und Lauterhofen zählen zum „sichersten Pflaster“ im Einzugsgebiet der Neumarkter Polizei. (Mehr)

Neue Vorsitzende

21.03.19 NEUMARKT. Ursula Hammerbacher hat jetzt in Velburg die Nachfolge von Susanne Horn als Vorsitzende des Neumarkter IHK-Gremiums übernommen. (Mehr)

Dieb im Pfarramt

21.03.19 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb klaute am letzten Montag einen größeren Geldbetrag aus einem Spendengeldbeutel im Pyrbaumer Pfarramt. (Mehr)

Neuer Rekord-Haushalt

21.03.19 NEUMARKT. Einen Rekord-Haushalt in Höhe von 155,4 Millionen Euro soll der Neumarkter Stadtrat am Donnerstag in seiner Sitzung verabschieden. (Mehr)

Fahrzeug gefleddert

21.03.19 NEUMARKT. Unbekannte bauten aus einem auf einer Wiese geparkten Transporter das Navi-System und den Monitor für eine Rückfahr-Kamera aus. (Mehr)

Uraufführung in Neumarkt

21.03.19 NEUMARKT. Das Konzert des Neumarkter Kammermusikkreises findet am Sonntag um 17 Uhr im Festsaal des Historischen Reitstadels statt. (Mehr)

Wissen für Senioren

20.03.19 NEUMARKT. Im Rahmen des Projektes „Schulungsangebote für ältere Menschen im Umgang mit digitalen Medien“ trafen sich Schüler und Senioren. (Mehr)

Weit weniger Beute

20.03.19 NEUMARKT. Die Einbrecher, die in eine Tankstelle an der Straße „Am Berliner Ring“ eindrangen, machten weit weniger Beute als ursprünglich gemeldet. (Mehr)

Spende übergeben

20.03.19 NEUMARKT. Die Kirchenband Sunrise überreichte eine Spende in Höhe von 1000 Euro an den Verein der Freunde und Förderer von Regens Wagner Zell. (Mehr)

Kabel abgezwickt

20.03.19 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb zwickte in einem Rohbau bereits verlegte Kabel im Gesamtwert von rund 300 Euro ab und nahm sie mit. (Mehr)

Beide Fahrer eingeklemmt

20.03.19 
NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß auf der B299 bei Sengenthal erlitt am Mittwoch-Morgen ein Autofahrer schwere Verletzungen. (Mehr)

Gemeinsam gespielt

20.03.19 NEUMARKT. Der Neumarkter Verein Genial hatte in Zusammenarbeit mit der Bräugassenschule zu einem generationen-übergreifenden Spielenachmittag aufgerufen. (Mehr)

Auto übersehen

20.03.19 NEUMARKT. Eine 92jährige Autofahrerin übersah am Dienstag bei Seubersdorf einen vorfahrtsberechtigten Wagen. Es entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Abschieds-Konzert am Samstag

20.03.19 NEUMARKT. Die Werkvolkkapelle veranstaltet am Samstag das erste ihrer beiden Frühjahrskonzerten – zum letzten Mal unter der Leitung von Martin Miess. (Mehr)

Erheblich verletzt

20.03.19 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos bei Sengenthal wurden am Mittwoch-Morgen zwei Autofahrer erheblich verletzt. (Mehr)

CSU stimmt Haushalt zu

19.03.19 NEUMARKT. Die CSU will dem 145-Millionen-Euro-Haushalt des Landkreises zustimmen, hieß es bei der Tagung der Kreistagsfraktion. (Mehr)

„Unter dem Durchschnitt“

19.03.19 NEUMARKT. Die Installation von Wasserenthärtungsanlagen in der Hausinstallation ist laut Stadtwerke in Neumarkt grundsätzlich nicht notwendig. (Mehr)

14,5 Prozent mehr Straftaten

19.03.19 
NEUMARKT. Die Zahl der Straftaten im Landkreis Neumarkt ist im letzten Jahr um 14,5 Prozent gestiegen - so stark wie sonst nirgends in der Oberpfalz. (Mehr)

Am Steuer geschlafen

19.03.19 NEUMARKT. „Sekundenschlaf“ und Alkohol am Steuer waren am Montag Unfallursache für zwei Frontal-Zusammenstöße mit glimpflichem Ausgang. (Mehr)

Ortsvorstand gewählt

19.03.19 NEUMARKT. Bei der Ortshauptversammlung der Woffenbacher CSU wurde die Vorstandschaft weitgehend in ihren bisherigen Ämtern bestätigt. (Mehr)

Große Menge Zigaretten erbeutet

19.03.19 NEUMARKT. Einbrecher schlugen an einer Tankstelle mit einem Gullydeckel eine Scheibe ein und erbeuteten Zigaretten für mehrere zehntausend Euro. (Mehr)

Autodieb vertrieben

19.03.19 NEUMARKT. In Berching entdeckte ein Autobesitzer einen Unbekannten, der am Fahrersitz seines geparkten Auto saß. Der mutmaßliche Autodieb flüchtete. (Mehr)

Vielfalt wird ausgezeichnet

19.03.19 NEUMARKT. Am Freitagabend werden im Landkreis Neumarkt die Sieger des Wettbewerbs „Streuobst-Vielfalt – Beiß rein!“ ausgezeichnet. (Mehr)

Glaswand an Bank eingetreten

19.03.19 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter trat offenbar mit dem Fuß mehrere Glassichtschutzwände in einer Bank an der Oberen Marktstraße in Neumarkt ein. (Mehr)

Unterschriften werden überreicht

19.03.19 NEUMARKT. Der Bund Naturschutz will am Dienstag die 2698 Unterschriften von Neumarktern gegen die geplante Stadtpark-Umgestaltung übergeben. (Mehr)

Radler blieb bewußtlos liegen

19.03.19 NEUMARKT. Ein besoffener Radfahrer stürzte in der Nacht zum Dienstag, schlug mit dem Hinterkopf auf den Asphalt und blieb bewußtlos liegen. (Mehr)

Mathe für Kleinkinder

18.03.19 NEUMARKT. „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik“, kurz MINT, soll jetzt sogar auf Kindergartenkinder losgelassen werden. (Mehr)

Schmuggler geschnappt

18.03.19 
NEUMARKT. Fünf Osteuropäer wurden bei Oberölsbach und Altdorf mit über 260.000 unversteuerten Zigaretten erwischt. Ein Fluchtversuch mißlang. (Mehr)

Lindenstraße gesperrt

18.03.19 NEUMARKT. Wegen der Abtrennung des Wasserhausanschlusses wird die Lindenstraße in Woffenbach zwischen Montag und Freitag zwei Tage lang gesperrt. (Mehr)

Radler prallt gegen Baum

18.03.19 NEUMARKT. Bei einem Ausweichmanöver vor einem anderen Radfahrer prallte an der Weißmarter ein Radler gegen einen Baum. Der Unfallgegner fuhr weiter. (Mehr)

Drogen mit Aufdruck...

18.03.19 NEUMARKT. Zöllner erwischten bei Neumarkt zwei Anhalter mit Cannabis. Die Beamten hatten es leicht: am Drogenbehälter stand drauf, was drin ist... (Mehr)

Sanierung beantragt

18.03.19 NEUMARKT. Die SPD Stadtratsfraktion beantragte die „längst überfällige“ Generalsanierung der flexiblen Grundschule Woffenbach - jetzt, nicht erst 2022. (Mehr)

„Gras“ in Bach geworfen

18.03.19 NEUMARKT. Mit den Konsumenten von legalen und illegalen Drogen hatte die Neumarkter Polizei in den letzten Tagen jede Menge zu tun. (Mehr)

Wieder Musiker-Stammtisch

18.03.19 NEUMARKT. Zum fünften Mal treffen sich spielfreudige Musiker aller Stilrichtungen an verschiedenen Instrumenten zu einem Musiker-Stammtisch. (Mehr)

Sieben Verletzte

18.03.19 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn bei Oberölsbach wurden sieben Menschen verletzt - darunter zwei Kinder und ein Baby. (Mehr)

„Entlastung für Kommunen“

17.03.19 NEUMARKT. Mit der Senkung der Kreisumlage von 38 auf 36 Prozent werde die Hauptforderung erfüllt, hieß es von der FW-Kreistagsfraktion. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

17.03.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in der Amberger Straße in Neumarkt wurden am Samstagabend die zwei Autofahrerinnen verletzt. (Mehr)

„Welcome to Sodom“

17.03.19 NEUMARKT. Am Mittwoch um 19 Uhr wird im Rahmen der Reihe „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ der Film „Welcome to Sodom“ im Rialto-Kino gezeigt. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

17.03.19 NEUMARKT. Zwei Autofahrerinnen stießen am Samstag-Mittag in Woffenbach mit ihren Autos zusammen. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

„Botschaft der Helden“

17.03.19 NEUMARKT. Im Rahmen der „internationalen Wochen gegen Rassismus“ fand eine Lesung des Buches „Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler“ statt. (Mehr)

Schüler pflegen

17.03.19 NEUMARKT. Im Neumarkter Rot-Kreuz-Haus fand nach dem zweiwöchigen theoretischen Unterricht der Abschluss eines Pflegehelfer-Lehrgangs statt. (Mehr)

Schüler als„Zukunftshelden“

16.03.19 
NEUMARKT. Der Aktionstag „Neumarkter Zukunftshelden“ an der Theo Betz Schule begann mit 75 Kindern aus den sieben Neumarkter Grundschulen. (Mehr)

Vorstand bestätigt

16.03.19 NEUMARKT. Der Verein der Freunde der Sing- und Musikschule der Stadt bestätigte in der Mitgliederversammlung Peter Ehrensberger als Vorsitzenden.  (Mehr)

Frontal in Gegenverkehr

16.03.19 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer verursachte am frühen Samstag-Morgen bei Sengenthal einen heftigen Frontal-Zusammenstoß mit hohem Sachschaden. (Mehr)

Starkbierfest am Samstag

16.03.19 NEUMARKT. Das traditionelle CSU-Starkbierfestes in Postbauer-Heng findet am Samstag um 19.30 Uhr mit MdEP Albert Dess im Stieglersaal statt. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

16.03.19 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen am Freitag entstand in Neumarkt und bei Deining erheblicher Sachschaden. Eine 52jährige Frau wurde verletzt. (Mehr)

„Unterwegs nach Golgatha“

16.03.19 NEUMARKT. Noch bis 11. April findet jeweils am Donnerstag um 19 Uhr in der Christuskirche die Reihe der Musikalischen Andachten zur Passionszeit statt. (Mehr)

Erfolge bei Special Olympics

15.03.19 NEUMARKT. Sportler der Neumarkter Jura-Werkstätten starteten am Landesschwimmfest der Special Olympics Bayern und belegten dabei gute Platzierungen.
 (Mehr)

Sperrung in Unterbuchfeld

15.03.19 NEUMARKT. Ab Dienstag nächster Woche bis voraussichtlich Ende November wird die Staatsstraße 2220 Deining – Velburg bei Unterbuchfeld voll gesperrt. (Mehr)

„Horror-Arbeitszeiten“ kritisiert

15.03.19 
NEUMARKT. Im Landkreis sind nach Angaben der Gewerkschaft rund 2.100 Menschen im Gastgewerbe beschäftigt - teilweise mit „Horror-Arbeitszeiten“. (Mehr)

Diebe im Supermarkt

15.03.19 NEUMARKT. Zwei Frauen wurden in zwei Supermärkten vermutlich vom gleichen Dieb die Handtaschen geklaut. Außerdem wurden zwei Ladendiebe geschnappt. (Mehr)

Offene Türen

15.03.19 NEUMARKT. Die Schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule in Neumarkt stellen bei einem Tag der Offenen Tür ihre Übungsunternehmen vor. (Mehr)

Einbrecher beim Metzger

15.03.19 NEUMARKT. Ein Einbrecher drang in der Nacht zum Donnerstag in eine Metzgerei in Neumarkt ein - und klaute Lebensmittel für rund 30 Euro. (Mehr)

„Buschiaden…. “

15.03.19 NEUMARKT. In der Residenz gibt es im Rahmen der Veranstaltung “Klangraum” einen Wilhelm Busch-Abend mit Markus Maria Winkler und Jürgen Wegscheider. (Mehr)

Einbrecher brachte Auto zurück

15.03.19 NEUMARKT. Ein Einbrecher unternahm mit einem vor der Garage geparkten Auto eine Spritztour - und brachte den Wagen dann wieder zurück. (Mehr)

2700 Neumarkter unterschrieben

14.03.19 NEUMARKT. Für das Bürgerbegehren "Bäume erhalten - Stadtpark ökologisch gestalten" wurden weit mehr Unterschriften gesammelt als nötig. (Mehr)

Rettungsschwimmer traten an

14.03.19 
NEUMARKT. 78 junge Schwimmer traten in zwölf Mannschaften bei einem Rettungsschwimmer-Wettbewerb der Wasserwachten auf Kreisebene gegeneinander an. (Mehr)

"Keine Brandstiftung"

14.03.19 NEUMARKT. Die Ursache für das tödliche Feuer in einem Deininger Einfamilienhaus ist noch ungeklärt - es liegt aber keine Brandstiftung vor. (Mehr)

Zeugnisse erhalten

14.03.19 NEUMARKT. 19 Auszubildende der Verbundausbildung von Pfleiderer und Europoles erhielten jetzt in feierlicher Atmosphäre ihre Abschlusszeugnisse. (Mehr)

„Josefitag“ wird gefeiert

14.03.19 NEUMARKT. Der Josefitag wird auch heuer wieder in Heilig Kreuz gefeiert - immerhin war er bis 1969 in Bayern offizieller Feiertag. (Mehr)

Mutter und Sohn (3) verletzt

14.03.19 NEUMARKT. Eine 39jährige Frau und ihr dreijähriges Kind wurden bei einem Verkehrsunfall bei Lähr verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Kinder ans Teleskop

14.03.19 NEUMARKT. Am Freitag findet um 19 Uhr wieder der beliebte Kinderabend in der Neumarkter Sternwarte statt. Diesmal geht es um die Mondkrater. (Mehr)

Von Stromschlag schwer verletzt

14.03.19 NEUMARKT. Ein 39jähriger Elektriker aus dem Landkreis Neumarkt erlitt bei Arbeiten an einem Hochspannungsmast lebensgefährliche Verletzungen. (Mehr)

Bierflaschen im Auto

14.03.19 NEUMARKT. Etliche Bierflaschen und deutlicher Alkoholgeruch im Auto wurden einem 42jährigen Autofahrer bei einer Kontrolle zum Verhängnis. (Mehr)

CSU-Ortsvorstand bestätigt

14.03.19 NEUMARKT. Die Mitglieder des größten CSU-Ortsverbandes im Stadtverband Neumarkt bestätigten bei der Ortshauptversammlung ihre Vorstandschaft. (Mehr)

Jede Menge Nummernschilder

14.03.19 NEUMARKT. Jede Menge verschiedener Nummernschilder fanden Polizisten an und in einem geparkten Auto - und alle waren zur Entstempelung vorgesehen. (Mehr)

Theaterluft schnuppern

13.03.19 NEUMARKT. Für einen Oster-Theaterworkshop der Neumarkter Schloßspiele für Jugendliche von 14 bis 18 Jahren sind noch Plätze frei. (Mehr)

Handys werden gesammelt

13.03.19 
NEUMARKT. Das katholische Dekanatsbüro sammelt nicht mehr benötigte Handys und unterstützt damit das Hilfs- und Missionswerk „Missio“. (Mehr)

„Unbeschwert“ feiern ?

13.03.19 NEUMARKT. Soll es am Volksfest eine Betreuungstelle für Kleinkinder geben, damit die Eltern in Ruhe feiern können ? Der OB meint "nein". (Mehr)

Mit „Rollkommando“ gedroht

13.03.19 NEUMARKT. Mit einem „Rollkommando“ drohten zwei Scherenschleifer, als ein Kunde die völlig überhöhte Rechnung nicht zahlen wollte. (Mehr)

Schulstraße gesperrt

13.03.19 NEUMARKT. Wegen der Erstellung eines Kanalanschlusses wird die Schulstraße in Höhenberg im Tal ab nächsten Montag in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Drei Minuten zu spät...

13.03.19 NEUMARKT. Ein 25jähriger Mann ließ sich Essen liefern - und verweigerte die Bezahlung, weil es einige Minuten zu spät kam. (Mehr)

Handschuhe statt Krawatte

13.03.19 NEUMARKT. Einmal „richtige Arbeit“ erleben: Führungskräfte eines Gesundheitsdienstleister gestalteten die Außenanlagen eines Kindergartens. (Mehr)

Zoff im Kreisverkehr

13.03.19 NEUMARKT. Im Kreisverkehr bei Freihausen gerieten zwei Autofahrer handgreiflich aneinander. Jetzt sucht die Polizei Zeugen. (Mehr)

Scheck für Imker

13.03.19 NEUMARKT. Die Gemeinde Deining möchte das Engagement des Imkervereins nachhaltig fördern. Der Bürgermeister überreichte dazu einen Scheck. (Mehr)

Sonntags im Museum

12.03.19 NEUMARKT. Jeden Sonntag um 15 Uhr finden derzeit öffentliche Führungen durch die beiden im Museum Lothar Fischer laufenden Ausstellungen statt.  (Mehr)

Es heißt „Zamrucken

12.03.19 
NEUMARKT. „Zamrucken“ ist derzeit angesagt im Berger Hallenbad - vor allem seit auch viele Neumarkter Bedefreunde in die Nachbargemeinde ausweichen. (Mehr)

Küche in Flammen

12.03.19 NEUMARKT. Kurz nach dem tödlichen Feuer in Deining brach am Montagabend auch in Velburg ein Brand aus. Hier wurde glücklicherweise niemand verletzt. (Mehr)

Handwerk und Datenschutz

12.03.19 NEUMARKT. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises setzt ihre Veranstaltungsreihe zur IT-Offensive fort - diesmal vor allem für Handwerker. (Mehr)

„Historische Hausnamen“

12.03.19 NEUMARKT. Im Rahmen eines Projekts „Historische Hausnamen“ soll nun auch in Lauterhofen eine Informationsveranstaltung stattfinden. (Mehr)

Verletzte flüchtete

12.03.19 NEUMARKT. Ungewöhnliche Unfallflucht: nachdem eine junge Frau von einem Auto angefahren und verletzt wurde - flüchtete sie von der Unfallstelle. (Mehr)

Bald „Intercultural City“

12.03.19 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt plant eine Aufnahme in das europäische Programm „Intercultural City“. Dazu ist jetzt ein „Workshop“ geplant. (Mehr)

Dieb festgenommen

12.03.19 NEUMARKT. Ein verurteilter Dieb konnte jetzt von der Polizei im Landkreis Neumarkt festgenommen und ins Gefängnis eingeliefert werden. (Mehr)

51jährige Frau starb

11.03.19 
NEUMARKT. Bei einem Feuer in einem Wohnhaus in Deining starb am Montagabend eine 51jährige Bewohnerin. Weitere Menschen wurden nicht verletzt. (Mehr)

„Besser verstehen“

11.03.19 NEUMARKT. Großzügige Sponsoren übergaben jetzt eine neue Beschallungsanlage an die Bewohner des Diakoniezentrums Martin-Schalling-Haus in Neumarkt. (Mehr)

Zwei Motorradfahrer starben

11.03.19 
NEUMARKT. Auch im Süden und Südosten des Landkreises gab es mehr Verkehrsunfälle, aber weniger Verletzte. Allerdings starben zwei Motorradfahrer.  (Mehr)

Tote bei Brand

11.03.19 NEUMARKT. In Deining wurde am Montag-Abend ein Feuer in einem Wohnhaus entdeckt. Nach ersten Informationen starb bei dem Brand eine Frau. (Mehr)

Wieder „Mädchen für Technik-Camp“

11.03.19 NEUMARKT. In den Osterferien an der Zukunft schrauben: die Bewerbung für das „Mädchen für Technik-Camp“ bei Dehn und Söhne läuft bis 17.März. (Mehr)

Feuerwehr-Frau angegriffen

11.03.19 NEUMARKT. Während Sturm-Aufräumarbeiten in Neumarkt fuhr ein Autofahrer auf eine Feuerwehrfrau los, die sich gerade noch retten konnte. (Mehr)

SPD trägt Haushalt mit

11.03.19 NEUMARKT. Der wirtschaftliche Hintergrund beim Klinikum und der Kreisaushalt 2019 waren die herausragenden Themen bei der SPD-Kreistagsfraktion. (Mehr)

Rollerfahrer flüchtete

11.03.19 NEUMARKT. Ein Rollerfahrer flüchtete vor einer Polizeikontrolle, ein anderer fuhr völlig unbedrängt aber besoffen in den Graben. (Mehr)

Kette und Reifen

11.03.19 NEUMARKT. In der Werkstatt des Neumarkter Jugendzentrums G6 werden im März und April Workshops für interessierte Fahrrad-Bastler angeboten. (Mehr)

Über 50.000 Euro Sachschaden

11.03.19 NEUMARKT. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wurde bei einem Unfall auf der Autobahn bei Hilpoltstein verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Bäume stürzten um

10.03.19 NEUMARKT. Einige umgestürzte Bäume und Bauzäune im Stadtgebiet - ansonsten blieb Neumarkt vom Sturmtief weitgehend verschont. (Mehr)

Hallenbad getestet

10.03.19 NEUMARKT. Kinder aus Berg erhalten jetzt Einblicke in die Technikwelt des komplett sanierten Hallenbades - und durften sich auch gleich austoben. (Mehr)

Zwei Abschieds-Konzerte

10.03.19 
NEUMARKT. Die Neumarkter Werkvolkkapelle veranstaltet ihre traditionellen Frühjahrskonzerten – zum letzten Mal unter der Leitung von Martin Miess.  (Mehr)

Polizeistreife entdeckt Brand

10.03.19 NEUMARKT. Mehrere hundertausend Euro Sachschaden forderte am Sonntag ein Brand in einem Haus in der Mühlstraße. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Smartphone-Schulung für Senioren

10.03.19 NEUMARKT. Im Rahmen der „Schulungsangebote für ältere Menschen zum Umgang mit digitalen Medien“ treffen sich wieder Schüler und Senioren im Bürgerhaus. (Mehr)

Kurve nicht gekriegt

10.03.19 NEUMARKT. Eine 35jährige Frau verunglückte am Samstag, als sie mit ihrem Wagen zu schnell die Kurve an der Neumarkter Autobahn-Ausfahrt nehmen wollte. (Mehr)

Haus in Flammen

10.03.19 NEUMARKT. Am frühen Sonntag-Morgen stand in der Mühlstraße in Neumarkt ein Haus in Flammen. Verletzt wurde nach ersten Informationen niemand. (Mehr)

Hochwaldstraße gesperrt

10.03.19 NEUMARKT. Von Montag bis voraussichtlich 12.April wird die Hochwaldstraße in Höhenberg im Tal in einem Teilstück tagsüber abschnittsweise gesperrt. (Mehr)

Hausfassade beschädigt

10.03.19 NEUMARKT. Die Außenfassade eines Wohnhauses in Neumarkt wurde am Samstag von einem unbekannten Fahrzeug erheblich beschädigt. Der Unfallfahrer flüchtete. (Mehr)

Uraufführung bei Kammermusikkreis

10.03.19 NEUMARKT. Das Konzert des Neumarkter Kammermusikkreises findet am Sonntag, 24. März um 17 Uhr im Festsaal des Historischen Reitstadels statt.  (Mehr)

Führerschein weg

10.03.19 NEUMARKT. Ein 42jähriger Autofahrer ging vorerst seinen Führerschein verlustig, nachdem er in Neumarkt in eine Verkehrskontrolle geraten war. (Mehr)

Steuererklärung online

09.03.19 NEUMARKT. Am Neumarkter Finanzamt finden in den nächsten zwei Wochen Informationstage über „Elektronische Steuererklärungen (ELSTER)“ statt. (Mehr)

Tibetische Flagge gehisst

09.03.19 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg beteiligt sich auch heuer wieder am sogenannten Tibet-Tag und zog am Rathaus am Sophie-Scholl-Platz die Tibet-Flagge auf. (Mehr)

Unfallflucht mit Einkaufswagen

09.03.19 NEUMARKT. Ein mit einem Einkaufswagen verursachter Verkehrsunfall und die folgende Unfallflucht beschäftigt derzeit die Neumarkter Polizei. (Mehr)

„Wichtige Vorkehrungen“

09.03.19 NEUMARKT. Die Katholische Erwachsenenbildung und das Evangelische Bildungswerk bieten erneut eine Veranstaltungsreihe zum Thema Patientenverfügung an. (Mehr)

Rekord-Zahlen bei Bionorica

08.03.19 NEUMARKT. Bei der Neumarkter Bionorica stieg im letzten Jahr der Umsatz um 13,8 Prozent auf 338 Millionen Euro - das ist neuer Rekord. (Mehr)

Passionsspiele starten

08.03.19 NEUMARKT. Zwei Bischöfe, ein Minister und die frühere Landtagspräsidentin kommen am Samstag zum Start der „Passionsspiele“ in Neumarkt. (Mehr)

Nitratwert halbiert

08.03.19 
NEUMARKT. In den letzten 22 Jahren hat sich der Nitratwert im Trinkwasser im Bereich der Quellen Fuchsberg praktisch halbiert. (Mehr)

Drogen im Kinderzimmer

08.03.19 NEUMARKT. Ein erst 15 Jahre alter Jugendlicher wurde bei einer Verkehrskontrolle in Neumarkt als Nachwuchs-Drogen-Dealer überführt. (Mehr)

Schul-Firmen werden vorgestellt

08.03.19 NEUMARKT. Die Staatliche Wirtschaftsschule stellt bei einem Informationsabend die Übungsunternehmen „Telectra GmbH“ und „Dinner Dreams GmbH“ vor. (Mehr)

Frisiertes Auto gestoppt

08.03.19 NEUMARKT. Keine große Freude hatte ein junger Mann mit seinem frisierten BMW: er wurde nach einer Kontrolle von der Polizei zu einer Werkstatt eskortiert. (Mehr)

Wertstoffhof wird erweitert

08.03.19 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt will die beengte Situation am Wertstoffhof durch eine großzügige Erweiterung und Umgestaltung verbessern.  (Mehr)

Rücksitze geklaut

08.03.19 NEUMARKT. Ungewöhnliche Beute: Autoknacker bauten aus einem geparkten Kleintransporter alle Rücksitze aus und nahmen sie mit. (Mehr)

Ausbildung für Gästeführer

08.03.19 NEUMARKT. Nach gründlichen Vorarbeiten kann das Amt für Touristik der Stadt Neumarkt eine Ausbildung zum Gästeführer anbieten.  (Mehr)

Ab Montag wieder gesperrt

07.03.19 NEUMARKT. Nach erheblichen Verkehrs-Behinderungen im letzten Jahr geht es ab Montag weiter mit umfangreichen Sperrungen in der Regensburger Straße. (Mehr)

„Express“ im Mittelpunkt

07.03.19 
NEUMARKT. Die nächste „Sonntagsführung für jedermann“ steht am Sonntag unter dem Motto „Industriegeschichte der Expresswerke Neumarkt“. (Mehr)

Auto kracht in Fassade

07.03.19 NEUMARKT. Ein 42jähriger Autofahrer krachte mit seinem Wagen in die Außenfassade einer Neumarkter Rechtsanwaltskanzlei - und flüchtete danach zu Fuß. (Mehr)

Sonntags länger offen

07.03.19 NEUMARKT. Lichtblick für viele Badefreunde: die Öffnungszeiten des Parsberger Hallenbades sollen wengstens an den Sonntagen verlängert werden. (Mehr)

Vorkasse im Internet

07.03.19 NEUMARKT. Ein 44jähriger Neumarkter bestellte im Internet eine Kettensäge, bezahlte per Vorkasse - und erhielt prompt keine Ware. (Mehr)

Frauen für Europa

07.03.19 NEUMARKT. Zum Internationalen Frauentag am Freitag fordern die Grünen im Landkreis, Frauen eine starke Stimme in Europa zu geben. (Mehr)

Joint im Park

07.03.19 NEUMARKT. Ein junger Mann wurde am Aschermittwoch in einem Park in Neumarkt von Polizeibeamten beim Rauchen eines Joints erwischt. (Mehr)

Ende für „Tempo 30“

07.03.19 NEUMARKT. Derzeit laufen die vorbereitenden Arbeiten für die Änderung der Verkehrsregelung in der Mussinanstraße mit ihren Stichstraßen.  (Mehr)

Autofahrerin verletzt

07.03.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Hohenfels wurde am Aschermittwoch eine 48jährige Frau verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

„Generationen in Kontakt“

06.03.19 NEUMARKT. Einen Grundkurs „Generationen in Kontakt bringen - ein Miteinander schaffen“ haben 15 Frauen und Männer in Neumarkt abgeschlossen.  (Mehr)

Landkreis: weniger Geld für Frauen

06.03.19 
NEUMARKT. Gleiche Arbeit, unterschiedliche Bezahlung: Im Landkreis Neumarkt verdienen Frauen, die in Vollzeit arbeiten, 19 Prozent weniger als Männer. (Mehr)

Hase klaut Hühnchen

06.03.19 NEUMARKT. Ein mit einem Hasenkostüm verkleideter Maschkerer klaute im Eingangsbereich eines Einfamilienhauses eine „Hühnchen“-Gartenfigur. (Mehr)

„Schlechter Empfang“

06.03.19 NEUMARKT. Beim CSU-Ortsverbandes Höhenberg wurde Stadtrat Reinhard Brock erneut zum Vorsitzenden gewählt. Beklagt wurde im Ortsteil das langsame Internet. (Mehr)

Fahrrad gegen Roller

06.03.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einem Rollerfahrer in Neumarkt wurden am Faschingsdienstag beide verletzt. (Mehr)

Treff für „Alleinerziehende“

06.03.19 NEUMARKT. Nach dem erfolgreichen Start im Februar treffen sich im März wieder „Alleinerziehende“ zu einem gemütlichen Erfahrungsaustausch. (Mehr)

Gold-Schmuck erbeutet

06.03.19 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einem Einfamilienhaus in der Mussinanstraße in Neumarkt Gold-Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. (Mehr)

Wieder „Ascher-Donnerstag“

06.03.19 NEUMARKT. Traditionsgemäß veranstaltet die SPD auch in diesem Jahr wieder einen politisch-kulturellen „Ascher-Donnerstag“ in Darshofen. (Mehr)

Ernüchternder Kehraus

06.03.19 NEUMARKT. Für eine trinkfeste 48jährige Autofahrerin endete der Fasching weitgehend ernüchternd bei einer Blutprobe im Neumarkter Klinikum. (Mehr)

Einheimische erhalten Tipp

05.03.19 NEUMARKT. Auch in den Dörfern rund um Berg sollen kommunale Überwacher auf die Jagd nach Temposündern gehen - mit einem Bonus für einheimische Raser. (Mehr)

Jugend stärker motivieren

05.03.19 
NEUMARKT. Kirill Spitz ist neuer Vorsitzender der Jungen Union in Neumarkt. Er will „Jugend und Politik“ mehr in den Mittelpunkt stellen. (Mehr)

„Lebenswichtige Vitamine“

05.03.19 NEUMARKT. Anlässlich des „Tages der gesunden Ernährung“ wies das Neumarkter Gesundheitsamt auf die Bedeutung von Vitaminen hin. (Mehr)

Griffbereite Bierflaschen

05.03.19 NEUMARKT. Ein Opfer der vermehrten Alkoholkontrollen im Fasching wurde am Rosenmontag in Mühlhausen der Fahrer eines Kleintransporters. (Mehr)

„Für Meinung einstehen“

05.03.19 NEUMARKT. Beim traditionellen Jahresauftakt der Jungen Union im Landkreis Neumarkt tauschte man sich mit dem scheidenden EU-Abgeordneten Albert Deß aus. (Mehr)

Brille geklaut

05.03.19 NEUMARKT. Der Durchblick blieb einem Ladendieb verwehrt, der in einem Verbrauchermarkt beim Diebstahl einer Lesebrille geschnappt wurde. (Mehr)

Haftung bei GmbH

05.03.19 NEUMARKT. Bei einer Info-Veranstaltung der IHK in Neumarkt gibt es einen Überblick über denkbare zivil- und strafrechtliche Haftungstatbestände bei GmbHs.  (Mehr)

Auto verkratzt

05.03.19 NEUMARKT. Am Rosenmontag wurde ein am Friedhofs-Parkplatz an der Ingolstädter Straße in Neumarkt ein geparktes Auto verkratzt. (Mehr)

Gefragte Produkte

04.03.19 NEUMARKT. Gute Stimmung herrschte bei der Jahreshaupt-Versammlung des Vereins „Bauernmarkt Berg“, in dem sich die Markt-Beschicker organisiert haben. (Mehr)

Von „Bennet“ verschont

04.03.19 NEUMARKT. Das Sturmtief „Bennet“ sorgt am Montag-Mittag in der Oberpfalz für Arbeit, verschonte aber bisher weitgehend den Raum Neumarkt. (Mehr)

Ins Gesicht gebissen

04.03.19 NEUMARKT. Durchgedrehte Narren: bei einem Faschingstreiben biß ein besoffener 24jähriger Mann zwei jungen Leute ins Gesicht und verletzte sie damit. (Mehr)

Weniger Handwerks-Lehrlinge

04.03.19 
NEUMARKT. Die Handwerkskammer verzeichnete im letzten Jahr einen Rückgang bei neu abgeschlossenen Lehrverträgen um 3,21 Prozent. (Mehr)

Beim Onlinebanking reingelegt

04.03.19 NEUMARKT. Ein Neumarkter gab auf eine Email hin seine Daten zum Online-Banking an - und prompt waren am nächsten Tag 2500 Euro weg. (Mehr)

Widerstand geleistet

04.03.19 NEUMARKT. Ein betrunkener Mann leistete erheblichen Widerstand und trat um sich, als er aus einer Neumarkter Disko geworfen wurde. (Mehr)

Haltestelle gesperrt

04.03.19 NEUMARKT. Wegen Bauarbeiten im Bereich Kohlenbrunnermühlstraße/ Sachsenstraße kann eine Haltstelle der Stadtbusse nicht angefahren werden. (Mehr)

Aus Rache Roller angezündet

04.03.19 NEUMARKT. Bei einem Streit zwischen zwei besoffenen Männern in Deusmauer zündete am Sonntag der eine dem anderen dessen Roller an. (Mehr)

Ölbergspiel in Berching

04.03.19 NEUMARKT. Nach den eher „lauten“ Tagen des Roßmarkts und des Faschings steht in Berching eine „leise“ Traditionsveranstaltung auf dem Programm. (Mehr)

Flasche gegen Schaufenster

04.03.19 NEUMARKT. Am frühen Montag-Morgen flog in Neumarkt eine Bierflasche in ein Schaufenster in der Hallertorstraße. Es entstand rund 1000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Unterschriften übergeben

04.03.19 NEUMARKT. Die Oberölsbacher wollen sehr wohl die Verkehrs-Spange von Sindlbach in Richtung Kreisverkehr Unterölsbach an der Autobahn A3. (Mehr)

Betrunken unterwegs

04.03.19 NEUMARKT. Verstärkte Kontrollen im Fasching: die Polizei stoppte eine betrunkene Autofahrerin, zwei Radler und einen Rollerfahrer. (Mehr)

In neun Monaten...

03.03.19 NEUMARKT. In der barocken Münsterkrippe von St. Johannes überraschen die monatlich wechselnden „Aufführungen“ manchmal auch zeitlich. (Mehr)

Repaircafe öffnet wieder

03.03.19 
NEUMARKT. Das Repair-Café in Neumarkt öffnet wieder: es soll an gute alte Zeiten erinnern, in denen kaputte Sachen nicht einfach weggeworfen wurden. (Mehr)

Aschermittwoch der „Freien“

03.03.19 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr findet wieder der traditionelle Aschermittwoch der Freien Wähler im Deutschordenschloß in Postbauer-Heng statt. (Mehr)

Auf und davon

03.03.19 NEUMARKT. Am Samstag wurden im Neumarkter Stadtgebiet zwei geparkte Autos angefahren. Die Unfallverursacher flüchteten in beiden Fällen. (Mehr)

Blick hinter Kulissen

03.03.19 NEUMARKT. Die Neumarkter Freiwilligen Agentur bietet einen „Blick hinter die Kulissen“ eines Wohnangebot von Regens Wagner in Neumarkt an. (Mehr)

Kreisvorstand gewählt

03.03.19 NEUMARKT. Die Jungen Liberalen wählten bei ihrer Jahreshauptversammlung die Kreisvorstandschaft. Kreisvorsitzender ist Sascha Renner. (Mehr)

Mit Tempo 129 geblitzt

02.03.19 NEUMARKT. Im Raum Deining donnerte ein Raser mit 129 Sachen durch eine Radarkontrolle in der 70er Zone - und erhält jetzt ein Fahrverbot. (Mehr)

Vier Verletzte

02.03.19 NEUMARKT. Bei drei Auffahrunfällen im Raum Neumarkt wurden am Freitag-Nachmittag vier Menschen verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Probleme besichtigt

02.03.19 NEUMARKT. Nachdem bei Bürgerversammlungen in Postbauer-Heng Anregungen und Beschwerden zum Thema Verkehr kamen, gab es nun eine Verkehrsschau. (Mehr)

China-Plakat geklaut

02.03.19 NEUMARKT. In der Nacht des Chinesenfaschings wurde in Dietfurt ein sechs Meter langes Faschingsplakat mit roter „Mandarin“-Schrift geklaut. (Mehr)

Wichtige Bundesstraße 299

02.03.19 NEUMARKT. Die Mühlhausener Umgehung und der B 299-Ausbau bei Sengenthal zählen zu den wichtigsten Verkehrsprojekten der Oberpfalz. (Mehr)

Zwielichtige Reisende

02.03.19 NEUMARKT. Eine recht zwielichtige Gesellschaft stoppte die Polizei in einem Auto mit gefälschten Papieren auf der Autobahn bei Parsberg. (Mehr)

Straße wird gesperrt

02.03.19 NEUMARKT. Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Plankstetten und Fribertshofen wird ab nächsten Montag vollständig gesperrt. (Mehr)

„Sättel und Wanderstiefel“

01.03.19 
NEUMARKT. Der Zusammenschluss von zehn Kommunen aus den Landkreisen Neumarkt, Nürnberger Land und Roth präsentierte geführte Rad- und Wandertouren. (Mehr)

2,2 Prozent ohne Job

01.03.19 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote blieb im Landkreis Neumarkt im Februar bei 2,2 Prozent - das ist etwas niedriger als im Februar vor einem Jahr. (Mehr)

Von Ast schwer verletzt

01.03.19 NEUMARKT. Bei Baumfällarbeiten wurde am Donnerstag im nördlichen Landkreis ein Senior von einem umstürzenden Baum schwer verletzt. (Mehr)

Bierflaschen flogen

01.03.19 NEUMARKT. Weitgehend zufrieden zeigt sich die Parsberger Polizei mit dem Chinesenfasching am „Unsinnigen Donnerstag“ in Dietfurt - aber es gab auch Zwischenfälle. (Mehr)

Radlerin fuhr auf Rad auf

01.03.19 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall zwischen zwei Radfahrerinnen wurde am Donnerstag in der Ringstraße in Neumarkt eine 68jährige Frau verletzt. (Mehr)

Narren machen früher Schluß

01.03.19 NEUMARKT. Am Faschingsendspurt wollen auch die Behörden teilhaben. Deshalb kommt es zu verkürzten Öffnungszeiten in Neumarkter Bürostuben. (Mehr)

Roller gegen Sattelzug

01.03.19 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Sattelzug wurde am Donnerstag in Berg eine 15jähriger Rollerfahrer nur leicht verletzt. (Mehr)

Exkursion nach Nürnberg

01.03.19 NEUMARKT. Anlässlich der Ausstellung „Sebastian Kuhn – fray“ im Museum Lothar Fischer findet eine Exkursion nach Nürnberg statt. (Mehr)

Feuer in Garage

01.03.19 NEUMARKT. Bei einem Feuer in einer Garage in Pyrbaum wurde am Mittag des „Unsinnigen“ niemand verletzt. Es entstand aber rund 10.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Über 3D-Druck informiert

01.03.19 NEUMARKT. 30 Vertreter von Unternehmen und Hochschulen aus dem „3D-Druck Netzwerk Ostbayern“ kamen zum dritten Netzwerktreffen in Lupburg zusammen.  (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

AOK

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang